Drummersuche - aufgeklärt! Aushilfstrommeltier bei Zawinuls Syndicate 1999/2000

  • Durch den Thread der ästhetischen Drummer ist mir ein "unheimlicher Drummer" wieder ins Gedächtnis gekommen. Habe Google schon rauf und runter gesucht, werde aber nicht fündig.


    Habe den mit Zawinuls Syndicate im Rahmen der damaligen Worldtour in Koblenz im Cafe Hahn gesehen, angeblich der erste Abend mit diesem Drummer(kurzfristig eingesprungen), ein wirklicher Riese - schätze über 2,10 m, normales Drumset reichte dem bis zur Hüfte, sah so aus als wenn der durchschnittliche Mensch am Kinderset sitzt, gelähmte Handgelenke :D kein Witz, der spielte wirklich alles, das komplizierteste Zeugs mit dem kpl. Arm, hatte was von Muppets-Show, könnte ein Engländer sein, jedenfalls ein Weißer.


    Würde mich echt freuen wenn irgendjemanden das Tier schon mal begegnet ist und mir jemand den Namen verrät, würde mal gerne bisschen mehr von dem erfahren.

  • Habe mir mal gerade was von dem angeguckt, kommt schon in die Richtung, allerdings hat der ja bewegliche Handgelenke ?( und das hatte der andere absolut nicht, habe mich damals noch mit meinem Basser über die unmögliche Technik gewundert, rätselhaft das der überhaupt so spielen konnte. Ich meine auch das der noch ne Nummer größer war, der hat wirklich das kpl. Set von oben herab bearbeitet.

  • Ich hätte auch spontan gesagt, dass das eigentlich Kirk Covington gewesen sein müsste. Habe die Band in etwa der Zeit mit Kirk an den Drums in Amsterdam gesehen.
    Vielleicht ist war es aber ein Ersatz für Kirk...?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Habe die Band in etwa der Zeit mit Kirk an den Drums in Amsterdam gesehen.


    Habe mir mal noch mehr Videos(Tribal Tech) angeguckt, er könnte es doch sein, allerdings sieht da die Spielweise anders aus, die restliche Mimik und Gestik passt. Ist dir dann damals vielleicht an seiner Technik was aussergewöhnliches aufgefallen, besonders rechts? Ich habe das doch nicht geträumt ?(

  • An seine Technik damals kann ich mich nicht erinnern - zumindest ist da nichts außergewöhnliches hängen geblieben.
    Nur, dass er einige Football-Trikots durchgeschwitzt hat.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Beim Syndicate gabs auch meines Wissens nur den Paco Sery (recht unbekannt, aber sehr geil) und eben "the animal" Kirk Covington. Mit Covington hab ich sogar noch irgendeine WDR-Aufnahme von Syndicate. Der wechselt auch immer mal die Frisur (trägt zwar in der Regel seinen Wuschelwuchs, neulich habe ich ihn aber auch mal mit Irokesen gesehen), vielleicht erkennst du ihn auch deshalb nicht 100% auf den Videos. ;)


    Kirk ist jedenfalls ne absolute Drecksau. Dass du kaum Handgelenk gesehen hast, könnte auch daher kommen, dass er seine Bewegungen mit dem Handgelenk unheimlich runterfahren kann (u. a. wohl auch daher seine tierische Geschwindigkeit), so dass man aus etwas Entfernung kaum noch eine Bewegung erkennt. Unverkennbares Markenzeichen ist imho sein ungeheuer dynamisches Spiel von ppp bis Berserker-Gemetzel.

  • David Haynes ist mal für einen SWR-Fernsehgig eingesprungen. Aber den wirst Du schwer mit Kirk verwechseln können. :)


    fwdrums


    Edith weiß noch was: Kirk & Joe hat nicht so gut funktioniert, zumindest nicht bei dem Gig, den ich gesehen habe. Zawinul war ja bekannt für die etwas "eigenartige" Kommunikation mit seinen Mitmusikanten. Aber was er mit Covington angestellt hat war einfach unwürdig. Ich habe nie jemanden gesehen, der einen mitmusiker so angepflaumt und schlecht behandelt hat wie Joe an diesem Abend Kirk. Das musiklische Ergebnis war dementsprechend etwas "angespannt".

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • So hat sich jetzt komplett aufgeklärt, habe zusätzlich zu den Antworten hier noch zwei E-Mail eines bekannten Mitarbeiters eines sehr bekannten Drummagazins bekommen, darin erhalten auch noch einige Hintergrundinformationen die meinem Gedächtnis auch wieder auf die Spünge geholfen haben, Zawinul erwähnte damals auch das der alte Drummer ein Problem in Spanien hatte, die Aussage von FW Drums wird hier ja auch noch mal untermauert:


    Zitat

    Hallo, Xian hatte schon recht. Das war damals Kirk Covington im Cafe Hahn. Er ist damals kurzfristig eingesprungen da sein Vorgänger mit einem Drogenproblem in Spanien festsass. Kirk hat eine eigenwillige Technik, ist aber lediglich 1,90 m groß und etwas übergewichtig. Er ist zudem ein fantastischer Keyboarder und Sänger und hat dies auf einem Modern Drummer Festival bewiesen, wo er in der Band von Danny Carey war. Mehr Infos zu ihm gibt es bei Drummerworld.com


    Zitat

    ich bin nicht im Forum aktiv aber schaue ab und an rein. Paco Sery verschwand damals in Spanien, bzw. wurde verhaftet beim Drogenkauf und hatte einige Tage keine Gelegenheit Zawinul zu kontaktieren. Kirk war mit Scott Henderson auf Tour in Italien und konnte sofort einspringen. Der Koblenz Gig war seiner erster überhaupt und er ist einige Monate später wieder ausgestiegen, weil imhm das Angebrülle von Herrn Zawinul nervte. Er macht immer noch viel Jazz-Fusion Zeug aber verdient seine Brötchen auch mit Wedding Jobs wo er singt und Keyboards spielt, sprich den Alleinunterhalter gibt. Super netter Typ aber einen fürchterlichen Geschmack bei Klamotten. Ich habe damals im Cafe Hahn ein Interview mit ihm gemacht, daher der Background.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!