Metronom Kaufempfhelung

  • Hi zusammen!
    Dass man als Schlageuger ein Metronom braucht steht außer Frage. Wir haben auch 2 zu Hause, die sind über ihre Boxen aber zu leise. Über Kopfhörer klingen die ganz ekelhaft. Es ist nur ein einzelnes Knacken... und weil das total kurz is muss ich das schon ordentlich laut stellen, damit ich das hören kann. Aber abgesehen davon dass das dann so laut ist dass ich angst um meine Ohren hab klingt es ganz fürchterlich. Schlimmer als jedes regelmäßiges Piepen.


    Was ich also suche: Ein Metronom, dass so laute Boxen hat, dass man es auch mit Alpinestöpseln über das Schlagzeug hinweg gut hört (ich spiele viel lieber mit den Alpine als mit meinen großen Gehörschutzkopfhörermickymäsen vom Big T) . Und welches dabei wenigstens ein erträgliches "tut" von sich gibt.
    Mein Schlagzeuglehrer hat mir mal empfohlen nach etwas Richtung Yamaha QY10 oder 20 in der Bucht ausschau zu halten, die könnte man für 40€ haben (das wäre mein maximales Preislimit.) und es wäre ein nettes Spielzeug; es hat aber keine Boxen...


    Was gib es noch für Vorschläge von Geräten, die ich in allererster Linie als Metronom gebrauchen möchte, laute boxen haben und angenehm klingen?

  • Ist das dein Ernst, dass du ein Metronom mit internen (!) Boxen suchst, welche deine Ohren über die Lautstärke deines Schlagzeugs hinaus beschallen sollen?
    Dir sollte bewusst sein, dass derartige Boxen die eigentliche Größe eines Metronoms weit übersteigen würden und entweder eine aktive Speisung oder eine (selbstverständlich auch im Metronom integrierte) Endstufe bräuchten. ;)


    Besitzt du bereits eine PA? Dann hättest du natürlich die Möglichkeit ein gewöhnliches portables Metronom über ebendiese zu verstärken. Solltest du sogar schon Boxen, Mischpult und einen Computer besitzen könntest du auch auf eine Softwarelösung zurückgreifen. Dort hätte man dann unter Umständen sogar die Möglichkeit ein erträglicheres Geräusch als piep-klick-klick-klick per Midi-Track zu programmieren.


    Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit auf einen Kopfhörer zurückzugreifen, denke ich.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • ich kenn kein metronom, dass einen "angenehmen" sound hat. die lautstärke sollte mit einem geschlossenen kopfhörer auch kein problem mehr sein.
    falls du einen besseren sound suchst probier mal dir mit einem beliebigen programm (logic, cubase, live...) einfach eine klickspur zu programmieren. da kannste die sound ändern (kuhglocken, tamourine, hihat oder was auch immer). ein tipp dabei ist, einen sound zu wählen der von der frequenz über den frequenzen des drumsets liegt. dann hörst du ihn wesentlich besser raus und er muss nicht mehr so laut sein (zb einen hochgepitchten schellenkranz). das hat in verbindung mit einem geschlossenen kopfhörer bei mir immer super funktioniert.
    mein metronom (beatlap von korg) hat zwar auch einen elektrosound, aber der ist laut genug (mit kopfhörer) und klingt auch in meinen ohren nicht zu ekelhaft.


    greetz


    schmanne

  • danke schonmal für die Antworten :)
    Ich hab keine AHung wie laut ein Metronom aus der integrierten Box heraus sein kann. Ich hab mir gedacht, da ein Metronom ja keine tolle soundqualität und auch keine Tiefen mitbringen muss, könnte auch eine kleine Box die eben speziell dafür konzipiert wurde nen schön lauten Klick von sich geben. Vielleicht kann das ja die Tama Rhythm Watch-Kopie von Thomann, ich weiß es nicht.
    Ich hab ne nette kleine Aktivbox und zur not auch ein Mischpult dass das ganze verstärken könnte, aber da meine Mutter in dem Raum Klavierunterricht gibt und ich das alles jedes mal beim üben ab- und aufbauen müsste wäre mir das zu viel Mühe naja und ob das dann laut genug würde...
    Also, wenns das Millenium aus der ersten Antwort nich laut genug ist: Was haltet ihr von dem Yamaha QY 10? Oder eonem Boss Dr. Rhythm? Bieten die für das gleiche Geld mehr?

  • Wenn man ein Drumset übertönen will, braucht man natürlich IMMER einen Verstärker+Boxen mit ordentlich Dampf.
    Schließlich erzeugt ein Drumset durchschnittliche Lautstärken weit über 90db.
    Da kommt KEIN kleines Gerät drüber.
    Einen Schellenkranz o.ä. würde ich als Click nie raushören können.
    Da muß schon was sehr prägnantes her, was nicht im Klangspektrum des Drumsets liegt.

  • Ich versteh auch nich wieso du den Click unbedingt über die Boxen / PA laufen lassen musst... erklär doch mal bitte :)
    Und schreib mal rein, was nun draus geworden ist, ich möcht mir nach Weinachten auch ein Metronom zulegen ( das Millenium wird hier ja so hoch angepriesen :D )
    Lg Max

  • Das Millenium-Metronom ist übrigens ein Asiate, der unter verschiedenen Namen auftaucht, so auch unter "PDP" und "Cherub".
    Und beim T halt unter "Millenium".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wer ein Notebook (oder Festinstallation im Proberaum) hat, der kann sich auch einfach eines der duzenden freien Metronome auf Softwarebasis auf dem Rechner installieren (ich selber nutze das von Samplitude 8 SE, das gabs mal bei 'ner Keys als Beilage). Dazu würde ich den Vic Firth-Kopfhörer empfehlen, durch die Dämmung des Umfelds ist der Klick gut zu hören, das Drumset kommt aber auch noch hörbar durch.


    Eigenversuche mit 'ner P.A. liefen eher schlecht, so laut kann man (m)eine P.A. nicht stellen, und auf leises Spielen habe ich zumindest im Proberaum kein Bock!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also ich hab dieses Millenium Teil auch, bin aber nicht sehr zufrieden.
    Mir ists auch mit Kopfhörern zu leise,
    und diese Piep-Sounds (andere sind nicht oben) find ich äußerst unangenehm.

  • PC-Metronome haben machmal übrigens auch den Vorteil lautlos zu sein: Da läuft auf dem Bildschirm dann ein Zähler und Farben blinken. Damit erübrigt sich dann eigentlich das Problem der Lautstärke, k.A. obs so was auch als eigenständige Hardware gibt ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • PC-Metronome haben machmal übrigens auch den Vorteil lautlos zu sein:


    Alle anderen Metronome zeigen die Time auch optisch an:
    Reales Pendel bei mechanischen Metronomen,
    LCD-Pendel oder Blinklichter bei elektrischen Metronomen.


    Dies ist also kein Vorteil von PC-Metronomen.


    Nach der "Optik" zu spielen halte ich außerdem für suboptimal.
    (Außer um kurz die Geschwindigkeit abzunehmen für das Einzählen eines Songs.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Na gut, ich kenne/nutze halt (fast) nur PC-basierte Lösungen, daher war mir das nicht so bewusst. Wobei ich das Pendel eines analogen Metronoms nicht unbedingt als wirklich nützliche Hilfe beim Schlagzeuspielen betrachte.


    Zitat

    Nach der "Optik" zu spielen halte ich außerdem für suboptimal.

    Daher auch mein Vorschlag mit dem PC, da lässt sich (neben den LEDs vielleicht) am ehesten ein visuelles Metronom realisieren.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!