• Hallo


    Ich möchte Live in Zukunft Trigger einsetzen und bin auf der Suche nach einem guten, aber nicht zu teuren Drum Modul. - Hab vor mit ein Triggerset für Kick, Snare und Toms zu kaufen.
    Ich selbst bin Drummer in einer Metalband, jedoch sollte das Drummodul auch für andere Genres, wie Rock und Pop (im allgemeinen) eingesetzt werden können, da ich es auch als Tontechniker oft für andere Bands brauchen werde.


    Bis jetzt bin ich auf drei interessante Module gestoßen


    http://www.thomann.de/de/alesis_dm5_drum_module.htm
    http://www.musik-service.de/ro…modul-prx395763021de.aspx
    http://www.thomann.de/de/roland_td3_vdrum_modul.htm


    Das TD9 wäre sicher optimal, aber mit fast 650€ ist das schon sehr nah an der Grenze meiner Finanzen (bin Student)
    Das TD3 bietet mir wiederum zu wenig möglichkeiten


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Tips, oder Empfehlungen geben



    Mit freundlichen Grüßen
    Der Praktikant

  • Ein gebrauchtes TD-10 -idealerweise mit TDW-1 Erweiterung- sollte für Deine Zwecke den optimalen Kompromiss darstellen. Dank ausreichender Anzahl Einzelausgänge, bekommst Du die Signale einzeln auf's Pult, es klingt gut und ist mittlerweile i.d.R. günstiger als ein neues TD-9 - welches eher für's Üben zuhause konzipiert ist.


    Das Alesis DM5 ist uralt und kann weder klanglich , noch von der Ausstattung her mithalten.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ich hab mich mal umgesehen, ist das TD-10 nicht schon ziemlich veraltet. Ich hab was von 1992 gelesen, oder stimmt das nicht.


    Nichts gegen die alten Sounds, aber die aktuellen Roland Samples haben schon einiges mehr auf dem Kasten... Was hältst du von dem TD-12? (Das übersteigt zwar meine Preisklasse schon enorm, würde mich aber interessieren)

  • Hi!


    vielleicht läuft dieser post ein bischen unter der kategorie "off topic", aber da ich gerade selber auf der suche bin nach einer adäquaten triggerlösung bin, wollte ich hier mal reinschreiben.
    ich selber benutze seit einiger zeit das TD-6 bzw ( da display mittlerweile deffekt ) das TD-3 von roland. momentan trigger ich die bass vor allem aber auch teilweise die snare. da ich aber selber zu hause viel mit drumkit from hell arbeite auf meinem edrum, zwecks recording usw. ( besonders jetzt, da ja dfh 2 rausgekommen ist ), habe ich mir mal die frage gestellt, ob es einen weg gibt, samples für triggering aus dem dfh zu gewinnen, um sie dann live einsetzen zu können.
    da bin ich auf folgendes produkt gestossen:


    http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_v_box.htm


    das ist ein standalone vst plugin player. den werde ich mir auf jeden fall anschaffen ( zunächst zum testen ), denn damit könnte man trigger samples abspielen OHNE laptop. nicht nur das, sondern vielmehr könnte man auch multisampling einsetzen. quasi für jede anschlagstärke ein eigenes sample. im wesentlichen unterscheidet sich diese lösung nicht weiter vom td6, td3, oder sonstigem, aber dadurch würde meiner meinung nach der livesound sicherlich um einiges besser, da natürlicher.



    das wollte ich einmal einwerfen, da ich dieses threadthema als sehr geeignet dafür finde. leider ist der preis nicht ganz "billig", aber vielleicht regt es ja ein paar von euch an, das ganze zu verfolgen.
    klar sollte allerdings sein, dass ein handelsüblicher midi-trigger-konverter o.ä. noch dazukommen müsste bzw. eingeplant werden sollte.


    um das thema aufzugreifen. ich habe wie gesagt das td6 bzw. td3 genutzt bisher und war damit eigentlich recht zufrieden....


    viele grüsse,
    bibelwerfer

  • bibelwerfer: finde ich off-topic, aber du seist auf den "richtigen" Thread verwiesen: hier wird das Teil auch kurz andiskutiert und das ist auch genau die Klientel, die jetzt schon spitz auf deinen Testbericht sind (ich übrigens auch)


    @Praktikant
    Ich habe mich vor meinem Kauf durch etliche Modulthreads gequält und habe gelernt (ich fasse das mal kurz zusammen): kommt immer drauf an, was du machen willst.
    Wenn dir das TD3 zu wenig Eingänge hat und das TD9 zu teuer, aber sonst ok wäre... dann informier dich doch mal übers TD6 (wird dann aber auch zu knapp sein denk ich), TD8 (noch älter und sehr selten bei Ebay, gibt aber hier auch Leute, die das TD8 dem TD10 vorziehen würden). Und schau dir ganz besonders den Vergleich TD10 (mit TDW1) zu TD12 an. Das einzige, was am TD12 "besser" ist (meiner Meinung nach), ist die Unterstützung von VH11 und VH12. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das TD10 an der HiHat "nur" zu-halboffen-offen (oder besser: mehr hab ich aus meinem TD10 noch nicht rausgeholt). Ansonsten - von den Sounds her ist da kaum ein Unterschied. Wichtig ist die TDW1-Erweiterung, die es auch nicht mehr nachzukaufen gibt, muss also schon eingebaut sein. Wenn du Geduld hast, die Dinger gehen bei Ebay schon manchmal auch aus Deutschland weg... und dann manchmal zu Wahnsinnspreisen (meine: günstig): Ich habe vor einem Monat ungefähr für mein TD10 (mit TDW1) 450,- gezahlt... ansonsten gehen die immer rund um 600,- weg. Also Geduld...
    Je nach Geduld und Geldbeutel schau auch mal nach TD12 und 20... (12 kostet neu vom Händler knapp 1000, 20 neu 1500,-) - da hab ich neulich ein 12er für 750 und ein 20er für 850 weggehen sehen.


    Was ich auch immer empfehlen kann: schau dir die Kleinanzeigenmärkte an wie Quoka etc. Da werden oft Sets, aber auch einzelne Module angeboten. Und manche Sets sind vom Preis so günstig, dass es sich lohnen könnte, den Rest wieder zu verticken und nur das Modul zu behalten. Bei Quoka und Co musst du aber aufpassen: da inseriert gerne ein Engländer (manchmal kommt er auch aus Amiland), der ein TD-12 oder 20-Set komplett für 2000,- anbietet. Neu, "mint condition", hahaha. Du musst "nur" per irgendeinem Geldtransferdienst... und bekommst das Ding dann zugeschickt. Wenn du sowas vorhast, schenk mir dein Geld, ich geb dir dafür wenigstens ein Foto, was ich mir dafür gekauft habe ;)


    Grüße,
    Elian

  • Hi,

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das TD10 an der HiHat "nur" zu-halboffen-offen (oder besser: mehr hab ich aus meinem TD10 noch nicht rausgeholt).


    Da hast du was falsch gemacht. Wenn du meine Soundbeispiele anhörst, wirst du genau hören, dass das HH am TD10 mit TDW-1 mehr Stufen kann. (auch ohne TDW-1) Und ich habe das HH damals mit der FD-7 und einem PD-9 Pad gespielt. Es unterstützt natürlich kein VH11 oder VH12, da diese Cymbals zu den nächsten Modul-Generationen gehört.


    Gruß Ruby

  • Es unterstützt natürlich kein VH11


    VH11 muesste gehen, da nix anderes als FD-7+PD-7. VH12 geht nicht.


    @Threadstarter:
    Was willst Du eigtl. triggern? Brauchst Du nur das Triggersignal oder auch die Sounds? Waere dafuer nicht ein TMC ausreichend, wenn der Rest vom Rechner kommt?

  • TD-8 ist ein ganz feines Gerät. Ich komme damit wirklich gut hin. Besonders live hat es super Qualitäten. Ist halt immer ne Einstellungsfrage.


    Sounds lassen sich auf keines der Module aufspielen. Dann lieber eine Lösung in Verbindung mit dem SPD-S erarbeiten.



    Gruß



    Tanzmusikanten

  • Hallo!


    So wie ich das lese möchtest du dein und als Tontechniker fremde Akustik-Sets triggern, Becken werden nicht benötigt. Dann schreit das ganze nach ´nem gebrauchtem Ddrum4! Hatte ich selber, benötigte jedoch für Hochzeits-Job elektronische Becken und bin umgestien. Um Trommeln zu triggern bedeutend schlechter! Mit dem Ddrum hab ich bei ´nem Kumpel ´nen extrem tief gestimmtes 18er Tom abgenommen, ohne große Kurbelei. Beim Roland dagegen muss man viel mehr Parameter verändern, und das 18er habe ich bis heute nicht zufriedenstellend mit dem TD-12 zum laufen gebracht. Also wenn du es an fremden Sets als Mikro-Ersatz benutzen möchtest gibt es nur Ddrum. Oder aber 2 Stunden Soundcheck fürs Schlagzeug bis alle Parameter im Roland angepasst sind. Und Soundmässig bist du damit auch ganz vorne!

  • Danke für eure Hilfe!!


    Das DDrum klingt ziemlich interessant, ich hab mir auch schon ein paar Artikeln im Internet angeschaut.. Ich bin mir aber noch nicht wirklich sicher ob es wirklich ein Modul werden wird.
    Vielleicht leg ich mir auch einen MIDI Converter zu und verwende Samples vom Lap Top, obwohl es umständlich und riskant ist immer den Laptop auf Konzerte mitzunehmen.
    Es gibt aber auch noch eine alternative die ich sehr interessant finde,


    http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_v_box.htm


    Naja, mal schaun.. Ich denke ich habe jetzt viele alternativen und gute Ratschläge bekommen, danke nochmals an Alle(!!) ... ich werde mir das Ganze noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.



    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!