Ibrahim Diril Cymbals

  • :) ich fand an ibrahims messtand wars kein einziges becken, dass nicht vernünftig klang. das kann man von paiste nicht unbedingt behaupten ... auch wenn ich einige ihrer teller liebe

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Bezugnehmend auf die Kommentare von Erik Paiste (siehe ein paar Posts über dem hier), hier die Antwort von Murat Diril (--> http://drummerworld.com/forums…php?p=565501&postcount=21) :


    Open letter to Mr. Erik Paiste,


    l saw your statement in ''Westernet 1'' with great astonishment and my workers who have made those cymbals felt betrayed.This feeling turned into disgust later on and l wanted everybody to know the real story.
    ln your ''story'' you claimed that you only received ''raw materials, specifically unfinished goods from ''Murat Diril and hammering and lathing were carried out in your company in Switzerland.'' You also claimed that ''you discontinued your relationship with Murat because you had some quality problem.''
    As you will very well remember ( if not, l can send a copy of your e-mail), it was me who decided not to continue our business relation when you complained about your increasing stocks as a result of the economic crises and stoped giving orders. You asked if we could wait for a while. We could not continue and decided to finish it.( e-mail is available for those interested).
    Please tell me why you provided financing to buy a melting oven and why you send a press machine and a cutting machine to my factory from Switzerland two years ago. The most important of all why you wanted to buy some of our company shares so we could be partners. Since you do everything is in Switzerland you could have kept all these machines to yourself. You didnt want to do it, because it was very expensive to produce handmade cymbals in Switzerland and Samsun with cheap labour was the best place to make them. As you have said in practically all your brochures the best craftsmen Murat Diril was also there. We are still holding the moulds of different bells for Twenty Series.
    I like to everybody to know that the photographs of Twenty series you see and the sounds you hear in my website were manufactured by my workers in my factory in Samsun/Turkey. The cymbals with those states were sent to Mr.Paiste. ''Made in Turkey'' trade mark should have been put on each cymbal for a long time..Only some sound development processes were carried out in Switzerland.
    ln our files, we still have so many e-mails in which Mr. Paiste has repeatedly praises and confirms our work and quality.We will be more than happy to provide copies of such e-mails and a copy of partnership agreement to anybody who wishes to have them. l think Mr.Paiste should have been enough to tell the cymbals world that he had faced an uphill struggle for selling his Twenty series and had increasing stocks.lnstead he decided to put the blame on Murat Diril's shoulders and unfairly accuse him of producing low quality cymbals.
    l will continue making top quality cymbals for good drummers who can not efford to buy expensive cymbals produced by so called ''big'' companies.You will see my quality cymbals wherever you go l will flood the cymbals market with the best quality products at a reasonable low prices.
    Finally, l want everybody to know that the God is my witness that that everything l say here is true and my special thansk goes to you for waking me up before l become a slave of your company.l will enjoy freedom.
    My personel regards


    MURAT DIRIL



    ------------------------


    Ich habe einige der "Diril Zuliefererbecken" für Paiste und Meinl gesehen und kann nur sagen, dass die Becken mehr als fertig aussahen ;)


    Enzi

  • Man da scheint wohl eine heftige geschihchte hinterzustecken..


    Wenn ich mich mit diesen ganzen Gewichtsangaben auskennen würde, würde ich auch mal was bei dem netten Herrn Diril bestellen :(

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Das hier passt vielleicht auch hier rein (von Erik Paiste):


    ... Because I do not believe in marketing BS, I will keep it brief and to the point:
    ...


    Paiste vs Diril
    Statements wie das oben stehende haben wenig Überzeugungskraft, wenn man z. B. mal Paiste-Prospekte oder deren Website liest. Was bitteschön ist da "marketing BS" und was nicht?
    Anyway. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist. Wenn ich beide Statements lese, tendiere ich inhaltlich und nach meiner Sympathie zu Diril, aber das will nichts heißen. Ich verstehe auch die Absicht Dirils,sich gegen unwahre Behauptungen verteigigen zu müssen, doch ist beiden Parteien wenig geholfen, wenn sie ihren Streit in der Öffentlichkeit austragen. Offensichtlich steigert Becken kloppen das Bedürfnis nach "public struggling" oder so ähnlich. Zildjian - Zildjian, Zildjian - Sabian, Sabian - Sabian, Mehmet - Agop und was weiß ich noch wer egen wen. Paiste und Diril sollten das intern regeln, damit sie sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Streitigkeiten kosten unglaublich viel Kraft und bringen letztlich nur Verdruß (so viel aus meiner unerschöpflichen Kiste der Weisheit).


    Preise
    Die Preise Dirils geben einen schönen Einblick in die Preisfindungsmechanismen der Branche. Er hat Paiste und Meinl mit Halb- oder Fertigprodukten beliefert... Ich mache jetzt auch keie Milchmädchenrechnung auf, denn Overhead, Marketing, Löhne in D und CH spielen schon eine Rolle. Andererseits profitiert eine etablierte Company vom professionellen Workflow und geringeren Stückkosten aufgrund hoher Auflagen. Man kann sich seinen Reim drauf machen.


    PLV
    Mir als Endverwender kann das alles schnuppe sein, so lange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Und da sind wir am Punkt. Ich bin bereit, für sehr gute Becken, sehr gutes Geld zu bezahlen. Was ein sehr gutes Becken ist, bestimmt allein mein Ohr, ist also subjetiv. Die überragende Mehrheit der Becken der etablierten Hersteller aka Zildjian, Sabian Paiste und Meinl sind in meinen Ohren eben nicht sehr gut. Die dafür aufgerufenen Preise finde ich hochgradig lächerlich. Das grenzt an Straßenraub! Ich bin einfach nicht mehr bereit, diese Mondpreise zu bezahlen.


    Diril
    Ich habe auf fast jedes Becken des Diril-Standes gehauen. Nicht jedes traf meinen persönlichen Geschmack, aber es war kein einziges dabei, das in meinen Ohren ein Ausfall war. Ds ging mir an anderen Ständen nicht so. Aber wie bereits erwähnt: alles subjetiv. Ich wünsche Diril viel Erfolg und ich bin mir sicher, wenn er bei den Preisen und der Qualität bleibt, wird sein Erfolg nicht zu verhindern sein. Das ist jetzt vielleicht schon etwas weit vorgedacht, aber ich hoffe er wird dann nicht Opfer seines Erfolges und entwickelt sich so, wie die andern big four.


    Das mußte doch alles mal gesagt werden, oder?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ... bin einfach nicht mehr bereit, diese Mondpreise zu bezahlen.


    da gebe ich dir recht, aber mal hand aufs herz ... wie oft im leben muss man sich eigentlich wie viele becken kaufen?
    hat man nicht irgendwann einmal den idealen satz gefunden? ;)

  • Ich verstehe auch die Absicht Dirils,sich gegen unwahre Behauptungen verteigigen zu müssen, doch ist beiden Parteien wenig geholfen, wenn sie ihren Streit in der Öffentlichkeit austragen.

    Da hat ja der Herr Paiste angefangen. Wäre ich einer der Dirils würde ich mich auch rechtfertigen, denn die Äußerungen von Paiste sind ja nahezu Geschäftsschädigend, wenn dort von einer minderen Qualität gesprochen wird! Deshalb war eine öffentliche Rechtfertigung wohl nötig.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.


  • da gebe ich dir recht, aber mal hand aufs herz ... wie oft im leben muss man sich eigentlich wie viele becken kaufen?
    hat man nicht irgendwann einmal den idealen satz gefunden? ;)


    Ich leider nein. Wären die Teller nicht so teuer, ich könnte meine Sucht nicht bändigen.

  • Hoppla, das ist heftig.


    Abseits der Bewertung von "Aktion" und "Reaktion" und der Glaubwürdigkeit von Person "a" oder "b" möchte ich ganz banal festhalten:


    Ein Stück weit, kann man durchaus auch ableiten wie schwieirig und turbulent die Marktlage in Sachen Cymbals ist und zu welch verwegenen Entscheidungen "man" sich mitunter genötigt sieht. Das betrifft nicht nur die hier erwähnten Firmen sondern diverse Cymbalmacher insbesondere in Bezug auf die Entwicklung der Energie und metallurgie-relevanten Rohstoffpreise, des Internationalismus und der Lohngefälle. Dazu jedes Jahr mehrere neue Mitbewerber und/oder diverse verwirrende neue Brandnames und "Hausmarken" durch OEM. Niemals seit ich denken kann, gab es so viele Cymbalanbieter. Die ganze Cymbalbranche wird heftig geschüttelt. Als Konsument sieht man "Konkurrenz" oft eher als Belebung am Markt...


    Vielleicht darf ich eine 2. nüchterne Bemerkung machen (die sollte man mir Voreingenommenheit unterstellen - ich natürlich löschen kann, wenn sich jemand verletzt fühlen sollte - egal ob in der Türkei oder in der Schweiz). Das wäre keinesfalls meine Absicht.


    Mich hatte bei der ganzen Aktion viel mehr gewundert, warum Paiste ein Stück weit mit der Etablierung der TWENTY-Serie ihr Renomee und Trademark (Made in Switzerland und all das wofür Paiste steht/stand) über Bord warf und mit türkischen Becken flirtete. Es gab doch auch vor 2-3 Jahren schon diverse (viele!) türkische Cymbalanbieter auf dem Markt. In Deutschland, in Europa und anderswo. Mir und vielen Kollegen erschloß sich nicht, was man sich davon erhoffte... wenn der Kuchen am Markt sowieso an immer mehr hungrige Mäuler aufgeteilt werden muß... warum man dann ausgerechnet noch in die selbe angespannte Marktnische (türkische B-20 Becken) will?


    Das war marketingtechnisch durchaus schon sehr gefährlich - für Paiste, wie für jeden anderen etablierten Markenhersteller, der so etwas versucht. Für Paiste aber nochmal besonders, da es zu ihrem Kern-Trademark gehörte innerhalb eines Cymbaltyps einer Serie extrem reliable Sounds herzustellen. Also genau dieses Trademark nach außen hin durch die Einbeziehung anderer Hersteller mit deren Fertigungsmethoden aufzuweichen... ist marketingtechnisch brisant, da man dadurch die eigene Vergangenheit und noch gravierender: die bisherige Firmenphilosophie beim Endkunden ein Stück weit in Frage stellt.


    Noch verwunderlicher war für viele, warum Paiste nicht auf die (viel naheliegendere) ruhmreiche Vergangenheit der 602 zurückgriff. Das hätte die Marktsituation doch viel konsequenter erfordert. Den vielen neuen (und auch oftmals guten) türkischen Herstellern (hier gibt es keine Häme oder Ironie) mit einer NEUAUFLAGE der beliebtesten der jemals eingestellten Paiste-Serien zu kontern.


    Das kommt auch jetzt nicht! hinterher... sondern genau das hatten andere and me auf der Messe als die Twenty das erste mal vorgestellt wurde, mit diversen Kollegen stirnrunzelnd diskutiert.


    Wie gesagt... gewagt war die Aktion durchaus und eine andere, wäre so viel naheliegender gewesen.


    Ein bildliches Beispiel: wenn in den nächsten 5 Jahren plötzlich 8 neue russische Cymbalhersteller auf den Markt drängen und auch nachweislich durch guten aber eben eigenen Sound diverse Marktanteile gewinnen. Sollte man dann als traditioneller Markenhersteller wirklich mit einer 9. russischen Marke eine Kooperation für eine Cymbalserie (Rohlinge made in Russia, - verfeinert vom Traditionshersteller) suchen und den ohnehin schon für die bestehende Käuferklientel (nicht jeder will russische Becken) überfluteten Markt noch mehr Platzangst schaffen? Oder nicht doch eher seine eigene Eigenständigkeit und Wertigkeit betonen! ?


    Natürlich sind das schwierige strategische Entscheidungen... das fällt jedem schwer, die richtige zu treffen. Aber ich glaube manche Branchenkenner hätten im realen Beispiel von Anfang an eine andere Entscheidung bzw. andere strategische Ausrichtung gewählt.


    Nochmals: ich finde es immer schade, wenn geschäftliche und noch schmerzvoller: persönliche Enttäuschungen stattfinden... wie offensichtlich in den Schriftwechseln der 2 Parteien deutlich wird. Ganz egal wen es betrifft - es tut weh.


    edits: inhaltlich nichts. "Nur" unendlich viel Rechtschreibung und Textblöcke

  • Jetzt gibt's also zwei verschiedene Dirils? Prima, das auch hier die Tradition der türkischen Beckenhersteller fortgeführt wird.


    Zu Geralds Beitrag:
    Das sehe ich genau so. Paiste hielt immer die Monstranz der Klangidentität einzelner Becken hoch und die Endorser haben das in Interviews auch immer schön vorgebetet, wenn z. B. in Honolulu ein 2002er 18er Crash gecrasht wurde: Egal, einfach rein in den nächsten Laden und das identische Becken mit identischem Sound gekauft und weiter geht's. 2008 habe ich auf der Messe zwei 18er Chinas aus der Twenty-Serie auf dem Paiste-Stand angespielt. Ich konnte es nicht fassen, wie weit die beiden klanglich auseinander liefen. Paiste gibt damit einen Teil der Unternehmenspersönlichkeit auf. Man arbeitet ewig lang nach bestimmten Prinzipien und schafft tatsächlich ein Element, das - abseits vom üblichen Marketinggewäsche - die Corporate Identity stützt. Und dann macht man einfach mal das Gegenteil...


    Na ja, es gibt ja auch kein Bankgeheimnis mehr in der Schweiz, warum soll sich dann auch bei Paiste nichts ändern? Wobei mir die erste Veränderung deutlich sympathischer ist...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Das Preis steht auf den vorderen Seiten. Dort ist eine Preisliste als PDF, wo drin steht wiviel die Dinger kosten.

    I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

  • Ich lass hier mal ein paar links zu Videos, die ich auf Youtube hochgeladen habe, als ich die erste Sammelbestellung für unser portugiesisches Trommlerforum empfangen habe. Die Qualität ist nicht doll, aber eventuell kann ich ja jemandem die Wahl erleichtern...:)
    Macht jetzt wohl nicht mehr soviel Sinn wie vor ein paar Monaten, als es noch keinen Vertrieb gab, aber was solls.


    Medium-Thin Crash 16'' (1140g)
    http://www.youtube.com/watch?v=KCvV9xjmioM


    Jazz Ride 22'' (2480g)
    http://www.youtube.com/watch?v=G3Ju67kEsAU&fmt=18


    Raw Ride 21'' (3030g)
    http://www.youtube.com/watch?v=ULqb4lxoQ7Q&fmt=18


    Jazz Hi-Hats 14'' (790/910g)
    http://www.youtube.com/watch?v=UJckE0iqWI4&fmt=18


    Hi-Hats 12''(760/1030g)
    http://www.youtube.com/watch?v=fT7dgSmV2go


    D-Hihats 14''(1120/1500g)
    http://www.youtube.com/watch?v=t__QuI3xXUw


    Splash 10'' (215g)
    http://www.youtube.com/watch?v=Jrs-cjNKnNo


    Medium-Thin Jazz Crash 16'' (870g)
    http://www.youtube.com/watch?v=gIQczlt63uQ[/size]

  • Das Preis steht auf den vorderen Seiten. Dort ist eine Preisliste als PDF, wo drin steht wiviel die Dinger kosten.


    Die Preisliste ist doch veraltet. Seit paar Wochen hat Diril einen Vertrieb in Deutschland und die Preise sind anders. Gibt dazu einen eigenen Beitrag des deutschen Betriebes, den man wegen der Preise kontaktieren kann, da die offizielle Preisliste noch nicht veröffentlicht ist.

  • Enzi ... ich denke diese Preise sind definitiv zu niedrig .... die (vorläufige?) Preisliste für Deutschland, welche auf dem DIRIL Messestand auslag, sah für ein Paar 14" HiHats 140€ vor ... immer noch unglaublich für die Qualitaet der Becken

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Mein Fehler!! Enzi hat fett von Murat Diril geschrieben ... ich hingegen bezog mich auf die Ibrahim Diril Becken ... recht verwirrend das ganze .... ich unterstellte, wir reden von den Ibrahims, da dass ja auch jene aus den Sammelbestellungen waren .... oder?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!