Resofelle coated oder clear ?

  • Hallo !


    Möchte neue Evans Felle kaufen . Schlag- und Resonanzfelle .


    Ist es egal ob die G2 als Resofell coated oder clear sind ?
    Ich wollte auf beiden Seiten der Toms Evans G2 nehmen.


    Gruß

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Hansen ()

  • Ich versteh nicht warum in diesem Forum die ersten Antworten immer sowas von sinnlos ausfallen müssen.... *kopfschüttel*


    Gecoatede Resonanzfelle sind relativ ungewöhnlich. Man "kann" es natürlich schon machen, aber ob das Endergebnis gut klingt, kann ich nicht beurteilen. Resonanzfelle würde ich (Vorsicht: Eigene Meinung) IMMER singleply und clear verwenden, damit die Trommel schön resonant bleibt und nen schönen Ton entwickeln kann. N G2 als Resofell würde ich von daher nicht empfehlen und schon gar nicht coated.


    Es kommt natürlich darauf an, welche Musik du spielst und welchen Sound du aus deinem Set herausbekommen möchtest. Sag mal bisschen was dazu.

  • G2 sind 2-lagig? Nimm als Reso lieber ein einlagiges (G1 dann wohl). Clear hat sich dabei durchgesetzt, wobei man meiner Meinung nach nicht dogmatisch drauf beharren muss (wobei ich selbst ehrlich gesagt noch nie coated als Reso hatte).
    Vom Klang her dürfte es keinen allzu großen Unterschied machen. Vielleicht klingts bei coated Resos etwas mittiger, wärmer? Je nach Tom-Position kann aber die Optik ein Grund sein, zu coated zu greifen. Und bevor jemand sagt "wir sind nicht mehr in den 80ern, Toms werden nicht mehr so steil aufgestellt", will ich gegenhalten: wenn das Set auf ner Bühne und dazu auf nem Drumriser steht, sieht man die Resos der Toms durchaus auch bei relativ flachem Aufbau.

  • Also besser G2 coated als schlagfelle und G1 als Resofelle ?!

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Hansen ()

  • hahahahahha :) auch ne Idee :)
    Peinlich ........ habs verbessert und mir richtig hinter die Ohren geschrieben !


    Übrigens hab ich mich nun entschlossen für alle Toms Evans G2 coated als Schlagfell und Evans Genera G1 als Resofell zu nehmen .
    Als Snarefelle solls als Schlagfell das Evans Genera G2 coated und als Resofell Evans Snare Side Hazy30 sein .


    Kleine Änderungen vorbehalten :)

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Hansen ()

  • Hallo Herr Hansen,


    wenn ich Deine Beiträge hier lese, drängt sich der Eindruck auf, als seist Du nicht der Oberfellprofi. Dafür bist Du aber zeimlich flott bei der Hand, Dein Set komplett mir Dings oder Dongs zu befellen. Wenn Kohle keine Rolle spielt oder wenn das Ergebnis nicht soooo entscheidend ist, ist das in Ordnung. Wenn Du aber einen bestimmten Sound bevorzugst oder suchst, könnte ein kleiner Felltest mit verschiedenen Ausführungen z. B. bei einem 12er Tom hilfreich sein. Danach kann man ja sein Set komplett mit den Pellen der Wahl bestücken. Man ist dann vielleicht näher darn, an dem was man eigentlich will.


    nix für ungut
    fwdrums



    P.S. Coated als Reso funktioniert auch prima: etwas wuchtiger und wärmer, dafür nicht so knackig wie mit clear.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich habe die g1 genera ebenfalls als resofelle und bin damit eigentlich sehr zufrieden, oben drauf habe ich die evans ec2 clear edge control. von den coated fellen bin ich kein fan, da diese mMn den absturzsound wegnehmen, also ich prinzipiell mag es, wenn das tom so einen halbton runterdroppt. coated bringt bei mir auch nichts, da ich schnell und hart spiele und diese meistens schon nach mehreren wochen an der hauptschlagstelle komplett aufgerieben sind und der sound sich dann wieder verändert. für studio aufnahmen wäre diese fell sicherlich irgendwo interessant.


    ich würde bei der fellauswahl auch viel behutsamer vorgehen und nicht so schnell handeln, nicht umsonst gibts da viele felle...

  • Hallo !


    Schön wenn Geld keine Rolle spielen würde . So ist es sicher nicht. Fellprofi bin ich nicht - stimmt .
    Nur das mit dem Testen ist nicht so einfach . Der nächste Musikladen wo ich mal Felle testen könnte wäre 2 Autostunden oder so .
    Früher habe ich immer Remofelle gepielt . Auf dem altneuen Schlagzeug das ich mir nun vor einigen Monaten zugelegt habe sind Basix by Remo drauf die schon nette Dellen und Einschläge erlitten haben . Nun wollte ich mal Evans probieren da ich viel gutes gehört habe ....... also was die Langlebigkeit angeht und den Sound sowieso .


    Ich kenne also bisher nur die Remo Encore und Remo Ambassador von meinen früheren Sets .


    Ich spiele hauptsächlich Rock .Viel falsch machen kann ich da wohl nicht .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Hansen ()

  • du kannst überall etwas falsch machen :D
    aber es stimmt schon, wenn der nächste store irgendwo ist, wird es blöd, ich kann auf jeden fall nur von hydraulischen fellen abraten :D


    wenn ich aber recht verstanden habe, hat remo ein patent auf die felle und evans kriegt nur die reste oder so...lieg ich da richtig?

  • wie bitte? wo hast denn das her?


    Evans bekommt keine reste, evans macht sich eigene Felle ;)
    Welcher Hersteller "besser" oder "schlechter" ist, ist großteils Geschmacksache. Einige berichten von relativ unhaltbarem Coating bei den Remos.

  • Hallo Herr Hansen


    Also Du spielst Rock. Was hast Du den für ein Drumset? Was hast du den für Kessel ??
    Das ist auch noch wichtig.


    Grundsätzlich gibt es Remo, Evans und Aquarian (und sicher noch einige kleinere)
    Evans und Aquarian sind eher ewas teurer. Aquarian Coating hällt auch gut.
    Bei den Webseiten der Hersteller kannst du erfahren, welche Felle welchen Sound erzeugen.
    mach Dich da mal schlau; das bringt noch viel.


    Coatet Felle als Reso-Felle würde ich nur wegen Design Gründen verwenden.
    Aber sicher dünne, 1-lagige. Wenn Du nicht grad das ultra-spezielle suchst.
    Gruss iDrum

  • Ich habe ein Basix Custom 10" , 12" , 14" , 22" BD und 14" SD.
    Ich habe mich diesesmal einfach für Evans entschieden weil ich die Remo vorher hatte . Ich kann nicht sagen das ich nicht zufrieden war damit .
    Das Basix hab ich gebraucht gekauft - die Felle sind fertig würde ich sagen .... neue Felle waren einfach fällig . Ich stand nun vor der Wahl zu nehmen was ich kenne oder zu nehmen was ich gern mal ausprobieren würde . Aquarian hatte ich auch erst vor ( hier aus dem Forum der Kleinanzeigen ) . Leider passten die Größen nicht . Ich hab dann hier und da mal Angebote eingeholt . Die Evans waren nach zähen X( verhandlungen dann nicht teurer als Remo :thumbup: . Eigentlich ging es ja nur darum ob ich coated als Reso nehmen kann .... das Reso sollte ja möglichst dünn sein .

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Hallo Herr Hansen,


    man sollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren (obwohl ich selbst meinen Teil dazu beigetragen habe): Mit G2 oben und G1 unten bist Du gut bedient. Ob coated oder nicht, ist imho nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist vielmehr, daß Du durch ausprobiern - sprich: ausgiebiges Stimmen - Deinen Soundvorstellungen nahe kommst.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Jep , so solls sein :)


    Danke Euch ... bin wieder was schlauer :thumbup:

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!