handbespielbares Splash für Cajon-Setup

  • hi leute, hab wirklich versucht die suchfunktion zu benutzen, aber dank der nicht mehr vorhanden thread-namen suche hab ich leider nur unendlich viele falsche beiträge gefunden.


    also, ich suche ein splash das ich per hand beim cajon spielen einsetzen kann. hab zwar selber ein 10" paiste line splash, aber das ist absolut nicht per hand splashbar.
    wichtig ist mir vor allem dass es sehr dünn ist, damit sich der splashsound auch ohne extreme anstrengungen entfaltet. einsatzgebiet ist vorwiegend softer soulpop.
    preis ist erstmal nicht so wichtig, der sound sollte auf jeden fall sehr warm und bloß nicht aggressiv sein. vielleicht hat jemand da ja schon erfahrungen mit.


    vielen dank schonmal für eure antworten!

  • Ein heißer Tipp sind immer Ufip Splashes. Ich spiel in meinem Percussion-Set ein 10" Ufip aus der Class Serie und das ist hervorragend mit der Hand zu nutzen. Wenn man denn einen Laden mit ausreichender Auswahl findet, kann man sogar unter drei verschiedenen Gewichtsklassen für jede Beckengröße auswählen. (siehe http://www.ufip.it)

  • danke für eure schnellen antworten. das zildjian ist mir aber etwas zu exotisch für pop-musik. leider ist ufip so hinterwäldlerisch, dass sie nicht mal sound-sampels auf ihrer seite anbieten, echt schade.
    werde nächste woche mal in den musikladen gehen, vielleicht haben sie ja was von ufip zum antesten da.

  • Hallo,


    ich hätte da ein 18er Crash ...


    Ich denke mal, dass die Spielbarkeit mit der Hand relativ ist. Eigentlich sollte jedes Splash mit der Hand spielbar sein. Wenn es schon mit dem 10er von Paiste Signature nicht gehen soll, dann hätte ich ernsthafte Bedenken, dass die anderen Vorschläge hier funktionieren.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Im Zweifel wie immer: ein Besuch im Laden um die Ecke schafft Klarheit.

  • mit dem besuch des ladens hatte ich eh vor.
    ich glaube aber schon, dass es bedingt durch die materialstärke und das gewicht unterschiede zwischen verschiedenen splashs gibt, was die spielbarkeit mit den händen betrifft.
    ich hatte schon nen paar mal versucht mein paiste line 10" splash mit der hand zum splashen zu bringen, aber es kommt zwar ein verwaschenes shhhhh raus, aber eben kein splashhhhhhhhh.
    und ich hoffe halt, dass es splashes gibt, bei denen ich mir nicht den arm ausreißen muss, um einen splashhhhhhhhhh-sound herauszubekommen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine :Q ).

  • Mein Splash ist in medium, sollte in low also noch splashiger sein.


    Zu den Ufips noch eine kleine Anekdote: Vor ca. zehn Jahren machte mein 8" Zildjian von Anfang der Siebziger (damals gab es noch wirklich dünne Becken) nach treuen Diensten schlapp. Auf der Suche nach Ersatz hab ich bei MP in Ibbenbüren den gesamten Splash-Vorrat durchgetestet, aber nicht eins kam auch nur in die Nähe. Schließlich hab ich das Zildjian als Referenz zu Drums Only geschickt. Die Leute dort suchten mir ein 8" Ufip heraus, das im Sound nahezu identisch mit dem Ziljian ist. Ich denke, das sagt einiges über die Splashigkeit von Ufips.

  • also... war heute mal nen bißchen splashes bei sound & drumland checken.
    hatten leider nur ein ufip zum checken, welches mir geschmacksmäßig nicht so gut gefiel. hab noch einige anatolians (würg :Q ), nen paar masterworks (leider zu jazzig, bzw. exotisch) und nen paiste (zu blechern)
    getestet. aber sie hatten zum glück zwei byzances (8" und 12")! die beiden gefielen mir sehr gut, wobei jedoch das 8" etwas zu fipsig und das 12" zu fett ware. haben mir jetzt coolerweise nen 10" zum testen bestellt.
    ach ja, hab die natürlich die tradtional versionen getestet. wirklich ein geniale becken!!! warm, etwas washy aber trotzdem klar und schön leicht!!! bin echt begeistert!


    einzige frage ist natürlich ob es (ist aber nicht hauptzweck) in mein drumsetup mit meinem paiste line 10" harmonieren würde... aber das ist erstmal zweitranig.


    werd euch dann ma bereichten.


    lg, paul

  • Ich könnte am MI mal schauen was so von den Zildijan K Dark Splash geeignet ist


    In Verwendung sind bei mir: 8", 10", 12".


    Ich behaupte das das 12" Splash schnell anspricht und kurz bis mittelkurzes Sustain hat.


    Mal sehen was ich dir da empfehlen kann.


    Ich hab auch noch ein Meinl Classics 10" das nehm ich auch gleich mit

  • Also, ich hab im Proberaum mal einen Test gemacht
    Mein Test-Programm enthielt folgende Becken:

    • 08" Zildijan K
    • 10" Zildijan K
    • 12" Zildijan K
    • 10" Meinl Classic
    • 13" Saturn very thin HH [(top, bottom getrennt) ; Baujahr vermutlich 1960 ]


    zu 1)
    Das 8er K ist zu klein, zu leise und setzte sich überhaupt nicht durch.
    Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Anspielen auf den Ständer (Also den Filz und die Schraube) schlägt.


    zu 2)
    Das 10er K war eigentlich optimal.
    Sowohl Größe als auch Klang beim Anschlagen.


    zu 3)
    Das 12er K hat für meinen Geschmack keinen Splash Sound, sondern geht mehr in Richtung China-Splash.
    Größe wäre optimal, aber ich finde es etwas zu dick.


    zu 4)
    Das 10er Classic fand ich eig. am überzeugensten.
    Lautstärke, Klang beim Anschlagen, Nachklang, ... Allround einsetzbar.


    zu 5)
    Ich hab mal meine 13" Saturn very thin HH (ca.1960) mitgenommen.
    Hier war sowohl Lautstärke, Klang beim Anschlagen, Nachklang top.



    Versuchs mal mit dem 10er Classics von Meinl

    Einmal editiert, zuletzt von Trommler91 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!