Noppenschaumstoff - wo kaufen

  • Hallo,


    weiß jemand eine gute Adresse bei der man günstig Noppenschaumstoff kaufen kann. Ich meine, 25 Euro für eine 50mm Noppenschaumplatte 2mx1m (z.B. Musicstore) ist schon recht teuer.


    Da müßte es doch irgendwo eine Herstellerfirma geben bei der man das direkt beziehen kann.


    Falls jemand was weiß, danke schonmal


    Gruß Hartmut

  • ich hab im baumarkt mal so zeux gesehen


    die dinger ausm musikladen sind meistens mit obersuperduper professionellen methoden konstruiert, so dass auch gaaaar rein nix reflektiert wird (also fürn studio zb). fürnen bandraum reicht aber was billiges sicher. sonst eierschachteln sammeln :)

  • Zitat

    auch gaaaar rein nix reflektiert wird


    nene, so ist das nicht!


    @rothweiler
    schau mal unter schaumstoff.com nach...unter sonderposten ist da manchmal was zu haben, da hab ich das zeug auch gekauft.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hab ich auch schon geschaut, aber deren Sonderposten sind genauso teuer wie wenn ich es beim Musicstore kaufe. Außerdem ist das wenn ich es richtig verstanden habe ja kein Hersteller sondern ein Großhändler.


    Für einen ganzen Raum wird´s halt doch recht teuer...


    Gruß Hartmut

  • Bei Thomann kostet 1x1m € 9,90.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144068.html


    Das bzw. 1x2m für € 19,90 der AAC bei Musik-Produktiv ist das günstigste was ich kenne.


    Eierkartons würde ich nicht nehmen, allein schon weil der Noppenschaumstoff mit Flammschutzmittel imprägniert ist. Gilt allerdings immer noch als leicht entflammbar, sowas kostet eben.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ja wie gesagt baumarkt wär immer noch mein tip


    und was ich noch sagen wollte: du redest davon, den ganzen raum damit auszukleiden.


    mir wurde mal gesagt (ich kanns nicht erklären), man soll nur 1 wand damit vollmachen, nicht mehr.

  • -> Suche!


    Das kommt ganz auf den Raum an, mal eine Wand, mal drei, mal 2/3 von zwei wänden, mal links oben und rechts unten...
    Alles schon mal erwähnt worden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von h.rothweiler
    Hab ich auch schon geschaut, aber deren Sonderposten sind genauso teuer wie wenn ich es beim Musicstore kaufe...


    ah ja....über 5€ pro 2qm (200*125*5cm) sind ja auch kein unterschied.......

    Zitat

    Außerdem ist das wenn ich es richtig verstanden habe ja kein Hersteller sondern ein Großhändler.


    Na und? ?( :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Hallo!


    Ich kenne das Problem.


    Die Preise sind das Letzte!


    Einfach ein grober Teppich ist zu unhygienisch?
    Das würde und als Metalband reichen...


    Kommt drauf an:


    Wenn's nur gebraucht wird Reflexionen zu vermeiden, reicht meinen Erfahrungen nach Teppich.
    Wirklich Schalldicht bekommt man einen Raum damit sowieso nicht. Sobald Decke oder Boden mitschwingen, hört das ganze Haus mit, egal wieviel Schaumstoff an der Wand klebt.


    Wenn ich groß bin, DANN baue ich mir in meinem Eigenheim einen großen Musik und Bandraum - soweit möglich - OHNE Schallbrücken. Vorausgesetzt ich mache noch Mucke... :(


    Gruß Manuel

  • also, ich hab vor, bald aus der gartenhütte/proberaum wieder ins haus zu ziehen, nur will ich die nachbarn net all zu arg ärgern, also bräuchte ich mal genaue und ausführliche tips, um alles auf ein minimum zu reduzieren... ich hätte es mir so gedacht:


    eine art podekt gebaut, welches auf 4 styropohr-stützen steht, auf dem podest sind dann noch so 2 lagen teppich. dann noch die wand zu den nachbarn vereierpappen und decken davor hängen. wenn das schlagzeug in der ecke steht / stehen würde, wäre sicher ein besonders dicker eierpapp- und deckenwall gut...


    ... wäre jez ma so meine vorstellung...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Moinsen!


    Ich sage dir, Eierpappen sind absoluter Mumpitz zur Schalldämmung! Reflexionen bekommt man gut weg, aber sonst - nix.


    Du brauchst was, womit verhindert wird, daß die Wände mitschwingen. Also Material was den Schall/die Schwingungen absorbiert und nicht weiterleitet.


    Die Idee mit dem Styropor ist schon nicht übel, dann aber relativ weich und über den gesamten Boden und Decke.
    Die Wände/Tür würde ich mit Glaswolle oder so verkleiden und dann Holz- oder Gipsplatten. Die Frage ist dann allerdings, wie man die festbekommt OHNE sie an die dahinterliegende Wand zu befestigen???


    Ich gucke mal im Netz nach ...


    Bis gleich ...


    So, ich habe hier ein paar Bilder gefunden:



    Wenn man genau hinsieht, erkennt man, daß die Metalprofile auch nur an einzelnen Punkten befestigt sind. Vielleicht so weiche Kunstoffklammern oder so.



    Diese Akustikplatten sind sicher toll, damit werden auch gleich die Reflexionen totgemacht. Feine Sache, aber sicher auch nicht günstig. :(


    Gruß Manuel

  • ... ?(


    eins versteh ich net: die einen rufen immer "jaaa, super eierpapp, die helfen wie sau, super!" und die anderen sagen was anderes... hmmm...


    und die türen wären nicht das problem... und die wand, die zu den nachbarn zeigt, ist schon mit glaswolle und rigips verkleidet... ... hmm...


    und zum thema styropor mach ich mal schnell ein bild und hänge es an...


    edit:


    - zum bild -


    weiß= styropor (ist 10cm hoch/stark)
    braun= das "podest" an sich, wird wohl dann mal aus 2 pressspahnplatten, die mit holzleisten verstärkt und zusammengehalten werden, bestehn
    blau= mein teppich :)


    das obere zeigt es aus der vogelperspektive und das untere von der seite...

  • Hey!


    Es ist eigentlich ganz einfach.


    Das Problem heißt ja einfach nur Körperschall, der sich natürlich immer soweit ausbreitet wie er nur kann.


    (*hehe* Da kommt mir ne böse Idee. Basshaker im Heizungskeller ans Heizungsrohr anbauen! :D )


    Wenn man also weitgehend verhindert, daß der Schall sich über Decke/Boden/Wände fortpflanzen kann, kann man in dem Raum so laut sein wie man will, der Beobachter draußen hört fast nix.


    Wie man das macht, ist ja eigentlich wurscht.


    Ich habe diesen kleinen Kellerraum, mit Eierpappen verkleidet... aber der Heizkörper ist auch noch da
    ( Der muß auch übrigens auch verkleidet werden. Also ich würde das machen. ) und der Estrich war wohl doch nicht so schwimmend, wie er hätte sein sollen. :O Fakt ist, es hat außer zur Vernichtung der Reflexionen nix genützt.


    Such doch mal im Netz oder Bauakustik o.ä.


    Hier noch ein paar Links:


    http://www.dega-akustik.de/
    http://www.akustik.rwth-aachen…schungsgebiete/bauakustik
    http://www.rosinak.co.at/lois/node.jsp?name=bauakustik


    Die Bauakustikfibel ist vielleicht ganz interessant, allerdings braucht man den kostenlosen Acrobat Reader



    Gruß Manuel

  • Eierkartons taugen nix um die Lautstärke zu reduzieren.


    Sie helfen lediglich den Raumklang zu verbessern, indem die Schallreflektionen der Wände etwas reduziert werden. Der Raum "klingt" dann etwas "trockener".


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!