Hammertime machen aufnahmen [..] und sind damit nun fertig

  • Der Anfang erinnert ein bisschen an Primus. Das Doublebassgeballer trifft meinen Geschmack nicht so ganz, ja, vielleicht eiert da auch was, aber für ein Demo ist das absolut OK. Ich finde den Song bis jetzt sehr interessant, mal sehen, was Gesang und Gitarren da noch reißen.


    Zum Mix: Da ist weniger die Bassdrum zu laut als v.a. die Snare viel zu leise. Die könnte sicher auch noch besseres EQing vertragen. Der Bassdrumsound gefällt mir persönlich recht gut, vielleicht noch etwas mehr Bässe dazu, aber mehr Kick vermisse ich jetzt nicht, das ist aber Geschmackssache. Die Hihat klingt auch ein bisschen sehr zahm (in den Parts, wo sie geschlossen gespielt wird, nicht am Anfang!), die könnte noch etwas Schmackes (über die Overheads) brauchen. Toms spielst du nicht so viele, die klingen aber so, als hättest du bei den Overheadspuren v.a. die Höhen für die Becken betont und den Bauch runtergeregelt. Da vielleicht noch probieren, ob man das ein bisschen mehr zugunsten der Toms hinkriegen kann. Sonst kann man da vielleicht auch irgendwelche Samples/Overdubs (die kannst du ja noch extra aufnehmen) reinschneiden auf einer Extraspur, der Aufwand dürfte sich in Grenzen halten. Am Anfang das tiefe Tom klingt ordentlich.

  • Hört sich wirklich interessant an :thumbup: , der Bass kann was. Die Doublebass eiert tatsächlich, was nicht heißt, dass ich es besser könnte oder dass es prinzipiell nicht gut kommt. Die Bass ist für den Mix vermutlich noch zu matschig, die Sn zu leise, insgesamt eine große dynamische Bandbreite. Bei Convict wirken die schnellen Passagen chaotisch, da merkt man, dass ihr beide an eure Grenzen geht, hier lieber einen Gang zurück schalten. Das klingt insgesamt auch sehr dumpf, besonders der Bass kann mich hier soundmäßig gar nicht überzeugen, den würde ich zumindest nochmal mittels Plugin reampen. Der Rest vom Set geht hier auch ziemlich unter, denke dass der Josef hier recht hat.


    Bin gespannt wie das wird!


    Grüße, Philip


    PS: Wegen Tipps bezüglich der Einstellungen für EQ, Kompressor etc. kannst du die Tipps hier unter "Tontechnik" mal als Ausgangsposition heranziehen: http://www.bws-tonstudio.ch .

  • die signale sind schlecht aufgenommen, die mikroposition ist zu überdenken, die overheads bieten kein ausreichend grosses stereopanorama.
    Die Spielgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
    Aber es ist einiges an energie da, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden will.
    So könnt deine Schlagzeugaufnahme klingen
    bleed
    Wenn du die mikropositionen verbessern würdest könnte alles noch deutlich besser klingen.

  • die signale sind schlecht aufgenommen, die mikroposition ist zu überdenken, die overheads bieten kein ausreichend grosses stereopanorama.
    Die Spielgenauigkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
    Aber es ist einiges an energie da, die in die richtigen Bahnen gelenkt werden will.
    So könnt deine Schlagzeugaufnahme klingen
    bleed
    Wenn du die mikropositionen verbessern würdest könnte alles noch deutlich besser klingen.


    Ah fuck wie geil!
    Kannst du für uns Leihen beschrieben wie du das gemacht hast. Tiefer Respekt das klingt echt super.
    Mit Micropositionierung tut mir Leid, werd da wohl oder übel mal ein wenig rumspielen müssen und mich hier einlesen.


    Dass es nicht 100%ig genau gespielt wurde ist mir mittlerweile auch klar. Aber ich find das Ergebnis ist für eine Demo akzeptabel.


    Zum Mix gesammt: Ist sehr metallistischt :D Sprich in die Richtung Trash, Metalcore. Gitarre 1 schreit hauptsächlich. Und Gitarre 2 hat manchmal ein Singpart.


    Dadurch dass erstmal der Gitarrenamp am Arsch ist und wir somit eh Zeit haben überlegen ich und mein Bruder uns eh vielleicht die Lieder nochmal aufzunehmen.
    Dieses mal mit Berücksichtigung der Ausrichtung der Mics. Gibt es dazu hier ein passenden Thread. Einen der hier als "Must Know" oder so gilt?


    Lieben Gruß´, Binz

  • Selbst wenn ich es erklären würde wie ich das gemacht hab, würde es dir nicht besonders weiterhelfen.
    Der Kernpunkt der Sache ist Erfahrung. Ich bin auch nicht sonderlich gut was mischen anbelangt. Es gibt da leute die das deutlich besser machen.


    Wenn die Overheads gut positioniert sind, also so klingen, dass man ein ausgewogenenes Stereobild hat und alle instrumente vor allem die Becken in einem ausgewogenen Lautstärkeverhältnis zueinander stehen, dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Man muss sich nur daran halten, dass die Overheads die Hauptmikrofone sind und die anderen nur zur Stütze dienen.


    Hier im Forum sind einige Tutorials zu Schlagzeugaufnahmen von Matz, und einige zum Abmischen von mir. Dann gibt es bei Youtube haufenweise Zeugs.
    Wenn es dich wirklich interessiert wirst du es schon finden.

  • Sagst Du uns noch die BPM-Zahl? Dann muss ich nicht raten oder mühsam ausprobieren.
    Danke


    Edith meint – ich brauche die BPM gar nicht. Ich bin gerade schon am rumprobieren. Da kann man mit EQs noch ganz schön was machen. Ich bin alles andere als ein Fachmann und wollte nur mal ein bisschen rumprobieren.
    Was auffällig ist: Sobald Du mit dem Doppelgebasse anfängst, wergisst Du die Dynamik der linken Hand und wirst auf der Snare fürchterlich leise. Bei straighten Rhythmen hast Du einen ganz anderen Wumms in der linken Hand. Einem Soundprofi macht das vielleicht keine Schwierigkeiten – aber ich merke das deutlich.
    Weitere Ediths werden wohl folgen ....

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Also – wie gesagt, ich bin kein Soundprofi und kein Mixingspezialist. Ich spiele auch nur ein bischen im Logic rum. Hier habe ich nur ein bsschen mit EQs und Kompresssoren auf den einzelnen Suren gearbeitet – keine Summenkompression oder sonstwas und ich finde, das Ganze trennt sich schon ein bisschen besser. Wenn man also ein bisschen Mühe in den Mixdown steckt geht da noch einiges. Hier ein paar kurze Takte aus dem hinteren viertel des Stücks: Klick hier!


    Edith hat auch hier etwas zu melden: man kann die Bassdrum nun gegenüber der Snare auch noch gaaaanz deutlich viel leiser machen – viel leiser als auf den Takten hier, wenn man will ...

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!