neue short messages

  • Moin,


    ich wollte mal fragen ob es da vielleicht 'ne (für euch einfache) Möglichkeit gibt die SM-Popups nur einmal auftauchen zu lassen, z.B. durch einen speziellen Target-Namen (wie bei HTML -> Target="DF_SM_WINDOW") ?!


    Ich habe nämlich aus gewohnheit immer duzende von Fenstern in meinem Browser geöffnet und meistens auch mehrere Seite aus dem DF. Wenn ich nun eine SM bekomme, dann tauchen die SM-Fenster meist gleich im Duzend auf...


    Bei der Gelegenheit: Meine Nachrichten verschwinden nicht nach 7 Tagen sondern bleiben bis auf weiteres existent. An sich stört mich das nicht, ganz im Gegenteil, schön wäre aber dann die Möglichkeit die Nachrichten manuell zu löschen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zitat

    Bei der Gelegenheit: Meine Nachrichten verschwinden nicht nach 7 Tagen sondern bleiben bis auf weiteres existent. An sich stört mich das nicht, ganz im Gegenteil, schön wäre aber dann die Möglichkeit die Nachrichten manuell zu löschen.

    Hallo Flo(u)sch(y) !


    Der Creator der neuen Short Messages ist Dennisderweber (auch als Webmod unterwegs). Der ist leider im Moment kaum hier im Forum! Die Chance das sich hier etwas tut ist ziemlich gering!


    <>< Daniel

  • Mahlzeit der Graf. "Flo(u)sch(y)" ?!


    Ich weiß, daß sich Dennis (der Weber) um die Sachen kümmert, das er Mod ist weiß ich auch. Ob er Zeit hat weiß ich nicht, mir ist aber bekannt, dass er u.a. am 10.10. am anderen Ende der Republik ein Konzert gibt. Vermutlich wird das nicht das einzige sein soweit ich die Aktivitäten von Cripper verfolgt habe.


    Ich wollte die Sachen halt nur mal erwähnen. Ob und vorallem wann eine Änderung in Erwägung gezogen wird ist im Moment zweitrangig, und wenn Dennis sich darum kümmern will und kann wird er das wohl tun und mich ggf. auch kontaktieren.


    Wenn nicht ist es halt auch nicht so schlimm, geht ja eh eher um Komfort denn um Notwendigkeit... dann muß ich halt ab und zu mal ein duzend Fenster wegklicken, aber in der Zeit stelle ich dann wenigsten auch keinen groben Unfug an :P :)


    Zum Thema noch folgendes: Ich benutze den Opera (derzeit 10.x, bei den 9er Versionen war das aber auch schon so).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich benutze den Opera (derzeit 10.x, bei den 9er Versionen war das aber auch schon so).


    Dachte ich mir schon. Mit dem Opera stößt man auf dieses Phänomen öfter, mit FF und IE seltener.
    7 Tage speichern soll ja "nur" den Server schonen. Wenn das mal funktioniert, betrifft das alle Messages (Alternative wäre nur "Sofort nach Lesen löschen").
    Eigene Messages manuell löschen funktioniert allerdings nach meinem Kenntnisstand in allen Browsern (im Message-Rahmen ganz rechts).


    Die simple Lösung mit dem Target-Link scheitert daran, dass man für SMs verschiedener Benutzer auch verschiedene Browserinstanzen benötigt, eine dynamische Fensternamenvergabe ist sicher wegen der Zweiseitigkeit der jeweiligen Korrespondenz nur sehr aufwändig zu realisieren.


    Dennis wird sich, sobald es seine Zeit irgendwann erlaubt, bestimmt um eine Optimierung kümmern; bis dahin sind wir alle sicher froh, von seinem letzten Wahnsinns-Einsatz vor einem Jahr zu profitieren.

  • 7 Tage speichern soll ja "nur" den Server schonen. Wenn das mal funktioniert, betrifft das alle Messages (Alternative wäre nur "Sofort nach Lesen löschen").
    Eigene Messages manuell löschen funktioniert allerdings nach meinem Kenntnisstand in allen Browsern (im Message-Rahmen ganz rechts).


    Ich hab noch SM's aus Mitte 2008.....

  • Moin,


    pbu: löschen kann ich leider nur die eigenen SMs, die der Fremdanbieter leider nüscht...


    Zitat

    Die simple Lösung mit dem Target-Link scheitert daran, dass man für SMs verschiedener Benutzer auch verschiedene Browserinstanzen benötigt, eine dynamische Fensternamenvergabe ist sicher wegen der Zweiseitigkeit der jeweiligen Korrespondenz nur sehr aufwändig zu realisieren.

    Also bei mir landen alle Benutzer im selben Fenster, oben hab ich da 'ne Liste ("Mit folgenden xyz Benutzern..."), von da her wäre mir ein Fenster mit vielen Benutzern lieber als wenn viele Benutzer (so oft tauchen SM bei mir nicht auf, und dann seltenst von mehreren gleichzeitig) noch viel mehr Fenster aufmachen... Außerdem könnte eine einfache Art der Handhabung sein, dass der Benutzername des Versenders in den Target-Namen kodiert wird (Der ist ja bekannt). Dann sollte es doch funktionieren?


    Ansonsten übrigens auch von mir noch einen Dank an Dennis für seine Arbeit, ich dachte zwar früher mal "so'n Scheiß brauch ich nicht", mittlerweile finde ich das aber eigentlich ganz nützlich und setze das auch öfter mal ein.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich mag die aktuelle Variante lieber als deinen Vorschlag flosch.


    Ich habe ab und zu regen IM Austausch mit vielen doppelten Popups, kann aber sagen, das mich das weniger nervt.


    Du kannst ja die IM ausschalten solange du Surfst und nur aktivieren wenn du wenige Fenster auf hast.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • pbu: löschen kann ich leider nur die eigenen SMs, die der Fremdanbieter leider nüscht...

    Das wird sich ja klären, wenn alle spätestens nach 7 Tagen gelöscht werden.

    Zitat

    Also bei mir landen alle Benutzer im selben Fenster, [...]

    Seltsam ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ähm, vielleicht hab ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt: Ich habe, wenn ein SM-Fenster auf ist, die Möglichkeit da die einzelnen Konversationen auszuwählen.


    Ob jetzt alle SMs in einem Fenster landen weiß ich nicht, allerdings wäre die Alternative das schon oben aufgeführte Problem, dass ich dann pro SM jeweils wieder einen Schwung neuer Fenster habe...


    "Das wird sich ja klären, [...] nach 7 Tagen gelöscht ..." wenn die aber, was ja im Moment bei mir der Fall ist, nicht weggehen, dann nutzt mir die 7-Tage-Schonfrist ja auch nix.


    Aber es stört mich ja auch nicht, dass die nach 7 Tagen noch da sind, allerdings wäre dann eine Löschung der Beiträge, vorallem die die nicht von mir sind, eine witzige Option...


    Und wie schon erwähnt wollte ich vorallem erst mal auf die Sache aufmerksam machen, und das scheint mir ja auch gut gelungen zu sein... :)

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Aber es stört mich ja auch nicht, dass die nach 7 Tagen noch da sind, allerdings wäre dann eine Löschung der Beiträge, vorallem die die nicht von mir sind, eine witzige Option...


    Wenn ich es richtig verstehe, existiert jede IM zentral nur einmal, d.h., wenn du empfangene löschen könntest, würden sie beim Absender auch gelöscht, obwohl der das vielleicht gar nicht will.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Vielleicht hat jede IM (SM) auch einen Referenzzähler und wird erst dann gelöscht wenn der auf NULL (beide löschen die SM) ist?


    Am besten warten wir mal was der Erfinder des Ganzen dazu sagt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Wenn sie direkt aufpoppen sind es Instant Messages. Short sind die ja eigentlich nicht unbedingt. SM deklarieren wir als Sofortmitteilung.



    Jede Nachricht hat eine ID, sie wird in der Datenbank nur einmal gespeichert. Aus den vorhandenen Nachrichten wird bei jedem Aufruf des Messengers die Auflistung generiert.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Also ich rede, wie man es auch im Threadtitel nachlesen kann, von SM (Short Messages). Was für sonderbare Praktiken Jürgen jetzt mit seinem IM meint...?!


    Interessanterweise gibt es sein ein paar Minuten keine Probleme mit duzendfach aufpoppender Fenstern, in so fern vermute ich, dass da jemand im Stillen daran arbeitet hat!? Danke schön dafür.


    Edit: Eben ist es doch wieder mehrmals aufgegangen. komisch...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!