Welches Schmieröl für Hardware verwenden (speziell Fussmaschine) ???

  • Also ich nehm Hanseline Allzwecköl...


    ist zwar eigentlich für´s Fahrrad gedacht aber was für mein Fahrrad gut is...


    Zu deiner Frage, ich denke da gibt es jetz nich so riesen Unterschiede (belehrt mich des besseren wenns anders sein sollte)
    kannst ja einfach WD-40 draufsprühen, dass ist für alles gut^^

    :thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DrSack ()

  • Grundsätzlich kannst du mit was Öligem nichts falsch machen. Ein befreundeter Drummer von mir nimmt seit eh und je WD40 und schwört darauf. Ich nehme ein Silikonspray von Hanseline (glaub ich), das hält sogar relativ lange. Eignet sich auch hervorragend für quietschende Proberaumtüren ;)

  • wie beschrieben...?!
    Oder willst du Carbon/Titanlegierungsspezialöl mit Notlaufeigenschaften und 2000°C Hitzeresitenz empfohlen haben?


    Ach ja, davon hätt ich noch ne Flasche rumstehen...*g


    :D :D :D Macht dann 24000€ + 700€ Hochsicherheitsversand!

    :thumbup: :thumbup: Und viel Spaß noch beim Daddeln! :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DrSack ()

  • hm, Motoröl wäre ok, wenn die Lager in einer Ölwanne laufen würden. Tun sie aber nicht ;)


    Letzlich hängt es davon ab, was es für Lager sind:


    Wenn es sich um ein Gleit-Lager handelt, ist Nähmaschinenöl bzw. Waffenöl der richtige Ansatz, weil diese dünnflüssig sind und nicht verharzen.


    Kugellager oder Rollenlager sind i.allg. wartungsfrei. Wartungsfreie Lager sind oft auch so gebaut, daß man keine Schmiermittel in das Lager einbringen kann, ohne das Lager zu beschädigen. Wenn sie quietschen oder merklich Spiel haben, sollten sie ausgetauscht werden.


    Sollte es sich um den Fall eines "günstigen" Kugellagers handeln, bei dem keine Schmierung mehr vorhanden ist (oder nie vorhanden war), das aber trotz des Trockenlaufes kein übermäßiges mechanisches Spiel bekommen hat, versuch es mit einem synthetischen, silikonhaltigen, weißen Fett (nicht-verharzend), nicht aber mit einem dünnflüssigen oder dickflüssigen Öl. Die Schwierigkeit ist hier, das Fett an seinen Platz zu bekommen. Evtl. die Lager ein wenig erwärmen (Fön) und dann Fett - in Maßen - in das Lager einbringen.


    greetinx
    Thilo

  • ich habe damit bereits mehrfach sehr gute erfahrungen gemacht. auch bzw. besonders als hardwarepflege nach einem gig. überaus verträglich und noch dazu biologisch abbaubar. gibt's auch noch in grün für mehr kühlung. nur von der variante mit mikroperlen würde ich absehen, das fühlt sich imho an wie sand im getriebe.










    scnr, brost!

  • Hallo,


    WD-40 funktioniert gut, ja, man sollte es aber nicht an den Kugellagern verwenden.


    Kugellager sind !meistens! gefettet, und Kriechöle oder ähnliches wie WD-40 verträgt sich oft nicht mit Kugellagerfett.
    Das führt dann zu fiesen verklumpungen im inneren. Selbiges dürfte für Nähmaschinenöl gelten.


    Deshalb einfach eine Tube Kugellagerfett im Baumarkt holen oder im Netz bestellen.


    Was auch geht ist Kettenfett-Spray (nicht normales Motorrad-Kettenspray) für Motorradketten.


    Das was ich schreibe basiert vorallem auf persönlichen Erfahrungen, aber ich habe auch mal einen Maschinenschlosser gefragt, der sagte mir das selbe.


    Hoffe ich konnte etwas helfen :)


    Timo



    Edith:


    Entschuldigung, ich hatte Thilominators Antwort übersehen, nichts für ungut. :S

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

    Einmal editiert, zuletzt von Timorist ()

  • da die drehgeschwindigkeiten der lager bei soner fuma, weit von denen eines wandler oder turbinenlagers entfernt seien dürften, ist hier klüberfett, oder molybden disulfid, auch molykote genannt mehr als ausreichend.


    in manchen fällen tut es aber auch olivenöl, da es in den auftretenden temperaturbereichen garatiert keine freien radikale bildet. ;) :P

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Kugellager oder Rollenlager sind i.allg. wartungsfrei. Wartungsfreie Lager sind oft auch so gebaut, daß man keine Schmiermittel in das Lager einbringen kann, ohne das Lager zu beschädigen.

    Diese Aussage kann man gar nicht oft genug wiederholen! Wenn das Kugellager abgedichtet ist, lässt man es am besten in Ruhe, dann hält es am längsten.


    tonsel

  • Diese Aussage kann man gar nicht oft genug wiederholen! Wenn das Kugellager abgedichtet ist, lässt man es am besten in Ruhe, dann hält es am längsten.


    tonsel


    stimmt insofern, als das es sich um gekapselte lager handelt!


    gekapselte lager haben in der regel auch eine fettfüllung.


    jedoch sind nicht alle lager zwangsläufig gekapselt, müssen also in folge dessen auch geschmiert werden. ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!