Dofuma - Eliminator - 1002 - 122 - Iron Cobra

  • Die Anschaffung einer neuen Dofuma steht kurz bevor... Ich schwanke noch zwischen der Iron Cobra und den Pearl-Modellen. Ich bin auch schon durch sehr viele Threads gewandert und hab sehr viel erfahren. Ein paar Fragen konnte ich noch nicht klären. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben:


    1. Ist es richtig, dass man sich bei der Iron Cobra bei der Anschaffung zwischen Flexi- power und rolling-Glide entscheiden muss? Soll heißen: Beim Pedal ist immer nur eine Cam dabei?


    2. Die Unterschiede zwischen der Pearl Eliminator und der P-1002 sind die auswechelbaren Cams und dass die Eli mit Doppelkette ausgestattet ist. Gibt es weitere Unterschiede?


    3. Stimmt die Aussage: Wenn man die Eli mit der schwarzen Cam spielt, könnte man genau so gut auch die P-1002 spielen?


    4. Die Eliminator gibt es in C-und B-Variante. Heißt. man muss sich beim Kauf entscheiden. Dahingegen sind bei der 1002 beide Varianten zum Wechseln dabei. Stimmt das?


    5. An die Eli-Anwender: welche Cams spielt ihr? und wie oft ändert ihr eure Einstellung?


    6. Um nochmal in die untere Preisklasse zu gehen: Was sind die Vorteile der 1002 gegenüber der 122? Gibt es mehr Unterschiede außer dem 4fach-Beater und der Verstellbarkeit des Beater-Winkels? Von der grundsätzlichen Konstruktion (Stabilität) sehen beide gleich aus...


    Ich hoffe, ihr könnt mir Antworten geben.


    Tut uns bitte den Gefallen und macht hieraus keinen neuen "Eli vs IC" - thread! Davon gibt es im Netzt schon mehr als genug. Dass beide Maschinen absolut gut Hardware sind und dass am Ende nur das persönliche Spielgefühl entscheidend ist, ist uns allen klar.


    Hier sollen noch ein paar Facts und Anwender-Erfahrungen zu den genannten Modellen zur Aussprache kommen, zu denen ich bisher keine eindeutigen Antworten gefunden habe. Natürlich geht das nicht ohne "ich komme mit der XY besser klar"-Antworten , aber bitte begründet eure Aussage mit "..., weil ...". Nur dann kann man damit auch tatsächlich was anfangen...


    Die Tama IC ist in der Auswahl dabei, weil sie eben so oft mit verglichen wird. Schwerpunktmäßig geht es mir um den Vergleich der Pearl-Modelle.



    Grüße, Jesse

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse ()

  • 5. An die Eli-Anwender: welche Cams spielt ihr? und wie oft ändert ihr eure Einstellung?


    Schwarze Cams, Einstellungen änder ich nie.
    Groß ist der Unterschied der Cams untereinander auch nicht.


    Ich spiel zur Zeit aber die P-122TW, wenns also noch zu der Fragen gibt.... ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich merke keinen Unterschied.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • bei der iron cobra ist nur ein "cam" dabei, man kann sie aber austauschen, ist aber viel arbeit und man muss die teile bestellen.
    Ich finde die cobra besser weil sie kompakt ist und kugellagerscharniere hat, ausserdem ist ne kiste dabei
    (kann sein dass die auch bei der eli dabei ist, weiss ich aber nicht).
    Das ist geschmackssache welche dir besser gefällt sind beide gut.

  • Eliminator hat ne Tragetasche.


    Vom Spielgefühl her taugt die IC mir gar nicht ;)


    Testen taugt also wie immer am besten.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich stand vor Jahren auch mal vor der Entscheidung. Habe mich dann nach langem Testen für die Eli entschieden. Auch auf Grund der Flexibilität und der einzelnen Cams. Mittlerweile spiel ich nur noch die blaue Cam und wechsle nicht mehr. Man kann sich übrigens für ein paar Euro auch ein zusätzlichen Band- bzw. Kettenantrieb besorgen. Ist auch sehr leicht zu wechseln.
    Jetzt nach einigen Jahren Eli-Erfahrung liegt mir die IC garnicht mehr. Diesen Unterschied habe ich als ich vor der En tscheidung damals standnicht so sehr gespürt.

    Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht.

  • mehr Unterschiede außer dem 4fach-Beater

    Auf das 4fach kannst du getrost verzichten. Die Unterschiede sind IMHO (ich liebe Hintertürchen) kaum hörbar. Ich hab' meine gegen IC-Klöppel ausgetauscht.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass du mit der 122er eine sehr gute Maschine zu einem super P/L-Verhältnis bekommst. Habe sie letztens mal angetestet und beschlossen, dass das meine nächste wird: Sie läuft stabil, und leicht, da wackelt nix. Die teureren punkten in erster Linie mit mehr Einstellungsmöglichkeiten, die aber keiner wirklich braucht, wenn er nicht die letzten µ Geschwindigkeit rauskitzeln will.

  • Ich bin der Ansicht, dass die 1002 zu unrecht unterschätzt wird und leider nur ein Schattendasein hinter der Eli tristet. Prinzipiell entspricht sie von der Ausstattung her der Iron Cobra Rolling-Ausführung, und wer die Eli mit der schwarzen Cam spielt, hätte sich den Mehrpreis auch sparen können. Falls diese Aussage nicht entkräftet werden kann, hätte die P-1002 nämlich ein super Preis-Leistungsverhältnis für diejenigen, die den Antrieb über ein zentrisches Blatt bevorzugen...


    Die 1002 verfügt im Vergleich zur P-122 über ein paar mehr professionelle Features. Ist sie sonst im Vergleich auch stabiler (Road-tauglicher)?


    Ich spiele ca 2 Gigs pro Monat und suche eine auf jeden Fall zuverlässige Fußmaschine.

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse ()

  • Zu der Maschine wird schon seit Jahren gepostet. Die Drumcomunity nimmt es einfach nicht zur Kenntnis :-). Aber auch in der Industrie und in den Fachredaktionen wurde das Teil meist übersehen. Die mangelnde Aktzeptanz der Drumcommunity liegt aber eindeutig auch daran, dass sie immer seltener für 249.- Euro zu finden ist. In aller Regel für 299 und dann greifen eben doch viele zur Eli oder sonstigen Alternativen, weil der preisliche Unterschied da doch nicht mehr sooo groß ist.


    Zitat

    Freitag, 22. Dezember 2006, 10:19


    Forenbeitrag von: »Drumstudio1«


    Fuma-Frage
    U.a. auch bei der dem vielfach unterschätzten Pearl P1000 bzw. 1002 Doppelpedal möglich...


    Zitat

    Samstag, 9. Juni 2007, 13:19


    Forenbeitrag von: »Drumstudio1«


    Janus-Doppelpedal JNSP 7500
    Eine Überlegung wäre auch das Pearl Doppelpedal 1002. Der größte Geheimtip mit erschreckend niedriger Verbreitung... weil sie zwischen Eli und TW122 völlig übersehen wird. Die 1002 hat viele Features der Eli - (aber keine austauschbaren Übersetzungen und keine Doppel- sondern Singlekette), ist aber deutlich günstiger und hat die Umrüstung von Band auf Kette und ist faktisch ein Profi-Pedal. Sie bewegt sich sehr nahe an dem Preis der Janus... wenn man genauer recherchiert und nicht beim "erst-best...

  • Ich spiele zur Zeit einen mindestens 10 Jahre alten Vorgänger der 1002. Ich schone die Maschine nicht, sie wurde früher immer ins Hardwarecase gequetscht und sie läuft immer noch 1a. Allerdings haben die Trittplatten (mittlerweile) mehr Spiel als die ladenneue 122 hatte. Dieser Vergleich hinkt natürlich gewaltig.


    Aus meiner Erfahrung mit der Vorgängermaschine (fast identisch bis auf Trittplattendesign und Verbindundsstange) kann ich dir die 1002 als sehr roadtauglich empfehlen -- würde mir selbst aber eher die noch günstigere 122er holen u.a. weil die Gigfrequenz doch sichtlich nachgelassen hat....

  • Ich habe gerade festgestellt, dass die P-1002 auf der amerikanischen Homepage gar nicht aufgeführt ist. Ist das eine Neuigkeit? Oder gabs die dort nicht im Sortiment?


    Kann mir nicht vorstellen, dass Pearl kein Modell zwischen der 122 und der Eli anbietet. Obwohl: Tama machts ja auch so...

  • Hallo


    Ich bin damals von ner No-Name-Billig-Fußmaschine (so nen 99 Euro Mopped vom Store), als diese Dann kaputt ging bin ich auf die Iron Cobra mit Power Glide umgestiegen.
    Kam ich am besten mit klar.


    Die hat auch einiges an Transporten und Gigs mitmachen müssen (2 Jahre intensivst, fast täglich geprobt und einige Gigs).


    im endeffekt muß jeder selbst ausprobieren was ihm/ihr am besten (zu Füßen) liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!