18" Crash - Welche Empfehlung?

  • Hey leute,


    Ich habe vor, mir in nächster Zeit mein kleines Set aufzurüsten. Habe bisher ein 16" Paiste Crash (302 billig Teil), eine 14" 302er Billig HiHat und ein 20" Meinl Headliner Ride (auch nich das wahre).
    Jetzt wollte ich mir nach den ganzen Becken reinfällen (lag meistens am Geld ;) ) ein rockiges 18" Crash kaufen. Nun bin ich ein wenig Ratlos welches ich denn nehmen soll, am liebsten würde ich mir eines der Marekn Meinl, Sabian oder Zildjian holen. Könnt ihr mir ein paar Becken im Preisrahmen 100-140€ (zur not auch 150) sagen.
    Sie sollten wiegesagt rockig, voll und nicht blechern klingen. Ich spiele alles bis auf heftigen Metal oder so. Auch mal jazzige Stücke, aber meistens eher so Rock, Punk und n bisschne "Normalen" Metal (Godsmack).


    Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß
    tr3c00l

  • also 100-140euro is ja nicht wirklich ein hoher preisrahmen für ein 18" crash...
    und warscheinlich würde dir die suche auch viel ausspucken, aber vielleicht solltest du mal die Paiste Alpha oder Stagg Dh checkn, sind beides recht billige Beckenserien doch find ich ist dafür der Klang wirklich nicht verachtenswert.


    Spiel selbst ein 18" Paiste Alpha Medium und ein 18" Stagg Dh Brilliant Heavy und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Deswegen hab ich auch diese zwei serien angesprochen...


    Wenn du dir aber wirklich mal ein "richtig gutes" Becken kaufen willst dann musst du schon ein wenig mehr investieren


    martyr

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Naja, 250€ für ein gutes Becken (oder halt mehr), sind für mich n bisschen arg viel. Bin noch Schüler und hab zuviel mit der Schule zu tun als das ich noch arbeiten könnte. Deshalb ist der Preisrahmen auch so niedrig...leider.


    Werde mir die zwei Becken mal anhören, vllt. gefallen sie mir ja.


    Wie sieht es denn mit der Meinl Classics, der Zildjian ZBT und ZXT bzw. der Sabian B8 bzw. XS20 Serie aus?


    Danke schonmal und gruß
    tr3c00l

  • Mir ist bewusst, dass das deine Frage nicht beantwortet, aber denk vielleicht auch erstmal darüber nach deine "Beckenreinfälle" auszutauschen...so hab ich es zumindest erstmal gemacht.
    Die Hihat spielst du z.B. wesentlich öfter als ein potentielles 18'' Crash...und wenn die schon nicht klingt ändert sich an deinem Becken-Frust auch erstmal nicht so viel...


    Ansonsten verweise ich mal auf den Gebrauchtmarkt, sofern du nicht unbedingt ein "neues" Becken willst... ;)


    mfg

  • Hallo,


    ich würde ebenfalls den Gebrauchtmarkt sowie den Austausch der bisherigen Becken vorziehen.


    Die genannten Becken wären allesamt eine Stufe höher als die bisherigen, würden voraussichtlich irgendwann allerdings wiederum nicht mehr befriedigen. Bei Zildjian und Sabian haben mich die unteren Serien übrigens nie überzeugt. Meinl Classics geht. Wenn man allerdings ein gutes Becken daneben hängt, will man die auch nicht mehr haben. Paiste PST5 oder Alpha (schon zu teuer) würden ebenfalls gehen, klingen aber auch nicht super.


    Weiterhin könnte man noch über andere Marken nachdenken, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind und sich vor allem durch günstige Preis auszeichnen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Klick
    Damit dürfte gefunden sein was du suchst ;)
    Wie Jürgen schon erwähnte, PST 5 ist nicht das Gelbe vom Ei, aber definitiv höherwertiger als das
    Klump was momentan an deinem Set hängt.
    Auch ich empfehle erstmal Gebrauchtes zu kaufen, da dein "Geschmack" sicherlich noch nicht im
    Endstadium ist und sich sicherlich noch ändern wird, deswegen wäre Neukauf definitiv falsch.


    Gruß

  • Naja, das Austauschen hat Zeit. Ich brauche derzeit ein 2. Crash. Solange reichen mir die anderen. Die Becken die ich derzeit habe, sind echt nicht toll, aber so schlimm als das ich sie nicht spielen würde bis sie kaputt sind, sind sie nicht :P
    Also 160 gehen zur Not auch noch...und ein Paiste Alpha kostet ja so um die 165€. Muss ich mir mal anhören. Vorallem gefällt mir das Paiste PST5 Ride nicht, hat ein Freund von mir. Ich gehe demnächst mal zu meinem Händler und gucke mal was der so da hat.
    Also wiegesagt: Danke leute :)


    Matthew: Da sind meistens etwas teure Becken dabei :rolleyes:


    Gruß
    tr3c00l

  • Guck aufm gebraucht Markt. Bin auch Schüler, und wenn man geduldig ist, ist alles möglich.


    Ich empfehle: sabian HH Medium Crash....unheimlich Flexibel einsetzbar, wie ich finde^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ich werfe auch mal die ufip class serie in den raum, klanglich sehr variabel einsetzbar und kosten nicht die welt.



    mfg


    -dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

  • ich versteh dich vollkommen, bin ja auch schüler^^
    Gebrauchtmarkt ist sicher eine Idee, doch wenn du keine High End Becken gewöhnt bist werden dir die Alphas etc auch gefallen.


    ich hatte einmal ein für mich teures Becken (Zildjian Z Custom)gekauft, ein 16" crash für 250 euronen, und nach einem halben jahr wars gerissen ;D
    seitdem hab ich den Beschluss gefasst mir keine richtig teuren Becken mehr zu kaufen (auch wenn mir bewusst ist dass es noch um einiges teurere geht als zildjian z...),
    bin auch mit meinen mittelklasse Becken mehr als zufrieden.


    Trotzdem würd ich auch schaun dass du deine 302 Hihat wegbekommst, immerhin spielst du auf der Hihat doch am öftesten und mich würde es extrem ankotzen wenn ich so einen Blechdeckel spielen würde ;D


    also Becken in deinem Preisrahmen testen, bin mir sicher du findest einige die dir gefallen, doch würde ich mich nicht unbedingt auf die bekannten marken wie Meinl, Sabian etc festlegen.

    Mein Set
    Band


    Ich wäre übrigens an einer 22" Bass Drum aus der Tama-Rockstar Serie interessiert, falls die wer zu verkaufen hat ;)

  • Mach ich mal. Mein Händler hat auch sozusagen "noname" becken die keiner kennt aber richtig gut klingen. Mal gucken ob die noch da sind, die klingen nähmlich echt n1.


    Naja, ich kauf mir auch nie wieder nen Becken über Ebay...sieht man ja beim Ride was rauskam :D:D:D (Gebraucht hol ich mir sowieso nichts).
    Un ddie Hihat: Ja die ist beschissen :D Aber ne gute kostet auch wieder um die 100...unwiegesagt: Ich brauche nen 2. Crash.

  • ich wäre vorsichtig...sicherlich zahlt man bei guten marken auch für den namen, aber die sind auch nicht ganz grundlos so teuer...


    du kaufst zweimal, wenn du was billiges kaufst, denn irgendwann wird es dir nichtmehr gefallen. gedulde dich lieber, kauf was vernünftiges, da hast du dann auch dein leben lang was von.



    übrigens spiel ich seit 6 jahren, und mir ist noch nie ein becken vebrogen....sowas kann auch an falscher technik liegen...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Naja, falsche Spielweise...die gibt es in dem Sinne nicht. Gibt halt Spielweisen die klingen halt nur so wie man sie will wenn man damit die Becken fast zerhaut ^^
    Wenn man Becken schonend spielt klingt das oftmals (wahrs. weils di emeisten nich können :P) auch ziemlich schlecht ^^#



    EDIT: Nochmal: Ich hole mir keine gebrauchten Becken. Neu oder gar nicht. Sry leute, ich und mein bekannten Kreis hatten damit nur probs. bisher ;)



    WICHTIG: 18" Stagg SH Crash, ist das gut? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von tr3c00l ()

  • Wenn man Becken schonend spielt klingt das oftmals (wahrs. weils di emeisten nich können :P) auch ziemlich schlecht ^^#


    Nein.


    Und ja, es gibt falsche Spielweisen.


    Mit Gebrauchtkauf kann man viel Geld sparen und mit hochwertigen Becken glücklich werden. Die meisten Becken werden bei falscher Bedienung kaputt.
    Aber du wirst deine Gründe haben.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Kauf dir lieber kein Becken, sondern spende das Geld. Oder glaube, was dir wesentlich erfahrenere Schlagzeuger hier sagen.

  • Tuple: So einen Rat brauche ich nicht. Ich habe fast jeden Rat angenommen den ihr mich gegeben habt. Aber wenn ich nunmal keine gebrauchten Becken haben will, ist das doch meine Sache oder?


    Grund: 2 Bekannte von mir haben dadurch jeweils ca. 300 verschenkt. Die Becken hatten alle keien Rissen sahen alle vollkommen ok aus. Nach 2 Wochen waren die Dinger fertig. Beide haben derzeit nicht sehr viel gespielt und haben auch sicher nicth auf Kante gespielt etc... Es ist mir einfach zu Riskant, akzeptiere das bitte. Und wenn ich gebrauchte Becken kaufen würde, würde ich das nur von einer Person kaufen: Meinem Schlagzeuglehrer. Weil ich weiß, das der mich nich übern Tisch zieht und seine Becken total gut Pflegt. Diese Sicherheit habe ich bei keinem anderen.


    Und das mit dem "richtig" und "falsch" spielen. Das habe ich von vielen Drummern gehört und in diversen Zeitschriften gelesen. Aber das is eher ne Meinungssache finde ich ;)


    Btw: Woher weißt du, das ich unerfahren bin? ;) Nur weil ichn scheiß Set habe und mich mit Becken nicht auskennen, muss ich ja nicht unerfahren sein :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!