• Also erst mal hallo, :)




    Ist mein erster Tred in einem Forum
    überhaupt.
    ?(




    Ich hoffe das das Thema nicht schon wo
    anderst behandelt wird, in der Such-Maschiene hab ich´s
    jedenfalls nicht gefunden ( Roland TD-9 / TD-9 / oder TD 9).



    Zur Sache: aus den bekanten Gründen
    vor allem Geräusch-Dämmung aber auch wegen der
    Möglichkeiten der Sound-Manipulation möchte ich mier ein
    Roland TD-9KX oder KS kaufen (kommt darauf an was mir der Verkauf
    meines Bikes bringt) Wenn es drin ist würde ich die
    Meshhead-Pads PD-85 gegen größere 2x PD105 u. 1XPD125 als
    Snare austauschen ein PD105 ist im Standard-Set enthalten. So hätte
    ich dann



    1x PD125 als Snare


    und


    3x PD105 als Tom



    Macht das Sin? ?(




    Außerdem würde ich gerne ein
    CY-8 als zusätzliches Cymbal Pad Einsetzen.


    Hier weis ich aber nicht ob das mir dem
    TD-9 Modul geht wg Peitschenkabel.



    Ach ja eine kleine PA werd ich wohl
    auch noch brauchen aber da les ich mir die entsprechenden Einträge
    durch.



    Bis dann Rolidrummi. (merk´ste
    was?)

  • Hallo Leute, vielen Dank für die
    schnellen Antworten.




    • Das mit Google klappt tatsächlich
      viel besser :whistling:



    • jetzt habe ich einigermaßen
      den Durchblick wie ich mein Drumm-Set später aufrüsten
      kann.



    • Also wenn ich mit der Band Probe
      wollen mich die anderen hoffentlich auch hören


    • Ach so der Anschluss befindet sich
      per Multistecker und Peitschenkabel auf der Rückseite.



    Übrigens Hier ist nicht zufällig
    jemand der die von mir gewünchten oder änlichen Teile gegen eine BMW
    R100GS/Paris/Dakar tauschen möchte---schleim--?? :D

  • 1x PD125 als Snare...+...3x PD105 als Tom...Macht das Sinn?


    Ja. Sehr viel sogar. Dann hast Du ein groesseres Snarepad und genuegend grosse Toms. Alternativ gibt es auch noch andere Pds, die an dem Teil laufen: Mige 14" (sehr schwer und nur gebraucht erhaeltlich), Hart HDI Pro 13" oder auch Eigenbauten (siehe unter DIY) oder last but not least: ddt Truss. Nur Yamaha - Pads moegen nur bedingt an Roland - Modulen....


    Vom CY-8 taet ich allerdings die Finger lassen und dann eher ein CY-5 nehmen. Triggert besser.

  • Bei sehr kurzen Suchbegriffen einen * anhängen, also in diesem Fall "td9*", dann klappt das auch. Außerdem immer möglichst wenige Suchbegriffe, denn wenn du Roland mit dazunimmst, spuckt die Suche möglicherweise noch viele unnütze Freds nur mit Roland aus. Außerdem würde ich empfehlen auf "Foren" zu klicken und dann ganz unten auf "Treffer als Themen anzeigen". Wenn möglich auch auf ein passendes Forum einschränken, dann kommt weniger Müll raus.


    Grüße, Philip

  • Das mit der Bandprobe macht sinn xD


    Verschickt...also ein Kabel geht ins TD-9 und dieses Kabel splittet sich halt dann 9 mal? (2 becken // 3 Toms // Snare // Hi-Hat // Hi-Hat Controll // Bass) ?


    krasse sache...Wieso war das TD-8 nicht so bestückt...bekackte übergangsmodelle xD

  • also ein Kabel geht ins TD-9 und dieses Kabel splittet sich halt dann 9 mal? (2 becken // 3 Toms // Snare // Hi-Hat // Hi-Hat Controll // Bass) ?

    Ja -
    Das TD-9 hat einen großen Stecker, aus welchem die Anschlusskabel für Snare/ 3 Toms/ Crash/ Ride/ Bassdrum/ HiHat/ HiHat Control kommen und 2 weitere Buchsen zum Erweitern ("Crash2" und "AUX" - Da kannste auch noch anschließen, was du willst. Ich hab ein 4. PD-85 und ein CY-5 als 2. Crash dran).


    Wenn du die größeren Pads haben willst, macht aber der Kauf eines Sets (TD-9KX oder KS, wie oben im Eingangsposting gepostet) wenig Sinn, weil du dann ja erst die 3 PD-85's verkaufen musst und 2 oder 3 PD-105s und ein PD-125 extra kaufen musst.


    Außerdem musst du bedenken, dass das bei den oben gennaten Sets mitgelieferte Rack (MDS-9) für 3 PD-85-Toms konzipiert ist... Wenn du da jetzt 10" - TOms anschließen willst, wirds ggf. eng.
    Ich hab 4 PD-85s dran (Toms) und ein PD-105 als Snare sowie noch ein 2. Crash - Und jetzt guck dir an, wie voll mein Rack ist (mit nur 8"-Toms!) (Signatur --> Galerieintrag --> Fotos)


    Da ist vielleicht das Rack für das TD-20 sinnvoller oder eben gar keins von Roland (Alternativen sind ja irgendwelche Racks von z.B. drumtec.de oder Racks für Akustikdrums)

  • Außerdem musst du bedenken, dass das bei den oben gennaten Sets mitgelieferte Rack (MDS-9) für 3 PD-85-Toms konzipiert ist... Wenn du da jetzt 10" - TOms anschließen willst, wirds ggf. eng.


    Da passen aber 3 10" Toms locker dran.

  • Tarzan, was ich schon lange fragen möchte:


    wenn du das CY-5 als zusätzliches Becken bzw. Splash verwenden willst - das passt doch auf keinen standardmässigen Beckenständer? Wie bekomme ich das dann auf eine ansprechende Höhe?
    (Das CY-5 wird ja auf denselben Dorn aufgehängt, wie für die Toms!?)

  • Wenn du die größeren Pads haben willst, macht aber der Kauf eines Sets (TD-9KX oder KS, wie oben im Eingangsposting gepostet) wenig Sinn, weil du dann ja erst die 3 PD-85's verkaufen musst und 2 oder 3 PD-105s und ein PD-125 extra kaufen musst.


    oh ich hab mir so in meinem jugentlichen leichtsinn gedacht das ich das Set direckt mit den entsprechenden pads bestelle z.b. bei Drums Only


  • Passt auf jeden ueblichen Beckenhalter.


    Was Du vllt meinst ist das CY-12H


    Und selbst das passt auf einen Pearl CH 88, ist halt bloss ein bissken schwer.


    Hallo Tarzan,


    nein, nein, ich meinte schon das CY-5.
    Ich hab´ mir das jetzt eben nochmals angeschaut - wenn man(n) (also...Hippo :-)) den unteren Halter und den Filz entfernt, dann entdeckt man, dass das Becken auch für die üblichen Beckenhalter verwendet werden kann.


    Ist ja super, dass ich den Cymbalhalter, den mir mein Händler mitgegeben hat, wieder reourniert habe, da ich der Meinung war, dass es nicht der ist, wie auf den Bildern vom TD-9 ersichtlich ist, und ich mein CY-5 nicht fixieren konnte :(
    (Ich bin da aber nach wie vor der Meinung, dass es nicht dieser war - auf den Bildern schaut die Spitze wie der Dorn bei den Padhaltern aus - wie eben auch der Halter für mein CY-5 an meinem TD-6)


    Wobei, zum Halten eines HiHats ist wäre er wohl ohnehin nicht wirklich geeignet gewesen, dafür muss ich es einfach "stabiler" fixieren können - aber wenn ich (irgendwann dann mal) meine VH-11 habe, hätte ich ihn behalten können, um das CY-5 als Splash zu verwenden. Aber dafür wird der Halter, auf den ich derzeit warte, dann wohl hoffentlich auch geeignet sein.


    Danke Hippo

  • Ich hab das CY-5 auch auf 'nem normalen beckenhalter, geht einwandfrei. (Klammer & beckenarm von Drumtec).


    @ Tarzan:


    Ja, mit 3 Toms gehts noch, aber wenn er erweitern will (Er hat ja nach den Zusatzeingängen gefragt....!)

  • na ja soviele Zusatzeingaenge bietet das TD9 nicht.... 8)

    Ja, aber angenommen man erweitert mit einem 4. PD-105 dürfte es da schon eng werden :rolleyes:


    Am besten rennt der Threadstarter mal in den nächsten Musikshop und schaut sich das Teil (TD-9 Set + Rack) mal an, Probespielen schadet ja eh nicht ;)

  • also ich hatte bei meinem TD-8 auch net mehr platz.


    Hatte 1 hängetom und 2 "standtoms" und halt des Ride an der Stelle an der dein 2tes "hängetom" is. 12" Snare mit Roland Trigger auf dem Snareständer und die 8" snare als sidesnare. 2 crashes so wie bei dir auch, nur ich hab so gut es ging alles relativ "weit" auseinander gepackt. So eng wie bei dir wars bei mir net ;)



    Die Phil Collins Sticks habe ich zu dem zeitpunkt auch benutzt xD


    Hab mal 2 Bilder reingstellt...damit du es siehst was ich meine wie ich es mal hatte ;)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!