• Hey Stefan,


    bin immer wieder begeistert von solchem Bastler Enthusiasmus. Hab leider 2 linke Hände, von daher geht's bei mir nie über die normalen Wartungsarbeiten hinaus. Zu der Serie kann ich Dir leider nichts sagen.


    Kleiner Tip: Polier die Spannreifen und Böckchen mit " Pronto" dann glänzt es mit ein wenig Arbeit gleich wie "neu" .


    Grüße


    Christoph

  • Hallo Stefanrockt,
    schone Bude, gefällt mir – ja, es könnte ein Swinger sein. Ich bin da auch nicht ganz so Sonor-Firm.
    Ist schon immer wieder eine schöne Sache sich sein Set individuell herzurichten – hab's ja auch gemacht. Und das reine Ölfinish finde ich prima.
    Die Buchenkessel scheinen von wirklich guter Qualität zu sein. Und deshalb hier noch ein paar Anregungen, für die es nicht zu spät ist:
    1) Mach wieder Resonanzfelle drauf, das sieht nicht nur besser aus, sondern klingt auch noch besser. Die Böckchen waren ja alle dran im Ausgangsstadium. Amsonsten wird sich Ersatz – eventuell ähnlich fürs Standtom unten, da sieht man es nicht so – beschaffen lassen.
    2) Die Böckchen sind aus Kunsstoff und der altert leider. Ich hatte mal ein Sonor Rocker mit solchen oder ähnlichen Böckchen und da hat es mir nach und nach alle Snare-Böckchen gebrochen. Zieh' sie nicht zu fest an, sonst sind neue fällig.
    3) Der Sound des Sets wird sich vermutlich drastisch ändern mit einer wirklich perfekten 45° Gratung. Ich würde mir so etwas fräsen. Wenn man sich sehr viel Mühe gibst bekommt man das mit der billigsten Baumarkt-Oberfräse hin. Ungelogen! Ich habe das mit meinem Hipgig-Set so gemacht und das Soundvolumen und der Druck der Bassdrum hat unglaublich zugenommen. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Soweit ich sehen kann hat Dein Set die typische Sonor-Rundgratung der damaligen Zeit.


    Ansonsten gebe ich Dir recht: Die Buche ist viel zu schön um unter alter Folie zu vergammeln. Mir gefällts!

  • Sehr schöne Arbeit! Die Snare ist eine Swinger-Snare. Ich habe die Gleiche und habe die entsprechende Info von der Sonormuseum-Seite. Du findest eine Abbildung der Böckchen unter IDENTIFY YOUR KIT. Wenn du noch etwas für den Klang tun willst, dann lass dir die Gratungen neu machen. Ich habe das für ein International700-Set mal machen lassen, weil ich wissen wollte, ob das wirklich so einen großen Einfluß hat, selbst wenn das Kesselmaterial unterste Stufe ist. Das Holz dieses Sets ist nochmal erheblich schlechter als das vom Swinger und das klangliche Resultat war wirklich enorm.

  • Sauber! Threads über solche Aktionen machen u.a. das DF lesenswert.


    Ich finde deine Aktion sehr gelungen und bestimmt lohnenswert. Bin grad selbst wieder mitten in der Restauration eines mitgenommenen Sonorsets: Es ist immer wieder erstaunlich, was eine gute Ölbehandlung und Säuberung der Hardware für Resultate bewirken kann. Für Letzteres sei wieder mal der Gebrauch von Stahlwolle empfohlen, das bringt immer noch die besten Ergebnisse.


    Ich muss mich cd_cd wieder anschließen und noch den einen oder anderen Tipp loswerden:


    - Diese Kunststoffböckchen sind mittlerweile rar und gesucht, aber ganze Trommeln gehen bei Ebay immer noch recht günstig weg. Vielleicht auf diesem Weg für Ersatzböckchen sorgen? Andernfalls würde ich ein Hängetom nackend machen und die Böckchen beim anderen Tom unten verwenden. Der Klang wird dich überzeugen, sofern die Gratungen stimmen (s.u.)
    - Die Snare ist definitiv eine Swinger, ich habe mal genau die gleiche hergerichtet - die war original schon im Naturfinish - und der Sound war ganz annehmbar. Wichtig ist halt, dass du die Gratungen begutachtest und evtl. nachziehst. Keine Scheu davor! Kleine Unebenheiten kann man schon von Hand mit Schleifpapier ausgleichen. Die Warnung wegen der brüchigen Böckchen kann ich nur unterstützen: Ein hochgeknallter Funksound ist mit dieser Trommel schlichtweg nicht möglich, vorher zerreißt es dir die Böckchen.
    - Das Buchenholz selbst der billigsten 70er-Einsteigerserien von Sonor ist erste Sahne. Das sieht man schon daran, was für eine Maserung zum Vorschein kommt, wenn man die Folie entfernt. Ich habe selbst zwei Swinger-Toms hergerichtet und die Gratungen verändert: Oben mittels einer Unterfräse die werksseitige Rundung nachvollzogen bzw. etwas spitzer gemacht und unten eine moderne 45-Grad-Gratung. Der Sound ist gnadenlos gut! Auch ein altes Pearl President hab ich vor vielen Jahren auf diese Art klangtechnisch immens aufgewertet. Bei diesen Buchensets ist noch weit mehr möglich, selbst mit den billigsten Kesseln. Bei der Bassdrum wirst du aber mit diesem typischen Klopfsound leben müssen, die sind halt so. 6 Schrauben pro Seite sind halt auch nicht wirklich Industriestandard.

  • hallo stefan,
    erst mal ´nen schönen gruss von ex-sauerländer zu sauerländer (ich habe lange in iserlohn-letmathe gelebt ...) :)


    dein set dürfte ein sonor action sein.
    ich hatte selbst mal so eines, in meinem vorstellungs-thread siehst du ein bild von so einem set.
    ich hatte eines in gold-gebürstet, deine folie war die andere farbe: silber-gebürstet (ich glaube, es gab nur die beiden).


    der (äußerst minderwertige) tomhalter ist der sicherste hinweis darauf. die standtombein-halterungen sind meiner erinnerung nach auch nicht das gelbe vom ei ... 8|
    die snare ist definitiv was besseres, bei den actions gab´s nur ´ne ziemlich schlechte metallsnare.


    tolle arbeit, die du dir da gemacht hast. ich wußte gar nicht, dass ein sonor action "drunter" so gut aussehen kann ... :thumbup:
    viel spaß mit dem set und hier im df.
    jan

  • Hallo Stefan,


    saubere Arbeit, sieht schön aus. Die Plastikböckchen der Snare sind definitiv aus der "Swinger"-serie. Der Kessel m.E allerdings nicht, da die Böckchen eine Aussparung für die Sicke(Stahlsnare) haben. Guck mal ob im Kesselinneren eine dreistellige Nummer ist(meist schwarz). Sollte dies so sein, ist es ein Sonorkessel(wenn die QK ordentlich gearbeitet hat und/oder keine Chinesen am Werk waren).


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!