geeigneter Monitor

  • Wie zufrieden bist Du mit Klang, Verarbeitung, Efeckten u. den Kompressoren an den Monokanälen?


    Bislang nutze ich nur Kanäle 5/6, 7/8 und 9/10, 11/12. Die reinen Monokanäle 1-4 werde ich erst demnächst für Mikrofone nutzen; derzeit habe ich zur Kompression keine Erfahrungen. Der Klang und die Verarbeitung ist Klasse, die Effekte klingen sehr brauchbar.

  • Ich will ua. auch mal vier Freunden über die Monitore spielen und sie auch mal zum Abmischen von aufnahmen verwenden.
    Wir haben neulich bei nem Kumpel mit vieren von den HS80M die Party Beschallung gemacht. Das ging schon ganz gut. Über zu wenig Pegel konnte ich mich eigentlich nicht beklagen...
    Die logitech hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Aber dann ziemlich schnell wieder abgetan. Kann mir einfach nich vorstellen das PC Lautsprecher als Monitore am e-Drum was taugen. Allerdings hätten die den Vorteil das sie zimlich kompakt sind.
    Ich werd mir mal das Set von Drum Tec anschauen. Ansonsten wurden mir ja noch ne Menge alternativen aufgezeigt...
    Vielen Dank!

  • Also ich verwende unter anderem ein Logitec Z-2300 Soundsystem, und muß gestehen, daß die Satelliten bei höherer Lautstärke wirklich etwas in die Knie gehen . Genau das selbe Problem habe ich aber auch bei dem YAMAHA MS50DRH Monitorsystem feststellen müssen. Zwischen den beiden Systemen war meinerseits Soundtechnisch kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Subwoofer machen bei beiden Systemen schon gewaltigen Druck, beim Z-2300 System jedoch noch etwas mehr.


    Nun benutze ich zusätzlich zum Logitech Z-2300 noch zwei Mackie TH-15 Fullrangelautsprecher. Alles an ein Mischpult angeschlossen, kann nun eine ganze Band über meine Soundanlage spielen (Gitarre und Bass über virtuelle Verstärker, wie Behringer V-Amp2, oder Line6 Pod).


    Die Bässe machen richtig Druck, und es geht nun richtig laut. Ich bin mit der Kombination aus Logitech Z-2300 und 2x Mackie TH-15 sehr zufrieden. Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mir allerdings lieber noch etwas hochwertigere Fullrangelautsprecher gakauft.


    LG
    Biervampir

  • Ich bin mit der Kombination aus Logitech Z-2300 und 2x Mackie TH-15 sehr zufrieden


    Diese Kombi dürfte aber ohne Mischpult auch bei über 700 EUR liegen, oder? Dafür bekommt man natürlich überall schon ganz schön fette Anlagen mit mächtigen 15" Subwoofern.

  • Ja, das stimmt wohl. Allerdings eher inkl. Mischpult 700 Flocken (ich hab noch den Tapco-Preis für die Fullrangelautsprecher bezahlt)


    Was ich eigentlich andeuten wollte, ist, dass das Z-2300 System für zuhause als "Übungsverstärker" vollkommend ausreichend ist, und dem genannten von Yamaha klanglich in nichts nachsteht (rein subjektiv). Für mich stand nach dem Vergleich jedenfalls fest, dass die Anschaffung des Logitech Systems kein Fehlkauf war.


    Und wenn's dann halt doch nicht mehr ausreicht, kann man ja nachrüsten. So wie in meinem Fall.

  • Hi zusammen,
    Z-2300 :rolleyes: , das Teil kann man so laut, bei vernünftigem Sound betreiben, dass die Anschlaggeräusche auf den Pads nicht störend wirken?
    Das wär ja mal ´ne günstige Heimlösung....


    Ich habe mal versucht mein e-Drumset über meinen 50 Watt Marshall Gitarren Amp zu betreiben - das war richtig gruselig.


    Gruß Klaus

  • cloud


    Das Z-2300 System ist richtig laut, wenn es sein muss. Dabei bleibt natürlich die Frage, was du unter richtigem Sound verstehst. Biervampir hat das weiter oben schon richtig beschrieben.
    Wenn du aber so laut spielen willst, dass das Klappern der Pads dich nicht mehr stört, dann beißt sich meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz. Wo bleibt dann der Vorteil des leisen Übens per E-Drum? Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass für mich wenn ich alleine üben will und keiner mitspielt oder mithören soll, ein guter Kopfhörer die erste Wahl ist. Da hast du einen guten Sound und das Klappern hörst du auch nicht mehr.


    Biervampir
    Freut mich, dass noch jemand der Meinung ist, dass das System zum Üben zuhause vollkommen ausreicht.

  • Hi,

    Wenn du aber so laut spielen willst, dass das Klappern der Pads dich nicht mehr stört, dann beißt sich meiner Meinung nach die Katze in den Schwanz. Wo bleibt dann der Vorteil des leisen Übens per E-Drum?

    Diesen Vorteil genieße ich weiterhin mit hinreichend guten Kopfhörern.
    Dann und wann jedoch hört selbst bei mir schon mal jemand zu. Oder ich jamme mal mit einem Gitarristen, oder jemand spielt die Djembe....


    In diesem Fall macht es schon mal Laune, wenn die Bude zittert 8) .
    Zur Zeit klingt mein Drumset bei solchen Anlässen eher etwas gequält ;( und da mag nicht wirklich Freude aufkommen.


    Sicherlich kann man ein nettes Vertsärkersystem für das E-Drumset für 1000,00 Euro+ realisieren.
    Wenn es allerdings auch für kleines Geld geht umso besser ;)


    Gruß Klaus

  • Hi zusammen,
    Z-2300 :rolleyes: , das Teil kann man so laut, bei vernünftigem Sound betreiben, dass die Anschlaggeräusche auf den Pads nicht störend wirken?


    Das hängt natürlich davon ab, wie störend der Benutzer die Anschglaggeräusche Empfindet, und wie fest er draufhaut. Ich kann aus meinem eigenen, rein subjektiven Empfinden heraus sagen, daß es OK ist. Bei dem Yamaha System war es jedenfalls nicht weniger störend, und die Soundqualität vergleichbar gut.



    Zitat

    Das wär ja mal ´ne günstige Heimlösung....


    Meiner Meinung nach ist es das.


    Zitat

    Ich habe mal versucht mein e-Drumset über meinen 50 Watt Marshall Gitarren Amp zu betreiben - das war richtig gruselig.


    Das habe ich auch mal ausprobiert. Allerdings über einen 50W Bassverstärker. Das klang ebenfalls schrecklich........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!