Metronom Kaufempfhelung

  • Ja, interessante Betrachtungen.


    Aber genauso liessen sich sicher Superlativen fuer das Auge finden.
    Schliesslich nimmt das Auge ein elektromagnetisches Spektrum im Terahertz Bereich wahr und
    loest in einigen Nanometern auf.


    Zum Thema: Eigentlich ist der Clou eines Metronoms doch, dass man es genau dann NICHT hoert,
    wenn man im Takt schlaegt ("Gehoerphysiologischer Ausloeschungseffekt").


    Vorn daher sehe ich ein optisches Signal wie Pendel oder LEDs eher als Dreingabe.


    Wobei es bei einem Pendel noch sowas wie ein Erwartungswert gibt, wann das
    Pendel seinen tiefsten oder hoechsten Punkt erreicht. Das kann man besser erfassen,
    als blinkende LED, zu der man sich den Takt erst noch irgendwie akustisch vorstellen muss.

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich grab das Thema mal aus und poste ein Anliegen hier rein..


    Ich bin auf der Suche nach nem Metronom (iwie klar oder??)
    Jetzt das Problem: Ich krieg im Proberaum sämtliche Instrumente auf Kopfhörer, somit bräuchte ich ein Metronom, das sowohl über die Ohren (zum üben etc.) als auch visuell den Click wiedergibt. Zumindenst sollte das Gerät ne Leuchte haben, die aufflackert um eine Orientierung zu haben.
    Bisher haben wir einen Clicktrack über die komplette PA laufen, klingt allerdings ein bisschen bescheuert.
    Das TAMA Rhythm watch sagt mir aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten schon zu, sehe in der Produktbeschreibung allerdings keinen Hinweis auf visuelles Anzeigen des Clicks.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • Hallo
    Meine Rhythm watch hat rechts und links neben dem Display je eine Leuchte, die bei jeder Viertel abwechselnd leuchten.
    Die "Eins" leuchtet außerdem´rot.
    gruß Tom


    Edith: bei dem Thomann Produktfoto kann man das ganz gut sehen.

  • Besitzt du ein ipod touch, iphone oder ipad?
    Da gibt es zahlreiche grossartige Apps, die jedes Hardwaremetronom schlagen.
    Eine Rhythmwatch von Tama kostet ja schon fast so viel wie ein ipod touch.
    Würde ich mir heutzutage aufgrund des Mehrwertes überlegen, eher sowas zu kaufen als eine Rhythmwatch.

  • Wobei das auf ein Android phone oder tablet sicher ähnlich zutrifft.


    Ist tatsächlich aber eher nicht so, wie du auch im entsprechenden Thread hier zum Thema Android Metronom Apps nachlesen kannst.
    Nur als ganz nüchterne und sachliche Feststellung. Bitte jetzt kein apple vs. Android flame war losbrechen. Hier geht es nur um info.


    Ah, Nachtrag. Hab nochmals in den Thread reingeschaut und scheint etwas besser geworden zu sein unter Android.


    Jedenfalls ist es heutzutage recht sinnvoll, sein smartphone o.ä. Für sowas zu benutzen.
    Ich benutze jetzt schon seir längerem nur nocsh mein iphone oder ipad für sowas, weil ich eins von beiden sowieso immer dabei hab und die anderen Metronome verstauben in der Schublade oder bleiben im Drumcase.
    Ich würde mir jedenfalls jetzt nicht mehr so ein Teil für 90€ kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Die Frage ist: was will man? Ein einfaches Metronom mit 3/4, 4/4, 8tel, 16tel und bis 400 (oder 200 bei 8teln) findet sich eigentlich recht schnell, auch unter Android. Optischen Klick können die eigentlich auch, schwieriger wird es u.U., wenn noch Komfort wie Speicherbare Songs und Abspiellisten gewünscht werden, dann nimmt die Auswahl doch etwas ab.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!