brauche Infos BD Beatern und Fellen

  • Ja ich habe die Suche benutzt :) lese mich dann aber immer fest und komme vom Thema ab :)


    Eigentlich habe ich nur 1 kurze Frage (mit kleineren Unterfragen :(


    1.) Ich habe an meiner Do.fu.ma die alten Filzbeater und würde gern wissen warum fast alle neuen Maschinen Kunststoff- oder Gummibeater haben ?
    1a.) Haben die mehr bums oder sind die besser im Klang weil nicht so gedämpft ?
    1b.) Kann ich die alten Beater ( zum testen ) so modifizieren ?
    1c.) ein Beater kostet ja nicht die Welt aber spielt es eine Rolle ob Filz oder Gummi ?


    Und wo ich schon dabei bin :


    Reicht es bei einem Fellwechsel ( Ambassador oder Evans G1 ) die alten Basix Remo Taiwan Schlagfelle auf die Resoseite zu wechseln oder die Basix Remo Taiwan Resofelle draufzulassen ? Oder beides neu ? Ist ne Kostenfrage ..... also würde ich die Resos nur wechseln wenns echt was am Klang ausmacht .


    Ich bitte um Info


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Ja ich habe die Suche benutzt :) lese mich dann aber immer fest und komme vom Thema ab :)


    auch mal wieder ne schöne neue ausrede.


    je härter der beater, desto perkussiver, knackiger der sound. also mehr "pock" statt "bumm". klebepads auf dem fell machens auch knackiger.
    wie willst du deinen beater modifizieren? im allgemeinen würd ich sagen, das geht nicht. was hast du für beater? viele beater haben beide oberflächen, zum tauschen.


    neue resos machen einen klangunterschied, natürlich. sonst würde die ja niemand jemals wechseln. ihr seid immer witzig.
    ich würd eher die alten resos drauflassen. die alten schlagfelle unten draufzuziehen macht überhaupt keinen sinn, die sind ja durch.

  • zu den Beatern: Zunächst habe ich ein anderes Spielgefühl je nach kunstoff- oder eben filzbeater. mir persönlich liegen die filzer besser. allerdings gibts auf dem markt ja noch einige andere sachen. kunstoff ist sicherlich lauter und manche sagen, der beater hält länger. fürs fell gilts wahrscheinlich genau anders herum. was dem rebound betrifft würde ich auch sagen, dass dieser beim filzbeater stärker ist.


    deine frage bezgl. des bd-resofells habe ich leider nicht so ganz verstanden :?: Warum willst Du die alten Schlagfelle - beim aufziehen eines neuen SCHLAGfelles - als Reso nutzen? Ist dein Reso durch? ich kenn dein fell nicht, aber die wenigsten schlagfelle sind auch gleichzeitig als resofelle geeignet. Und KLAR, das reso macht ne menge am klang aus :D


    Greetz


    Scarsick

    Drumming is a groovy way to control the fires from hell :cursing:

  • Der Rebound ist definitiv mit Gummibeatern stärker.
    Diese nutzen sich aber auch relativ schnell ab,
    wenn man oft auch hochtouren spielt.


    Mir liegen meine standart Filz(Kunststoff)beater
    von DW am meisten (auch pearl hat welche zum drehen).


    MfG Nico

  • Na meine beater sind diese



    Und Gummi nutzt sich schneller ab ?


    Das einlagige Felle als Schlagfell oder Resofell nutzbar sind habe ich bereits in der Suche gelesen . Es sind aber die Remo Taiwan Billigdinger und daher dachte ich an einen wechsel gegen Ambassador ..... wenn ...... und das ist entscheident .....es sich im Klang auch lohnt und überhaupt bemerkbar macht. Ich müßte dann 2x das Fellset bestellen ....für alle Toms .... geht ins Geld .

    Zitat

    neue resos machen einen klangunterschied, natürlich. sonst würde die ja niemand jemals wechseln. ihr seid immer witzig.


    Laut der Suche spielen viele Drummer die Resofelle bis zu 10 Jahre ohne sie zu wechseln . Das finde ich eigenartig da die Felle meiner Meinung nach brüchig werden . Ich meinte hier aber ohnehin mehr die Qualität des Felles das ich als Resofell nutzen wollte und nicht das alter eines Felles . Das jetzige Schlagfell eventuell als Resofell zu nutzen ist natürlich blödsinn ....sehe ich ein :)


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Bassdrum und mir ist klar das Tonmaterial anderer Drummer abgestimmt ist aber ich möchte gern diesen "DAT DAT" Sound ( kurz und knackig ) und nicht den "Buuum Buuum" . Abkleben ist nicht mein Ding . Geht das überhaupt bei einer 22" BD ? Das Fell ist wenig gespannt und beim Reso sind die Spannschrauben fast locker .Eine kleine Decke liegt in der BD die beide Felle leicht berührt .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Hansen ()


  • Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Bassdrum und mir ist klar das Tonmaterial anderer Drummer abgestimmt ist aber ich möchte gern diesen "DAT DAT" Sound ( kurz und knackig ) und nicht den "Buuum Buuum" . Abkleben ist nicht mein Ding . Geht das überhaupt bei einer 22" BD ? Das Fell ist wenig gespannt und beim Reso sind die Spannschrauben fast locker .Eine kleine Decke liegt in der BD die beide Felle leicht berührt .


    Die Schrauben langsam und gleichmäßig fester machen, und zuhören was dann passiert. Wenn es dann wie gewünscht klingt, aufhören und geniessen. Aber Achtung, bis der gewünschte Sound kommt kann es länger dauern. Schaffe es nach 2 Jahren noch immer nicht, meinen gewünschten Klang immer wie gewünscht zu finden. Gilt übrigens auch für die Toms und Becken.
    Viel Spaß.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • ich möchte gern diesen "DAT DAT" Sound ( kurz und knackig ) und nicht den "Buuum Buuum"


    klar geht das mit ner 22er.
    schlagfell höher stimmen, reso ganz locker passt.
    loch im reso dürfte klar sein, position und größe sind bei nem flatterreso aber fast egal.
    plastikbeater und nen kickpad. dann hast dus.


    edit:
    jupp, bei mir nudeln die tamagummidinger auch zu schnell runter.
    deswegen spiel ich jetzt plastik. die dixonteile pasen mir ganz gut, weil sie auch noch vergleichweise leicht sind, und in die cobra passen.


    nochmal edit:
    bei nem lockereren schlagfell hast du eher nen "fupp", bei nem härteren ein "pock". entsprechende dämpfung vorrausgesetzt. ansonsten wirds eher nen "boung". alles ne ausprobiererei.


  • klar geht das mit ner 22er.
    schlagfell höher stimmen, reso ganz locker passt.


    ?/ kenn es nur andersrum - Reso richitg anknallen und schlagfell locker (so das es keine falten wirft - lt. Lehrbuch) oder lieg ich da falsch


    Was die Beater antrifft- Filz ist weicher also sanfterer Gruntton- Plaste/Holz/Kunststoff bringt je nach härte mehr kick in den Ton - ich persönlich nutze die Ufo Beater von Danmar (Skateboardrollen) und bin sehr glücklich damit - allerding brauchst du unbedingt ein Fell -chutz (Falam oder ähnliches je nach gewünschten Ton- sonst ist das Fell schnell durch)

  • hmmmm


    Ich werde das mit dem "DAT" wohl durchprobieren müssen ..... und mir 2 beater bestellen die eine Filz- und eine Kunststoffseite aufweisen .
    Welche guten BD Felle haben "vom Werk" einen Schutz für den beater die Ihr empfehlen könnt und die auch dieses "DAT DAT DAT" unterstützen ?
    Ich denke mit kurzem Sound auf der Bassdrum kommen auch schnelle Tritte/Schläge mit beiden beatern besser rüber . Bisher empfinde ich es so als würde das längere "booum" den darauffolgenden Schlag ( wie gesagt bei schnellem Antreten ) undeutlich machen . Schlecht zu erklären .....also irgendwie gehts Ton in Ton und nicht Ton und Ton für sich .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Um einen kurzen Sound zu erzielen solltest Du evtl. auch stärkere Dämpfung in Erwägung ziehen. Wie tief ist Deine Bassdrum (16, 18, 20")? Je nachdem nimm vielleicht eine größere Decke, ein Kissen (gibt's günstig bei IKEA) oder ein Rockbag (Warwick) Dämpfkissen, welches für 16 oder 18" tiefe BDs passt (je nachdem, wie rum Du es drehst).
    Nebenbei habe ich mit Iron Cobra Beatern mit Gummifläche die Erfahrung gemacht, dass sie bei schnellem und lang andauerndem Spiel am Fell (oder Falam Slam) kleben bleiben!
    Zu Deiner anderen Frage: So weit ich weiß, ist bei Remo Powerstroke 3 Fellen ein Falam Slam Patch dabei, wobei es sein kann, dass es die kleine Version ist, wo nicht beide Beater eines Doppelpedals drauf passen.
    Ich habe übrigens mein Schlagfell eher locker und das Resofell eher mittel bis fest gespannt.


    Flo

  • Ich hab nun gerade mal das Resofell relativ stramm gespannt und das Schlagfell so gelassen .... eher leicht gespannt also . Das ist schon recht was knackiger im Sound und so kann ich es auch lassen ....das gefällt mir gut.
    Nun habe ich natürlich die Leidenschaft das meine Toms auch besser klingen sollten .... was bei der Bassdrum geht ... :)
    Mir gefällt am wenigsten der Klang der 10" . Die 12 " geht so und die 14" ist ganz ordentlich . Die 14" ist aber auch die einzige die ein Schlagfell Ambassador Watherking USA hat . Das Resofell ist die billige "Basix Taiwan by Remo" Ausführung . Die 10" und die 12" sind beidseitig mit den Remo Taiwan bespannt . Irgendwie klingt das tot :(
    Die Resos sind etwas schwächer gespannt als die Schlagfelle . Vielleicht liegt es auch daran das die Felle ab waren als ich es bekommen habe und dann hab ich die Felle so aufgezogen das die etwas beanspruchten Felle jetzt als Resos fungieren . ??? Ich spiele also auf den Fellen die Augenscheinlich zuvor die Resofelle waren ( alle Felle Remo Taiwan )
    Ich hab das Custom ja gebraucht erworben und mit den Fellen bekommen . Übrigens hat die Bassdrum auch die Taiwanesische Haut :) aber wie geschrieben find ich die OK .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Hallo Gemeinde,
    guten Tipp: ne alte Scheckkarte mit Gaffa aufs Schlagfell aufkleben, dann knackt es ordentlich....wer's heftiger mag dann zusätzlich nen Gummibeater nehmen:D Ist aber wie gesagt nur was für den Druckhoch10drummer :thumbup:

  • Sorry, ich versteh dich nicht ganz. Du schreibst irgendwie durcheinander.
    Zunächst mal ist es zweitrangig, wo ein Fell herkommt. Wenn es neu ist, sollte es erstmal genügen. Gebrauchte Schlagfelle als Reso auf die Toms zu schrauben ist keine gute Idee. Da ist ein unsauberer Klang vorprogrammiert.
    Wenn Du neue Felle hast, würde ich Dir raten, die Schlagseite mittelstark zu spannen (an jeder Schraube schön gleichmäßig), so dass es sich in der Mitte bei leichtem Druck noch etwas eindrücken lässt (einige Millimeter). Die Resonanzseite würd ich etwas straffer spannen. Manche mögen es auch, beide Felle gleich stark zu spannen - das kommt letzlich auf die Trommel (Holz, Größe etc.) an. Aber neue Felle sollten schon sein, zumindest für die Resoseite.


    Flo

  • Ja, das mit der Scheckkarte funktioniert wirklich: Einen besonders guten Punch bekommt man, wenn man eine alte Kredit Karte unterlegt.(Die beschriftete Seite nach Außen legen!) und Gaffastreifen drüber klebt (den Tipp gibts übrigens auch auf der Thomann Seite unter der Rubrik Ratgeber Felle".
    Besser funktioniert das Ganze natürlich mit Falam Patches von z.B Danmar. Die gibts in allen Ausführungen - auch mit eingelegter Metal- /Kunststoffplatte.
    Ist halt wie alles Geschmackssache. Mir gefällts, der BD sound bekommt einen richtig tollen Biss.
    :thumbup:

  • Zitat

    Sorry, ich versteh dich nicht ganz. Du schreibst irgendwie durcheinander.


    Das hatte ich befürchtet :)

    Zitat

    Zunächst mal ist es zweitrangig, wo ein Fell herkommt. Wenn es neu ist, sollte es erstmal genügen.


    Ne die sind vom Vorbesitzer schon benutzt worden und die hat er mir mitgesendet ...also nicht neu . Ich habe die dann wieder raufgezogen ...nur umgedreht ...also das alte Schlagfell als Reso und das Reso als Schlagfell ( sind aber alle Remo Taiwan ) . Ich habe also die schlechteren als Reso genommen :(

    Zitat

    Gebrauchte Schlagfelle als Reso auf die Toms zu schrauben ist keine gute Idee. Da ist ein unsauberer Klang vorprogrammiert.


    Genau das hab ich gemacht :(

    Zitat

    guten Tipp: ne alte Scheckkarte mit Gaffa aufs Schlagfell aufkleben, dann knackt es ordentlich....wer's heftiger mag dann zusätzlich nen Gummibeater nehmen:D Ist aber wie gesagt nur was für den Druckhoch10drummer :thumbup:


    Hmmmm ... ne ich wollte mir nichts draufkleben ...nicht auf die Bassdrum und nicht auf die Toms . Aber dennoch Danke .
    Naja also neue Felle dann komplett .... nützt ja nix ... wenns den erwünschten Erfolg bringt .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!