HERR DER RINGE - Snare !!!

  • Hallo Kollegen,
    ich habe mir mal wieder ein neues Snareprojekt überlegt, welches ich euch hier ausführlich dokumentieren möchte.
    Naja ich hatte mir einen Buchekessel besorgt an dem ich mal wieder etwas ausprobieren kann. Ich habe lange überlegt welches Finish ich dem Kessel geben soll. Beize? - nee, hab ich die letzten Male schon benutzt. Folie? - nee - trau ich mich nicht. Also wird er lackiert, denn der Kessel war wohl schon etwas vorbehandelt.
    Aber einfach nur lackieren....? Hm - da kam mir die Idee, dass der Kessel ja auch so eine Art Ring ist, also wollte ich die "Ringinschrift" in den Kessel gravieren. Gesagt getan!


    Hier mal der Kesselrohling:



    Als nächstes das Anbringen der Kesselgratung:




    Nun habe ich die Inschrift auf dickeren Karton gezeichnet und per Hand und Skalpell eine Negativform ausgeschnitten:




    Danach habe ich die Negativform am Kessel angebracht, sie erneut auf den Kessel gezeichnet und danach eingraviert - das hat gedauert - Oh Mann!!! :wacko:




    Als das erledigt war hab ich mir überlegt wie ich das Ganze farblich gestalten soll: Also ich dachte es wär ganz cool dem Herr der Ringe Stil treu zu bleiben. Also der Kessel sollte ein dunkles Tannengrün mit Metallic-Effeckt bekommen, die Inschrift sollte gold werden - ebenso die Hardware.





    So, das wär erledigt. Jetzt nur noch die Bohrungen anzeichnen, Kessel abkleben und los gehts.




    Danach hab ich alle Löcher am Kessel gebohrt - mit folgendem Ergebnis:




    So das Schlimmste ist vorrüber - nix ist schief gegangen - Gott sei Dank!!!! Jetzt nur die Hardware anbringen, Felle drauf und dann ist das gute Stück schon Einsatzbereit.
    Das Endergebnis sieht jetzt so aus:




    Ihr müsst entschuldigen wegen der schlechten Bilder, aber meine Kamera ist nicht wirklich toll - aber alt ;)
    Ach ja ganz wichtig: Es handelt sich hierbei um eine 14x4 Snare.
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)


    Grüße

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

    5 Mal editiert, zuletzt von Guerilladrummer ()

  • @ Zunge:
    Also die Hardware hat mich ca. 70 Euro gekostet. Leider haben die Jungs bei Custom Drums vergessen die Snareabhebung mit zu schicken, deshalb fehlt diese noch und deshalb kann ich zum Klang nicht viel sagen :S


    @ Metal inside:
    Also ich bin gewiss kein Fachmann, aber ich habe mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Der Kessel ist über 10mm stark, die Gravur ist maximal 2mm tief, dann kam ja der Goldlack und anschließend der komplette Kessel mit Klarlack. Also ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das klanglich Einbusen mit sich bringt.....
    Aber klär mich gerne auf wenn dies sehr wohl der Fall sein sollte.


    Reed311:
    Tja wegen der Bilder...ich weiß, muss mir mal endlich eine Gescheite zulegen... :rolleyes:

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Gewiss, auch ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet. Aber mir wäre der Kessel zu schade dafür gewesen.
    Wenn du mit der jetzigen Ausführung glücklich bist dann ist ja alles im Lot, ich rede ja nur von meiner Seite aus.
    Es wäre eben (für mich) interessanter gewesen, die Inschrift als Lackierung so zu gestalten, dass das Ganze
    wie eingraviert wirkt. Aber da muss man sich sicher an einen Fachmann wenden.


    Gruß

  • Tja also die meiste Zeit ging sicherlich für die Lackierung und die Gravur drauf. Ich habs nicht gestoppt aber ich schätze mal 2 Stunden für die Kesselvorbereitung, 1 Stunde für das Auftragen der Inschrift. 1-2 Stunden für die Gravur, ne knappe Stunde die Lackierung, 2 Stunden um die Gravur mit Gold nachzuzeichnen und ca. 3 Stunden für den ganzen Rest. Also insgesamt so um die 10 Stunden - ich lass mir aber bei sowas extra viel Zeit - bevor da was schief geht... ;)

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • Saubere Arbeit und ein absolutes Einzelstück - meine Gratulation. Ich bin auch sicher, dass die Gravur keinerlei Wirkung auf den Klang hat, dafür ist sie nicht tief und groß genug (wenn du die Gravur komplett durch den Kessel gemacht hättest, also so als originelles Luftloch, sähe das wahrscheinlich anders aus). Sieht echt geil aus - wer was anderes sagt ist nur neidisch =-) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!