Roland TD12 live spielen

  • Das ist die erste bekanntere Band die ich kenne die ein Edrum benutzt.
    Lg TD6

    Genesis bzw. Phil Collins spielen schon ewig live auch E-Drums.
    Auf der Invisible Touch - Und We can't dance - Tour hatte er neben seinem großen Gretsch-Set ein komplettes Simmons-E-Drum stehen.
    (Sieht man sehr gut auf der "Live at Wembley 1987"-DVD, da nutzt er einige E-Sounds im Drum Duett und spielt die Instrumentale "The Brazilian" und "Second Home by the Sea" komplett auf E-Drums)
    2007 haben sie größtenteils nur über Klemmtrigger getriggert, obwohl Chester Thompson auch ein PD-105 am Set hatte :D
    Der Percussionist (wie schriebt man das.!? o.0) von Herbert Grönemeyer hat - soweit ich das auch DVD und den Screens bei den Konzerten gesehen habe - auch 2 Roland -Pads (dürften auch PD-105s gewesen sein) sowie ein Roland - Modul (12 oder 20) am Set.

  • Nun hat das TD-12 ja 4 mögliche Ausgänge (die Möglichkeit des Phone-Ausganges lasse ich hier mal aussen vor).
    Wie ich aus diversen Threats hier herausgelsen habe, wäre die beste (?) Variante diese zu belegen:
    1 x Snare
    1 x Base
    1 x Toms
    1 x HiHat & Becken


    Reicht das für einen Mischer aus? Konkret frage ich nach dem gebündelten Kanal, der Hihat, Ride & Crashs (eventl. auch weitere Becken wie Splash oder China) zusammen zum Mischer schickt?
    Oder habt ihr mit einer anderen Konfiguration bessere Ergebnisse erzielt?


    Sicher wäre es idealer mit dem TD-20 - aber soll ich dafür soviel mehr ausgeben?


    Gruss & Blues
    Hippo

  • Hi Ruby,


    da mir eben nicht bekannt ist, ob das TD-12 die Möglichkeit bietet, den Phone Ausgang nach eigenen Vorstellungen zu routen, habe ich diesen aus der Frage ausgeschlossen (unabhängig davon, würde ich das ohnehin für eine "Krückenlösung" halten).
    Ich möchte mich nur über Erfahrungen erkundigen, ob Saalmischern mit dieser Konstellation geholfen ist, welche das TD-12 bietet. Oder ob das immer noch zu wenig Ausgänge sind?


    Ich persönlich spiele (noch) ein TD-6, und hatte kürzlich bei unserem ersten Auftritt mit E-Drum in einer grossen Location eben besagte Situation: "...mach mal die HiHat leiser...!" - Hmmmm!? "Ok! Dauert aber ein wenig :thumbdown: "


    Dieses Erlebnis hat mich entgültig bestärkt, dass ein TD-12/20 asap her muss (fragt sich aber eben welches von den beiden)

  • HI,


    wenn du es richtig machen möchtest kommst du mit 4 Ausgängen nicht klar. 4 Ausgänge sind ein Kompromiss. Dein Mixer kann nicht unabhängig von dir mixen. Aber die Frage musst du letztendlich selber beantworten ob es deinen Ansprüchen entspricht. Zumal du noch das Ride und ggf. die Perc. vergessen hast. Du wirst es nie schafen, deine Instrumente für jeden Einsatzbereich optimal zueinander abzustimmen. Das schaff ich ja selber nicht. Das ist solange unproblematisch, solange der Mixer individuell eingreifen kann. Dann kommt noch das subjektive Gehör dazu und und und...


    Wie du schon schreibst HH leiser/lauter aber für dein spielen und empfinden ist/war die HH eigentlich OK. Aber für Dritte ist die HH zu leise. Das sieht man schon wie schwierig das Thema eiegntlich ist. Also, je mehr Ausgänge um so angenehmer ist es für alle.



    Gruß Ruby

  • Hi
    spiele ebenfalls ein TD-20.
    Habe vor der Anschaffung auch mit dem TD-12 geliebäugelt, da man dieses doch einige Scheinchen günstiger bekommt.
    Es waren jedoch 3 Punkte die mich zum Kauf des TD-20 bewegten

    • Die Möglichkeit der CF-Card Sicherung
    • Die Möglichkeit der Erweiterung durch die TDW-20 Card
    • Und nicht zuletzt die Einzelouts


    Wir sind live immer mit eigenem Soundmann unterwegs, ich gehe mit 10 Signalen aus dem TD-20 zum Mixer

    • Kick
    • Snare
    • Toms left
    • Toms right
    • HiHat
    • Ride
    • Overheads left
    • Overheads right
    • Effekte, Ambience, Percussion left
    • Effekte, Ambience, Percussion right


    Dies ermöglicht dem Soundmann zum einen die individuelle Regelung der wichtigsten Druminstrumentengruppen und zum anderen können diese Signale auch gezielter in den Monitorwegen gefeatured werden
    - Kick lauter für den Basser
    - den Percussionloop lauter für den Sänger
    .....

  • wenn du mit 4 ausgängen klar kommen musst ists wirklich hart.. dann muss eben doch noch eine ordentliche verbindung mischer-drummer vorhanden sein, denn die pegelung von becken und hihat liegt dann ja doch an dir.. aber ein anfang ists schonmal, allemal besser als eine komplettsumme ;)

  • Ich kenne das TD-20 nicht (spiel noch auf einem TD-10). Deshalb mal meine Frage: JoergS schrieb, dass er Overhead-Signale auf die EInzelausgänge gibt. Das heißt, vom TD-20 wird aufgrund des gewählten Sets ein Overhead-Signal simuliert?

  • Ich kenne das TD-20 nicht (spiel noch auf einem TD-10). Deshalb mal meine Frage: JoergS schrieb, dass er Overhead-Signale auf die EInzelausgänge gibt. Das heißt, vom TD-20 wird aufgrund des gewählten Sets ein Overhead-Signal simuliert?


    ich denke mit "Overheads" meint er die Crashes, Chinas, Splashes etc.

  • Zitat

    von trommelknecht
    ich denke mit "Overheads" meint er die Crashes, Chinas, Splashes etc.[/


    ja genau so wars gemeint, halt eine Stereo-panorama der restlichen Becken (Crash, China, Splash, Stacks etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!