Zusammenstellung meines neuen Sets

  • Ich spiele jetzt seit knapp 4 Jahren Schlagzeug, bisher auf einem Tama Swingstar Standardset mit normalem MCS-Cymbalsatz.


    Nun will ich mir aber ein neues Drumset zulegen und habe mir bereits ungefähr eins ausgesucht, möchte aber mal eure Meinung hören. Ich spiele Hardrock und Metal, an Bands z.B. Black Sabbath, Dio, Motörhead, Metallica, System of a Down und solches Zeug und möchte mein Spiel auch auf härtere, Double Bass lastigere Sachen erweitern wie Judas Priest oder Slayer.


    Also, ich kaufe mir ein Tama Superstar Hyperdrive und habe mir eins in dem Stil ausgesucht: http://www.musik-schmidt.de/pr…blebass-Set-D-E-A-L-.html


    Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mir statt einem 8"x7"-Tom ein 14"x11"-Tom holen soll. Ich vermute, dass sich das für mich eher lohnt, da ich bei der Musikrichtung weniger hohe Töne brauche. Wäre dann:


    10x6.5
    12x7
    14x11
    16x14 FT


    Passt das so? Vielleicht irgendwelche anderen Metaldrummer die ihre Setzusammenstellung sagen möchten?


    Nun zu den Fellen, ich habe mir das folgendermaßen gedacht:


    Remo Emperor Clear für die Toms, weil ich mit ganz dumpfem Sound nicht viel anfangen kann, es soll schon noch irgendwie hart herausklingen.
    Evans Genera für die Snare, die hatte ich auch am alten Set und war eigentlich zufrieden. Was habt ihr noch für Empfehlungen, um einen knackigen, lauten Snaresound zu bekommen, der aber nicht zu hoch ist?
    Powerstrokes für die Bass Drums, die sollen eigentlich nicht so viele eigene Töne haben sondern einfach schön laut, kurz und basslastig sein. Weiß noch nicht ob PS3 oder 4, oder vielleicht was ganz anderes?


    Ich weiß, dass bei dem ganzen Zeug eine gewaltige Menge persönlicher Geschmack eine Rolle spielt. Also keine Angst, ich werde meine Entscheidung nicht allein von den Antworten abhängig machen, sondern möchte vor dem Kauf einfach möglichst viele Informationsquellen ausnutzen, und da bietet sich ein Drummerforum natürlich an ;) Wäre cool wenn ein paar Leute die eine ähnliche Musikrichtung wie ich spielen einfach mal sagen was für ein Set sie spielen, mit welchen Fellen sie gute Erfahrungen gemacht haben um den Sound zu bekommen den sie mögen etc.


    Gruß,
    Thurisaz

  • Es ist schon das du als Indormationsquelle das forum nützt. Aber wenn dann schon richtig. Nimm dir einen halben oder
    ganzen Tag Zeit, benutz die Suche und ließ dich einfach mal durch die ganzen Themen.

    Alles wird gut

  • Grundsätzlich bin ich Anhänger der These, dass man mit jeden Größen jegliche Musikrichtungen bedienen kann. Prinzipiell.


    Die von dir genannten Bands lassen aber auf extra tiefe Toms schließen statt auf extra kurze.
    Ich besitze ein Superstar Hyper Drive und ich spiele Metal. Ist das jetzt eine Widerspruch?
    Tiefere Toms klingen wuchtiger, voller, bassiger und nicht zuletzt klingen sie kürzer nach (Sustain).
    Die Hyper Drives sind sehr knackig, knallig und singen sehr schön.


    Jetzt musst du dich entscheiden und das geht eben nur im direkten Vergleich im Laden (vorher fragen ob sie beide Versionen da haben) ;)


    Um die Verwirrung komplett zu machen: Dein Link zu Musik Schmidt zeigt auf dem Produktfoto ein "normales" Superstar. Es besitzt neben der tieferen Kesseln auch chrome statt black chrome Hardware.


    Was ich aber auf keinen Fall machen würde: zu den kurzen 10er und 12ern ein 14x11 nehmen sondern auch hier mit einem 14 in Hyper Drive Größe (also 14x8 ) erweitern. Das fügt sich klanglich besser ein und lässt sich besser positionieren.


    Wass du nicht außer Acht lassen solltest ist das Luftvolumen, dass du bei einer 22x20 treten musst. So arg viel Rebound ist da nicht mehr...


    Edith sagt noch ein Wort zu den Fellen: Die sind beim Superstar erstmal brauchbar -- auch auf der BD (das ist quasi ein Powerstroke3 clear vom Aufbau her). Da würde ich mir erstmal nicht allzu viele Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Die Hyperdrive Maße find ich schon ganz ok. kommt halt darauf an wie man seine Toms mag. ich habs auch gern eher kurz und knackig, auch bei härterer rauherer Musik. Was ich allerdings nicht haben wollen würde ist die zweite Bassdrum. Ich seh da einfach keinen Sinn drin und noch dazu siehts so prollig aus.
    Den Preis finde ich auch nicht gerade so ohne, aber das liegt wahrscheinlich zu nem großen Teil an der zweiten BD und dem Hyperdrive-Hype.

  • Der Hyperdrive Sound gefällt mir persönlich gut, aber danke für die Hinweise, ich werde demnächst nochmal in den Musikladen meines Vertrauens gehen und beide Sets (HD und regulär) direkt vergleichen.


    Wie das Bild auf der Musik-Schmidt Seite aussieht ist ja eigentlich egal, mir geht es um die Zusammenstellung. Aber das hier sollte so wie das eigentliche Set aussehen:



    Das mit dem 14x11er Tom war ein Fehler meinerseits gewesen, natürlich will ich kein normales Hängetom bei einem Hyperdrive Set. Eben erst gesehen, dass die Hyperdrive Größe 14x8 beträgt.


    Die zwei Bassdrums sind eine Investition, die ich gerne tätigen möchte. Habe an meinem alten Set ein Doppelpedal, aber auf einem Auftritt auch einmal mit zwei einzelnen BD gespielt und das Spielgefühl ist imo einfach besser. Es macht schon einen Unterschied ob man mit dem Pedal unmittelbar zutritt, oder indirekt über eine 30cm lange Stange. Außerdem hat es mehr Power weil das Fell doppelt so lange ausschwingen kann. Und imo sieht es nicht prollig, sondern ziemlich gut aus ;) Kann ich auch sagen, weil ich es mir hauptsächlich wegen dem Sound und dem Spielgefühl und nicht wegen der Optik hole.


    Die BD-Felle werde ich erstmal so belassen und keine Powerstrokes holen, beim Musikhändler wurde mir heute auch schon gesagt, dass bereits vom Werk ähnliche drauf sind.


    Nun stellt sich mir aber noch die Frage, mit was für Becken ich anfangen sollte? Zum Glück wurde mir rechtzeitig davon abgeraten, das Abgebot von Musik Schmidt mit Zildjian ZBT Pro 4 Becken (http://www.musik-schmidt.de/pr…-Zoll-Crash-D-E-A-L-.html) wahrzunehmen, sondern stattdessen das Set lieber Schritt für Schritt zu erweitern. Nur womit beginne ich?
    Habe wie gesagt einen normalen Meinl MCS Satz mit 14er HiHat, 16er Crash und 20er Ride. Klingt halt eher bescheiden. Welches der dreien ersetze ich nun am besten zuerst eurer Meinung nach? Würde am ehesten zur HiHat oder dem Crash tendieren, das Ridebecken geht noch, muss aber auch früher oder später dran glauben.

  • Ja, das Bild oben ist das richtige. Nur bei der Produktbeschreibung oben links ist das falsche zu sehen.

    Welches der dreien ersetze ich nun am besten zuerst eurer Meinung nach?

    Zuerst die HH, die wirst du am häufigsten spielen. Gute Entscheidung übrigens, lieber weniger und dafür richtig gute Becken zu holen. ;) Hier empfiehlt sich auch der Gebrauchtmarkt!


    Ansonsten wirklich mal über Seven's Ansatz mit dem 18er FT nachdenken...

  • Ist eine gute Idee, allerdings werde ich wohl zuerst mal bei den Toms bleiben und mir später ein 18"er dazu kaufen. Ich bin es von meinem alten Set gewohnt, einen sehr kurzen Weg vom größten Hängetom zum nächsten FT zu haben. Wenn ich jetzt ein 10er und ein 12er habe, dann kann ich die entweder zwischen den beiden BD platzieren (Lars Ulrich Style ;) ), womit ich einen weiteren Weg zum 16er habe, oder eben beide über der rechten BD, dann steht die linke BD aber ganz blöd alleine da und es sieht ein bisschen leer auf der Seite aus. Wenn überhaupt, könnte ich mich mit dem ersten Ansatz anfreunden, da werde ich demnächst wohl mal gucken ob ich ein Set finde was so aufgestellt ist und es ausprobieren.

  • Moin!
    Also zu dem mit den Tomgrössen, dass die für Metal unpassend wären: Nö :P
    Ich spiele auch Metal, und habe auch ein Tama Superstar Hyperdrive (aber leider nicht das Double-Bass) . Und mir gefällt es super!
    Die BD-Felle sind wirklich gar nicht so schlecht, nur bei den Toms würde ich etwas nachrüsten. Und die Grössen finde ich super, ich habe 10er und 12er HT und 14 und 16er FT.
    Gerade dieser kurze, knackige "punchige" Sound wie Jason Costa sagt gefällt mir sehr gut... Kannst dir ja mal bei All That Remains anhören. Du könntest dir ja auch eine 13" Tom zubestellen,
    ala Joey Jordison :D

  • Hallo,


    Zitat

    Black Sabbath, Dio, Motörhead, Metallica, System of a Down und solches Zeug ... Judas Priest oder Slayer.


    Ich überlege gerade, wer von denen
    a) Hyperdrive hat
    b) freiwillig sowas spielen würde.


    Mir waren früher schon die Kessel vom echten Superstar (made in Japan, not somewhere else) zu kurz.


    Für den Klang im Video habe ich RotoToms. Die sind most hyper und ganz aus metal.
    Die Bleche klingen metallisch, was an ihnen selbst, der Kamera, den Jazz-Stöcken und der schicken Betonwand liegen dürfte.


    Macht, was Ihr wollt.
    Louie Bellson hat auch mit einem heavy metal kit big band jazz gespielt.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,



    Ich überlege gerade, wer von denen
    a) Hyperdrive hat
    b) freiwillig sowas spielen würde.


    Ich schrieb, dass ich
    a) Den Hyperdrive Sound mag
    b) Gerne Musik dieser Bands spiele


    und nicht, dass ich den Sound ihrer Drumsets kopieren will. Weiter oben steht auch, dass ich nochmal ein normales mit nem Hyperdrive Set vergleichen gehe, bevor ich mich entscheide. Nicht, dass ich die gut gemeinte Kritik nicht zu schätzen wüsste.

  • du machst dir zu viel gedanken über dinge, mit denen du dich nicht auskennst. probiere und lerne daraus.
    wenn dir ein hyperdrive spass macht, dann kauf es. wenns in der band scheisse klingt , kauf was anderes.
    das geld muss immer in rotation bleiben. der markt erfordert dies.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!