ENDORSEMENTS - MYTHEN und FAKTEN

  • ich weiß nicht, ob ich so missverständlich schreibe, aber eure reaktionen finde ich merkwürdig.


    also der reihe nach:


    frage: kann jemand, der keine drummer, die ein endorsement haben, ein endorsement bekommen?
    rubberbeats antwort per zitat: nein
    meine ironische frage: also dürfte jemand, der vor zehntausenden kunden spielt, aber keinen endorser zum lehrer hat, kein endorsement bekommen.


    ich dachte die ironie wäre deutlich geworden. ich würde mal ganz kack dreist behaupten, dass jeder depp der hinter einem schlagzeug sitzt und dessen "musik" millionen leute gut finden ein endorsement kriegt. total egal ob er empfehlungen von diesem oder jenem hat. der werbeeffekt zählt, war meine impression, und das stand, meiner meinung nach, nicht im einklang mit dem von rubberbeat zitierten abschnitt aus drumstudio's posting.


    an esco_la: ich würde nicht sagen, dass es größere korrelationen zwischen können, und bekanntheit gibt. jeder kennt metallica, findest du ulrich trommelt gut? sicher hilft talent, aber es geht auch ohne. genau das war der punkt, der mir an drumstudio's post nicht ersichtlich war.




    @drumstudio: ich hoffe ich habe das tokio hotel beispiel erklärt. was ich sagen wollte, war, dass dein posting zeitweise paradox erscheint. weil ironie aber hier ein gern genutztes stilmittel wäre, dachte ich es würde auch bei mir erkannt. aber offenbar traut man dem jungvolk hier sowas nciht zu...


    ich kann dir leider keine quelle sagen, weil es einfach informationen sind, die man ansammelt, während man hier so mit liest.
    wenn dieser thread für dich perslönlich bedeutet, dass du dir cden mund nicht weiter fusselig reden musst, ist das ja völlig legitim, und ich wüsste nicht, wo ich da was eggen gesagt habe. "in allen ehren" ist normalerweise etwas eher lobendes...


    das du "die art deiner fragen" schreibst, und damit plural verwendest,. lässt mich fragen, ob du meine frage (denn alle anderen sind nur synonym dazu zu verstehen) verstanden hast.
    meine frage ist lediglich ob du oder andere in der lage bist/seid aufgrund von vergleichweise undetailierten erfahrungen mitzuteilen, wie die chancen auf ein endorsement stehen.


    einfaches ja oder nein würde mir reichen. mit begründung wäre perfekt.



    drumdidi:
    ich dachte aus meinen posts wäre (wenn auch hinterhältigst über den umweg der irnoie versteckt) wäre hervorgegangen, dass ich weder an meiner karriere noch an meinem endorsement arbeiten werde, weil ich beides nicht brauche ;) entsprechend verzichte ich dankend auf deinen rat, und hätte gern eine antwort auf meine frage.


    ich möchte mir auch nicht vorstellen was passiert, wenn cih diese zeile zu was auch immer ein A&R sein mag sage, sondern ich möchte von dir bzw demjenigen der sich genötigt fühlt mir zu antworten, wissen, was er mir antworten wird ;)

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ach Svään, das kann doch nicht dein ernst sein :S
    Hier die Antwort, die du wahrscheinlich bekommen wirst:


    KEIN INTERESSE! Melde dich, wenn überhaupt, erst mal wieder, wenn du was vorzuweisen hast...


    Ich könnte es noch explizierter ausdrücken, wenn man es wünscht, denn es gibt in diesem Bereich nette Zeitgenossen und spezies der überaus direkten Art, die auch Vokabeln benutzen, die hier vielleicht auf einem Index stehen...
    Aber kannst du nicht zwischen den Zeilen lesen? Die Antwort wurde dr von mehreren Leuten schon mehrfach gegeben...
    Übrigens, wer nicht an seiner Karriere arbeiten will, der braucht auch gar nicht nach Endorsements fragen. Warum sollte eine Firme so einen Endorser haben wollen...


    Ich verstehe auch dein Ansinnen in diesem Thread nicht, wenn du selbst schreibst, das du gar kein Endorsement brauchst...
    Firmen sind in der Regel eher an Leuten interessiert, die erstens an ihrer Karriere feilen und voran kommen wollen und zweitens, die ein echtes Interesse an ihrem Produkt haben und dieses Produkt auch nach Aussen mit Überzeugung vertreten wollen.
    Dazu bedarf es aber auch einer attraktiven Plattform, die du definitv nicht bieten kannst.

    Zitat

    ich würde mal ganz kack dreist behaupten, dass jeder depp der hinter einem schlagzeug sitzt und dessen "musik" millionen leute gut finden ein endorsement kriegt.


    Das stimmt in Teilen schon, aber ob du ein Depp bist, weiß ich nicht aber das du nicht in einer Band spielst, die Millionen gut finden, glaube ich zu wissen...
    Und ja, man kriegt IRGENDEIN Endorsement. aber tatsächlch gibt es auch Firmen, die nicht JEDEM Deppen ein Endorsement hinterher werfen.
    Zudem gibt es in den Firmen auch Budgets, und wenn die ausgeschöpft sind, dann kann man gar keine neunen Endorser verpflichten.
    So kann sogar ein Millionen begeisternder Depp, der bei der Firma xyz anfragt, durchaus mal abblitzen.: ich verstehe deine gesteigerte und sich ereifernde Hartnäckigkeit in diesem Topic nicht, wenn du doch laut eigener Aussage es nicht brauchst
    Womit wir wieder einmal zur Aussage kommen: Endorsements nicht überbewerten!
    Ach ja und A&R: Google ist dein Freund. Ergebnis Nr.2 führr zur Erklärung im Kontext der Plattenfirmen. Bei Herstellern im Musikbereich gibt es die Herrschaften auch...
    Etwas mehr Eigeninitiative in Recherche ist für jemanden, der in einem kreativen und freien Beruf unterwegs ist, eigentlich ein muss, erst recht wenn es um Begrifflichkeiten aus der Musikwelt geht.. :S


    @TwoStroke: Nicht Missverstehen: Ich behaupte einfach, das einem Endorsements auch dem "Einseiger" nicht wirklich Türen öffnet oder wirklich den Status ändert.
    Es gibt zwar eine Endorser-Szene, die sich auf den diversen Musikmessen trifft, aber im daily music business interessiert das relativ wenig, ob du ein endorsement bei xyz hast.
    Die Firmen werben in der Regel auch nur mit Leuten, die bereits bekannt sind, womit ein Endorsement dem unbekannteren Drummer auch nicht wirklich P.R. bringt.
    Ein Endorsement ist schon eine schöne Sache und kann hier und da ganz nützlich sein und spart auch den einen oder anderen Euro, aber die Bedeutung eines Endorsements ist weitaus geringer als z.B. die Bedeutung in einer erfolgreichen oder zumindest Beachtung findenen Band zu spielen bzw. als Enzelmusiker sich einen Namen zu machen.
    Die Geschichte läuft doch eher andersherum als Endorsement ebnet Weg zum Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Hi didi und svään,


    ich glaube beinahe, Ihr postet aneinander vorbei. Ich hatte den Ursprungspost von svään auch erst in den falschen Hals gekriegt , meine aber inzwischen verstanden zu haben, dass ihm einfach mehr "konkrete" Beispiele im ersten Post gefehlt haben und es etwas zu theoretisch ist.


    Ihm selber geht es nicht um ein Endorsement, sondern sein Bestreben scheint zu sein, diesen Thread für unbedarfte Leser des Themas noch etwas "durchsichtiger" zu machen- so sind sein Fragen anscheinend gemeint.


    Das alte Problem: Wenn man sich "schreibt", sind Missverständnisse geradezu implementiert.


    Es kann auch sein, dass ich ihn jetzt total missverstehe. Oder stimmt meine Deutung, svään?


    Es lebe das Internet!;) :D


    LG

  • MIt konkreten BEispielen ist das hier schwierig.
    Entweder schreibt man über Vorgänge, bei denen man nicht dabei war, das wäre dann "Halbwissen" oder
    man war bei gewissen Geschäftsvorgängen dabei bzw. involviert, dann würde man
    aber Geschäftsgeheimnisse ausplaudern....


    Auch keine gute Idee.... :D


    lg
    Xian

  • Noch konkreter?


    Das geht wirklich nicht, wie Xian korrekt anmerkt. Man stelle sich mal vor, man würde öffentlich die Vertragsgrundlage und Diskussionsverläufe von realen Drummern nennen sowie die realen Firmen bzw. deren Beratungsgespräche posten... sorry - aber das wäre absurd! Da schüttelt es mich!


    Das meint doch so auch keiner... oder? :)


    Der Thread-Start ist so konkret wie es mir möglich ist :-). Mehr kann/will ich nicht schreiben. Wenn das andere tun wollen...


    Ich hatte so den Svään aber nicht verstanden :)

  • Nein, so konkret auch nicht! Vielleicht eher so in Richtung Tipps:


    Eben, um seine Frage aufzugreifen: Soll ich als Drummer der Noname-Band mit 5 Auftritten im Jahr überhaupt wg. Endorsement anfragen?


    Uns ist die Antwort auf so eine Frage allen klar, aber ist es das auch den Jungspunden, die Dich, Drumstudio, mit Fragen "nerven"? Denke daran, dass viele Leute ja nicht nachdenken wollen, sondern von anderen gesagt bekommen wollen, was sie zu tun und zu lassen haben! :rolleyes: Für die ist Dein, in meinen Augen, super ausführlicher Thread noch zu nichtssagend- wenn sie das alles überhaupt lesen.


    Habe übrigens zum Thema passend ein tolles Buch zu Weihnachten bekommen: Generation Doof- liest sich prima und man erkennt den ein oder anderen aus seinem Bekanntenkreis wieder (und leider findet man auch bei sich selber so das ein oder andere Zutreffende 8| ;( ).


    In diesem Sinne

  • Der Thread-Start ist so konkret wie es mir möglich ist :-). Mehr kann/will ich nicht schreiben.

    Und das ist schon mehr als dankenswürdig!


    Toller Thread - ich kann dazu (ausgehend von meinem biblischen Alter) sagen, dass wahrscheinlich jeder die gängigen Phasen durchläuft.
    Dazu gehört auch das "IchwilleinEndorsementegalvonwem".
    Irgendwann relativiert sich das...



    Letztendlich leidet doch auch die eigene Glaubwürdigkeit durch ständiges Equipmenttauschen.
    Und spätestens dann wird man hier im Forum auseinandergenommen ("Haste gehört? XY spielt jetzt ABC - ist der bescheuert?!")
    ;)

  • Zitat

    Nein, so konkret auch nicht! Vielleicht eher so in Richtung Tipps:


    Eben, um seine Frage aufzugreifen: Soll ich als Drummer der Noname-Band mit 5 Auftritten im Jahr überhaupt wg. Endorsement anfragen?

    Thanks!


    Ich glaube jetzt "verstehe" ich (also nicht wirklich, aber ich glaube zu "sehen" was gewünscht wird)


    Aber darauf gibt der Thread hoffe ich doch auch eine Antwort:
    Nein!


    Off- Topic:
    Kleiner philosophischer Exkurs:
    When you think you´ve found answers - that´s when the questions change (Zitat Triumph, Song: "Carry on the flame")

  • drumdidi, wenn man so überheblich ist wie du, sollte man wenigstens bei den tatsachen bleiben.


    ich kanns aber gerne nochmal für dihc schreiben:
    ich möchte kein endorsement und keine karriere. alles gut? verstanden?


    @reed: so in etwa...meine frage hatz mit dem post wenig zu tun. es ist was völlig anderes. ich ahbe nur erkannt das drumstudio offenbar erfahrungen damit hat (habe ja auch seinen letzten thread dazu gelesen), und habe mich gefragt, ob er für erfundene beispielschlagzeuger sagen kann, wie die chacnen stehen. das ich grade das beispiel war bedeutet nicht, wie drumdidi mir fälschlicherweise unterstellt hat, dass cih ein endorsement will. was soll ich damit. ich kann mir leisten was cih brauche. natürlich wärs nett, wenn ich alle vierteljahre ein 10 piece set von dw kriege. aber der aufwand den man dafür betreiben müsste, ist mir zu groß, weil ich nebenbei noch zur schule gehe, und mir mit nem guten abi bessere zukunftsaussichten ausrechne, als mit nem endorsement...die gibts nämlich irgendwie nicht für haushaltsgeräte, oder was zu essen. (und wer will schon aldi-endorser sein)


    wie cih bereits 3mal geschrieben habe, wollte ich nur wissen, ob man anhand von allgemeinen informationen beurteilen kann, wie die chancen auf ein endorsement stehen.


    in sofern hat drumstudio auch recht, wenn er sagt, dass seni beitrag sehr konkret ist. das sehe ich genau so, mir ist das auch nicht zu theoretisch. mal davon abgesehen, das mein interesse nur aus neugier herrührt. vielleicht ist jemandem, der wirklich ein endorsement haben will das ganze zu theoretisch, das weiß ich nicht.
    vllt hätte ich einach um einen neuen threat mit dem titel "beispielanwärter für endorsements" bitten sollen. aber warum einfach wenns auch kompliziert geht.


    nochmal zu reed. ich persönlich würde, wenn ich eins wollen würde, warten bis jemand auf mich zu kommt...alles andere finde ich merkwürdig. ich gehe ja auch nicht zu kinderschokolade und frage ob ich das neue kinderschokolade kind werden darf. oder so.
    dass es solche letue gibt steht sicherlich nicht zur debatte...aber auch die haben erfolg. ohne dass cih dem trommler von tokio hotel unterstellen möchte so einer zu sein, aber der verdacht liegt manchmal schon nahe...wie auch immer.


    schdaeff: wer sihc von solchen kommentaren in einem forum voller zyniker durcheinanderbringen lässt hat eh ein problem mit seinem ego^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich möchte mich ganz herzlich für diesen tollen Beitrag bedanken.
    Vieles davon hat Eingang in eine entsprechende Folge meines Videoblogs gefunden:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    An dieser Stelle also vielen lieben Dank an Gerald für die Hintergrundinformationen.


    Zudem würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch mehr an meiner Umfrage zum Thema "Endorsement und Begrifflichkeit" beteiligen würden, was ja hier auch angesprochen wurde. Hier geht es zum entsprechenden Thread:
    Endorser, Endorsee, Sponsor ... der Versuch einer Nomenklatur


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Andi

  • Interessantes Thema, schön aufgearbeitet :)
    Ich übertrage mal dies in meine eigene Endorser geschichte, da ich der Meinung bin das es auch in anderen Sparten ähnlich ist.


    Vor einizgen jahrzehnten wurde ich von einigen Skateboard Firmen gesponsort/endorsed.


    Anfangs war es auch so das ich Produkte zum EK (Einkaufspreis) bekam und mit der Zeit und dem bekannter werden ging das dann schon in bereitstellung von Waren.


    Da ist z.b. genau das gewesen wie Andi gerade in seinem Video angesprochen hatte, das man z.b. dann Diverse andere Artikel aus dem Vertrieb bekommt.
    Ich habe damals z.b. Schuhe gestellt bekommen, aber konnte mich aus dem "Regal" des Vertriebs für ein kleines Budget bedienen. Natürlich war dann auch von mir verlangt auf diversen Wettbewerben zu fahren, Bilder in den Medien mit eben diesen Artikeln zu haben (und eben nur diese).


    Eine Rücksprache mit den Firmen aus Amerika an sich gab es z.b. dort gar nicht. Das Deutschland Team ist eben das Deutsche Vertriebs Team, da wurde schon sehr differenziert.
    Die Amis waren die super Stars, da ruft dann nicht mal eben der Amerikanische Vorstand an und gratuliert zum zweiten Platz (leider) :P


    Ich finde das muss einem auch klar sein, das wenn man für nen Vertrieb "arbeitet" das man da meist unter sich ist (wie gesagt meine erfahrung)


    Was aber wirklich das beste an endorsment/sponsoring ist, und ich denke auch im drumming bereich ist das so, das viel geholfen wird und mitorganisiert wird.
    Z.b. wurden öfters mal Touren oder gemeinsamme Ausfahrten geplant um zb. Tricks zu filmen oder eben Bild Material zu sammeln. Das wiederrum verhilft einem zu mehr bekanntheit und dementsprechend mehr Engagement des Vertriebs bzw. der Firma.


    Das beste eigentlich an einem Endorsment für Drummer ist meiner Meinung nach: Das man sich aus einer Masse von Artikeln durch testen aussuchen kann was man haben will.
    Schon nur das Privileg bei Becken mal mehrere Serien durch zu hören und dann zu testen, wäre ein Traum :D Da würd ich sogar dafür bezahlen :D

  • Was mir noch spontan grad eingefallen ist. Für endorsements bewirbt man sich?
    Ist doch normal eher so ein "hey ich kenn da wen", da geht doch meist mehr bzw. besser über befreundete Musiker oder nicht?


    Also ich brauche kein Endorsement aber das hat mich schon interessiert :D

  • Toller und interessanter Beitrag - 7jährig, aber immer noch topaktuell. Vielen Dank Drumstudio1!


    Das beste eigentlich an einem Endorsment für Drummer ist meiner Meinung nach: Das man sich aus einer Masse von Artikeln durch testen aussuchen kann was man haben will.


    Danke mik für deinen interessanten Einblick! Hast du Videos aus der Zeit :D ?
    Das finde ich absolut auch (zu deinem Zitat)! ...und darüber hinaus beratende
    Unterstützung zu kriegen, und eine fruchtbare Beziehung zu pflegen. Das ist für
    mich der attraktivste Pluspunkt eines Endorsemensts. (neben den finanziellen
    Vorteilen natürlich, versteht sich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!