roland pd 85 stimmen

  • hallo
    ich hab son hals !
    ich habe heute meine neuen pd 85 pads bekommen ... welch freude helau .......
    super teile .....
    dann lese ich mir die bedienungsanleitung durchund muss feststellen dass ich die felle stimmen muss.
    laut anleitung ziehen sie die schrauben so fest an dass zwischen dem gehäuse und dem spannreifen noch 7 mm platz sind .
    als hilfe haben sie dann noch nen 7mm streifen zum justieren oberhalb der bedienungsanleitung gedruckt...
    nunja ist nen ganzes stück aber wenns denn sein muss ok ....... ich dreh die scheiss schrauben nach vorlage ( über kreuz) langsam vorsichtig an .... nach ca 3 mal schrauben bekomme ich langsam angst weil es echt schwer geht aber naja man hält sich ja an die bedienungsanleitung...
    dann habe ich die 7mm erreicht ... messe mit nem lineal nach (ist sogar noch etwas luft sagen wir mal 7,8mm) .
    das pad ist so dermassen unter druck (so würde ich nie nen fell stimmen )
    dann schlage ich kocker 2 mal drauf und muss feststellen dass das kack fell auf der einen seite aus dem spannreifen (vom fell) ausgerissen ist ! :cursing:
    ich habe das fell jetzt ausgebaut und begutachtet .... der faserstoff ist aus dem ring ... ich tippe mal auf materialfehler ?


    allerdings finde ich es derbe extrem das fell auf dem pad bis auf einen abstand von 7mm zu spannen ..... wird das so wirklich gemacht ?
    ich ärgere mich schwarz weil ich jetzt das wochenende nicht trommeln kann :cursing: und nen neues fell brauche !!



    für alle die sich für den trittschall interessieren ich habe das problem mit einer dicken decke und na gehwegplatte gelöst
    das resultat ist dass man zwar leichten trittschall hört dieser aber keine bässe hat d.h. ganz leise ist :love:

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Einfach an allen 5 Schrauben gleichmaessig fest ziehen, dass keine Doppeltrigger auftreten, ein wirkliches "Stimmen" ist das nicht. Realistischen Rebound wirst du beim PD85 kaum erreichen. Also ich hab schon an einigen Pads meine Kraft ausprobiert, aber ausgebrochen ist mir noch keins. Und mittlerweile nutze ich aus Faulheit den Bosch Ixo.....
    Schreib mal Roland an, ich denke, das faellt unter Garantie. Und poste hier mal ein Foto.

  • Ich habe diese Anweisung auch ignoriert und nur solange nach gespannt, bis das Triggerverhalten gut war. Nach einiger Zeit muss man die Schrauben dann noch mal nachziehen, aber alles mit Gefühl. Kraft habe ich dafür nie aufgewendet.


    Da hilft nur eins, eine Reklamation!

  • Ich habe meine Felle so gespannt wie sie mir vom Spielverhalten und Rebound am besten gefallen.Nach gemessen ob da irgendwelche 7mm platz sind habe ich noch nie.ich hätte doch an deiner Stelle niemals weiter gespannt wenn sich die Schrauben schon sehr schwer drehen lassen.

  • DAs mit den 7mm ist doch totaler Bödsinn – um auf 7mm zu kommen musst Du ein Hartdynamics Fell so anspannen, dass irgendetwas bricht, währen Du ein Tdrum Fell anziehen kannst bis nur noch 5mm frei sind. Gleichmäßig und straff anspannen, bis das richtige Reboundverhalten sich einstellt und gut ist's.

  • jo danke für die schnellen antworten


    dass ich das fell nicht stimme sondern nur das rebountverhalten damit einstelle ist mir auch klar :love:


    ich frage mich nur weshalb das mit den 7mm in der betriebsanleitung steht wenns dann doch nicht machbar bzw notwendig ist - gerade bei der gefahr dass es zu einem defekt kommt wenn solche deppen wie ich das dann einfach sturr durchziehen 8|

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • Ich stimme die auch nicht wirklich - Nur so, dass sie schön triggern und nicht zu stramm und nicht zu weich gepannt sind. Wirklichen "Rebound" stelle ich nur am PD-105 fest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!