Wie schwer sind Stainless Steel Kessel?

  • Hallo


    Ich will mir in naher Zukunft ein schönes grosses Ludwig kaufen. Neben einem Classic Maple kommt für mich auch ein Stainless Steel Set in Frage. Die Dinger sind sicherlich schwer.
    Aber wie schwer denn genau? Wieviel Kilos mehr bringt denn zum Beispiel ein 16er Tom aus Stahl, im Vergleich zu seinem Pendant aus Ahorn auf die Waage? Wird man da beim Schleppen mit der Zeit zum Invalidenrentebezüger?
    Was spricht für oder gegen ein Stainless Steel?


    Danke im Voraus


    Grüsse


    blenderhead

  • Hallo,


    ich erinnere mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Stainless Steel Kit in der Bonham-Ausführung 26,18,16,15,14 ungefähr 100 pfund wiegen soll. Das dürften etwa 45 Kg sein. Ob das für eine Invalidenrente reicht kann ich nicht sagen, dafür müsstest du es schon ganz schön oft durch die Gegend hucken. :)


    Gruß,
    Martin

  • Gewichtsmäßig ist das sicher nicht das große Problem - es gibt sicherlich viele Holzkessel die genauso schwer sind und meist ist es ja nicht das Gewicht selbst, sondern die Unhandlichkeit die z.B. eine 26er Bassdrum einfach hat. Die Tatsache, daß Du jedoch noch zwischen Classic Maple und Stainless Steel schwankst zeigt allerdings, daß Du bis jetzt noch ganz am Anfang Deiner Entscheidungsfindung stehst. Die Unterschiede sind ja doch in jeder Hinsicht gewaltig, sowohl in Bezug auf Sound aber auch Preis. Wo wohnst Du denn? Ich würde Dir raten, mal Herrn Vogelmann in Ludwigsburg aufzusuchen - der hat normal neben einigen Holz- und Acrylkisten auch ein Stainless Steel Set rumstehen, und die zu erwartende Investition würde auch eine längere Anfahrt rechtfertigen.

  • Man muss unterscheiden zwischen einem Neuen, und einem Set aus den 70ern. Völlig andere Baustelle, was ja auch meinem Bericht im Drummermagazin zu entnehmen sein sollte. Die Kesselkonstruktion ist anders. Die 70er- Teile sind dünnwandiger, und somit leichter. Beide Varianten sind schwer zu kriegen und deshalb relativ teuer. Ich schreibe später noch mehr dazu, jetzt muss ich Altpapier und Kartons entsorgen gehen....

  • Mein Problem mit dem Stainless Steel Set von Ludwig, welches ich in den 80-igern besessen hatte und idiotischerweise verkauft habe, war der Sound.


    Wir machten zwar Heavy Rock (passenderweise VETO - Edelstahl-Rock genannt) aber m.E. klangen die Teile nie besonders gut. Bombastisch ja aber eben nicht gut - irgendwie immer "ringy" (Boing?)
    Ob mit Ludwig Original Fellen, oder Pinstripe oder diesen komischen gelben Kevlarfellen...vielleicht war ich auch damahls einfach zu blöd um`s richtig zu stimmen. (Wahrscheinlich sogar !)
    Aber auf`m Prospekt blau beleuchtet mit Nebel sah es so geil aus dass ich es haben musste !!!


    Ich empfand das Set, bzw. die Tommeln nicht als schwer - mein jetziges Maple (auch aus den 80igern und auch 24" BD) ist glaub ich schwerer - kann aber auch sein dass 20 Jahre dazwischen den Gewichtseindruck massiv beeinflussen.....


    Auf jeden Fall würd ich das Teil ausgiebig antesten ob Du mit dem Sound zurecht kommst - beim Gewicht kann man Dir helfen - mein BD-Koffer ja auch 2 Griffe! U.A. auch da das LSD (LeadSingersDisease = Arbeit-aus-dem-Weg-geh-Syndrom) ausgerottet werden muss !!!


    Mr. Vogelmann hat da ja bessere Vergleichsmöglichkeiten und die Teile auch oft genug da !!!

  • Danke für die Antworten, ich bin froh, dass sich jetzt doch noch ein paar gute Seelen hierher verirrt haben.


    Ich komme nicht drum herum die Dinger zu testen, das ist mir klar (Blindkauf ist in den meisten Fällen Idiotie).
    Da ich aber weder über ein Auto verfüge, geschweige denn, eins fahren kann, und ausserdem von Ludwigsburg aus gesehen ungünstig wohne (Zürich), gestaltet sich das Testen nicht ganz so einfach. Somit bin ich dankbar für eure Aussführungen, die mir zumindest einen groben Eindruck von den Stahleimern verschaffen können.


    Ihr dürft gerne weitermachen.


    Grüsse


    blenderhead

  • Ludwigsburg aus gesehen ungünstig wohne (Zürich)


    Ein bißchen weit ist es schon, aber ungünstig liegt Zürich nicht: Mit dem Zug bis Stuttgart (Zeitdauer bitte selbst rausfinden), danach mit der S-Bahn nach Ludwigsburg (ca. 20 Minuten) und dann zu Fuß zum Herrn Vogelmann (ca. 2 Minuten).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Zitat

    Mit dem Zug bis Stuttgart (Zeitdauer bitte selbst rausfinden), danach mit der S-Bahn nach Ludwigsburg (ca. 20 Minuten) und dann zu Fuß zum Herrn Vogelmann (ca. 2 Minuten).


    Ich habe dazu folgendes gefunden:


    Zürich-Ludwigsburg (Wo der Trommelladen steht): 3.13 Minuten + 2 Minuten Fussmarsch


    Zürich-Celerina (Wo der Übungsraum "meiner" Band steht): 3.16 Minuten + 2 Minuten Fussmarsch


    Hmmmm. Ist Ludwigsburg so nah oder mein Bandraum so weit weg? Für zirka 55 Euro könnt ich dem Laden also mal einen Besuch abstatten. Zu viel nach Hause schleppen kann ich allerdings nicht. Ich muss auf so lange Zugfahrten immer viel Bier mitnehmen.
    Und falls ich mich da für etwas entscheiden würde, hat mir der Herr Vogelmann sogar einen sehr fairen Lieferservice angeboten.


    Ich bin sowieso gerne in Deutschland und Ludwigsburg ist bestimmt schön. Ich denke ich schau da mal vorbei, sobald ich über genug Geld und Freizeit verfüge.


    Manchmal könnte es so einfach sein, wenn man sich nicht so blöd anstellen würde. :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!