Snare Resonanzfell reisst?!

  • Morgen Leute!


    Bei meiner Basix Snare ist mir jetzt innerhalb kürzester Zeit (~3 Monate) 2 mal das Resonanzfell gerissen.
    Das erste mal erschien mir nicht unbedingt seltsam, das Fell war gute 3 Jahre drauf, dass aber jetzt, nach 3 Monaten das 2. Fell (REMO Ambassador) reisst kommt mir seltsam vor!


    IMHO hab ich weder das Resofell extrem angespannt noch den Teppic zu eng geschnallt... knackig eben...


    Kann sowas wirklich einfach vorkommen oder könnte irgendeine Art mechanischer "Defekt" oder ne Unebenheit das Problem sein?


    Freu micb auf Antworten,


    euer nedla

  • hm, der is zwar auch "neu" (4 Monate alt, von TAMA) aber da schau ich direkt mal nach...


    Ah, ganz vergessen... im Proberaum isses auch recht kalt, die Heizung funktioniert nicht... könnte das daran liegen?

  • Also feucht ist es nicht, hab schon mehrere Male die Wände gecheckt...
    Weniger als 0 Grad? Könnt ich mir schon vorstellen... sind im 2. Stock eines Proberaumkomplexes mit nem großen Fenster, die Heizung geht nicht, also schätz ich mal dass wir eben ungefähr die Außentemperatur haben.

  • Naja, dann ist es natürlich klar das sie sich dauernd Dehnen und zusammenziehen und dadurch ermüden.


    Bei den Toms ist das ja nicht so schlimm, das rattert ja nicht dauernd was drauf.


    Am Besten nimmst du die Snare immer von Zuhause mit zum Proben, dann sollte das erstmal nicht so schnell reißen.



    LG, Zunge

  • Hallo,


    also ich spiel jetzt schon seit zig Jahren in den unterschiedlichsten Proberäumen ( von warm unterm Dach bis eiskalt und feucht im Gewölbekeller ), ebenso die unterschiedlichsten Marken und Kesselmaterialien aber ein Snare Resofell ist mir noch nicht gerissen. Und ich muss sagen, dass ich die Dinger gewaltig hochknalle!!


    Also ich bin auch mal der Meinung, dass da etwas nicht stimmt ( scharfkantiger Grat, verzogen oder sonst was ). Wo ist der Defekt jeweils aufgetreten?


    C YA Marcus

  • Ok, um Bilder kümmer ich mich schnellstmöglich, es ist eine Holzsnare!


    Ich häng mal ein selbstgemaltes Bild an, um zumindest ne "ungefähre" Vorstellung von Gestalt des Risses zu haben



    Die roten Flächen sind die UNGEFÄHRE GEstalt des Risses, das Scharze is eben der Snare Teppich.


    Sollte der Kessel tatsächlich verzogen sein muss ne neue Snare her, oder?

  • Das Bild sagt jetzt nicht viel.Aber wenn das Fell anfängt unter dem Teppich zu reißen dann würde ich mal die Spiralen kontrolieren ob die nich irgendwie Schrfkantig sind oder irgendwo ein kleiner Grad ist der ins Fell drückt.Gehe mal jede Spirale mit dem Finger entlang vielleicht kannst du da ja was fühlen.

  • Hallo,


    anhand der technischen Zeichnung liegt der Verdacht nahe, dass das Fell an der Gratung gerissen ist. Entweder war es zu hoch und ungleichmäßig gestimmt, es hatte schon einen Schaden an der Stelle, die Gratung ist nicht perfekt (ein Sandkorn reicht), es war zu kalt oder mehrere dieser Gründe oder andere Gründe.


    Ich koch' dann mal 'nen Kaffee, der Satz ist ausgegangen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab auch noch eine "Theorie":
    Mir ist in meiner Schlagzeugerkarriere nur ein einziges mal ein Snare-Reso gerissen.
    Das lag daran, dass das Snare-Reso auf dem Snareständer auflag, und dieser mit dem Gewinde
    zur Korbverstellung direkt in das Resonanzfell drückte. Der Riss startete also genau in der Mitte des
    Felles und fraß sich dann in Richtung der Gratung durch. Also ähnlich wie bei dir!


    Da ich damals noch ziemlich unerfahren war, hab ich den Korb also nicht richtig geschlossen und die
    Snare lag wackelnt auf...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und/oder du findest schnell eine passende Lösung!

  • Zitat

    Also feucht ist es nicht, hab schon mehrere Male die Wände gecheckt...
    Weniger als 0 Grad? Könnt ich mir schon vorstellen... sind im 2. Stock eines Proberaumkomplexes mit nem großen Fenster, die Heizung geht nicht, also schätz ich mal dass wir eben ungefähr die Außentemperatur haben.

    Zitat

    Naja, dann ist es natürlich klar das sie sich dauernd Dehnen und zusammenziehen und dadurch ermüden.


    Bei den Toms ist das ja nicht so schlimm, das rattert ja nicht dauernd was drauf.


    Am Besten nimmst du die Snare immer von Zuhause mit zum Proben, dann sollte das erstmal nicht so schnell reißen.

    Herr Physik Professor. Sind Sie denn nicht der Meinung, dass die Snare bei einem ständigem Raumwechsel (beheizt -> frische Luft -> unbeheizt -> frische Luft -> beheizt) einer eher größeren Temperaturschwankung, also stärkerem Ausdehn- und Zusammenziehprozess, also größerer Materialermüdung ausgesetzt ist? Ich schon...
    Zudem gerät einem evtl. noch der Aspekt in den Kopf (falls man schonmal eine Snaredrum in der Hand hatte und über Fell und den Teppich gefühlt hat), dass beim Transport das Risiko eines sonstigen Schadens (Anecken, Sturz) höher ist, als wenn man die Trommel an einem Ort (richtig) lagert und nur bewegt, wenns nötig ist.


    Wie man eine Snare so auf den Ständer legen kann, dass sie zuerst mit der Mitte des besonders dünnen Fells aufliegt, statt mit dem stabilen Metallrand, wodurch meiner Vorstellung nach auch noch der Snareteppich eingeklemmt wird und eigentlich garkein richter Ton rauskommen kann, ist mir unbegreiflich, sorry!


    Ohne Bilder zur Analyse kann man aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen wodurch der Riss entstanden ist. Aber es gibt eigentlich nicht sehr viele (realistische!) in Frage kommende Ursachen. Die Gratung sollte stehts einwandfrei sein (Auf der Resonanzseite der Snaredrum sind (genau) zwei sich gegenüberliegende Unebenheiten in der Gratung allerdings normal! Das so genannte Snarebed dient der besseren Auflage des Snareteppichs auf dem Fell und sollte einer Beschädigung im Normalfall eher entgegenwirken...) Der Snareteppich sollte möglichst auch keine abstehenden Metallteile aufweisen, die wie ein Dorn in das Fell stechen, genausowenig der Spannring. Sonst gibt es (normalerweise) keinen Kontakt zu Resonanzfell. Wenn dieses also nicht von vornherein schon beschädigt ist, dass es der hohen Spannung nicht standhalten kann, muss man nur noch darauf achten, dass man keine spitzen Gegenstände auf das Fell fallen lässt. Zum Beispiel beim Stimmen.
    Falls es sonst noch einen Grund geben sollte, halte ich ihn eher für so speziell, sodass man im jeweiligen Fall selber auf drauf kommen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • So, ich habe hier mal einige Bilder geschossen:



    - Beim Abtasten des Teppiches sind mir keine spitzen oder unregelmßigen Ebenen aufgefallen.
    - Das erwähnte Snarebed ist vorhanden, aber dass darüberhinaus die restliche Gratung einwandfrei ist, glaube ich eher nicht... Habe auch 2 Stellen fotografiert, wo "Risse" vorhanden sind.


    Was haltet ihr nun davon? muss eine neue Snare her?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!