1 Kabel für 2 Mikrofone, geht das?!?!

  • hallo zusammen


    in meinem kopf spukt folgende idee herum!!!
    ich nehme bei meinem schlagzeug meine 2 kicks, die beiden snares einzeln ab... im mix passiert aber nicht wirklich was unterschiedliches mit denen...
    da ist mir folgende idee gekommen um eingänge am vollbelegten interface für andere sachen frei zu bekommen!!!


    ich würde gerne die Kickks und snares über EIN kabel ins Interface schleussen...
    theoretisch müsste das doch mit so etwas gehen: http://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm
    oder?


    -hat soetwas schon mal jmd gemacht?
    -habe ich klang/pegel verlust?
    -kommt die Phantompower dann bei beiden mikros an?


    würde mich über eure anregungen, tipps, Meinungen, Erfahrungen sehr freuen


    LG
    blablub


  • willst du den y spit von mikrofon zu vorverstärker machen oder willst du 2 vorverstärker kanäle auf einen kanal im pc legen?
    der y split zwischen den beiden mics zu einem vorverstärker geht imo nicht. dadurch änderst du die impedanz, also den Widerstand erheblich was definitiv zum klangverlust führt.


    2 bereits verstärkte signale auf einen wandlereingang zu legen könnte evtl. gehen. musst mal ausprobieren.

  • ihc kann mir nicht vorstellen, dass das klappt, hab's aber auch noch nie probiert.


    ich würde dir empfehlen n kleinen mixer zu kaufen, und das damit zu machen, wenn du "plätze" am interface sparen möchtest...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hi blablub !


    Das geht so nicht. Mit einem Y-Adapter kann man 1 Ausgang auf zwei Eingänge verteilen. Zwei Ausgänge auf ein Eingang, in deinem Fall Mikrofone, vertragen sich nicht gut.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • gemacht? nein
    Klang/Pegelverlust? vielleicht bis wahrscheinlich, kommt auf die Mikros an
    Phantompower? ja, kommt bei beiden an, wenn sie aber normgerecht ausgeführt ist und die Mikros viel Strom ziehen, dann kann es passieren, daß die 48V in die Knie gehen... aber sind denn die BD- oder Sn-Mics Kondensatoren?


    Um welche Mics geht es denn genau? Und ich habe doch wohl richtig verstanden, daß du die zwei BD-Mics auf einen Eingang zusammen fassen willst und mit einem weiteren Y-Kabel die SN-Mics auf einen anderen Eingang, oder?


    Technisch ist das ganze nicht glücklich - ich würde Dir ebenfalls einen Minimixer empfehlen - die zwei Y-Kabel kosten dich ja auch schon 30,-...


    Etwas wie das hier bekommst Du gebraucht vielleicht schon für wenig mehr - da könntest Du die beiden Kicks auf den linken Ausgang pannen und die Snare auf den rechten und alles ist gut...

  • Ein einfachsten verwendest du für dein Vorhaben einen kleinen Submischer. Es gibt auch sog. "Merger", aber bei 3 Kanälen kostet das auch so viel wie ein kleiner Mixer, und bei letzterem hat man zudem noch ein paar Regelmöglichkeiten. Außerdem musst du die Pegel zwangsläufig vorher anpassen, und das geht schlecht ohne Mixer.


    Y-Kabel funktioniert so nicht, besonders nicht mit Phantomspeisung.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • das macht ja in der Praxis, finde ich nicht so viel Sinn. Wie willst du denn das Mischverhältnis von 2 Mics noch ändern, wenn du die direkt über ein Y-Kabel zusammenlegst?
    Das praktischste wird wohl wie schon erwähnt ein kleines Mischpult sein, wo du ja dann problemlos beide Signale auf einem Ausgang in das Interface schicken kannst.



    Mal wieder viel zu langsam :thumbdown:




    Der Mensch ist das Problem...



  • so wie ich das verstehe ist ja ein mischpult vorhanden. der threadersteller möchte nur kanäle sparen.


    das würde schon funktionieren wenn die beiden kicks und die snares jeweils über ein kleines separates mischpult aufgenommen werden. dan kann man jeweils die beiden kicks und die beiden snares über 2 verschiedene aux sends oder über panorame und main out zum interface auf 2 kanäle geben.


    währe aber mit klangverlust verbunden, falls das kleine mischpult nicht der qualität des eigentlichen pultes entspricht. dass man die verhältnisse der mics zueinander nicht mehr regeln kann ist speziell bei der sanre nicht optimal.


    isgesammt würde ich eher abraten. es gibt auch noch andere möglichkeiten kanäle zu paren.


    aber schreib doch mal genaueres über deine perepherie

  • Ich nehm mal an du schickst die einzelnen Signale durch die Direktouts des der Kanäle vom Pult zum Interface.
    Wenn daas Mischpult Subgruppen hat, kannst du die Kicks und Snares je auf eine Subgruppelegst und von dort aus in das Interface.
    Oder du nimmst die Aux/Effect Sends.


    Wenn du einwenig löten kannst, dann wäre auch eine Summierung der Direktouts möglich.
    Dazu werden die Signal führenden Leitungen jeweils über einen Wiederstand auf die entsprechenden Leitungen des Kabels geführt welche in dasInterface gehen.
    Also + von Kick 1 und 2 auf jeweils auf einen Wiederstand und von dort auf das + Kabel welches zum Interface geht. Das selbe passiert mit dem - Kabeln.
    Die Masse wird direkt angeschlossen.


    Für Details zum Wiederstand müsstest du mal jemanden fragen der elektrotechnisch versiert ist oder du findest was passendes wie hier: http://www.gearslutz.com/board…-stereo-mono-summing.html

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hm interessante antworten... vielen dank bis hierhin...
    das mit den Kicks zusammenlegen hat sich erledigt, da es 2 unterschiedliche mic sind, die auch unterschiedliche pegel liefern...
    die snares nehme ich jew. mit einem opus 87 und meine beiden toms bis jetzt mit nur einem 87...


    in meinem fall ist das ein bischen speziell...


    die kette geht so:
    Mic -> Presonuns firepod (interface/vorverstärker) -> computer -> zurück zum Firepod -> mischpult...


    der flaschenhals was die spurenanzahl betrifft ist der presonus mit "nur" 8 mic ins/outs... natürlich könnte ich die mikros problemlos direkt ins pult machen... aber mir geht es in erster linie darum alles durch meinen rechner ziehen zu können... es geht auch mehr um live als um recording...


    das mit nem kleinen mischpult vor dem interface hatte ich auch schon gedacht, das wird mir dann aber ein wenig zuviel zum mit rumschleppen... (wären dann 2 mischpulte)...


    der MERGER macht bisher das Rennen!


    hm...
    ich denke weiter darauf rum!!!

  • wenns nur um live geht wieso willst du die signale dann durch den rechner schicken?? für live recs??


    Wolltest du dich nicht erstmal fernhalten? :D
    Er wird den PC wohl für irgendwelche Effekte oder so benutzen, nur zum Aufnehmen könnte er das ganze ja auch ans Ende Signalkette setzen.

  • blablub,


    bei der einfachen Parallelschaltung der Mikrofone (nur mit ner Y-Strippe) verlierst du 50% der Eingangsleistung am Mischpult (-3 dB). Die Phantomspannung Richtung Mikrofon geht damit ebenfalls auf die Hälfte runter, was die Vorverstärker im Kondensatormikrofon wohl nicht verzerrungsfrei (wenn überhaupt) mitmachen werden. Die meisten hier vorgeschlagenen Lösungen haben keine eindeutige Lösung zur Phantomspeisung ! Einen aktiven Splitter (oder meinetwegen auch Merger) brauchst Du immer, damit kein Klang und Pegelverlust entsteht. Ich habe eine zweier Phantomspeisung für meine zwei Kondensator-Overheads bei mir vor dem Splitter (ist eigentlich ein Kombiner, aber das Wort Splitter ist halt so auch gemeint, wenn das auch physikalisch nicht stimmt). Hier kommen dann bei mir noch weitere Mikrofone ohne Phantomspeisung dazu. Der Ausgang geht dann auf das Mischpult. so geht´s immer ! Bei der Lösung hast Du am Splitter die volle Pegelkontrolle am Mischpult, wenn der Splitter in Deiner Reichweite steht. Dann kannst Du auch mal nachregeln bei Bedarf :D !




    mfg, Kurt

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • bei der einfachen Parallelschaltung der Mikrofone (nur mit ner Y-Strippe) verlierst du 50% der Eingangsleistung am Mischpult (-3 dB). Die Phantomspannung Richtung Mikrofon geht damit ebenfalls auf die Hälfte runter, was die Vorverstärker im Kondensatormikrofon wohl nicht verzerrungsfrei (wenn überhaupt) mitmachen werden.


    Da sich die Impedanzen unterscheiden stimmt das mit den 3dB nicht, und wieso sollte sich die Phantomspannung bei einer Parallelschaltung halbieren? Denk nochmal drüber nach. (NF-Bereich und Spannungsanpassung, nicht Leistung!)


    Und Splitter und Merger sind verschiedene Dinge, das hat in dem Fall schon seinen Sinn warum man verschiedene Worte nimmt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • also wenn du das live sowieso durch den rechner schickst, hätte ich noch ne andere möglichkeit.


    dachte zuerst du hast 2 bassdrums. kann aber auf deinem ava nur eine erkennen, daher:


    du nimmst sicher kick innen und außen ab. du kannst auch einfach mal 5-6 schläge in unterschiedlicher dynamik den schlag mit dem äußeren mic aufnehmen.
    jetzt verkabelst du dein set so dass die kick nur innen abgenommen wird. dann solltest du ja alles draufbekommen.
    anschließend kannst du mit aptrigga oder drumagog oder ähnlichem einfach den schlag den du aufgenommen hast zu deinem microsignal hinzumischen. das geht live auch.
    du musst nur für die jeweilige anschlagstärke das richtige sample einsetzen.
    wenn du die latzenz klein genug kriegst sollte das gut funktionieren. ein stp macbook sollte das locker bewerkstelligen (PC notebook in gleicher ausstattung natürlich auch).
    den unterschied wird man nicht höhren. live schon gar nicht.


    gut der drumagog ist nicht ganz billig aber das aptrigga tool ist auch sehr gut. kostet nur 35€ und tut genau was es soll.


    http://www.apulsoft.ch/aptrigga/


    so far

  • hm...
    das sind schon zwei BD... die 2te ist eben sehr klein und steht rechts neben der 1st. sieht man aufm avatar nicht!
    hab noch nen befreundeten toningineur... werde den mal anfragen, wie das mit phantom power impendanzen und sonstigen fachbegriffen vor sich geht...
    oder villeicht werde ich so einen merger probeweise bestellen und es ausprobieren!


    thx
    blablub

  • ok dann vergiss das wieder...


    würde an deiner stelle auch den merger ausprobieren. aber dann vielleicht die beiden toms auf einen kanal legen. die wirdt du ja tendenziell weniger spielen als die kick. dann fällt der qualitätsverlust nicht so ins gewicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!