• Zitat

    ich glaube nicht.....! inner schule haben wir ein Export-Set, das ca. 12 Jahre alt ist, und das ist auch lackiert.....!


    Jungens ihr redet hier vom ELX ! Das ist das selbe Set wie das EX nur statt foliert ist es lackiert !
    ( Die Frage ist ob es das ELX vor 12 Jahren auch schon gab , muss es wohl ;) )


    bis dann

  • ich habe mir gedacht das irgendwer daran zweifelt das es dieses set schon so lange gibt.....!


    100 % sicher bin ich mir auch nicht (ich hätte fast 15 Jahre hingeschrieben, ich meine das wurde mir auch erzählt, von dem Schüler, der sich noch daran erinnern kann, als es neu gekauft wurde...) naja, aber 10 Jahre ist es auf jeden Fall......!


    Zu lackieren und Folie: Kenn mich nicht so aus mit Pearl-Sets, bin aber ganz zufrieden mit dem Export..,..

  • habe jetzt auch ein pearl export seit kurzem und wie schon oft erwähnt die werksfelle sind echt sch*****
    was für felle habt ihr denn so drauf und welche empfehlt ihr für rock - metal ?! ?(


    (ich wäre erfreut über schnelle nachrichten da ich morgen wahrscheinlich neue felle kaufen gehe...)

  • Also ich hab auf meinem Export folgende Felle:
    TOms: Pinstripe oben und Ambassador clear unten.
    BD: Powerstroke 3
    Ich glaub das das die beste Lösung für etwas härtere Musik is. MfG aNDY

    dumm geboren und nix dazugelernt

  • Hätte mal eine Frage bezüglich dem Alter:


    Als ich mein Schlagzeug (gebraucht) gekauft habe, konnte (oder wollte) mir der Vorbesitzer das Alter des Schlagzeugs nicht sagen.
    Kann man das Alter anhand von irgendwelchen Aüßerlichkeiten bzw. anderen Merkmalen bestimmen?
    Wäre mal interessant zu wissen :rolleyes:

  • Na, da gibt's schon einige Merkmale, anhand derer du zumindest einen gewissen Zeitraum feststellen kannst.


    Als da wären: genaue Serienbezeichnung, Farbe, Art des Finishes, Tom-Aufhängung, Ausführung der Hardware, Typenschild. Die meisten Serien ändern sich in Details häufig während der Produktionszeit. Wenn du uns ein Photo des Sets zeigst, bzw. ein paar der genannten Details kennst, können dir bestimmt einige Mitglieder hier helfen.


    (Nebenbei: Gehört das noch zum eigentlichen Thema? Vielleicht kann Tim das ja mal trennen, wenn er's liest! ;) )

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur





  • jo diese Lackierung ist echt saugeil.
    kriegt man aber aber das ELX auch so?


    und preislich geht dass ja auchso um die 1200 euro oda?


    aber würdet ihr mir empfehlen so ein set neu zu kaufen??


    gruß, marc

  • Aber das Export spielen hier ja viele im Forum.
    und es sind ja auch fast alle zufrieden...
    also kann es ja net so schlecht sein.


    ich hab leider keine Möglichkeit es anzutesten. außer ich fahr mal wieder nach München.


    aber ich denke schon, dass ich es kaufen werde.
    am Besten im Autumn Fade.


    gruß, marc



    nun noch die frage, ob ich es im Drumhouse bestellen sollte, da würde ein Lieferant es kostenlos hertransportieren...

  • Die Sets (die das Thread-Messe-bild zeigt) sind eindeutig die lackierten!!! neuen 2003 ELX-Sets in den neuen Farben "Ruby Fade" und "Autumn Fade".


    Ich habe ein "Autumn Fade" neu für 870.- Euro erworben und der Sound ist in Bezug zum Preis (kaum zu glauben) wirklich gut!


    Auch die Innenverarbeitung der Kessel sowie Kesselgratung sind deutlich besser als die von meinen beiden 2001 erworbenen EX-Folien Sets. Merkwürdig.


    Auch die 2003 ELX Sets die ich bei Händlern und auf Messen sah, hatten diese auffallend gute Kessel-Verarbeitung. Entweder hat das Qualitätsmanagement bei Pearl kräftig aufgeholt, oder aber die ELX Sets werden deutlich besser verarbeitet als die EX-Sets (was in Zusammenhang mit der Lackierung auch Sinn machen würde)... was von Seiten Pearls aber immer bestritten wird.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Die Sets (die das Thread-Messe-bild zeigt) sind eindeutig die lackierten!!! neuen 2003 ELX-Sets in den neuen Farben "Ruby Fade" und "Autumn Fade".


    Ich habe ein "Autumn Fade" neu für 870.- Euro erworben und der Sound ist in Bezug zum Preis (kaum zu glauben) wirklich gut!



    Danke.
    Ich wäre auch an einem Autumn Fade interessiert.
    Wo hast du deines gekauft?
    Krieg ich das bei Thomann oder Drumhouse???


    und wie ist das mit den Tomhaltern? Die dabei sind sehen ziehmlich wackelig aus. ist das nur aufm Bild (hoff ich mal :D).



    und was hast du für 870 euri bekommen? 3 toms und die bass. mit tomhaltern? und snare?



    und wie klingt dieses Set?
    für welche musikrichtung ist das geeignet? Rock.



    welche Musikrichtung spielst du.
    und passen die Ebony-Felle drauf? und welche reso? die standard?



    noch was.
    welche becken hast du beim Set?
    und hast du noch vielleicht ein Bild??



    Fragen über Fragen.
    Sorry wenn ich stresse :D



    danke,


    gruß, marc

  • Hi Marc...


    Wo hast du deines gekauft?
    Per PN (ich habe genau genommen 874.- Euro bezahlt, dafür wurde mir die Versandgebühr erlassen (die eigentlich 16 Euro in dem Laden betragen hätte)

    Krieg ich das bei Thomann oder Drumhouse???
    Keine Ahnung. Zu dem Preis wird es nicht einfach. Nachfragen kostet nix! In beiden Läden gibt es auch nette und kompetente Verkäufer!


    und wie ist das mit den Tomhaltern? Die dabei sind sehen ziehmlich wackelig aus. ist das nur aufm Bild (hoff ich mal ).


    Die Tomhalter sind stabil. Das einzige Manko hat JB schon oft treffend beschrieben. Die ISS-Halter (ich mag sie trotzdem mehr als Rims) neigen dazu an den Stellen an welchen sie den Spannreifen fassen, manche Stimmschrauben zum "lockern" zu bringen. Das ist nicht bei allen Toms gleich (bei mir nur beim 12") bei meinem EX (ich habe auch Pearl Ex-Sets aus dem Jahr 2001) hingegen beim 10" Tom. Ich denke das hat eher mit der Verwindungssteifheit der Spannreifen zutun als mit dem ISS als solchem. Da sind scheinbar nicht alle Spannreifen gleich starr gefertigt??? Bei früheren Tama Artstar-Sets und ISS Nachrüstung von mir, Anfang der Neunziger hatte sich nie!!! was verstimmt. Jedenfalls ist bei manchen Pearl Toms regelmäßiges Nachstimmen angesagt. Ich kann damit leben (aber es gibt die Drummer die das verständlicherweise nervt).


    Die 14" Tom-Aufhängung ist stabiler als ich vermutete. Vorausgesetzt: Man justiert ein bisschen (man sollte sich dann die Winkel merken bzw. markieren, die die beste Stabilität ergeben).


    und was hast du für 870 euri bekommen? 3 toms und die bass. mit tomhaltern? und snare?


    874.- Euro für alles Komplett. Also inklusive bass, snare, 3 Toms und der guten (robusten) Hardware. Übrigens ist bei den neuen Sets nicht nur die Fußmaschine verbessert worden (Schlägel unabhängig von der Federspannung einstellbar... ENDLICH!!!) sondern auch die Hihat ist deutlich komfortabler in der Federspannung justierbar. Nun ist das ähnlich gelöst wie bei den höherwertigeren Pearl-Hihats mit griffiger, leicht drehbarer schwarzer Hartplastikrundung. Porto wie erwähnt, wurde auf meine Nachfrage erlassen.


    für welche musikrichtung ist das geeignet? Rock. Schwer zu beantworten. Wenn ich ehrlich antworte bekommt DF einen Kreislaufkollaps. Ich finde es recht flexibel. Soll ich wirklich ehrlich sein ??? Mutige vor... ich bin´s! Dieses ELX-Set erinnert mich frappierend an mein jahrelang gespieltes Force 3000 in Maserbirke. Keine Ahnung warum, denn dass Export ist definitiv kein Birkenset. Herausragend ist das 10" Tom. Es klang "straight out of the box" perfekt. Die erste Trommel, die den weiten Weg von Taiwan bis Deutschland schafft und perfekt gestimmt war. Ich habe an sie seit Monaten keine Hand angelegt. Muß Zufall sein. Mehrere Drummer (auch ein Hilite-Fan) waren sowohl vom 10" als auch von 22" x 18" Bassdrum begeistert. Letztere klingt erstaunlich gut. Auch hier bin ich am rätseln, da meine 2 folierten EX-Bassdrums deutlich anders klingen. Auch nicht übel, aber nicht soo gut.


    Prinzipiell finde ich Vergleiche mit CD-Aufnahmen immer kindisch und vor allem UNGLAUBWÜRDIG!!! Ich kenne keine CD´s die einen natürlichen Drumsound wiedergeben. In vielen (fast allen mir bekannten) Tonstudios werden besonders die Drumsounds massiv bearbeitet. Auch wenn hinterher um die Sound-Engineer-Ehre zu retten immer behauptet wird "alle Regler linear gelassen!" BLÖDSINN!


    Anyway, im Falle der Pearl ELX Bass muß ich das erste mal eine frappierende 1 zu 1 Analogie herstellen. Die Bassdrum hat einen sehr charakteristischen, aber auch eigenartigen ATTACK-Sound. Dieses "PATSCH" was Metallica´s (ich mag die Band eigentlich nicht sonderlich) frühe 1990´er Jahre CD´s ausmachte. "PATSCH", "PATSCH"... und nochmal "PATSCH"


    Mehrere Drummer identifizierten unmittelbar meine Bass als DEN ! Metallica Bass-Drum Sound ihrer Lieblings-CD ohne das ich darauf hinwies. Sicher mag den nicht jeder, aber er klingt immer noch besser als manche Bassdrum, die ich stundenlang feinjustierte. Diesen Bassdrumsound hatte ich nach 2 Minuten und fasse sie jetzt ehrfurchtsvoll nicht mehr an, bis das Fell reißt.... hahaha.


    Welche Musikrichtung spielst du.
    Rock, progressiv-rock, paradiddle-lastige "Funk-Sachen" etc.


    Und passen die Ebony-Felle drauf? und welche reso? die standard? Ich habe die Standard-Felle und halte sie für etwas besser als ihren Ruf!
    Außerdem macht es für mich persönlich (da mag jeder selbst entscheiden) bei einem 874 Euro-Set keinen Sinn 100 oder 150 Euro für Remo Ebony Felle hinzublättern. Dann kann ich gleich Richtung "Mittelklasse-Set" schauen.


    noch was.
    welche becken hast du beim Set?

    Becken sind vom Endorsement. ORION


    Rock´ on


    Drumstudio1


    P.S: um etwaigen "Beschwerden" vorzubeugen,. Ich behaupte nicht!!! das das neue Pearl ELX klanglich ein Oberklasse Set ist. Ich behaupte auch nicht, dass man auf dem Gebrauchtmarkt für das selbe Geld kein besseres Set erhält. Was ich ernsthaft feststelle ist, dass das neue Pearl ELX kein Spielzeug ist sondern verdammt dicht an der Mittelklasse anderer Hersteller kratzt und einem belächelnswerten Einstiegsset entwachsen ist. Die Materialverarbeitung ist in jedem Falle besser als alle mir bekannten Einstiegsklassen Sets (Yamaha Advantage, Tama Swingstar Custom etc.).

  • Die Becken sind auf jeden fall mehr als ausreichend....hab auch 2 Alphas ( 16"china und crash) und bin sehr zufrieden damit. Aber versuchs mal mit Staggs, die sollen auch sehr gut sein und werden hier ja immer hochgelobt.
    MfG Andy

    "Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht los"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!