Unglücklich mit Roland TD-10

  • Abend allerseits..


    Ich hab jetzt schon vor ner ganzen Weile von einem User hier im Forum ein gebrauchtes Roland TD10 gekauft bin leider bis heute damit nicht richtig glücklich geworden.


    Hauptprobleme sind folgende:


    Die Bassdrum triggert mal laut, mal leise, mal gar nicht.


    Die Becken sind viel zu leise.


    Das Hihat modul funktioniert inzwischen auch nicht mehr aber das liegt denke ich daran, dass sie schon recht alt ist.



    An den Triggereinstellungen im Setup hab ich schon rumprobiert, hat leider auch alles nichts genützt. War aber auch mehr oder weniger willkürlich da ich mich leider mit den Bezeichnugen gut auskenne noch dazu was in der Gebrauchsanweisung zu finden ist.


    Vielleich habt ihr ja einen Tip. Ansonsten werd ich mal das Modul mit in ein Musikgeschäfft nehmen und das da testen, bzw die Komponenten.


    lg

  • Konkret musst Du 3 Dinge überprüfen:


    - Sind die Pads OK ? (Felle straff gespannt, Triggerkegel auf Abnutzung prüfen - sollte ca 1,5 mm über den Kesselrand überstehen, Trigger OK? - mal die Pads untereinander tauschen, Kontakte der Anschlussbuchse prüfen/reinigen).


    - Sind die Kabel OK ? (Rolandkabel sind i.d.R. unproblematisch, Zubehörkabel können da schonmal Probleme machen - ggf. zwecks Prüfung untereinander tauschen)


    - Triggereinstellungen am Modul korrekt ? (richtiges Triggerpreset ausgewählt, mit Sens und Velo-curve die Triggerkennlinie auf den persönlichen Spielstil eingestellt - Ausschlag in der Displayanzeige beachten)


    Wenn das alles geprüft und OK ist, könnte ein Modulproblem vorliegen:


    - Kontakte der Anschlussbuchse prüfen/reinigen ist wohl das einzige, was man noch ohne Support hinbekommt


    Hilft das auch nicht, solltest Du den Roland-Support kontaktieren.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Reinige mal alles.Das heist jede Klinke und jede Buchse.Am besten eignet sich dafür Isopropülalkohol,den du in fast jeder Apotheke bekommst.Und dann stelle in deiner Triggerbank die richtigen Trigger für jedes Pad richtig ein.Wenn das alles nichts bringt rufe einfach mal bei Roland an.Die helfen einen immer sehr freundlich weiter.

  • also hab mal fotos gemacht.


    weiss nciht genau was ihr darauf sehen zu hofft, also wenn ihr was bestimmtes braucht sagt nochmal bescheid dann mach ich neue.


    bezüglich actory reset: das problem war von anfang an vorhanden und der verkäufer hat einen reset durchgeführt, allerdings die probleme nicht gehabt.


    im handbuch konnte ich zu parameter oder triggereinstellungen nichts finden.


    gesamtansicht


    besagtes kickpad


    modul

  • Die Bass ist ja keine Roland deshalb muss du einfach mal in die Triggerbank durch drücken bei welchem angezeigten Pad sie am besten triggert.Bei der HI Hat solltest du am besten zurecht kommen wenn du es auf PD 7 gestellt hast.Bzw kannst du auch mal probieren ob sie gut triggert wenn es auf VH11 eingestellt ist.

  • Hi,


    zwei Dinge.
    mach bitte die Bilder kleiner, nicht jeder hat ein 6000er DSL. Und zu den Triggereinstellunegn gibt es im Handbuch ein ganzes Kapitel.
    Hast du die Triggerdatenbank korrekt eingestellt? Das ist maßgeblich, dass die Pads korrekt triggern. Fange damit an.
    Vielleicht kann dir jemand die Triggereinstellungen zu deiner BD mitteilen. Wie Drewi schon schrieb ist das kein Roland-Pad und somit kommst du nicht mit den Standardparameter klar.



    Gruß Ruby

  • Hallo,
    die Beckenpads scheinen mir auch nicht von Roland zu sein. Liege ich richtig, oder sind es nur die älteren Modelle (cy-6 oder sowas, kann ich nicht so genau erkennen)?


    Ich habe ein TD-9, und auch des Öfteren Probleme mit meinen CY-8 Becken (beim choken lösen sich Impulse aus, es wird bei Rimschlägen der Headtrigger ausgelöst, oder es löst sich wie von Geisterhand einfach mal spontan einfach so ein Impuls aus). Auch nach diversen faktory-resets geht es irgendwann wieder von vorne los. Nun habe ich mal wieder mein Backup gelöscht, und die Becken untereinander ausgetauscht. Seitdem funktioniert wieder alles perfekt (mal sehen wie lange). Da ich selbst mehrere DIY-sets benutze, bin ich ziemlich geübt, was Trigger-Parameter-Einstellungen angeht, doch Nürnberg ist leider etwas weit weg, sonst hätte ich dir schon angeboten mich mal vor Ort mit deinem Problem zu befassen. Vielleicht findet sich ja ein anderes nettes Forumsmitglied, das aus deiner Umgebung kommt, um dir zu helfen.


    Als einzigen Tipp bezüglich des Kickpads, kann ich dir nur die Empfehlung geben, es erstmal mit Rumschrauben an den KD-120 (gab es das schon zu Zeitenb des TD-10? Sonst das zu der Zeit aktuelle halt) Grundeinstellungen zu probieren. Wenn du dort keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst, probiere mal als Triggertype den RT-3K (glaube das war das zu Zeiten des TD-10 das aktuelle Modell, im Moment ist es der RT-10K) auszuwählen, und dort die Triggereinstellungen zu bearbeiten. Ich erziele die besten ergebnisse mit meinen DIY-Kickpads zumindest immer auf Grundlage der Rimtrigger-Einstellungen.


    LG
    Biervampir

  • benutz unbedingt einen PLASTIKBEATER!
    Filz ist nicht gesund

  • Also. War zuletzt in der Musikhalle hier in Nürnberg und hab mein Problem geschildert.
    Der Verkäufer meinte das würde garantiert am KickPad liegen, da dass nicht von Roland sei und es da öfter Komplikationen gäbe.
    Nun hab ich mir das KD-8 bestellt und nichts hat sich gebessert. Auch ein Reset konnte nichts bewirken.
    An den Triggereinstellungen hab ich auch rumprobiert, ohne wirklich zu wissen was ich tue, aber verändert hat sich nichts.


    :cursing:


  • An den Triggereinstellungen hab ich auch rumprobiert, ohne wirklich zu wissen was ich tue, aber verändert hat sich nichts.

    Also wenn sich NICHTS geändert hat, dann mußt du da gröber was falsch machen. Wenn du Sens verändert, dann ändert sich auch ncihts?


    KD125 hat folgende Standardeinstellungen:
    Sens: 15
    Treshhold: 5
    Scantime: 2
    Retrigercancel: 9
    Masktime: 10ms


    Und das KD8


    Sens: 6
    Treshhold: 6
    Scantime: 1.6
    Retrigercancel: 4
    Masktime: 10ms

  • Hey.


    Mit den geposteten Werten sieht das gleich viel besser aus! Vielen Dank!


    Ich probier die Tage nochmal ein bisschen rum und melde mich dann nochmal.


    Eine Frage noch zu den Cymbals. DIe sind wenn ich auf dem Gummi anschlage sehr leise, wenn ich jedoch am Rand, also aufs Plastik schlage kommt der Sound, laut wie er sollte. Woran kann das liegen ?

  • Eine Frage noch zu den Cymbals. DIe sind wenn ich auf dem Gummi anschlage sehr leise, wenn ich jedoch am Rand, also aufs Plastik schlage kommt der Sound, laut wie er sollte. Woran kann das liegen ?


    Geanu wie Ruby schon geschrieben hat.Du kannst die beiden Werte getrennt von einander in der Lautstärke einstellen.Schau einfach mal ins Handbuch unter Lautstärke einstellungen für Head und Rim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!