Hallo zusammen,
den HiHat-Stand DW 9500 von Coll3ctor habe ich im Anzeigenteil gefunden und ihn komplett zerlegt. Die Maschine klackt je einmal beim Drücken und Heben der Fußplatte. Zudem ist ein Kettengeräusch wahrnehmbar.
So nachdem jetzt alle Teile zerlegt und geprüft wurden sind mir folgende Mängel aufgefallen, die ich hier kurz liste:
- die sehr schmale Feder weist eine Torsion auf, die wohl durch häufiges Drehen entstand. Die Torsion führte zu einer Wölbung nach einer Seite und verursachte das Klacken am Federende.
- ich empfinde die Feder der Maschine als zu schwach dimensioniert, zudem finde ist das Spiel zwischen Feder und Mittelbolzen zu groß, so dass sich die Feder beim Verdrehen windet und verbiegt (+ Geräusch macht)
- darüber hinaus ist eine der beiden Umlenk-Ketten etwas ausgeleiert (zu lang + spiel) und macht aus diesem Grund Geräusche beim Zahnkranz (läuft nicht mehr sauber in den dafür vorgesehenen Nocken.
Ansonsten erinnert mich das Modell stark an das Mapex-Modell, welches dann aber 3 Mal so günstig angeboten wird. Ich selbst empfinde die Maschine als OK, meine Erwartungen waren aber höher.
Wer kennt die Maschine ebenfalls genauer und kann das hier entstandene Problem(e) bestätigen, weiter ausführen. Wie empfindet ihr die Verstellmöglichkeit der Feder (weich-hart). Reicht die bei euch aus?
Feder und Kette werden bestellt und ersetzt.
Grüße chichi