Hilfe! Bücher auf italienisch.(Erledigt, kann weg!)

  • Hi.


    Mein Thema ist schon soo Off-Topic, dass ich mich schon fast gar nicht trau' es hier zu schreiben. Ich beweise dennoch Mut:


    Ich suche für meine Freundin (natürlich zu Weihnachten) ein Buch auf Italienisch. Sie hatte Ital.-LK und bereut es wahnsinnig, dass sie nicht mehr so viel Italienisch sprechen kann, und es verlernt. Daheim hat sie, um sich dagegen zu wehren natürlich "La vita é bella" und noch so einen, bei dem mir der Titel nicht einfällt. Sie hat damals auch "Io non ho paura" gelesen und wir haben den auch OmU angeschaut. Genauso wie "Nicht dran denken" . (nur mal so um das Niveau zu beschreiben)


    Das ist aber irgendwie nicht dasselbe und ich möchte ihr deswegen ein Buch schenken. Hab auch in der Stadt und im Amazonas mal rumgesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Im Internet gab's nur Hörbücher oder irgendwelche Langweiligen Sachen über das Land und die Leute. Ebenfalls zu finden waren Anfängersachen, welche rausfallen, da das Niveau doch etwas weit unten liegt.


    Im klassischen Buchladen fand ich dann - selbstverständlich - Ecos "Il nome della rosa", welches prinzipiell in die nähere Auswahl kommt, da ich es ein spannendes Buch finde und ich denke das Verständnis etwas erleichtert wird, da die Story ja bekannt ist. Hat irgendjemand dieses Buch im Original gelesen und kann es in Etwa empfehlen? Ich meine jetzt vom sprachlichen Anspruch. Mein Italienisch ist leider schon etwas her - ich hatte auch nur drei Jahre - und daher kann ich es nicht so recht beurteilen.


    Desweiteren - sollte dieses Buch nicht empfehlenswert sein - dachte ich an italienische Kurzgeschichten. Die kann man schnell mal lesen und die werden auch nicht so schnell sooo schwer. Weiß hier irgendjemand nützliche Tipps?


    Zusammenfassung:


    Ich bin auf der Suche nach einem flüssig zu lesenden Buch auf Italienisch (bis 20€), welches mindestensfortgeschrittenen Niveau(3 Jahre Italienischunterricht mit anschließendem LK und beinhaltender Facharbeit) besitzt und auch vom Inhalt nicht zu platt, dass man sich nicht langweilt.


    Wär super, wenn mir - rein zufällig - jemand helfen kann.


    Danke
    Friedi

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • Hmmm.. Keiner?


    Wohl doch zuu fremd. Hab gedacht, ich treffe, wenigstens einen, der diese Sprache spricht, bei so vielen Usern.
    Hab dann "I.n.d.r" gekauft.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Hab gedacht, ich treffe, wenigstens einen, der diese Sprache spricht


    falsche herangehensweise ...


    hätteste gefragt: "wie heißt eigentlich der drummer von gianna nannini? und übrigens: wo wir grade bei italien sind ... meine freundin ... etc."
    dann hätteste klicks bekommen und vielleicht auch ein paar antworten. ;)


    so ist das ding im off-topic versandet ...

  • .. war schon absichtlich in offtopic geöffnet, da es ja nichts mit schlagzeug zu tun hat.
    schaun wohl tatsächlich nicht viele hierher.


    und wenn ich das so "plump" versucht hätte wäre es wieder drunter und drüber gegangen, ;)das wollt ich dann auch nicht :D


    versuch war's wert, mal schaun, was die dame kommende woche spricht :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ich komme natürlich wiedermal zu spät, hatte den off-topic bereich aber seit monaten nicht mehr angeschaut...
    hätte mir mal einer ne mail geschrieben....
    weiß nicht was du letztendlich gemacht hast, aber vielleicht für ein zukünftiges geschenk:
    eco würde ich grundsätzlich nicht empfehlen, es sei denn sie wäre ein augesprochener eco-fan... seine schreibweise ist ziemlich "schwer" (nicht unbedingt im sinne von kompliziert sondern eher "anstrengend")... das wäre fast wie wenn man einem italiener als lektüre thomas mann empfehlen würde (ich will hiermit die beiden keinesfalls vergleichen, aber vielleicht wird klarer was ich mit "anstrengend" meine).
    kurzgeschichten gibt es natürlich viele und noch mehr autoren die es sich zu lesen lohnt... natürlich hängt es immer vom persönlichen geschmack ab...
    von den üblichen verdächtigen (klassischen) würde ich in sachen kurzgeschichten auf jeden fall dino buzzati empfehlen (auch als maler bekannt)... sprachlich nicht allzu kompliziert und imho sehr interessant... ein besonderer stil der sehr zum nachdenken anregt... um seine bücher mit kurzgeschichten zu finden sollte es reichen in google.it "buzzati racconti" einzugeben... eine sammlung seiner "besten" kurzgeschichten die ich ohne weiteres empfehlen kann ist "il meglio dei racconti"...
    ansonsten auch "il mare colore del vino"(drei geschichten) von leonardo sciascia... das fließt so schön... man liest es in einem mal durch und wundert/ärgert sich darüber, dass es schon fertig ist... gibt es auch beim klettverlag in deutschland (amazon)...
    von sciascia wäre auf jeden fall auch "il giorno della civetta" (der tag der eule) zu empfehlen... ist zwar keine kurzgeschichte, aber ein auf keinen fall langweiliges buch, welches zudem (leider) die realität siziliens widergibt ohne jemals banal zu wirken...
    es gäbe natürlich noch sehr viele andere tipps, aber das sind ja inzwischen schonmal drei bücher... falls du für das nächste geschenk (weihnachten ist ja leider schon vorbei) was bestimmtes suchen solltest kannst du mir ja eventuell eine pn schreiben... ich bin zwar keine leseratte, aber es ist auch nicht so als hätte ich gar keine ahnung von italienischer literatur...
    ciao

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!