Bassdrum und Snare Stimmprobleme

  • Hi ich habe jetzt mein neuse Tama Superstar ;D


    Die Toms hab ich super hingekriegt aber die Snare und die BD wollen nicht so recht


    Klang der BD : Bei etwas fersterem Spielen fast nur noch Attack :( Muss ich da was tiefer stimmen ?
    Decke hat weder an der Schlagseite noch an der Resoseite geholfen ;(


    Das Reso ist ein bisschen höher als das Schlagfell


    Erreichen will ich einen wuchtigen, schön tiefen Sound.



    Bei der Snare hab ich bei festeren Schlägen das Problem dass nach einem normal festen Schlag das Teil 3 Sekunden lang eine grausam hohe Sustain hat bei dem der Tepiich ein Peeeeeeeeu macht wenn ihr wisst was ich meine ^^.


    Reso ist ziemlich fest und das Schlagfell ziemlich tief



    Könnt ihr mir helfen ?(


    Ich habe mit der Suche insbesondere zur BD nix gefunden !


    mfg Galaxy

  • Also NoName - Tama - Felle?
    Man muss schon wissen was das für Felle sind um nen Tipp oder ne Lösung aus der Ferne anbieten zu können.
    Von einem Billigfell kannst du nicht viel erwarten.


    Das ist in diesem Fall Quark.
    Die Felle des Superstars - ich hatte auch mal eins - sind nicht so lange haltbar, wie Markenfelle. Der Sound jedoch war absolut okay.
    Auf der Snare ist ein einschichtiges coated Fell und auf der Bassdrum sind vorgedämpfte einlagige (PS3 Nachbauten).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Also NoName - Tama - Felle?
    Man muss schon wissen was das für Felle sind um nen Tipp oder ne Lösung aus der Ferne anbieten zu können.
    Von einem Billigfell kannst du nicht viel erwarten.


    ICh dachte Tama zieht Evans Felle auf die Drums, oder ist das erst bei den Oberklsse Sets so?

  • Versuch doch erstmal beide seiten gleich zu stimmen und erst dann ein Fell höher stimmen als das andere


    i.d. Regel ist bei der Snare das Schlgfell eher höher als tiefer.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

  • Resofell bei der Kick macht den Ton.
    Stimm es mal ganz tief.
    Schlagfell eben so tief stimmen.
    Ein bissel was in die Kick legen und nach bedarf ans Schlagfell oder Reso legen.


    Bei der Snare versuch mal die Schrauben neben dem Snareteppich gleichmässig runter zu stimmen biss das Fell unterm abgespannten Teppich Falten wirft, dann die Schrauben wieder etwas fest ziehen bis die Falten so grade verschwunden sind.


    Achte bei allen Schrauben am Drumset mal drauf das sie auf der jeweiligen Trommel und Reso oder Schlagseite den gleichen Abstand vom Spannreif zum Böckchen haben.
    Das ist eine gute Vorraussetzung, um eine saubere Stimmung hin zu bekommen.



    Wenn das mit der Kick so nicht klappt, dann stell sie mal wo anders im Raum auf.
    Kann sehr gut sein, dass du an einer Stelle des Raums bist, an dem der Raum den Bass nicht her gibt.
    Hast du dir die Drums mal angehört während jemand anderes sie spielt?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo.
    Wenn die Snare dir zulange nachhallt, würde ich dämpfen. Das ist absolut legitim, lass dir hier nichts einreden. Nur mit Maß musst du vorgehen. Den Stimmtipp des kritischen würde ich nicht empfehlen, mit einem Lasch gespannten Resofell machst du dir die komplette Snareteppichnansprache kaputt. Das Snare-Schlagfell also leicht (!) dämpfen, ein kleines Stück Gaffa oder ein halbes Moongel reicht vollkommen, ganz am Rand platziert.
    Dein Bassdrumproblem hört sich für mich eher nach einen Spiel-Problem als nach einem Stimm-Problem an. Kann es sein, dass du den Beater bei dolleren Schlägen (die dann vermutlich High-Heel gespielt sind), auf dem Fell lässt, und so das Sustain verhinderst?
    Jonas

  • So danke für all die Tipps die Snare hört sich jetze ganz gut an


    Aber die Bassdrum !! Argh


    Tut auch nach mehreren Stimm/Dämpfversuchen nur knallen und keinen Bass hergeben (Umstellung hat nix gebracht)


    Ich will dass sie sich für mich auch nicht schlecht anhört also dass ich selbst nicht nur den Attack höre wie es jetzt ist.
    Das Teil klingt allerdings ganz gut wenn man nicht selbst dahinter sitzt :(


    Kann ich da was dran ändern oder muss ich mich damit abfinden /geht das jedem so


    Achja nochwas :) Ist es normal dass ich nach 3 Wochen spielen schon einen 5A Stick von Vic Firth geschrottet habe ? ^^

  • EMAD oder Aquarian (Superkikc II?) drauf ziehen.
    Drums Mikrophonieren und mit Kopfhörern spielen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Achja nochwas :) Ist es normal dass ich nach 3 Wochen spielen schon einen 5A Stick von Vic Firth geschrottet habe ? ^^


    Drei Wochen ist mE schon recht kurz.
    Achte mal drauf, wie hoch deine Hihat hängt und ob das untere Becken durch die Schrägstellung ziemlich herausragt, sodass du immer wieder auf diese Kante schlägst.
    Das ist bzw. war bei mir die Hauptursache für nen hohen Stickverschleiß.

  • Drei Wochen ist mE schon recht kurz.
    Achte mal drauf, wie hoch deine Hihat hängt und ob das untere Becken durch die Schrägstellung ziemlich herausragt, sodass du immer wieder auf diese Kante schlägst.
    Das ist bzw. war bei mir die Hauptursache für nen hohen Stickverschleiß.


    Ich hatte vor kurzer Zeit auch so einen Stick der nach einer Woche kaputt war, war das selbe fabrikat. Meines Erachtens lag der Fehler beim Holz. Wenn es also nur bei einem bleibt liegt es nicht an dir.


    mfG HöHö

  • Hallo,


    Stockverschleiß kommt davon, was und wie man spielt. Einen 5A hätte ich zu meinen besten Zeiten während eines 90minütigen Auftritts geschrottet, bei zivilisierter Musik würde derselbe Stock trotz einiger Auftritte heute noch leben. Ohne Bezug kann man daher nicht beurteilen, ob X Wochen normal oder anormal sind. Bei einem einzigen Stock würde ich mich auch nicht verrückt machen. Der Trend geht ja zum Zweitpaar.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Stockverschleiß kommt davon, was und wie man spielt. Einen 5A hätte ich zu meinen besten Zeiten während eines 90minütigen Auftritts geschrottet, bei zivilisierter Musik würde derselbe Stock trotz einiger Auftritte heute noch leben. Ohne Bezug kann man daher nicht beurteilen, ob X Wochen normal oder anormal sind. Bei einem einzigen Stock würde ich mich auch nicht verrückt machen. Der Trend geht ja zum Zweitpaar.


    Grüße
    Jürgen



    Konnte mir ein leises Schmunzeln nicht verkneifen 8)


    und zum Thema: Emad oder Superkick oder Powersonic Felle is für dich glaub ich die einfachste Lösung!


    mfg


    Addi

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Deine Einstellung zum Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!