Für was nen woofer???

  • Îch habs jetzt schon öffter auf Bildern gesehen, aber leider noch nicht live... Möcht unbedingt wissen, was des soundmäßig ausmacht... Vielleicht hat ja jemand sogar soundbeispiele...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • soundbeispiele von ner bd... tz... alleine auf die idee zu kommen...


    und so machts dann meiens wissens mehr bumms (für dich: bümms).


    erfindungsgrund ist meines wissens der, dass ne bd, die ewig lang ist, irgendwann nimmer richtig "drückt", deswegen noch ein extra teil...


    @all: stimmt des so?

    DIR verkauf' ich nichts!

  • ein woofer ist eine art trick, die gesetzmäßigkeit "ein kessel klingt nicht mehr wenn er tiefer ist als sein durchmesser" zu umgehen. da ein tieferer kessel aber mehr volumen (mehr "bauch"/mehr druck) hat, wird durch den woofer die gute klangeigenschaft eines normalen kessels durch die woofer verlängerung mit dem druck eines tieferen (kesseltiefe) kombiniert. sozusagen der versuch einer eierlegenden wollmilchsau..... :))

    greetz
    Andy

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Hi Leutz!


    Ma ne Frage in dem Zusammenhang:


    Wie siehts dann aus mit 20X20er Bassdrums, oder 22X22er oder auch 18X18.
    "Hart an der Grenze", "volle Dröhnung", oder "klingen nicht mehr"? Was würdet Ihr sagen?



    Gruß

  • du hast keine geschlossene Base aber durch den geschlossenen Woofer den resonanten ton einer geschlossenen Trommel, die zwei Felle vorne erhöhen den Abstrahlungswiderstand, und schwingen mit(über die Luftsäulen-"Feder" angekoppelt). Mehr schwingende Masse-> mehr Tiefen
    Kamkiriad könnt da sicher was dazu schreiben
    In etwa so wird es sein, ich hab ne 23er alte basstrommel mit Naturfellen die stand zeitweise vor meiner offenen BD, hat in dem kleinen raum sehr gut geholfen. (jetzt steht da ne geschlossene Bd und ich habs noch nicht probiert, hat auch mehr Bassanteil die aktuelle BD, und es nicht so nötig)
    Warum nicht einfach eine Bd mal davorstellen?


    Gruß,
    Philipp


    P.S.:


    Falko , was Du schreibst ist was für nen eigenen Thread, je länger der Kessel desto loser (und fraglicher ) die Ankopllung des resofells, würde ich sagen. Wenn das Ganze aber hinten offen ist und vielleicht sogar ein paar Hol(e)zringe drin sind, ist das Thema Reso eh erledigt, und das im Prinzip ne base ohne reso klang

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    (jetzt steht da ne geschlossene Bd und ich habs noch nicht probiert, hat auch mehr Bassanteil die aktuelle BD, und es nicht so nötig)


    Wie machst Du das mit der Abnahme der BD?

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • also ich sag mal nichts zu dieser Bassdrum, bin ja seltenst mal zu hören, bisher immer(ß) ohne PA


    Möglichkeiten waeren, intern ein MAY-mic so wie im DW-Woofer installiert, oder eben kunstvoll von hinten oder so, aber wer will und kann das schon ?
    Ich halte jetzt lieber die Klappe:
    im Proberaum stellt sich das Problem ja nicht ;)

  • WAS!? kein feuerwerk,keine fliegenden schweine,keine lasershow und keine BD Abnahme ???????? so kann ich nicht arbeiten !! *LOL* ;) ;) ;)

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


  • Zu Vintages Frage hier mal zwei sehr interessante Beiträge von worf aus dem Thread "Sonor 3003?":


    1.)
    ---------------------------------------------------------------
    ich bin zwar kein Mathematik sondern E-Techniker... aber ich muss jetzt mal "klugscheißen" und Dir wiedersprechen...
    Du hast nicht den selben Rauminhalt (Volumen)!!!


    Laut der Formel V=(Pi*d²*h)/4 (Formel für das Errechnen des Volumens eines Zylinders) ergibt sich, das eine Bassdrum mit 24"x16" ein Volumen von 118613,3296 cm³ und eine 22"x18" ein Volumen von 112126,6631 cm³ hat....


    Bevor Du das Volumen errechnest, musst Du die Zoll in cm umrechnen... und dann in die Formel einsetzen...


    24" = 60,96 cm
    22" = 55,88 cm
    18" = 45,72 cm
    16" = 40,64 cm


    V = [3,14 * (60,96 cm)² * 40,64 cm] / 4 = 118613,3296 cm³


    V = [3,14 * (55,88 cm)² * 45,72 cm] / 4 = 112126,6631 cm³


    Dadurch ist dann auch der andere Klang zu erklären... bei der 24"X16" Bassdrum hast Du eine Luftsäule die 6486,665 cm³ größer ist als bei der 22" x 18"
    -------------------------------------------------------------------


    2.)
    -------------------------------------------------------------------
    natürlich bring Durchmesser mehr als Kesseltiefe...
    nehmen wir mal die fiktiven Bassdrum maße 24"x20" und im Umkehrschluss 20"x24" an...


    bei 24"x20" hast Du, nach der vorhin Verwendeten Formel (ich spare mir das ausführliche jetzt) ein Volumen von 148266,662 cm³ bei einer 20"x24" allerdings nur ein Volumen von 123555,552 cm³
    das heißt Du hast eine kleinere Luftsäule und daraus folgt einen weniger "fetten" klang... somit wäre Bewiesen das ein größerer Durchmesser einen lauteren Sound ergibt...
    Der Ton (Schall) ist ja nichts anderes als die Bewegung der Luft... größere Luftsäule --> lauterer Ton, kleinere Luftsäule --> leiserer Ton...


    Warum sonst produziert kein Hersteller (abgesehen von Customherstellern vielleicht) keine Bassdrums die eine größere Kesseltiefe als Durchmesser haben... hat schon alles seinen Grund


    Wenn Du also eine Bassdrum mit dem gleichen Volumen haben willst wie eine 24"x20" Bassdrum, aber nu reinen Durchmesser von 20" haben darfst, benötigst Du eine Kesseltiefe von


    h = (V * 4) / Pi * d²
    h = (148266,662 cm³ + 4) / [3,14 * ( 50,8 cm)²]
    h = 73,152 cm --> ca 28,76" und wer will das bitte auf die Bühne stellen...


    So, genug Klugscheißerei betrieben...


    VLG
    Worf
    ---------------------------------------------------------------------

  • BD+Woofer gibt's z.B. bei Minnemann zu hören (z.B. auf der DVD, Thread dazu gibt's ja schon).
    22x18 BD + 22x8 Woofer. Jeweils ein AKG D 112 (löst obenrum aber nich so doll auf...) in BD und Woofer fest eingebaut, alle Felle geschlossen, nur die DW Resos mit den Löchern.
    Schlagfell ist sehr schlaff gespannt, gespielt mit DW Beatern Nylon Seite und Falam Slam.
    (Ich hoffe das reicht zur Soundmeinungsbildung ;) )


    Der Kabelanschluss wurde übrigens direkt in den Kessel eingebaut. :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider



    Der Kabelanschluss wurde übrigens direkt in den Kessel eingebaut. :D


    Resonanz?


    Schwingt das noch schön?

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Zitat

    Original von DrumThing
    Resonanz?


    Schwingt das noch schön?


    Oh mein Gott, da ist ein kleines Loch bzw. ne Buchse drin! 8o


    Als ob du das hören würdest.


    Ich hab meine Toms auf RIMS montiert, dadurch ist jeweils ein Zoll-großes Loch gelieben. Das resoniert immer noch wunderbar.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @OO:


    Zitat

    Als ob du das hören würdest.


    Heuchler, wenn Du nicht auf Nuancen achtest, warum montierst Du Dir denn Deine Toms überhaupt auf Rims? Der Klanggewinn ist - bei Deinem jetzt durchlöcherten Set sicher - lächerlich gering. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von MG
    Heuchler, wenn Du nicht auf Nuancen achtest, warum montierst Du Dir denn Deine Toms überhaupt auf Rims? Der Klanggewinn ist - bei Deinem jetzt durchlöcherten Set sicher - lächerlich gering. :)


    Schlaumeier, es besteht dann doch noch ein kleiner Unterschied zwischen der Wirkungsweise eines starr montierten Halters der das Sustain und Decay abwürgt und einem kleinen Löchlein durch das die Luftaustauschfläche etwas größer ist als sonst, den Kessel aber sonst nicht am Schwingen hindert. :)


    Außerdem hab ich die Löcher mit Gaffa üerklebt, so wie das ein ordentlicher Roadie auch tun würde.


    P.S. "00" nicht "OO"!!!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • sind doch eh Äpfel und Orangen, die vented toms vom Schneider und die Buchse in der BD *grins*


    sollte man nicht so ne flächige Tomhalterung mit all den Schrauben aus Prinzip wegmachen, jetzt mal abgesehen vom Rims? muss ich probieren

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    es besteht dann doch noch ein kleiner Unterschied zwischen der Wirkungsweise eines starr montierten Halters der das Sustain und Decay abwürgt und einem kleinen Löchlein durch das die Luftaustauschfläche etwas größer ist als sonst, den Kessel aber sonst nicht am Schwingen hindert.


    Als ob ich das nicht selber wüsste! Allerdings ist das ein theoretischer Ansatz, der nicht bei jeder Trommel den gleichen positiven Effekt hat. Ein frei schwingender Mülleimer beispielsweise klingt nicht wesentlich besser als ein starr montierter. . . . was widerum Dir klar sein dürfte. :)


    Es ist nur ein bisschen beknackt, jemandem die Vernachlässigungswürdigkeit der Klangunterschieder von zersägten Kessel zu intakten Kesseln aufzuzeigen und selber seine Toys-for-us-Mickey-Mouse-Set-Toms wegen des sagenhafgten Zugewinns an klanglicher Souveränität und Sustain auf Rims zu montieren.


    Apropos: Ich kann, ebenso wie vom Drückeberger Hochi, keinen Galerie-Eintrag von Dir finden. Wie mag das kommen?

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG


    Aber man merkt doch, sobald die Müllabfuhr die Tonne am Haken hat, ist der Ton viel voller und resonanter...


    Zitat

    Es ist nur ein bisschen beknackt, jemandem die Vernachlässigungswürdigkeit der Klangunterschieder von zersägten Kessel zu intakten Kesseln aufzuzeigen und selber seine Toys-for-us-Mickey-Mouse-Set-Toms wegen des sagenhafgten Zugewinns an klanglicher Souveränität und Sustain auf Rims zu montieren.


    Na na, wir wollen mal nicht übertreiben. Das sind doch Äpfel und Orangen, BD und Toms.
    Ich halte bei Minnemann nunmal die eingebaute Buchse für sehr vernachlässigbar.
    Das mit meinen RIMS war ein Beispiel dafür, dass Nichts so heiß gegessen wie's gekocht wird. Trotz Loch ist da nunmal der Ton noch da. Das Sustain ist nicht unbedingt länger geworden, aber es wird nicht mehr abgewürgt. Ich hatte bei meiner BD auch mal die Rosette abmontiert. Wenn da überhaupt ein Klangunterschied da war, geht der im Kontext als erstes verloren.



    Ich nicht in der Gallerie? Na, ich hab doch keine DigiCam. Ich hab zwar sogar letztens Fotos gemacht, aber die sind total mistig geworden, außerdem war das kurz nach Setneuaufbau, inzwischen steht schon wieder alles anders da... *rausred*

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!