Programmierbares Metronom gesucht....

  • Hallo Community,


    ich war heute im Rockshop und wollte mir einige der teilweise auch hier im Forum positiv erwähnten Metronome mal aus der Nähe betrachten. Doch leider konnte keines dieser Geräte meine Anforderungen erfüllen (oder der Typ im Laden hatte keine Ahnung. :cursing: )


    Ich suche ein Metronom, bei dem ich vorgeben kann wie viele Takte in welcher Geschwindigkeit und ob 4/4 oder 8/4 oder 3/4 oder wie auch immer... diese Informationen sollten beliebig kombiniert und natürlich auch unter einem Namen oder unter einer Nummer gespeichert werden können. Das Teil sollte kompakt sein (ev. Halterung für Beckenständer oder so) mit "blink LED" und natürlich auch mit Headphone Ausgang! :-]


    Das braucht doch so ziemlich jeder Drummer, der per Klick ein Lied einspielen will, das sowohl Geschwindigkeits- als auch Taktwechsel beinhaltet.


    Beispiel:
    - Name: „MeinSuperSong_1“
    - Abfolge: 24 Takte 120 ppm 4/4 Takt – 12 Takte 94 bbm 4/4 Takt – 12 Takte 120 bbm 4/4 Takt – 12 Takte 156 ppm ¾ Takt – 12 Takte 120 ppm 4/4 Takt.


    Die Songs sollten möglichst schnell und zu Finden und zu Aktivieren sein (Bei der Bandprobe oder beim Üben oder ev. Live)



    Natürlich wäre eine Alternative den Laptop zu nehmen und eine Software zu verwenden, die so was kann; aber ich suche was kompaktes.


    Kann mir jemand weiterhelfen?, oder gibt es das nicht was ich suche (dann sollte ich es schleunigst auf den Markt bringen ;) ).


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße Octo

  • Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob die meisten Drumcomputer sowas leisten können?! Von Korg gibt es das "Beat Lab", das ein bisschen was speichern und verknüpfen kann, vielleicht hast du die Möglichkeit, das irgendwo mal anzutesten. Das hört sich wirklich eher nach einer Aufgabe für einen Laptop an.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Moin,
    na ja, so wie ich das Ansinnen verstehe kann das mal gerade NICHT jeder Drumcomputer. Und by the Way: Die Leute vom Rockshop - nein ich arbeite nicht dort - haben schon ne Ahnung. Wenn man mich nach so einem Drum-Computer fragt würde ich auch sagen: so einen gibt es nicht. Aber was sich heute so alles "Computer" nennt... Die Waschmaschine im Keller hat ja auch schon einen Computer drin...


    Man will also komplette Lied-Abfolgen mit allen Taktartwechseln und Geschwindigkeitswechseln ins Ohr getickert bekommen. Da sehe ich mit meinen trüber Augen aber nur einen Sequenzer und sowas gibts als PC-Lösung oder als Hardware-Sequenzer. "Sequenzer" sagt ja schon das mit den verschiedenen Lied-Sequenzen. Und der Wechsel von z.B. 3/4 auf 5/6 ist dann eh noch nicht in der ersten Lektion ausführlich gezeigt.
    Ich würde da als kleines Kästchen mein QY100 nehmen und statt Schlagzeug eben halt nur die bescheidenen Klicks drauf programmieren und unter dem Liednamen abspeichern.
    Ein Metronom ist da sichlechtweg überfordert doch andererseits ein Sequenzer (PC oder Hardwaresequenzer) hoffnungslos unterfordert. Kostet auch mehr.
    Sowas kanns: AKAI MPC 2500 MIDI Production Workstation, Yamaha QY100 Sequenzer und änliches Zeugs. Geh mal im Rockshop zu den Keybordern oder in die Recording-Abteilung. Da kann man das vorführen. Und wenn nicht kann ich das ja machen.


    Aber als Billiglösung für den unterforderten teuren Sequenzer würde ich sagen: klicker dir die Sachen am PC mit Freeware wie Audacity hin (Klickspur erstellen oder wie das da heisst) - Schnipsel die unterschiedlichen BPMs und Taktarten zusammen und speicher auf einem MP3-Player ab. Feddisch...


    Gruß Drum-Rum

  • Ich verwende statt eines Metronoms auch einen Drumcomputer - besonders gut dabei finde ich die Moeglichkeit, einige Takte mit Click und dann einige Takte ohne Click zu spielen - ideale Uebungen fuers Timing.


    LG

    Manfred

  • Hallo,
    ich werde eine Drumcomputer verkaufen. Yamaha RX 7, in den 80`gern wohl ein Kultgerät. Seit Jahren im Schrank und Bedienungsanleitung ist auch nicht mehr dabei, gibts viell. im Netz. Würde dir das weiterhelfen?
    mfg

    edwin

  • hi,
    beim KORG Beatlab kannst du dir eine sogenannte Chain programmieren.
    Erst die einzelnen Teile wie bei dir beschrieben einprogrammieren und dann im Chainmodus aneinander reihen.
    guck mal auf dieser seite .
    gruß krischaan

  • Hi,


    ich weiß nicht obs dir hilft:
    also ich hab mir mal so ein Metronom selber mit einem Mikrocontroller aufgebaut. Der dann entsprechend blinkt oder piept.
    Am PC kann ich dann einstellen wie die Reihenfolge ist (z.B. 5 x 4/4 dann 2 x 3/4) und danach läuft die Kiste auch ohne PC.
    Das zu bauen hat mich nicht mehr als 20 € und ein paar Stunden Zeit gekostet, sieht dafür natürlich auch nicht so formschön aus, wie ein gekauftes.
    Wenn Selberbauen für dich in Frage kommt, kann ich das ja nochmal ausführlicher erklären.


    Gruß
    Christopher

  • Die Frage geisterte mir auch neulich im Kopf rum. Das von krischaan genannte BeatLab scheint das zu können was du (und ich suchen) mir reicht das zwar zur Zeit noch ohne Tempowechsel, aber Taktartwechsel und für verschiedene Lieder in der Probe gespeicherte Takt und Tempoeinstellungen aufrufen ist perfekt. Mal sehn wie flott das aufrufen klappt...

  • Danke für die meist konstruktiven und hilfreichen Antworten :P


    jesses: Ja in der Tat, der BeatLab von Korg könnte fast funktionieren (auch wenn sich das mit den Chain etwas strange anhört)... muss ich mir mal genauer anschauen...
    Müller: Laptop hab ich schon... ich will ihn nur nicht immer mitnehmen und Programm starten und 1000 Tasten und Absturz und so... Aber zur Not kann ich ihn natürlich nehmen...
    dennisderweber: Ich versuche mich stets zu Bemühen... (Auf solche Posts habe ich gewartet...)
    Drum-Rum: Das mit Software und dann als mp3 ist ne coole Idee ;-)... Leider fehlt dann die optische Rückkopplung... Vielen Dank für den super Tipp.
    whysorry: Was für einen Drumcomputer verwendest Du?
    ef: Na wenn dein alter Drumcomupter diesen Anforderungen gerecht wird... was soll er den kosten?
    @krischaan: Ja genau, das hört sich schon mal nicht schlecht an... danke.
    cDrummer: ;) na das hört sich ja cool an... solltest du auf den Markt bringen (ich kauf’s vielleicht)... aber selber basteln is nicht so mein Ding... leider keine Zeit.
    rhonan_paldur: Hurra ich bin nicht alleine :D .


    Ich fasse mal zusammen:
    - Drumcomputer (So er es kann...)
    - BeatLab von Korg (Chain macht’s möglich)
    - Computer --> Software --> mp3 abspielen (kein blink blink blink...)
    - Laptop... (Software... )
    - Selber basteln


    Kann nur das Korg sowas... den wenn dem so ist, sollte ich dringlichst Korg Aktien kaufen, die gehen bestimmt in Kürze ab wie ein rotes Moppet :thumbup: .

    3 Mal editiert, zuletzt von Octohutter ()

  • Moin,
    na ja, so wie ich das Ansinnen verstehe kann das mal gerade NICHT jeder Drumcomputer. Und by the Way: Die Leute vom Rockshop - nein ich arbeite nicht dort - haben schon ne Ahnung. Wenn man mich nach so einem Drum-Computer fragt würde ich auch sagen: so einen gibt es nicht. Aber was sich heute so alles "Computer" nennt... Die Waschmaschine im Keller hat ja auch schon einen Computer drin...


    Man will also komplette Lied-Abfolgen mit allen Taktartwechseln und Geschwindigkeitswechseln ins Ohr getickert bekommen.

    ??
    Also das müßte wirklich jeder Drumcomputer hinkriegen.
    Ich hab das jedenfalls bis vor 2 Jahren noch mit einem 100 Euro Teil von Zoom gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!