Ein neues Set muss her!

  • Hallo zusammen!




    Ich spiele schon seit mehreren Monaten mit dem Gedanken ein neues Set (nur Trommeln) zu kaufen. Zurzeit spiele ich schon seit 10jahren ein Remo Bravo 2 (noch mein erstes) und es entspricht klanglich nicht ganz meinen Vorstellungen^^



    Ich spiele viel Rock und Metal, Latin und selten auch Jazz(wobei Jazz bei meiner Tom-Zusammenstellung dann eher doch an letzter Stelle steht).
    So geistere ich jetzt schon eine Weile durch das Forum und bin von Ahorn ganz angetan, da er einen warmen, vollen Klang verbreitet. So etwas in der Art suche ich nämlich.
    Meine vorstellung, was den Preis betrifft wäre so bis 2000€, darf aber auch darüber liegen.


    So jetzt zu den Kesselgrößen:


    eine 22" BD
    sie sollte Ordentlich Wumms geben aber einen warmen Attak (kann man das so sagen?!?^ :rolleyes: )


    4-5 toms: 10" 12" 14" 16" 18"
    (evt.l Hängetoms, da ich mir dazu noch ein Rack besorgen will und soll ich antatt der 18" eine 8" nehmen? Ich steh eben auf tiefe Töne^^)



    Nun zu meiner Hauptfrage: Welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
    Meine Hauptsnare ist von Ayotte, ca 20 Jahre alt, Serie unbekannt und sie gefällt mir sehr gut. Da stellt sich die Frage, ob ich ein Set von Ayotte nehmen soll [hab aber noch nie eins live gehört]
    Was mir sonst (vor allem preislich) sehr gut gefällt, wäre ein Mapex Pro M Set(hab bisher nur gutes von gelesen, aber ein Freund von mir sagt, sie wären minderwertig, ich solle zum Saturn bzw Orion greifen]
    Wie siehts aus mit Sonor, dw, Pearl?


    Ich möchte auf jeden Fall etwas was lange hält, gut klingt und ein schönes Finish hat(u.a. Mapex, Ayotte).




    Ich Danke euch schonmal im Voraus!


    der kater

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

    Einmal editiert, zuletzt von katernoster ()

  • Hallo,
    ich weiß zwar nicht, in welcher Presiklasse dein Remo steht, aber ich denke der Sprung auf ein Mapex Pro-M ist nicht sonderlich groß. Wie sieht es aus mit Gebrauchtkauf? Da machste schnell mal 50% Gewinn. ;)
    Zum Set:
    Brauchst du eigentlich ein Shellset oder mit Hardware?
    Ich würde dir nicht empfehlen so viele Toms zu nehmen. Allein wegen der Toms wird das ganze Set schon teurer. Wenn du erstmal (kannst ja immer noch nachkaufen) ein Standard (oder vielleicht auch 10",12",14",16") nimmst und dann guckst, was du noch brauchst, wen du dir eh nicht so sicher bist mit 8" oder 18".
    Bei der Marke ist es eigentlicht Geschmacks- und Glaubenssache. Die einen kaufen nur Sonor, die anderen nur Tama. Ich würde nach einem gebrauchten Saturn gucken, wenn du die Finishes von Mapex gut findest. Die gehen als Shellset ziemlich günstig weg, da bleibt dann noch Geld über, was du ggf. noch für eine extra Tom ausgeben könntest.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Hey katernoster,


    Du hast Dir zwar mit Deiner Anfrage viel Mühe gegeben, aber die Frage kommt zum einen hier täglich (und die Standardantworten lauten dann: "Nein, es gibt keine optimale Marke" und "Bitte benutze die Suche" und "Bitte geht ins Geschäft und hör Dir Sets an"), zum anderen lässt sie sich nicht sinnvoll für Dich beantworten. It's your ears that count!


    Schau also mal auf die Standardantworten :) ab ins Geschäft. Wenn Du dann ein paar Favoriten hast, schaust Du mal über die Suche, was das Forum dazu alles zusammengetragen hat. Du wirst staunen. Probier's doch gleich mal aus und suche nach dem für Dich interessanten Mapex.


    Viel Glück bei der Suche
    Hajo K

  • Danke für die schnellen Antworten!


    das mit der Anfrage war beabsichtigt, damit man es auch liest;)


    Ich wollte erst mal ein Shellset un mir die Hardware mit Rack dazukaufen (sprich mehr oder weniger getrennt) und die Tomgrößen 10",12",14",16" werd ich auf jeden Fall beherzigen.
    Das mit den Marken habe ich mir schon fast gedacht und hätte gern ein paar Settipps (es können gerne auch Gläubiger ihre Marken anpreisen, hab kein Problem damit ;) ). Wie zum Beispiel den mit Saturn, doch wie ist es da mit dem Holz? Ist reiner Ahorn klanglich nicht besser als gemischt mit Walnuss?


    Im übrigen finde ich die Suche sehr unübersichtlich ;( . Kann man da nicht einiges zusammenfassen, wenn so eine Frage so oft gestellt wird?

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Zum Saturn kann ich nur das wiedergeen aws ich oft gelesen und gehört habe. Das Saturn klingt für das was es kostet besser als das Orion. Ich würd dir gern ein dw aufschawtzen aber tus nicht. Läger auch weit über deinem Budget und wenn dw dann auch dw Hardware und schwuppdiwupp bist du in einm Strudel aus dem du nicht mehr (so schnell) rauskommst.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Im übrigen finde ich die Suche sehr unübersichtlich

    Hast Du Recht !


    Zitat

    Kann man da nicht einiges zusammenfassen, wenn so eine Frage so oft gestellt wird?

    Geht doch nicht ! Jeder will und sucht doch was Anderes! 8|



    Wenn Du Dich für bestimmte Serien interessierst, wirst Du über fast jede genügend Lesestoff finden (und hundert verschiedene Meinungen ;) )!



    <>< Daniel

  • Zitat

    Wenn Du Dich für bestimmte Serien interessierst, wirst Du über fast jede genügend Lesestoff finden (und hundert verschiedene Meinungen ;) )!

    Da liegt mein Problem. Ich weiß nicht was es an guten Shellsets (also nur Trommeln, fals ich das Wort falschverstanden hab :rolleyes: ) gibt, also in etwa meiner Preisklasse. Und ich habe mich entschieden, mein Limit auf ca. 2000€ heraufzusetzen. Ich brauch einfach mal was gescheites...


    Und schwatzt mir ruhig eure Meinug auf, das will ich ja. Das endgültige Urteil für mich persönlich kann ich dann immer noch fällen;)
    Also, her mit den Vorschlägen! =-)

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Wie siehts mit ebay aus? Da ist gerade aktuell ein, Sonor Force Maple Doublebass Kit mit 2x 22 Zoll Bassdrum und 10, 12, 14, 16er Toms für 650 euro weggegangen..


    Oder Drums Direkt in Frankfurt.


    Ich würde dir bei einem Budget von 2000 euronen zu einem gebrauchten Höherwertigen Drumkit raten, dann haste immer noch genügend Kohle für Hardware und Cymbals...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Zitat

    dann haste immer noch genügend Kohle für Hardware und Cymbals...

    das hab ich schon...


    Und wenn ich in einen Laden hineinmarschier uns frag was sie für Sets um die 2000€ haben kommt ja auch irgendiwe...nunja, komisch^^
    Deshalb wollte ich mich vorab hier ein bissle von teschnisch erfahreneren Leuten ein wenig beraten lassen.

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • Hi,
    also ich spiele seit 13 Jahren ein Tama Starclassic Maple und bin sehr zufrieden damit! So eins findest du in der "alten" Ausführung (mit schwarzen Starcast-Tomhaltesystemen) ab und zu zu guten Kursen auf dem Gebrauchtmarkt. Ayotte ist schon eine ziemlich edle Firma, die Drums sind nicht gerade günstig. Ich weiß nicht, ob da ein Shellset in deiner Wunschkonstellation im Budget drin wäre. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen, dann allerdings gleich die Größen und Anzahl der Trommeln, die du möchtest. Ich kann mir kaum etwas Ärgerlicheres vorstellen, als nach Einzeltrommeln zu suchen, die vielleicht in einer bestimmten Ausführung (Farbe, mit/ohne Verstärkungsringe) nicht mehr hergestellt wird.
    Weitere Kandidaten, die ich empfehlen könnte, wären: Sonor Delite und Pearl MMX. Auch ein gebrauchtes DW mit Bd und 4 Toms dürfte mit 2000 EUR durchaus drin sein, da bezahlst du aber auch einiges für den Namen mit.


    Viel Erfolg!


    Flo

  • nimm ein mapex orion in 10x7, 12x9, 14x11, 16x13 und 22x18. Damit machste nix falsch, das ist eins der preiswertesten pro sets. Ausserdem hat es als einzige marke die immoment auf dem markt ist die Bassdrumfüsse nicht in die Bassdrum geschraubt sondern ein tomähnliches haltesystem. Nur die Böckchen gefallen mir nicht so. Deine snare würde ich einfach behalten.
    Hardware würde ich von einer anderen Firma nehmen. Mein Favorit ist da Tama. Da muss man nur eine Schraube betätigen um was zu verstellen und kann die becken stufenlos neigen. Vom Gewicht her ist die Tama hardware etwa im Mittelfeld.
    Alles Geschmackssache aber du wolltest ja nichts anderes hören.

  • Ich würde auch zu Gebraucht raten.
    Mapex Orion finde ich sehr gut. Passt das neu in den Preisrahmen?


    Pearl Masters Birke könnte man in Betracht ziehen. DW Collectors sowieso. Sonor Delite finde ich prima. Yamaha ist aktuell nicht unbedingt im Trend, das Maple Custom fand ich früher immer gut.

  • Gebraucht ist super nur wenn man so viele Toms haben will ist das meist schwierig die richtigen grössen zu bekommen, da muss man dann anderweitig bei der marke und der Farbe und dem Material) flexibel sein wenn man bestimmte grössen will.
    Mapex orion mit 3 Toms kostet neu 2000€ beim grossen T.

  • Und wenn ich in einen Laden hineinmarschier uns frag was sie für Sets um die 2000€ haben kommt ja auch irgendiwe...nunja, komisch

    Hey katernoster,


    was soll denn daran komisch sein? Komisch wäre es, in den Laden zu marschieren und zu fragen, ob sie nicht ein Set für lau hätten.
    Ich wollt's bei meinem Kauf auch nicht glauben, aber es ist so einfach: Geh los und hör. Ich zitier mal aus der (sehr lesenswerten!) Drum Tuning Bible zum Thema Drumkauf:


    "There are several manufacturers that make good quality drum sets. Work very hard not to get biased
    about any one manufacturer.


    This may seem obvious at first, but, the best way to pick a drum set is to really go and play everything you
    can. If you are self-conscious about that, do not think you have to sit down at every store and do a solo
    that must stop everyone dead in his or her tracks. A very logical approach is all you need. The idea is to
    go look with an open mind and LISTEN and LOOK above all else. A simple 1 or 2 hits on a drum tells a
    lot. And I believe you should start with the hitting aspect, not the visual one where you migrate to finish
    and name badges."


    Aber ich versteh natürlich, dass Du ein paar Anhaltspunkte haben möchtest, also:
    Sonor - klingt einfach am allerbesten. :)

    Good luck
    Hajo K

  • So, ich habe mich entschlossen von meiner bisherigen Lieblingen ein wenig zu Distanzieren, da es von meinem Remo Bravo 2(10 Jahre alt und ca 400€ wert) wohl kein allzugroßer Soundsprung wäre und bin jetzt beim Mapex Orion angelangt. Leider habe ich in der Gebrauchtkategorie noch nichts passendes gefunden und es wird (leider) meinen Rahmen sprengen. Und vergleichbares auch. Also entweder Schulden bei den Eltern aufnehmen oder warten [wobei ich zu letzterem tendiere ;)]
    Hat jemand sonst noch einen Tipp, wo es gebrauchte Set gibt? [und danke für die Angebote die ich von df usern bekommen habe :)]


    Aber Sonor ist auch lecker..nur ob das Delite zu meinen Vorlieben passt ist fraglich ?(


    Nunja, ich geh einfach mal zum Händler und probiere alles durch was mir unter die Finger kommt^^
    Und von der Tuning Bible hab ich gelesen und irgendwann werde ich damit mal mein Englisch aufbessern.

    So, what is Paradise?


    -> SUCHE: Sonor Delite 22,10,12,14,16, (evtl.18)


    -> Biete: Tama Rockstar, älteres Semester in 22,10,12,14,16,18 restaurierungsbedürftig

  • In meinem Post, weiter oben hatte ich schon mal Drums Direkt in Frankfurt gepostet, da findest du bestimmt was. Ansonsten bei Thomann in den Kleinanzeigen mal nachsehen...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • In meinem Post, weiter oben hatte ich schon mal Drums Direkt in Frankfurt gepostet, da findest du bestimmt was. Ansonsten bei Thomann in den Kleinanzeigen mal nachsehen...


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Muss ja mal wieder Werbung für Rainer machen :P
    Schau mal was aktuell auf seiner Seite zu finden ist. Vlt. ist ja etwas für dich dabei. Ganz aktuell ist sie aber soweit ich weiß nicht, da Rainer momentan schwer in seiner Bauplanung steckt.



    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!