Tomtechnik von Travis und Taylor

  • Hallo der Drumer von den Foo Fighters und der Drumer von Blink 182 haben ihre Toms fast waagrecht stehen! Ich könnte so nicht spielen da würde ich nur den Spannreifen kaputt machen! Haben die eine eigene Technik oder sitzen die vielleicht höher als ich?
    Auf jeden Fall haben meine Toms immer eine gewisse Neigung zu mir!


    Danke im vorhinaus
    MFG MEx

  • 1. hawkins hat die toms nur bei einem/wenigen set(s) waagrecht, und wenn, dann sind sie so tief montiert, dass man sie trotzdem gut erreicht...
    2. und so: üben und einfach gut mit dieser art und weise klar kommen. dadurch, dass die waagrecht sind, schlägt der/die/das tip mit ner recht großen fläche ein --> man kann mehr draufzimmern, ohne dass das fell dellen abbekommt...


    falls irgendwas daran nicht passt: es mir sagen!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    1. hawkins hat die toms nur bei einem/wenigen set(s) waagrecht, und wenn, dann sind sie so tief montiert, dass man sie trotzdem gut erreicht...
    2. und so: üben und einfach gut mit dieser art und weise klar kommen. dadurch, dass die waagrecht sind, schlägt der/die/das tip mit ner recht großen fläche ein --> man kann mehr draufzimmern, ohne dass das fell dellen abbekommt...


    falls irgendwas daran nicht passt: es mir sagen!


    Okay ich sag was...Das Taylor Hawkins die Toms so niedrig hat is nich richtig.
    Und zum anderen ist es die viel zitierte Technikfrage, wenn du nich den American Grip spielen kannst, dann nützt dir die längste Eingewöhnungsphase nichts. Sieh dir mal die Ellenbogen beiden an, gerade Taylor Hawkins ist das, von DF immer wieder herangezogene, Paradebeispiel für diese Technik. Damit ist es einfacher hohe Toms, die realtiv flach stehen zu erreichen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Nur als Zusatz... mich hatt die Technik früher auch immer fasziniert. Ich kann sie nicht, dass vorweg :D


    Der ehemalige von Faith no more, der jetzt bei Ozzy Osbourne und zwischenzeitlich den verletzungs oder erkrankungsbedingt ausgefallenen Drummer von KORN ersetzt hat, spielt diese auch. In dem Video "diggin the grave" sehr schön zu sehen wenn ich mich recht entsinne. Also auf jeden Fall der Kerl mit den langen Raster Zöpfen... weiss seinen Namen im Moment ncith mehr! 00 , Deine Aufgabe ! *scherz*

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • MIKE BORDIN


    einer meiner lieblingsdrummer. und zusammen mit Rob Trujilo bei Ozzy unschlagbar...
    spielt glaub ich (nach hochis angaben) ein 15er hängetom, das hängt voll waagrecht und daher ziemlich weit oben, und sieht geil aus.



    gruß


    maxx

  • Ich hab schon verschiedenen Male in anderen Threads versucht das zu erklären. Ist eine Frage der Technik.


    Para: Die Toms sollte man immer in einem relativ flachen Winkel anspielen, wenn man vermeiden möchte, dass sie sofort Döllen bekommen. Das geht auch, wenn die Toms etwas stärker gekippt sind. Der Bewegungsablauf ist dann aber ein anderer. Lediglich wenn sie ganz stark geneigt und relativ flach aufgehängt sind, lassen sich Döllen kaum noch vermeiden. Zwei berühmte Beispiele für diese fürchterliche Döllen-Technik: Meg White von den White Stripes und der Typ von Offspring.

  • Zitat

    Original von DF
    ...und der Typ von Offspring.


    Ich vermute du meinst Ron Welty. Der ist bei Offspring ausgestiegen und konzentriert sich auf sein Projekt "Steady Ground". Der neue Drummer ist Josh Freese.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich dachte, Josh Freese spielt bei A Perfect Circle. Ich wusste ja, dass Freese im Studio für viele Rockbands trommelt, aber auch live? Ist das nicht ein bisschen viel? A Perfect Circle kommt übrigens zusammen mit Deftones auf Tour, Ende September. Pflichttermin!

  • Josh soll auch neben jetzt Offspring, A Perfect Circle bei The Vandals trommeln. Nebenbei noch die ganzen Studio Jobs... der arbeitet sicher für seine Rente vor! :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • hey ! hahaha ....und dass iss jetzt ma kein basser-witz :D Habt ihr euch auch mal den Bassisten von Offspring auf der Bühne angeguckt? Der macht echt geil spastische Bewegungen ! haha :D

  • es geht ja nicht nur um dellen sondern vorallem um sound... mit den "bequem" angewinkelten toms gibts keine möglichkeit das ding in einer graden linie zu treffen. ergo : der tip rutscht über das fell, der spieler kann sich die arme aus den gelenken bolzen,das tom klingt scheisse,das fell ist ruiniert,dem bolzer geht nach 2 songs die puste aus.....





    stay tuned


    matz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!