Befellung Tama Imperialstar

  • Hallo Drummergemeinde


    Ich weiss dass solche Threads gehasst und meist mit dem Link zur Suchfunktion beantwortet werden. Trotzdem möchte ich um Nachsicht und vor allem um Hilfe bitten. Ich bin Besitzers eines Tama Imperialstar und bald im Begriff kleinere Probeaufnahmen mit der Band zu machen. Die Werkfelle gehören nun definitiv ersetzt. Die Suche nach geeigneten Fellen gestaltet sich für mich als sehr schwehr da ich weder erfahren bin was die verschiedenen Hersteller unterscheidet noch habe ich viele Felle testen können. Die erste Frage bezieht sich grundsätzlich darauf ob ich Schlag-/ und Resofell austauschen muss. Bei 7 Trommeln wird das für mich ganz schön teuer. Mit Vorteil würde ich daher gerne nur die Schlagfelle austauschen. Bei der Snare würde ich es verschmerzen wenn ich das Reso auch auswechseln sollte.
    Tom grössen: 8", 10", 12", 14", 16", 18"
    Snare: Stahlsnare 14"


    Die Felle sollten einen ordentlichen Wumms vertragen können. Zusätzlich sollten die Felle die Obertöne rausnehmen. Beim durchstöbern des Internets bin ich auf ein paar Vorschläge gestossen welche ich auf folgende Auswahl reduzieren konnte. Selbstverständlich bin ich trotzdem für neue Vorschläge offen. Bitte Posts im Stile von: "Ausprobieren und dabei lernen" sein lassen. Ich habe kein Geld um mir nen Satz von den "falschen" Fellen zu kaufen.


    Snare-
    Schlagfell: REMO 14" EMPEROR X COATED DOT, EVANS 14" HYDRAULIC BLACK SNARE, REMO 14" POWERSTROKE 4 WHITE DOT,
    Resofell: REMO 14" DIPLOMAT COATED, EVANS S14R50 14" SNARE RESONANZFELL


    Toms-
    REMO EMPEROR COATED, EVANS HYDRAULIC BLACK TOM


    Die Hydraulic sind extrem teuer. Gibt es da auch eine Variante mit Ölfüllung welche billiger wäre? Und wäre ein Ölfell auf der Snare auch eine Lösung. Dazu wäre die Band wohl froh wenn die Felle nicht allzu laut ansprechen.


    Herzlichen Dank
    Gruss galagalaga

  • hm, schwierig: einerseits sollen die felle "einen wumms vertragen können", andererseits würde sich die band freuen, wenn´s leiser wäre??


    generell finde ich doppellagige felle in puncto "wumms" besser und sie sind im regelfall einfacher zu stimmen.
    von daher wäre die schon genannte empfehlung ec2 überlegenswert (und ich spiele sie ebenfalls), emperor clear oder coated sind auch immer vorne mit dabei, ebenso g2.
    auf meine snares kommen normalerweise einlagige felle = ambassador coated.
    ich habe aber auch mit einem coated g2 ganz gute erfahrungen gemacht.
    bassdrum powerstroke 3 oder evans emad.


    ich würde für gar nix die hydraulics nehmen (meine bescheidene meinung)!

  • Ich glaube da kann dir keiner richtig helfen. Denn jeder hat ein anderes Verständnis von gutem Sound. Ich persönlich finde die Remo Emperor Felle ganz ok. Kenne aber auch viele Drummer die Evans Felle bevorzugen. Die Entscheidung musst du für dich treffen. ;)

  • Ok. Ich denke das ich mich wohl für die Emperor auf den Toms entscheide. Wäre schöön wenn ich noch eine wenig mehr Tipps zur Snare bekommen könnte. Besonders das Reso betreffend... Danke für die bisherige Hilfe.

  • Hallo,


    SD: Coated Ambassador/Hazy Ambassador.
    Wenn Tests zu teuer sind, ist das die preiswerteste Mischung. Wenn oben noch zu viele Töne durchdringen, einfach aus dem entfernten Fell einen Ring ausschneiden und drauflegen, dann hat man quasi ein Powerstroke ohne Aufpreis. Wer nicht prügelt, kann auf den Aufkleber unten (dot) verzichten.
    Diplomat macht hellere Töne als Ambassador und für einen obertonarmen Klang wäre das Gift. Emperor funktioniert da eher, wäre aber Test und damit zu teuer, Standard ist und bleibt Ambassador. Für die Herrschaften, welche es nicht glauben: die Resonanzfelle gibt es bei Remo tatsächlich in drei Stärken.


    TT: Coated Emperor oben, Clear Ambassador unten.
    Standard wäre auch hier Ambassador oben, wegen der stärkeren Dämpfung ist dann jedoch zweilagig logischer. Die Beschichtung dämpft zusätzlich. Unten keine Experimente: Standard. Pinstripe wäre auch eine Idee, dämpfen aber noch stärker, so dass manch tauber Dogmatiker von "tot" spricht, den Effekt kann man mehr oder weniger auch durch zusätzliche preiswerte Dämpfung der Felle (Ring wie oben beschrieben, auch Gaffa für 3,50 €/50 m + Papiertaschentuch ausgeliehen) erreichen. Wenn nicht geprügelt wird, kommt auch Ambassador oben in Frage, in der beschichteten Variante tief gestimmt, kann das schon relativ obertonarm sein.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!