Beckenpflege mit alkoholischen Schnelldesinfektionmittel?

  • Meine Frage lautete, ob ich meine Becken (Sabian AAX) mit dem alkoholischen Schnelldesinfektionsmittel "Meliseptol" (bei Interesse an genauen Inhaltsstoffen einfach googlen) reinigen darf oder ob die Inhaltsstoffe zu aggressiv mit der Legierung reagieren. Da ich meine Becken erst neu gekauft habe, möchte ich sie möglichst lange in diesem brillianten Zustand behalten und da ich durch meine Arbeit unbegrenzten Zugriff auf Meliseptol habe, habe ich mir gedacht, dass ich die lästigen Fettflecken, die nach jeder Probe Rückstände auf meinen Becken hinterlassen, ganz einfach mit diesen Tüchern entferne könnte. Wer hier einen Rat für mich hat, möchte mir doch bitte schreiben. Mfg Jahns ^^

  • da ich durch meine Arbeit unbegrenzten Zugriff auf Meliseptol habe


    Was sagt dein Arbeitgeber dazu?!
    Irgendwer muss diese Desinfektionstücher ja auch bezahlen!
    Und es gibt sicherlich Billigeres für eine (in meinen Augen meist unnötige) Beckenreinigung.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also ich täte das nicht machen. Das Zeug ist Isopropanol in Reinform. Wenn wir im Labor Kolben nicht auf Anhieb sauber bekommen werden die in ein Bad mit IPA und KOH gelegt, das greift auf Dauer so einiges an. Da deine Becken lackiert sind täte denen das auf Dauer sicherlich nicht gut. Bei einmaligen Anwenden ist das sicherlich egal, aber auf Dauer löst sich die Schutzlackschicht der Becken. kauf dir lieber vergälltes Ethanol. Das ist auf Dauer besser für deine Becken.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo,


    ich würde auch Brennspiritus im Supermarkt stehen lassen und - wenn schon billig -, dann Geschirrspülmittel nehmen oder eben den passenden Beckenreiniger (was meiner Meinung nach besser funktioniert und im Zweifel auch die Gewährleistungsansprüche nicht angreift).


    Grüße,
    Jürgen

  • nach jeder probe becken säubern?-das halte ich für sehr übertrieben!


    ich benutze 36%iges isopropanol für die schallplatten reinigung bzw feuchtabspielung.....und das ist auch so empfohlen
    ist <100 prozentiges wirklich sooooooo schlimm, dass es die legierung angreift????????


    ich würde sonst williken absolut recht geben (wobei ich meine becken rustikal lieber hab^^)

  • Hurra, endlich mal ein Thread über Beckenpflege :rollyes:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich danke euch für eure Ratschläge. Natürlich werde ich jetzt kein Meliseptol für meine Beckenpflege verwenden, denn so wie ich das verstanden habe schützt das die Lackschicht meiner Becken und schont die Finanzen eines sowieso schon völlig maroden Gesundheitssystems. Danke auch für das Groove-Juice Angebot, ich habe aber schon selbst einen Beckenreingungsmittel (sogar direkt von Sabian). Nun gefällt mir aber überhaupt nicht, dass dieser Beckenreiniger die Beckenlabelbedruckung löst. Nähmlich hatte ich schon nach der ersten vorsichtigen Reinigung einen ordentlichen schwarzen Fleck auf meinem Poliertuch. Deswegen bin ich mit diesem Beckenreiniger nicht wirklich zufrieden. Ich bin eben sehr pinibel was meine neuen Becken betrifft und da ich den Klang der AAX Stage-Serie für meine musikalischen Ansprüche einfach nur umwerfend finde (habe vorher pst5er gespielt), liegt mir deren materieller und optischer langer Erhalt sehr am Herzen, vor allem weil ich mir die nächste Zeit eine solche finanzielle Ausgabe erstmal nicht mehr leisten kann. Wenn noch jemand einen Tip für mich hat, wie ich die Fettflecken nach jeder Probe schonend enferne kann, würde ich mich freuen. Ich habe nähmlich mit meinen alten PST5ern die Erfahrung gemacht, dass die relativ schnell anfangen zu korrodieren und nach dem ich die Korrosionsschicht mit warmen Wasser und Fit entfernt hatte, verfärbten sich die Becken an den vorher korrodierten Rändern. Naja und das möchte ich nicht. Ich steh einfach auf diesen Brilliantlook. ^^


    PS: Hab noch ein paar Fragen, dann ist aber gut. Fett würd ja durch Alkohol gelöst. Kann ich 70 prozentiges Ethanol zur Entfernung benutzen oder greift das auch zu stark die Schutzschicht meiner Becken an? Kann ich Edelstahlpflegemittel (beispielsweise Chromol) auch für die Hochglanzpflege meiner Becken verwenden und wie ist es mit der Intensivreinigung mit Rinol ("schonende" Flüssigscheuermilch auf Mamormehlbasis). Diese Intensivreinigung würde ich aber nur bei meinen alten PST5ern anwenden, weil die doch schon recht grobe Verschmutzungen aufweisen, die selbst mit Groove-Juice nicht mehr zu entfernen sind.

  • Hallo,


    die Bedruckung wird man mit jedem Reinigungsmittel entfernen können.


    Ich sage es noch einmal: Prophylaxe.
    Wie kommen denn die Flecken zustande?
    Also: Pfoten weg!
    Ich kannte mal Einen, der hat zum Ein- und Auspacken Staubtücher verwendet, damit da keine Flecken drauf kommen. Abgedämpft beim Spielen hat der gegebenenfalls mit dem Handrücken gegen den Beckenrand.
    Gegen Staub gibt es dann Abdeckfolie im Malerbedarf.


    Grüße,
    Jürgen

  • Also Wenns es wirklich nur um Fettfinger auf den Becken geht, dann benutz doch einfach Handseife und Wasser. Was Deine Hand schonend entfettet, entfette auch dein BEcken schonend. AUßerdem hat man sowas immer zuhause.




    Gruß, Humpf

  • Und nach jahrelangem Reinigen habe ich dann aus einem Crash ein Thincrash gemacht? :D


    Sorry für OT

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • also stahlwolle würde ich nur für hartnäckige verschmutzung nehmen! und auch nicht regelmäßig!


    immerhin reinigt stahlwolle indem es eine hauchdünne materialschicht abträgt, glänzender chrome wird matt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!