Zwei USB Audiointerfaces mit einem PC gleichzeitig nutzen ?

  • Moin,


    kann man an einem PC ( Software: Cubase LE 4 ) zwei Audiointerfaces gleichzeitig anschließen ?


    Ich hab ein Zoom H4 ( 2 Kanal ) und mein Bassist noch ein Toneport GX (1 Kanal). Kann man beide Interfaces anschließen und dann insgesamt 3 seperate Spuren gleichzeitig aufnehmen ?



    Also macht ein relativ alter PC ( 1,6 Ghz; 756 mb Ram ) das noch mit ?


    Danke für Antworten.


    Gruß

  • Solle eigentich nicht funktionieren. Ich kenne nur Logic aber da muß ich die Audioquelle vorgeben und das geht nur einmal. Es sei denn man hat zwei gleiche Interfaces die Kaskadierbar sind, so dass sie als eines mit doppelter eingangs-und ausgangszahl erkannt werden. Und ich denke das Cubase nicht anders arbeitet. Zumal hätten die beiden Teile zu allem übel verschiedene Audiotreiber und Latenzzeiten, das macht kein Sinn.

  • Ich denke nicht dass das so einfach geht, der Audiotreiber wird nur jeweils ein Gerät gleichzeitig unterstützen können.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Mit den ASIO Treibern der Interfaces geht das nicht, da ASIO nur die Verwendung eines Treibers zulässt.
    Falls die Interfaces auch über Windows WDM Treiber verfügen, so könnte der Umweg über ASIO4ALL zum (Teil-)Erfolg führen.
    Dazu müssen beide Interfaces als Windows Soundkarten installiert werden.
    ASIO4ALL wrappt dann die Windowstreiber und gaukelt der DAW einen einzigen ASIOtreiber vor.
    Wie das genau bei Cubase läuft, kann ich nicht sagen, da ich REAPER nutze, aber dort läuft das so:
    Als Treiber wird ASIO4ALL ausgewählt, und sofern ASIO4ALL beide Interfaces erkennt, sind deren Ein- und Ausgänge auch gleichzeitig nutzbar.
    Mögliche Einschränkungen:
    - erhöhte Latenz verursacht durch die Windowstreiber
    - mögliche Probleme bei der Synchronisation
    Versuch macht kluch -> einfach ausprobieren.
    ASIO4ALL gibt's hier .

    665 - The neighbour of the beast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!