Erfahrung mit Thomann Großmembran Kondensator Mikros

  • [...] Wie genau nehme ich ein weißes Rauschen auf? einfach auf die Boxen, anmachen und Mikro an? [...]


    Was besseres geht ja nicht - das würde aber zumindest Aufschluss darüber geben, ob der Frequenzgang der Norm in irgendeiner Hinsicht ähnelt. Habe ich richtig verstanden, dass dem Mikrofon ein Messprotokoll beilag? Damit kannst du ja ungefähr sagen, welchen Frequenzbereich das Mikrofon aufnehmen soll. Für eine Analyse reicht das Setting mit Deinen Nahfeldmonitoren natürlich nicht, aber es ist genug um zu prüfen was ungefähr aufgenommen werden könnte. Ich würde auch die verschiedenen Richtcharakteristiken vergleichen.


    Eine Aufnahme die nicht dröhnt? Na, das Hauptproblem Deiner Aufnahme ist grob gesagt, dass da ausser Mitten nichts ist - und was da ist, hat diese Färbung. Ein besseres Mikrofon würde die Stimme kompletter abbilden und Du hättest mehr 'Fleisch' in der Mischung sowie einen 'natürlicheren Klang'. Ich sage ja immer wieder: Kleinmembrankondensator. Entschuldige, wenn ich mich wiederhole, aber ich kann ja nichts dafür das ein Haun MBC-660 nicht 150,- Euro kostet sondern 185,-. Ich persönlich würde mich halt eher zwei Stunden musizierend in die Fußgängerzone setzen oder auf der Bahnhofstoilette jemandem einen runterholen, anstatt das T-Bone-Ding dem Haun vorzuziehen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.


    Ich habe hier noch ein Beispiel gefunden, dass vielleicht ein interessanter (hier helfen die Mikrofone eher als das sie schaden) Vergleich ist, weil die Aufnahme ebenfalls sehr einfach und unter eher semioptimalen Bedingungen entstanden ist. Semioptimal heisst, der Raum ist nicht so toll und man hört im Hintergrund Straßenverkehr und das knarzen der Stühle, auf denen die Musiker saßen. Einfach heisst, wir hatten hier zwei Haun MBP-603 als Stereo Hauptmikrofon (ORTF). Die Stimme ist also nicht einzeln bearbeitet worden. Es ist die reine Aufnahme zu hören und die Stimme setzt sich trotzdem durch, auch ab 00:02:12 - dort wird der Gesang im Interlude eher orchestrierend eingesetzt und ist, trotzdem alle Instrumente spielen, gut unterscheidbar. Das so etwas zur Not geht, ist auch ein Grund warum ich an Deiner Stelle eher den Erwerb von zwei Kleinmembrankondensatoren anstreben würde, statt ein Neumann TLM-103 oder T-Bone Großmembranmikrofon zu erwerben. Du könntest dann erstmal Sängerin und die erwähnte Geige ganz hübsch aufnehmen. Später (falls Du in der Fußgängerzone ein bisschen ausharrst) könntest du mit zwei MBC-660 beides gleichzeitig Stereo aufnehmen. Stereo ist eine tolle Sache und ein weiterer triftiger Grund, weshalb ich an Deiner Stelle mittelfristig eher zwei Mikrofone benutzen würde.


    Hier ist das Snippet:


    Myrto Areteou & The Firefly Orkestra

  • Ich muss mal sagen dass sich dieser Thread zu einem sehr interessanten entwickelt hat! Danke an euch Kompetenten an dieser Stelle mal, dass ihr euch die Zeit nehmt und das alles so durchanalysiert. Ich finds voll interessant was die Frequenzanalyse an Aufschluss alles hergibt. Ich kann leider nicht wirklich mitreden, da ich absoluter Noooooob in dem Terrain bin, aber da wir demnächst auch ne Recordinglösung für unseren Proberaum suchen, versuch ich jetzt schon alles an Info aufzusaugen, dass ich finden kann um dann das Geld möglichst sinnvoll zu investieren.

  • intuitiv, du hast wirklich ausdauer ! Vielleicht weiss svään einfach nur nicht wo vorne und hinten ist bei dem mikro, und du schreibst dir die finger dafür wund .... Auch wenn das sc1100 einen dumping-preis hat für ein mikro mit schaltbarer charakteristik, so kann ich mir dennoch nicht wirklich vorstellen dass es so schlecht ist. Der hund scheint woanders begraben zu sein...... Fakt ist das ein sc450 (welches in meiner schublade hier vergammelt)bei mir noch kein annähernd so schlechtes ergebnis geliefert hat, woran es auch immer liegen mag........
    Wer dennoch glaubt das die vorliegende gesangsaufnahme doch ganz ok ist, hey der hat glück, denn für den könnte vielleicht sogar ein computer-headset reichen, das spart zudem noch und setzt sich im mix nachher besser durch.
    However, ich werde den verdacht nicht los das entweder das mikro kaputt ist, oder svään mit einer versauten aufnahme die leute hier verrückt macht. ich weiss es nicht....


    intuitiv: deine firefly orkestra aufnahme klingt super für die bedingung, Macht spass zu hören.Fein !

  • Möchtest du nicht einfach nichtmehr in dem Threat schreiben BuddyPoor? Weil wenn ich mir das Niveau antun will kann ich auch Big Brother gucken.


    Ich Frage um Hilfe und wenn intuitiv antwortet ist das sehr nett, finde ich.


    Das der Fehler bei mir liegen kann, habe ich mehrfach erwähnt, wer lesen kann hat mehr vom Leben. Also lass mich doch bitte einfach in Ruhe wenn du gerne stänkern möchtest, auch wenn es dich viel Überwindung kostet.


    Herzlichen Dank.



    intuitiv: Ich weiß, dass du nichts für das Mikro kannst, und ich habe danke zweier Abschlüsse die zu machen sind, nichtmal die Zeit einmal die WOche zu Proben, geschweige denn irgendwie Geld zu verdienen.


    Verzeih mir meine Ignoranz, aber wieso genau setzen 90% der Studios, die cih gefunden habe, eben jene Neumänner oder Schoepse oder was auch immer, Großmembraner ein?
    Also wenn die Argumente derart einseitig bei den kleinen lägen, hätten die sich doch durchgesetzt, oder?


    Nochmal Danke für deine Antworten, wie gesagt, ich schaue bei nächster Gelegenheit nochmal nach, ob ich tatsächlich etwas verbockt habe (durchaus vorstellbar).


    @BuddyPoor: Ich weiß die Verlockung mal wieder meine Ignoranz und Unbelehrbarkeit zu betonen ist riesig, aber sei doch so lieb und verkneife dir deinen nächsten Post zu diesem Thema, ja? Dankeschön



    Edith: Achso, ja, dem Ding lag ein Datenblatt bei. Das "Cardiodid Pattern" (Niere heißt das auf deutsch, oder?) was ich benutzt habe findet sich darauf. Das Datenblatt gibt es hier http://www.thomann.de/de/the_t…_grossmembranmikrofon.htm, ganz rutnerscrollen beim Smart Navigator steht Datenblatt. Vermutlich interpretiere ich das falsch, aber ich seh da eher einen Abfall zwsichen 2k und 5k Hz als bei 500.
    Oh und es wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie man diese frequenzanalysen mit Cubase SX 3 macht.
    Die Spektralanalyse Funktion die ich dort gefunden habe zeigt, falls cih das richtig lese, ein relativ gleichmäßigen verlauf durch die frequenzen an, bis auf 2 peaks bei ca 400hz und 2k hz...aber auch hier liegt nahe dass cih das bildchen falsch verstanden habe


    Dankeschön

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    2 Mal editiert, zuletzt von svään ()

  • [...] wieso genau setzen 90% der Studios, die cih gefunden habe, eben jene Neumänner oder Schoepse oder was auch immer, Großmembraner ein? [...]


    Die Beobachtung ist nicht ganz richtig. Es gibt in jedem professionellen Studio Kleinmembrankondensatormikrofone. Ein Wechselkapselsystem ist für die meisten Toningenieure das Brot und Butter-Werkzeug schlechthin und sowohl Neumann als auch Schoeps oder Haun bauen solche Mikrofonsysteme auf höchstem Niveau. Ein Kleinmembran mit fest eingebauter Kapsel ist gewöhnlich preisgünstiger als ein Wechselkapselsystem und wird gerne von Musikern benutzt, die ohnehin in erster Linie die Nierencharakteristik brauchen und die höheren Kosten scheuen.


    Neumann Großmembran Mikrofone gelten unter Musikern nicht selten als Sinnbild des Großmembranmikrofons schlechthin. Es gibt allerdings in Wirklichkeit sehr unterschiedliche Modelle, die sich durchaus an unterschiedliche Zielgruppen wenden, aber in der Hauptsache unterschiedlichen Anwendungsgebieten dienen. Schoeps ist dagegen vor allem für die hervorragenden Kleinmembrankondensatormikrofone bekannt und hält sich aus dem Großmembran-Markt heraus.


    Für sehr viele Anwendungen, zum Beispiel die Aufnahme eines Orchesters, sind Kleinmembrankondensatormikrofone das vorwiegende, wenn nicht das einzig notwendige Werkzeug. Wozu sind denn dann Großmembrankondensatormikrofone gut? Die Antwort ist einfach: sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ihre spezifischen Eigenschaften gefragt sind. Diese können von Modell zu Modell aber äusserst unterschiedlich sein. Ein Neumann U-87 und ein AKG C-414B-XLS sind zwar beide Großmembrankondensatormikrofone, klingen aber vollkommen unterschiedlich.


    Will man das 'richtige' Mikrofon, muss man wissen wozu die unterschiedlichen Typen geeignet sind und während man mit einem guten Kleinmembrankondensatormikrofon alles mögliche brauchbar aufnehmen kann (es sei denn, sehr laute Schallquellen wie z.B. Explosionen oder Turbinen - für so etwas sind dynamische Mikrofone empfehlenswert) gilt das selten für Großmembrankondensatormikrofone. Ich habe schon Musiker gesehen die mit einem Budget von kaum 16.000 Mark für ihr Projektstudio loszogen und sich a) ein Mackie d8b Mischpult und b) ein Neumann U-87 kauften. Danach besaßen sie halt ein Pult mit 64 Eingängen und ein einziges Mikrofon, dass jede Aufnahme hörbar warm färbt. Das ist ebenfalls ein Fehlkauf gewesen. Niemand hatte daran gedacht, dass ausser Pop-Sängerinnen mit dünnen Stimmchen, denen das U-87 gut steht, ein Haufen Instrumente aufzunehmen sind, für die das Mikrofon ebenso weniger geeignet ist, wie für viele andere Sänger.


    Apropos Schoeps: Jörg Wuttke, ein (wenn nicht der) Ingenieur, der dieses Unternehmen maßgeblich geprägt hat, ist der Verfasser der äusserst lesenswerten und darüber hinaus kostenlos erhältlichen Mikrofonaufsätze, die viele der häufig gestellten Fragen genauer und ausführlicher behandeln, als es hier möglich ist.


    Also Sven, Dein T.Bone scheint nicht so ausgewogen zu klingen, wie die Frequenzdiagramme des Datenblatts behaupten. Vielleicht ist es wirklich defekt oder (tolle Idee BuddyPoor) Du hast es vielleicht tatsächlich falsch herum aufgestellt.


    Danke übrigens für die Blumen, Buddy. Ich fände es nett, wenn Du weiterhin mitschreibst - auch wenn ich offenbar über ein optimistischeres Temperament verfüge. Es ist doch eine gute Sache, hier möglichst seriöse Informationen anzusammeln und es nützt vielleicht auch einigen, die zukünftig vor ähnlichen Fragen stehen. Wir haben in diesem Forum schon Schlagzeugaufnahmen gehört, die mit den Haun MBC-660 gemacht wurden, die klar zeigen wo der Hammer hängt oder? Wenn ich diese Aufnahmen höre und bedenke, dass die Haun nur 30 Euro teurer sind als die T-Bone SC1100, ist der Unterschied noch beachtlicher.

  • Also habe ich das Datenblatt richtig verstanden und dieser krasse Bruch sollte da nicht sein, ja?


    Dann mache ich, falls ich es vor Ablauf der 30Tager Frist schaffe, nochmal ein weißes Rauschen Test und stelle den hier rein, mit der bitte, den auch zu analysieren, und Folge dem Grundtenor hier, lieber noch was zu sparen, udn dafür was höherklassiges zu kaufen.


    Was das falschrum reinsingen angeht, ich habe einfach mal vermutet, dass da vorne ist, wo der firmenschriftzug steht....falls das falsch war habe ich wohl tatsächlich falschrum aufgenommen....im wahrsten sinne des Wortes :D


    Vielleicht wird ja dann aus dem Threat hier, wenn die Profis hier weiter so Mithilfebereit sind, ein "Welches Micro ist für Homecording Gesang geeignet und gleichzeitig vielseitig einsetzbar"....mal schauen.



    Viele Grüße


    Sven

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Die Frage bei dem White Noise Test ist doch aber, wie neutral die Lautsprecher sind, oder? Der aufgezeichnete Verlauf müsste doch quasi eine Kombination aus den Spektren von Mikro und Box sein, oder?


    Fragen über fragen.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Na klar, der Test wird uns nicht viel sagen. Aber man könnte den steilflankigen Abfall unter 300 Hz entweder bestätigen oder nicht. Man könnte auch einfach jemanden mit einer tiefen Stimme, einen Bass oder eine Waschmaschine aufnehmen und sehen, ob der Tieftonbereich irgendwie abgebildet wird.


    Ich weiss nicht, wo auf dem Mikrofon ein Hersteller sein Logo verewigt hat, aber auf der Seite wo die Richtcharakteristik graviert ist, sollte man bei den meisten Großmembranmikrofonen hineinsprechen.

  • Jap, dann habe ich es richtig rum benutzt.
    Hab auhc nochmal geguckt ob ich versehentlich den Lowcut eingeschaltet hatte, aber war aber auch nicht der Fall.


    Es wär super, wenn mir jemand sagen könnte, wo man diesen Analyzer in cubase findet.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • intuitiv, du hast wirklich ausdauer ! Vielleicht weiss svään einfach nur nicht wo vorne und hinten ist bei dem mikro, und du schreibst dir die finger dafür wund .... Auch wenn das sc1100 einen dumping-preis hat für ein mikro mit schaltbarer charakteristik, so kann ich mir dennoch nicht wirklich vorstellen dass es so schlecht ist. Der hund scheint woanders begraben zu sein...... Fakt ist das ein sc450 (welches in meiner schublade hier vergammelt)bei mir noch kein annähernd so schlechtes ergebnis geliefert hat, woran es auch immer liegen mag........
    Wer dennoch glaubt das die vorliegende gesangsaufnahme doch ganz ok ist, hey der hat glück, denn für den könnte vielleicht sogar ein computer-headset reichen, das spart zudem noch und setzt sich im mix nachher besser durch.
    However, ich werde den verdacht nicht los das entweder das mikro kaputt ist, oder svään mit einer versauten aufnahme die leute hier verrückt macht. ich weiss es nicht....


    intuitiv: deine firefly orkestra aufnahme klingt super für die bedingung, Macht spass zu hören.Fein !



    ich möchte an dieser stelle
    und zwar ganz ausdrücklich ohne häme und auch ohne die diskussion anheizen zu wollen darauf hinweisen das wir hier mal einen mikrovergleich mit heiterem ratespiel durchgeführt haben. dabei hat auch buddy poor ein 29 euro elektretkondensatormikrofon mit einem 1200 euro schoeps cms dingens verwechselt. vielleicht sollten wir alle in dieser beziehung mal auf dem teppich bleiben.

  • Und was soll das heissen? 'Buddy hat sich mal geirrt und deshalb ist diese Diskussion irrelevant - die Stimme des Volkes hat gesprochen, Howgh.' Es gibt Leute, die arbeiten bei großen Produktionen mit atemberaubenden Budget, die haben schon mal eine halbe Minute lang an einem Filter gedreht der auf 'Bypass' geschaltet war und waren sicher eine Veränderung zu hören. Mir ist das auch schon passiert.


    Meine Meinung ist: obwohl BuddyPoor sich einst öffentlich irrte, klingt ein CMC anders als ein Mobiltelefon. Wer das nicht glaubt, soll selber auf dem Teppich bleiben.

  • ich möchte damit zum ausdruck bringen das man vielleicht nicht jemandem zum vorwurf machen sollte keine hörerfahrung zu haben. nichts weiter. wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich, ob ich überhaupt ein elektrisches gerät einschalten darf. das geht hier ja zu wie früher bei der emi. gute güte.

  • Dann sollte man vielleicht darauf hinweisen, dass Kreativität eine unersetzliche Sache ist und das schon die bescheidensten Aufnahmen die Welt bedeutet haben - nur der musikalischen Qualität wegen. Ob ich überhaupt irgendwas einschalten darf, frage ich mich auch jedes mal, wenn ich sehe was meine Gattin für Gerätschaften in unserer Küche versammelt hat. Dann nehme ich all meinen Mut zusammen und versuche etwas essbares zuzubereiten. Manchmal gelingt das.


  • Dein alternativvorschlag zeugt allerdings davon, dass du eh kein Interesse daran hast, konstruktiv zu helfen,s onst hättest du vermutlich bereits erkannt um welche Preisklasse es geht, und in welcher du dich befindest,


    So, jetzt willst du vielleicht doch mehr ausgeben? Aber mir vorab unterstellen unkonstruktiv zu sein weil ich dir empfehle was etwas höherwertiges zu nehmen. Du magst es nicht erkannt haben, aber ich hatte es ursprünglich gut mit dir gemeint. Das du kritik an deiner schrottaufnahme nicht wechseln kannst soll nicht mein problem sein, es war nicht gegen dich persönlich gerichtet. Einen haufen geld für SX3 ausgeben aber beim mikro nichts ausgeben können? Hast du wenigstens eine donglenummer ?


    Zitat

    Ich fände es nett, wenn Du weiterhin mitschreibst - auch wenn ich offenbar über ein optimistischeres Temperament verfüge.


    na klar schreibe ich. Mit dem optimistischen temperament das hast du vorsichtig ausgedrückt, hehe....... manchmal ärgere ich mich das ich was geschrieben habe welches letztlich doch nur meine zeit geklaut hat,,,, aber egal jetzt.....



    Zitat

    Wir haben in diesem Forum schon Schlagzeugaufnahmen gehört, die mit den Haun MBC-660 gemacht wurden, die klar zeigen wo der Hammer hängt oder?


    ich selbst hatte mal einen clip mit den 660ern hier im forum online gestellt. Klar was man selbst besitzt ist ja immer das beste ;) nee ernsthaft, ich finde die dinger für das geld sensationell. Hatte sie mal direkt mit den oktavas mk12 (?) verglichen, mag ja auch geschmackssache sein. fakt für mich ist aber das die haun mehr offenbaren. Man hört sachen die bei den oktavas gar nicht da sind. Klar jedes mikro hat seinen anwendungsbereich, so sind denn die haun für meinen geschmack nicht unbedingt wirklich gut für gesang, obwohl es zur not natürlich funktioniert. An akkordeon, akustik gitarre, overhead usw, sind die für das geld wirklich klasse. Ich kenne ein paar leute die auch gute teure mikros im schrank haben, ich darf mir auch was leihen und habe auch schon bisschen getestet. Aber für meine "semi-professionellen" studioansprüche konnte ich mich noch nicht durchringen richtig kohle auf den tisch zu legen, auch wenn ich schon genug geld dafür in der tasche hatte. Unlängst hätte ich ein paar neumann km 184 günstig kriegen können. Also hab ich sie zuhause getestet, gute mikros wirklich, aber wenn ich bedenke was die haun zu einem bruchteil des geldes im vergleich bringen ........ da dachte ich dann "scheiss auf die neumänner, das geld stecke ich woanders rein" . So hat dann ein rode nt2-a mein röhren t-bone für gesang abgelöst. Die alten rodes waren für mich immer sehr hart in den höhen. aber das nt2-a ist für den kurs spitze. Vom preisleistungs segment mit den haun zu vergleichen meine ich. Das muss man bei den chinesen erstmal in der art finden. Das nt2-a ist ein solides ding mit richtig guter kapsel, ich bin der meinung das da so manches mikro welches 5 mal teurer ist relativ alt gegen aussieht, bzw, nicht wirklich besser ist, nur anders wenn man so will.
    Na klar, richtig teure gute mikros , da kriege ich weiche knie...... Der mit der bahnhofstoilette war übrigens gut :)

  • Zitat

    ich möchte an dieser stelle
    und zwar ganz ausdrücklich ohne häme und auch ohne die diskussion anheizen zu wollen darauf hinweisen das wir hier mal einen mikrovergleich mit heiterem ratespiel durchgeführt haben. dabei hat auch buddy poor ein 29 euro elektretkondensatormikrofon mit einem 1200 euro schoeps cms dingens verwechselt. vielleicht sollten wir alle in dieser beziehung mal auf dem teppich bleiben.


    war das so? kann mich so direkt nicht daran erinnern. Verlink doch mal. Wobei nicht klar ist ob es an meinem schlechten gehör oder vielleicht sogar an deinem dachkammer versuchsaufbau gelegen hat. Ebenfalls ohne häme ! Das solche vergleiche im gewissen sinne relativ sind ist ja nicht neu.

  • Zitat

    der eingangspost ist leider nicht mehr vorhanden, die files müsste ich aber noch irgendwo haben.


    und trotzdem wagst du das zu behaupten ? ;) Ich weiss noch wie ich mal dachte wie "in meinem " sinne ein schoeps an deiner HH ziemlich kacke klang, da war ich verwundert. Dass ich das mit einem 29 € verwechselt habe ? Hhmmm...... naja kann gut angehen. Trotzdem würden mich die files noch interessieren. nochmal gegenhören ....... Und sag bitte nicht welches file welches mikro ist !!! Den spass machen wir uns nochmal !

  • ich muss hier doch nochmal einhaken. schliesslich wird mir hier ja öffentlich was unterstellt.

    Zitat

    ich möchte an dieser stelle
    und zwar ganz ausdrücklich ohne häme und auch ohne die diskussion anheizen zu wollen darauf hinweisen das wir hier mal einen mikrovergleich mit heiterem ratespiel durchgeführt haben. dabei hat auch buddy poor ein 29 euro elektretkondensatormikrofon mit einem 1200 euro schoeps cms dingens verwechselt. vielleicht sollten wir alle in dieser beziehung mal auf dem teppich bleiben.


    sebst wenn es so gewesen sein soll, so hat das rein gar nichts damit zu tun das die hier gemachte aufnahme mit dem sc1100 im grunde nichts taugt. Ich frage mich warum du da versuchst einen zusammenhang zu erstellen. "Zum glück" stehe ich mit meiner meinung uber diese gesangsaufnahme nicht alleine da. jemand der plan hat sieht das ähnlich wie ich, sonst könnte man mir vielleicht unterstellen ich habe eh keine ohren ? Oder wie oder was ? Oder soll das ne retourkutsche für ein anderes ding sein wo ich dir mal "in den hintern" getreten habe ? Das du hier mutmaßungen aufwärmst? ich frage nur, und will nix behaupten....


    Zitat

    ich möchte damit zum ausdruck bringen das man vielleicht nicht jemandem zum vorwurf machen sollte keine hörerfahrung zu haben. nichts weiter. wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich, ob ich überhaupt ein elektrisches gerät einschalten darf. das geht hier ja zu wie früher bei der emi. gute güte.


    hab ich was nicht mitbekommen, oder wer macht jemanden zum VORWURF (?) nicht hören zu können? Hier ist/war jemand der seine aufnahme nicht einschätzen konnte, dem darf und sollte man das sagen. Was vorwurf ist oder nicht nicht, liegt leicht im auge des betrachters, Wie freundlich sowas vielleicht geschieht, hat sicherlich auch mit dem zutun was man sät ...... Alles halbe härte. blablabla. Dass das hier wie bei der emi oder wie bei hempels zugeht, dafür bist du genauso verantwortlich wie ich oder hans hermann forkenstiel...

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • du hast ja den entsprechenden post editiert, schon neulich. retourkutsche gibt es hier auch keine, ich finde man sollte ganz einfach den ball flach halten. nicht mehr. ich bin sehr für diskussionen, auch gerne mit harten bandagen. man muss aber nicht unbedingt ein derartiges fass aufmachen. damit meine ich übrigens nicht dich im speziellen sondern alle beteiligten inkl. des themenstarters. und der alleine muss ja mit der aufnahme leben. das ratespiel von damals steht hier exemplarisch wie weit meiningen auseinander gehen können. das hat halt auch was mti dem erfahrungshorizont zu tun. je mehr man sich mit der materie beschäftigt, desto mehr weiss man das man eigentlich nichts weiss. wenn man eben nicht hört worüber sich andere aufregen kann man sich gegenseitig zu tode diskutieren. könt ihr von mir aus auch gerne machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!