PA für 300 mann?

  • Da wir immer öfter größere sachen 200< perosnen spielen, haben wir uns vom thomann eine pa epfehlen lassen


    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_set_1.htm


    nun ja diese wurde uns für 300mann für metal empfohlen :D


    was soll man sagen das teil war entschiedn zu klein, gerade die topteile...


    also sind wir wieder zum Thomann gefahren....


    Nach langem hin und her haben uns dir Herren folgendes zusammengestellt


    diese hier als topteil


    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_m.htm


    und betrieben werden se hiermit


    http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm



    so zu den subs


    es sind 4 von denen


    http://www.thomann.de/de/searc…sw=166612&x=0&y=0&gk=&bn=


    und die bekommen ihren saft von dem hier


    http://www.thomann.de/de/searc…063fa53&sw=168990&x=0&y=0



    und das hier als FQ


    http://www.thomann.de/de/searc…063fa53&sw=166613&x=0&y=0



    jetzt meine frage, ist das so für 300 mann ausreichent, bzw taugten die topteile was, und ist das ganze auch Metalfähig
    und falls wir doch mal gigs bekommen die noch größer ausfallen sollten, mieten wir dazu, denn es muss sichi ja trotz liebhaberei alles irgentwo rechen.




    danke schon mal für eure Hilfe



    bis neulich



    Rocker

  • Moin,
    bei Euch scheint es dann doch ein wenig lauter vorzugehen :)
    Das aktuell angeschaffte Equipment liefert doch ein wenig mehr Output als die vorherige Konfiguration, ob es für Euch langt müsst Ihr allerdings selbst rausfinden.


    Bei lauter gitarrenlastiger Live-Musik werden oft Topteile mit 2x12" für den unteren Mitteltonbereich empfohlen, um den nötigen Druck aufzubauen.
    Eine recht verbreitete Variante die zudem noch sehr kompakt daher kommt ist die T24 von TW-Audio. Eigentlich im selben Satz sollte aber auch stehen, dass der Preis für eine einzelne
    Box dürfte geschätzt bei dem Gesamtbudget für Euer aktuelles gesamtes System liegen. Dafür gibts was aktuelles mit geringem Gewicht und kleinen Abmessungen bei hohem Output.


    Wenn Euch vor schweren Kisten nicht bange ist könntet ihr mal die Augen auf halten nach gebrauchten Systemen wie EAW 850 oder GAE Director.


    Beispiel:
    http://www.desch-audio.de/drop…s.php?id=335&kategorie=24
    Für 9000 € (netto!) gibts hier zwei Stacks richtige Männer PA mit Endstufen. Vorsicht: Ein Top wiegt schlappe 160 Kilo und ein Sub nicht viel weniger! Das alles andere als zeigemäß aber sacklaut und wurde afaik beim Weltrekord von Manowar auch eingesetzt.
    Datenblatt: archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/MTH%204-42B%20EDS.pdf & http://www.sseaudiogroup.com/write/pdf/47344MTL-4%20EDS.pdf


    Ein trommelnder Kollege aus dem Kassler Raum hat vor 2 Jahren für kleines Geld 2 EAW 650 geschossen. Dazu ein paar günstigere Subs, Amps und Controller und er hat ein prima System.

  • uff ^^ wir wollen ja nichtr mit kanonen auf spatzen schießen :D


    was für mich wichtig ist, ob die vorgeschlagene konfig gut 300 mann packt, oder ob das teil da das krächzen bekommt.


    und ob die topteile das ganze mitmachen, oder ob diese zu unterdimensioniert sind.


    alles was größer als 300pax wird, soll ja gemietet werden.


    danke schon mal bis neulich



    Rocker

  • Kann mich nu anschließen - Testen ...


    allerdig ist beim Pa-Kauf wie bei allen anderen - damits richitg gut und fett klingt ist mehr Geld auszugeben sinvoller als 2 mal zu kaufen ...


    Was für Veranstaltungen macht ihr den ? macht ihr das als Band ? oder als Veranstalter , soll heisen stellt euch niemand ne Pa oder ähnliches zur Verfügung ? Also braucht ihr das wirklich immer oder nur eher 2-3 mal im Jahr (dann wäre Mieten besser)(Kann ja sein das ich verwöhnt bin- aber hab noch nie nen Gig gespielt wo keine Pa gestellt war)


    Es ist ja leider auch so das eh immer weiter und Lauter und höher geht auch was Gigs angeht , (bin selber in der Branche tätig) angefangen haben wir auch mit Systemen in der Größe die Thomann euch empfohlen hat. Beschallten wurden damit 100-300 Personen und es war zumindestens ausreichend. Allerdings kann man seit 2 Jahren mit sowas nicht mehr unbedngt ankommen wenn ein Eintritt von über 3-5 € verlangt wird, weil die Leute dann auch was hören wollen - und die Grenze von den kleinen Anlagen ist halt schnell erreicht. (Und grad als Musiker selber ist echt einen wichitg das das was man auf der Bbühne macht Differenziert und gut Hhörbar und nicht als Mischmasch da unten ankommt)


    Viele Musikhäuser bieten einen Verleih an - eventuell ertsmal das gewünschte für einen Konzert ausleihen und testen ob es ausreicht oder doch größer sein muss ?

  • wir sind eine heavy metal band, und spielen von maiden bis metallica über sepultura alles.....


    jetzt sagen wir mal so... sind wir eher in ländlicher gegend unterwegs, da wird man halt gebucht, und muss sich um seine sachen selber kümmern


    die veranstalter legen einem eine bühne vor die latschen, und strom hats noch, das wars aber auch schon:D


    so richtig spezialisiert haben wir uns auf motorradtreffen, diese sind meist in zelten und ungefähr 200-300 mann stark und dafür scuhen wir eine pa.


    wir haben einen mixer der immer mitkommt, aber unser aktuelles prob ist einfach die dimensionierung der anlage....


    nun ja das prob ist wir kaufen ja schon zum 2. mal zuerst hat man uns das hier für 300 man empfohlen
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_set_1.htm


    das nehmen se aber komplett zurück, und würden es gegen die anderen komponenten verrechnen.


    aber reicht das angebotene, oder muss man irgentwo mehr power reinstecken?



    danke schon mal bis neulich



    ROCKER

  • Habt Ihr die Möglichkeit gehabt, das System im Vorführraum probezuhören ?
    Empfehlenswert wäre der Vergleich zw. der empfohlenen Zusammenstellung und "etablierten" Konkurrenten - zumal der Systempreis ja nicht gerade gering ist.


    Bei den Thomann Eigenlabels fällt eine Beurteilung/Einordnung oft etwas schwer. Wir hatten letztes Jahr mal das "Pro Achat System1" probegehört.
    Das klang recht gut, war uns aber vom Systemgewicht her deutlich zu schwer und von den techn. Daten her auch eher mittelprächtig.
    Wir hatten uns daraufhin entschlossen weiter zu sparen und dann mitte des Jahres unser "Traumsystem" gekauft (JBL VRX 10).


    JBL hat mit der MRX5 und MRX6 bewährte Systeme im Sortiment, die vielleicht mal einen Blick Wert wären.
    Wie schaut's denn aus bez. Preis-/Gewichts-/Transportvolumen-Limit ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • unser budget ist die anlage da oben, zur not könnte man da noch was locker machen,


    transport, nuja wir leihen halt immer so nen sprinter das sollte so nicht das prob sein.


    und anpacken 5 mann band der mixer und der typ vom licht das sollte sich also auch ausgehn.


    bis neulich


    Rocker

  • ...


    so richtig spezialisiert haben wir uns auf Motorradtreffen, diese sind meist in Zelten und ungefähr 200-300 Mann stark und dafür suchen wir eine Pa.


    ....


    Für einen normalen Auftrittsort für 300 Leute (Club/Jugendhaussaal) wäre die Anlage imo groß genug. Für Zeltbeschallung dürfte sie etwa mindestens doppelt so groß ausfallen. Zelt/OpenAir Beschallung und Innenraumbeschallung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Da kommt es auch nicht auf das Fassungsvermögen des Zeltes (also 300 Leute) an, sondern auf das ganze Volumen, das ihr mit Sound füllen müßt (und OpenAir sowieso - da geht der Schalldruck ja noch eher in die Knie). Solch eine Anlage lohnt es sich aber nicht zu kaufen - ihr müßtet ja auch alles selber schleppen (vor und nach dem Gig)! Leiht euch lieber eine entsprechend dimensionierte PA mit ein oder zwei Mann Aufbaupersonal - das ist entspannter.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • uff.. ist das komplex ;(


    ich meine wir haben selbstverständlich auch gigs in hallen usw...


    aber diese pa ist eben für kleinere feste gedacht, wo die veranstalter nicht ultraumsatz fahren, und trozdem
    gute livemukke haben wollen.


    deshalb suchen wir halt was was für bis zu 300mann recht universell einsetzbar ist.


    und da wurde uns eben das zeug empfohlen, und mir ist halt rückspache wichtig....



    danke schon mal bis neulich



    Rocker

  • uff ich würde sagen das sich das exakt die wage hält mit halle / zelt, open air ist eher sehr sehr selten
    bzw was währe denn unterdimensioniert, der bassbreich oder die tipteile?


    bis neulich



    Rocker

    RECHTS ist da wo der Daumen LINKS ist
    Vespertilio

    Einmal editiert, zuletzt von Rocker ()

  • bei nem zelt/open air streut sich der Sound einfach - er verschwindet in alle richtungen und die akustik von sich aus braucht mehr Technick um druck etc aufzubauen - bei nem Club oderist der Raum wo er hin entweichen kann viel kleiner, er refkletiert überal und baut viel schnel nen druck etc auf


    Bsp: in nem gschlossenen Auto mucke aufreißen - viel bass guter sound etc - mach mla alle Ttüren + Kofferaum auf .... dann weist du was ich meine ^^


  • Wie geschrieben: Zelt geht leider stark in Richtung OpenAir. Ich würde eine Verdopplung der vorgeschlagenen Boxen für angemessen halten (die Endstufen werden dann auch erst richtig ausgereizt (meistens sind ja die max.Watt Angaben auf 4 Ohm bezogen (wenn ihr also zwei 8 Ohm Boxen (also z.B. zwei Oberteile) parallel schaltet, kommt ihr auf 4 Ohm). Also auf beiden Seiten zwei 18er Subs und zwei Oberteile - dann sollte es auch im Zelt und OpenAir passen. Unsere Band kommt auch draussen mit der einfachen Bestückung hin (eben wie euch bei Thomann vorgeschlagen wurde), aber wir machen auch keine Metallmucke (da gibts eben eine gewisse Erwartungshaltung seitens des Publikums) und das übliche Stadtfest Klientel ist eher dankbar, wenns nicht ganz so laut ist :Q

  • pegel ist ja nicht alles :D aber vieles


    wichtig ist mir auch der klang, was bringt es mir wenn es wie bei dem ersten system ist das uns die empfohlen haben,
    und es fängt schon an zu verzerren wenn man nur lauter als das drumset sein will.


    um den bass mach ich mir glube ich zumindest, mal keine sorgen, aber die topteile da bin ich halt sehr skeptisch ob die passen


    danke schon mal bis neulich



    ROCKER

  • Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag anschaue scheint es so, das der Bassbereich grundsätzlich erstmal nicht als Problematisch gesehen wird, sondern eher der Mittel-Hochtonbereich.
    Daher wäre bei der zweiten Thomann-Empfehlung zunächst die Frage, ob denn zum Tausch der Tops auch gleich noch die Subwoofer von 2 auf 4 aufgestockt werden müssen.


    Das zweite ist, ob die neuen Tops wirklich deutlich mehr Lautstärkereserven haben als die alten.
    Zudem ist ein horizontaler Abstrahlwinkel von 60° evtl. etwas knapp, um den Bereich mittig vor der Bühne und am Rand gleichermassen akustisch "auszuleuchten". Am besten diskutiert Ihr auch diesen Punkt nochmal mit Eurem Mann am Mischpult.


    Vielleicht könnt Ihr Euch ja mit Thomann verständigen, zunächst Tops und die zugehörigen Endstufen gegen was deutlich potenteres auszutauschen. Vergleichendes Anhören der alten/neuen Tops im Vorführraum wäre unbedingt anzuraten, um nicht nochmal reinzufallen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Moin,
    wenn ich mir die aufgezählten Thomann Posten so betrachte, komme ich auf 4000-4500 € die als Budgetrahmen zur Verfügung stehen und ausschließlich für die "reine" PA (sprich Frequenzweichen, Endstufen & Boxen) verbraten werden dürfen.


    Laut Deinen Aussagen sind die 2 Thomann Subs völlig ausreichend gewesen und es hing beim ersten Set in erster Linie am mangelnden Output der Tops.


    Bei 10-15 Gigs im Jahr wäre auch ein folgendes Szenario möglich:
    Ihr investiert nach Rücksprache mit einem örtlichen Verleiher in ein möglichst modulares und hochwertiges System, welches ihr bei Bedarf erweitern könnt. Darüber hinaus arbeitet ihr mit dem Verleiher in Zukunft für die größeren Geschichten zusammen, so dass er ein berechtigtes Interesse daran hat, Euch etwas zu verkaufen bzw. Euch einen ordentlichen Preis zu machen.


    Wollt ihr definitiv ein komplettes System kaufen, würde ich folgendes gegen das Thomann Angebot stellen


    #2: DB Technologies Aktiv System:
    2 x DB Technologies FLEXSYS F212 (http://www.thomann.de/de/db_technologies_dvx_d12.htm)
    2 x DB Technologies SUB 18 D (http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_18_d.htm)


    Macht im Paket gute 4800 €.
    - Vom Prinzip her sind hier alle Komponenten aktiv ausgelegt und man spart sich Frequenzweichen und Amps ein. --> Transportvorteil, schneller Aufbau, weniger Verkabelungsprobleme
    - Das System liefert einen deutlich höheren Output als das "kleine" Thomann System.
    - Hier gibt es 2x 12er für den Mitteltonbereich in den Tops, was insbesondere den Grundtonbereich besser darstellen können sollte.
    - Das Achat Top von Thomann kommt mit einer 15" / 1" Bestückung die von einem breiten Publikum konstruktionsbedingt als suboptimal empfunden wird. Der 15er muss zu weit hochspielen und/oder der 1 Zöller muss zu weit herunterspielen, als dass es gut wäre. Zu einem 1" Hochdöner passt eben besser ein 12er oder noch kleiner ein 10er Lautsprecher. Zu dem 15er würde ein 2" Hochtöner theoretisch besser passen, der dann auch besser herunter spielen kann.
    - Die 2 Subs kommen auf einen ordentlichen Output.


    my 2 cents

  • Ich würde bei einem regionalen Verleiher anfragen und einen Deal über die 10-15 Gigs aushandeln.


    Kauf einer Anlage ist immer ein Problem in meinen Augen wenn man sehr unterschiedliche Locations bespielt.



    UND: Erst mal drei vier verschiedene Systeme auszuleihen und zu testen ist besser als jedes Datenblatt oder
    jede Herstellerangabe im Prospekt.


    Wir hatten zB für 140 € eine HK Actor Aktiv-PA ausgeliehen, die so bei 4-5.000 € Kaufpreis liegt.
    D.h. die Anlage würde sich bei Euch also erst nach 32 Gigs oder 2-3 JAhren amortisieren...


    Diese war für einen Saal-Gig mit 250 Personen gut ausreichend, aber für ein Zelt wäre mindestens das Doppelte notwendig, wie auch vorher schon gepostet. Bei einem kleiner Clubgig kann man auch wieder mit deutlich weniger auskommen !
    (Wir haben auch schon mit einer HK Lukas 600 - von gleichen Verleiher - kleinere Kneipengigs gemacht - dann aber die Gitarristen nicht abgenommen, sondern nur HiHat, BD, und Gebläse und Gesange - einen Gitarristen mit 100w Röhrenamp brauch ich in KEINEM CLub bis 250 Personen abnehmen - außer er spielt sehr diszipliniert!)
    BTW: Leise waren wir sicher nie !!!


    Also müsst ihr beim Kauf doch immer wieder mal dazuleihen oder habt eventuell eine vollends überdimensionierte PA für kleinere Gigs, die dann dort in den kleineren Locations evtl. gar nicht gut klingt oder wo 50% der Anlage bei jedem zweiten Gigs zuhause bleibt.....


    Meine Philosophie war und ist seit Jahren: Die Band sollte die eigene Bühnenanlage haben, also gute Monitore, EQs etc und ein passendes Mischpult dazu, die PA aber besser leihen. Auf der Bühne will ich immer "mein gewohntes" Equipment - draussen soll es immer das passende für die Location sein! Zudem haben einige Clubs fest instellierte PAs und bei (größeren) Festivals reicht das gekaufte seltenst. Sprich bei einem guten Teil der Gigs bleibt doch die PA zuhause und kostet nur Geld - ABER das ist meine persönliche Philosophie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!