Proberaum dämmen

  • Meine Band hatt jetzt endlich einen Raum wo wir drin spielen können. Da wir aber nicht allzu großen "Lärm" machen wollen, wollen wir den Raum so abdämmen das man in den andern Räumen nicht mehr so viel hört bzw. in dem Stockwerk dadrüber. Ich hab mich schon durhc die anderen Threads gewühlt hab aber jedoch da und auch bei google nichts richtig hilfreiches gefunden ausser eine ,,Raum-in-Raum" möglichkeit und die 2te Wand wo zwischen den beiden Wänden demmungsmaterial eingebaut werden müsste. Dies alles ist aber ziemlich teuer und würde den Raum noch kleiner machen als er jetzt schon ist. Meine Frage ist : Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schall nach aussen um 20-30 % zu reduzieren mit einer Kostenspielung von 100-180 €?
    Ich werd den raum demnächst mal abmessen und werd das dann so früh wie möglich hier posten ;).
    Danke schonmal =)

  • das einzige, was ich kenne:
    entweder mehrer teppiche, die im abstand von ein paar cm von der wand hängen
    oder matratzen an die wand
    nur leider sieht das beides ziemlich beschissen aus und nimmt auch noch viel platz weg
    habs auch selber noch nich live gesehen und ausprobiert

  • entweder mehrer teppiche, die im abstand von ein paar cm von der wand hängen
    oder matratzen an die wand
    nur leider sieht das beides ziemlich beschissen aus und nimmt auch noch viel platz weg

    ...und bringt nur was für die Raumakustik aber nichts für die Dämmung nach draußen!


    Sorry, für das Budget ist dein Vorhaben leider unmöglich zu realisieren. Rechne mindestens Faktor 5... eher mehr.

  • Das dachte ich mir. Gibt es denn noch irgendwas für ein höheres budget?? Also sagen wir jetzt einfach mal so bis 1000 €?? Hab das Geld zwar nicht aber würd mich mal interressieren :P;)

  • Das Prinzip heißt immer Masse bzw. Masse-Luft-Masse und Entkopplung. Deswegen ist auch ein Raum-in-Raum-Konzept zu bevorzugen. Mit 1000 EUR Budget lässt sich das schon was bewerkstelligen. Wie zufridenstellend das Ergebnis wird hängt von der Ausführung und von der Ausgangssituation ab.
    Schau doch mal in meine Signatur. In meinem Thread hab' ich auch einige andere Projekte und externe Quellen verlinkt -- da hast du einiges an Lesestoff und Inspiration ;)

  • Wie gesagt, es gibt viele Threads dazu. Wir kennen aber nicht die Ausgangssituation. Wir wissen nur, er würde gerne um "20-30%" den Lärm nach außen reduzieren und dabei möglichst wenig Geld und Raum verbrauchen.


    Wenn es beispielsweise extreme Überträger/ Durchlässe gibt (Rohre, Fenster, Balken, Lüftungen, Schonsteine,..), dann setzt man zunächst dort an. Wenn es nichts kosten darf, ist jede Matte, Decke, u.s.w. die davor oder drumherum gestopft wird, schon mal eine Hilfe. Je nach Gegebenheiten, prüft auf der Straße "wo" man am meisten hört. Selbstverständlich sollten Lüftungen, nach "Betrieb" wieder geöffnet werden.


    Wir hatten einmal einen Raum, da war es wirklich vorrangig das Fenster. Abhilfe: neuer GESCHLOSSENER Rolladen, Dahinh Schaumstoff und innen vor das Fenster Matratze - Polizei kam nicht mehr...


    Ein anderer Raum war eine freistehendes Gerätehäusschen im Hof. Der Lärm kam übers Flachdach und störte die Leute im Sommer auf dem Balkon. Abhilfe mehrere Decken übereinander, wie einen Baldachin aufgehängt - die Leute grüßten wieder freundlich. Diese damaligen Maßnahmen hatten alle nichts gekostet-


    In Sardinien habe ich innen alles in Kork gepackt - die Freundin hört mich nur noch durch den Türschlitz. Außen sind nochmals 8 cm Kork. Vor dem HAus hört man nur etwas, wenn man vor den Fenstern steht.


    Raum in Raum ist selbstverständlich die allerbeste Variante, aber dennoch nicht die Einzige - abhängig davon, wohin man will. Dämm-Materialien (kein Styropor) gibt`s ja manchmal irgendwo als Abfall und aufgehängte schwere Teppiche vor einer beschallten Wand, können einiges bringen.


    Ich hab`s nie nachgemssen, aber nach so 20 Räumen und dem Vorher-Nachher-Effekt weiß ich schon, dass da was geht - allerdings nicht ohne Materialstärke! Je weniger Raum geopfert werden soll, desto hochwertiger (teurer) wird das Material!


    Und ich war nie ein leiser Drummer!

  • Die Physik und einige Quellen sagen was anderes. Schon ausprobiert?
    Evtl. hat es einen Effekt bei hohen Frequenzen aber garantiert nicht bei Bässen. Und die sind das Hauptproblem!

  • No Vocals, Deine Angaben, Kompetenz und Physiktheorie in allen Ehren.


    Aber manchmal tut es auch einfach die eigene Erfahrung (wenn sie nicht dumm und oberflächlich ist oder auf Ammenmärchen basiert = Eierkartons). Ich habe von 1979 - 1993 ca. 20 Übungsräume (diverse Bunker, Clubräume, Keller, Kegelbahnen, Wohnzimmer, Dachböden, Geräteschuppen, Garagen, Lagerhallen, Büroräume,...) genutzt und immer den "nackten" Raum angetroffen und immer bald Kontakt mit den Nachbarn (manchmal auch Polizei) gehabt und nach der, fast immer super preiswerten, Dämmung extrem spürbare Verbesserungen NACH AUSSEN feststellen dürfen. Wie gesagt, ich war immer lauter Hardrock-Drummer... und den Jungs geht es nur um 20 - 30%!


    Schalldämmwerte, db, u.s.w. sind den Ohren der Nachbarn völlig egal - Hauptsache sie meckern nicht mehr!


    Erklär´ der Hummel mal das sie nicht fliegen kann...

  • Ich hätte noch ne Lösung die nix kostet: leiser spielen :D


    war Spaß, obwohl ein bisschen ist schon was dran 8) ...ansonsten kannst du nur schauen, dass zumindest Fenster und Türen gedämpft werden...Schall verhält sich wie Wasser oder schlimmer.......was auch nix kostet: vllt. kann man Probezeiten vereinbaren, da geht man sich gegenseitig nicht auffen Geist :D

  • Vielleicht könntest du dir als Anfang erstmal Podeste für alles, was durch Schall vibriert, bauen. Vorrangig natürlich für dich, wie sich das bei Verstärkern auswirken würde, weis ich nicht, ich denke aber, der Effekt dürfte (gerade beim Basser) der Ähnliche sein. Ansonsten würde ich mich Öko-Obi anschließen. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon bei unserem Proberaum gemacht, obwohl ich bei der Auskleidung des Raumes schon Sorge hatte, das die Dämmmatten keine Wirkung haben würden. Letzendlich ist der nach außen dringende Schall weniger geworden. Bei deinem Budged bleibt dir wohl auch keine andere Wahl ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!