Doublebass - Aufschlagpunkt der Pedale unterschiedlich

  • Hallo,
    ich habe eine 5000er (meine ich) DW-DB an einer Pearl SPX 20“. Der linke Schlegel trifft das Fell wesentlich weiter Richtung Rand, was natürlich anders klingt. Weniger Bumms, dafür mehr Attack. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu vermeiden (außer Pedalen, die entsprechend konstruiert sind oder 2 BDs)?


    Tschöö & Danke Philip

  • das kenn ich


    ich hab bei meinen dofumas das gleiche problem X(


    ich wüsste nicht wie man das vermeiden kann ?(

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • wie wär`s die Fußmaschine so einzustellen, dass beide schlegel nicht ganz in die Mitte treffen aber mit gleichem abstandin die Mitte.
    Das klingt dann wenigstens gleich. wenn auch nicht super voll, warm und dunkel...etc...soundverben...

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Es gibt wohl von einem Herrsteller ein Pedal, da ist die Sache so justiert, dass beide leicht neben der Mitte treffen. Ob das dann wieder das Gelbe vom Ei ist, finde ich mittlerweile fraglich: 2x Gurkensound statt 1x Top + 1x Gurkensound ist vielleicht auch nicht besser.
    Vielleicht spiele ich einfach mal am Pedal rum und/oder spiele das Linke einfach kräftiger...
    Ich dachte nur, dass jemand hier vielleicht die Idee hat.


    Tschöö & Danke Philip

  • naja also sooo die extremen soundunterschiede machen die paar cm ja wohl nicht (bezieht sich jetzt auf die fußmaschine, bei der beide schlegel so ein bisschen neben die mitte schlagen).

  • @ all


    Hier gab es schon andere Diskussionen bezüglich der Höheneinstellung der FuMa-Schlegel überhaupt ( das iss ja "das selbe in grün" ).


    Nicht jeder war dort der Meinung, der Schlegel muss genau auf die Mitte kloppen.


    Und bei einer DoFuMa isses einfach immer ein Kompromiss, mit dem man halt leben muss!


    MfG


    Uwe

  • Moin!


    Also früher haben die Jungs - ohne DoFuMa, mit 2 BDs - die Bassdrums mitunter extra unterschiedlich gestimmt, da das eben auch einen interessanten Effekt ergibt und so auch etwas "pulsierend" rollt.......


    Von daher sollte man das vielleicht nicht überbewerten.


    Das hörst du wahrscheinlich selbst am meisten, aber auch nur, weil du es weißt ;). Frag mal z.B. deinen Basser, Gitarristen oder wen auch immer, ob er was merkt (das nennt man dann "rhetorische Frage :D ).


    Also - als rinngehaare (wie Trommel-uwe schon festgestellt hat).

  • @ maxPhil


    Das war ja auch nur ein Vergleich :
    Andere Ursache, gleiche Wirkung.


    Deshalb hatte ich auch das da geschrieben :


    Zitat

    ( das iss ja "das selbe in grün" ).


    Merke : Bei mir musste immer alles lesen, dann verstehste mich auch... ;)


    Oder anders rum : Der Schlegel, egal ob links, rechts, oben oder unten, ist immer ein Pflegel :D


    MfG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!