18" Crash - Welche Empfehlung?


  • Uiuiui, ich bin ja auhc stur, aber manchmal muss man den Punkt sehen, an dem man vielleicht zurückrudern sollte.


    1) Alles deine Sache....wenn du zu viel Geld hast...


    2) Wer ein gebrauchtes Becken für 300 Euro kauft, und das in 2 Wochen zersemmelt, spielt scheisse. Punkt.


    3) Es gibt falsch spielen....nimm dir mal einen guten Lehrer, oder Film dich selber. Achso und für den Unterhaltungswert: Welche Zeitung sagt, dass es keine falsche Spielweise gibt?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Und das mit dem "richtig" und "falsch" spielen. Das habe ich von vielen Drummern gehört und in diversen Zeitschriften gelesen. Aber das is eher ne Meinungssache finde ich ;)

    Keine Meinungssache, eher Physik. Allerdings spielen da neben der Technik noch andere Faktoren eine Rolle; ich rede jetzt nicht von so Sache wie Temperatur sondern eher von
    - Stickart (Holz, Dicke, Länge)
    - Gewicht und Stärke des Beckens
    - Aufhängung (hoch/tief, steil/flach, festgeschraubt/frei schwingend)
    Wichtig: nimmst du nen dicken Eichenstick (oder wahlweise Carbon) und zimmerst mal kräftig in etwas steilerem Winkel auf ein dickes Becken drauf geht das eher kaputt als ein dünnes - warum? Weil ein dickes Becken weniger nachgibt als ein dünneres. Ich bin seit einigen Jahren im Hard&Heavy-Bereich tätig, und das erste richtig gute Becken, das ich mir gekauft habe, war ein Paiste Dimensions 17"-Crash in Medium thin; Becken in der Stärke gehen in anderen Serien oder bei anderen Herstellern als Thin oder grenzwertiges Paperthin-Crash durch - anfangs hab ichs falsch aufgehängt (zu hoch und zu flach), also bekam ich leichte Dellen rein - zwar leichte, aber viele, sprich, ich hab jetzt ein angedeutetes (!!!!!) Soundwave-Crash. Gut, Fehler gemerkt, draus gelernt und was is passiert? Nix, das Ding lebt immer noch.


    Aber hier sollte total uninteressant sein da du oben geschrieben hast, du spielst - ich zitier mal frei - nicht in der harten Gangart, nur gelegentlich mal n bisschen mehr heavy als sonst. Deine Paranoia als Schüler kenn ich - beim Kauf des o.g. Dimensions war ich auch noch Schüler und hab monatelang nicht einen Cent ausgegeben um mir das Becken kaufen zu können.


    Man klingt wie der superschlaue Lehrer (oder wahlweise wie ein Elternteil) wenn man hier mit so einem Vergleich kommt, aber stell dir mal folgendes vor: du bist in der Ausbildung und verdienst 300€/Monat. Aus irgendeinem Umstand ist es absolut notwendig dass du dir ein Auto der gehobenen Mittelklasse kaufst. Kaufst du dann (sorry, hab keine Ahnung von Autos ^^) den neuen 1er-BMW oder den gebrauchten Jahreswagen für 65% des Neupreises? Denk mal drüber nach!


    btw, bin begeisterter Paiste Alpha-Spieler, schau dir da mal das Medium Crash oder das dünnere (Medium Thin glaub ich) an - letzteres konnte ich neulich mal wieder anspielen, klasse Teil!!

    3 Mal editiert, zuletzt von S86KMJ ()

  • Zitat


    Woher weißt du, das ich unerfahren bin?


    Naja, falsche Spielweise...die gibt es in dem Sinne nicht.

    ?!? Das war auf die Beckenspielweise bezogen...nicht auf allgemeines Drumming. Und beim aufs Becken draufhauen hat jeder seine eigenen Vorlieben und ich finde da ist gar nichts falsch solange es so klingt wie man es will. :sleeping:

  • Aber physikalische Grenzen gibts leider, und - Sauerei aber auch - bei fast jedem Instrument. Und wenn man die kennt UND dann auch noch entsprechend damit umgeht halten neue Becken genauso lange wie gepflegte gebrauchte.

  • Und wer gibt mir die Garantie das sie Gepflegt sind? Wer gibt mir die Garantie das der vorherige Besitzer nicht so gespielt hat wie man nicht spielen sollte?


    Das is mir alles zuviel Risiko. ;)

  • Ich denk, man kann sie spielen wie man will - da gibt es kein falsch und richtig. ;) :D


    No Risk, No Fun.


    Nun ja, wer nicht will, der hat schon :P

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)


  • Ich gebe dir mal etwas zum Nachdenken:


    1. Ich habe bisher ca. 40 Becken gebraucht gekauft (bei Ebay oder in den Kleinanzeigen (hier und beim Musiker-Board). Erst ein Einziges hatte einen, nicht in der Anzeige erwähnten, Riss. Dort bekam ich die Hälfte des Preises zurück, reparierte es notdürftig, und - spiele es immer noch (weil es komischerweise immer noch klingt). Das zum Risiko des Gebrauchtkaufs. Becken, die mir nach einiger Zeit des Probierens nicht gefielen verkaufte ich dann eben wieder (ohne großen Verlust (meist nur die Versandkosten), manchmal kam sogar nehr dabei heraus. Wenn ich bedenke, was ich dafür neu bezahlt hätte, schaudert es mich.


    2. Einmal überkam es mich und ich kaufte mir ein nagelneues Ridebecken (Anatolian Bertram Engel Signature Ride) für 284 € (auch alte, "erfahrene" Drummer sind nicht immer davor gefeit). Natürlich ordnungsgemäß im Laden gegen mein altes A.Zildjian PingRide gegengetestet, und auch andere Ridebecken mit in den Test einbezogen. Im Proberraum war ich auch begeistert und spielte es voller Freude. Dann kam der erste Gig mit dem neuen Ride und - zu meinem Entsetzen kam das neue Ride weniger durch, als das Alte. Ich schob es mal erst auf die Location, aber auch bei weiteren Gigs an anderen Orten klang es nicht wirklich so, wie ich es gerne hätte. Nach einem halben Jahr verkaufte ich es für 180 € (also 104 € Verlust in einem halben Jahr!!!!). Was sagte mir das?? Nichts ist weniger wert, als das Becken, was ich gestern gekauft habe!


    3. Mein Beckengeschmack hat sich in den ganzen Jahren, die ich nun schon spiele, auch grundlegend geändert, weil ich mir immer mehr Erfahrung in Bezug auf Becken (und ihren Spielmöglichkeiten) aneignete - hört sich blöd an, ist aber so. Hätte ich immer nur neu gekauft, hätte ich mir das alles garnicht leisten können.


    4. Natürlich darf jeder so die Becken anspielen, wie er/sie will (oder wie er meint, dass es nur so richtig gut klingt), aber er/sie soll dann bitte nicht jammern, dass die Becken alle so scheisse verarbeitet sind, dass sie alle naselang reissen. Wenn ich mit der falschen Technik auf meine Tomfelle eindresche, muß ich ja auch akzeptieren, dass sie sofort Dellen kriegen und nicht mehr gut klingen, also schon nach einem Gig ausgetauscht werden müssen. Für gehobene Profis im Showgeschäft ist das auch kein finanzielles Problem (sie haben meist ein Endorsement mit einer Fellfirmen) und die Arbeit des Aufziehens und der Stimmerei übernimmt auch noch der Drumtechniker - die können sich eine "falsche" Technik leisten (nicht jeder, der mit seiner Band (aus welchem Grund auch immer) nach oben gespült wird, kann auch technisch perfekt spielen). Aber für uns Hobbyisten wäre das eine Menge Kohle, die dort, im wahrsten Sinne des Wortes, rausgehauen wird.


    5. Das STAGG SH ist so gut und so schlecht wie jedes Andere - du mußt es selbst hören und entscheiden, ob es deiner Vorstellung eines Crashklanges entspricht.


    Wenn du das jetzt alles gelesen hast, denkst vllt etwas anders.


  • ...und ich finde da ist gar nichts falsch solange es so klingt wie man es will. :sleeping:


    Und wer gibt mir die Garantie das sie Gepflegt sind? Wer gibt mir die Garantie das der vorherige Besitzer nicht so gespielt hat wie man nicht spielen sollte?


    Das is mir alles zuviel Risiko. ;)



    Das größte Risiko für die Becken bist Du selbst.
    Das einzige Argument für einen Neukauf in Deinem Fall, stellt die Garantie dar, wobei Dir der Anspruch darauf eigentlich grundsätzlich entzogen werden sollte.


    Becken kann man übrigens nicht pflegen (vom Putzen mal abgesehen), sondern nur pfleglich behandeln.


    Und nun musst Du Dich entscheiden, ob Du der geballten Erfahrung traust, die sich hier im Forum versammelt, oder ob Du lieber beratungsresistent an Deiner Meinung festhalten möchtest. Mir persönlich ist das übrigens egal.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • neue Becken in deinen Preisrahmen zu kaufen ist schlicht dumm. Auf jeden Fall kommt auf deine Weise genauso ein drittklassiges Beckenset zusammen, welches du bereits dein eigen nennst. hast du daraus nix gelernt?
    ich hab z.B. ein sehr geiles 18er Rockcrash, von dem würde ich mich nie trennen. 60 Euro bei Ebay. keine Risse, keyholes, oder dellen, nur etwas ungeputzt (das muss so). Becken sind solange neu, wie sie keine Risse oder keyholes haben.
    aber das ist wie überall im leben. es gibt immer welche, die stehen bei ihrem Glück voll auf der Leitung

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ?!? Das war auf die Beckenspielweise bezogen...nicht auf allgemeines Drumming. Und beim aufs Becken draufhauen hat jeder seine eigenen Vorlieben und ich finde da ist gar nichts falsch solange es so klingt wie man es will. :sleeping:


    :D


    guter Mann....übrigens das ist falsch^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich versteh nicht ganz, warum du dir keine gebrauchten Becken kaufen willst, nur wegen deinem Ride...
    Ich habe !ALLE! meine Becken gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.... ansonsten musst du eben mit den Stagg und den"billigen" Paiste klarkommen... ich würd lieber gebraucht ein Becken wie: Sabian aax, hhx oder zildjian z oder a custom kaufen...

  • Hammu:


    Sage ich das ich scheiße Spiele? Ich hab bis jetzt nur ein Billig Fell und kein einziges Beckenj (in 5 Jahren) zerhauen...außerdem heule ich nicht von wegen Qualität des Herstellers rum, ich rede nur von leuten die ich kenne, denen das passiert ist ;)


    Btw. Hoffe ihr versteht irgendwie das ich nich sehr scharf darauf bin mirn gebrauchtes zu holen, ich habe echt nich groß lust mir mein lang erspartes für ein "billiges" gebrauchtes auszugeben, wo schon alleine die Möglichkeit besteht das mir der Verkäufer einen vorgelogen hat. Aber wenn ihr meint, das dass Sicher ist dann werd eich mich auch da mal umgucken. Gibt es irgendwie sowas wie ne Drum Gebrauchtbörse?
    Wo bekomme ich den mit Sicherheit gute, gebrauchte Becken her?
    Bei Ebay finde ich nur Becken über 180€.


    Gruß
    tr3c00l


    PS: svään: ja is ja ok ^^

  • Zitat

    Gibt es irgendwie sowas wie ne Drum Gebrauchtbörse?

    guck hier mal in die kleinanzeigen, da findest du bestimmt was.


    Ansonsten halt ebay, aber da muss ich dir zustimmen, es kann auch mal schiefgehen. Mit ein bisschen Glück kriegst du da aber für wenig Geld ganz schön viel Becken, ich hab zB letztens ein Zildjian A-Custom 16" Crash für 110 Steine geschossen.

    'Ein Freund ist jemand, für den der letzte Schokokeks ist.'' -Krümelmonster-

  • Hammu:


    Sage ich das ich scheiße Spiele? Ich hab bis jetzt nur ein Billig Fell und kein einziges Beckenj (in 5 Jahren) zerhauen...außerdem heule ich nicht von wegen Qualität des Herstellers rum, ich rede nur von leuten die ich kenne, denen das passiert ist ;)


    .....


    Ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ich habe mir extra noch mal meinen Post durchgelesen - ich finde keine Passage, in denen ich dich direkt anspreche und dir vorwerfe schei.. zu spielen. Aber jeder zieht sich eben den Schuh an, der ihm passt - sagte meine Oma immer in einem solchen Fall.
    Ich habe dir lediglich meine bisherigen Erfahrungen kund getan, um dir ein wenig deine Panik vor Gebrauchtkäufen zu nehmen. Du sollst natürlich nicht einfach blind kaufen, sondern vorher im Laden oder bei anderen Drummern einige Becken probespielen, um überhaupt zu wissen, was dir gefallen könnte - um dann zu versuchen, diese Becken gebraucht günstiger zu bekommen.
    Aber mir kann es ja auch egal sein, mein Geld ist es ja nicht, schmoll :Q .

  • Aso sry Hammu, hab ich dann wohl falsch verstanden ^^


    Jo mach ich dann mal.


    moYa und LoG: Ich überlegs mir mal. Aber ich will die erst bei meinem Händler probespielen, sprich es dauert nochn bisschen ;) Ich geb euch bescheid wenn ichs mir überlegt habe und ihr sie noch habt :P


    Edit:


    Zu welchem Becken könntet ihr mir den jetzt spontan raten? Wiegesagt: sollte Rockig und voll klingen. :P


    Wie wäre es z.B. mit dem hier: http://cgi.ebay.de/PAISTE-ALPHA-Crystal-Crash-18_W0QQitemZ360087300307QQcmdZViewItem?hash=item360087300307&_trkparms=72%3A1279|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14 ?

    2 Mal editiert, zuletzt von tr3c00l ()

  • ?!? Das war auf die Beckenspielweise bezogen...nicht auf allgemeines Drumming. Und beim aufs Becken draufhauen hat jeder seine eigenen Vorlieben und ich finde da ist gar nichts falsch solange es so klingt wie man es will. :sleeping:


    Eigentor!!! :sleeping:
    Wie kommst du darauf, mein Beitrag wäre auf allgemeines Drumming bezogen???
    Ich habe dich schon richtig verstanden - du meintest die Spielweise der Becken.


    Man kann mit unterschiedlichen Spielweisen aus den Becken unterschiedliche Sounds herausholen. Soweit sind wir einer Meinung denke ich. :thumbup:
    Es gibt aber auch Spielweisen, mit denen man ein Becken gezielt kaputthauen kann: Wenn man z.B. senkrecht auf ein Becken haut, so dass es nicht ausweichen kann und stattdessen gegen den Beckenständer gestaucht wird - passiert oft, wenn die Becken waagrecht und dann aber zu hoch aufgehängt wurden.


    Zum Thema "existieren falsche Beckenspielweisen" kannst du ja auch mal bei Paiste gucken.
    Vielleicht schenkst du den Schweizern ja mehr Glauben, als uns Forumsmitgliedern.


    Btw: Das Alpha finde ich etwas teuer.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!