Pearl Masters Studio Birch Shell

  • Hallo, jetzt brauche ich mal wirklich Eure Hilfe:


    Eigentlich wollte ich mir ja ein Yamaha Birch Custom zulegen, aber ein Bekannter hat mir einen sehr verführerischen Vorschlag gemacht.
    Das folgende Set und würde er gegen Zuzahlung meinserseits gegen mein aktuelles Set tauschen. Es geht nur um das Shell-Set plus die Tomhalter.


    Mein Fragen an Euch:
    1. Was meinst ihr, ist es noch wert?
    2. Was sollte ich höchstens zuzahlen?
    3. Hat dieses Set etwas mit MMX oder so zu tun?


    zu dem Pearl Set:
    Modell Pearl Masters Studio Shell


    Grössen ( wenn ich da richtig liege): 10", 12", 14", 16",22" BD


    Alter etwa 5 Jahre


    leichte Kratzer an 12"er Tom und BD, staubig und nicht gepflegt.


    Mein aktuelles Set:
    Modell Yamaha Stage Custom Fusion Set


    Grössen: 10", 12", 14", 20" BD


    Alter etwa 3 Jahre, Farbe Emerald Green


    Top-Zustand, keine Kratzer, gepflegt


    Hier könnt ihr es sehen.


    Was meint ihr? Kennt jemand noch genaueres über das Set?
    Ich weiss, dass ich gerne ein Birkenset hätte, deswegen würde das passen.


    Zur einfacheren Beurteilung habe ich ein paar Bilder dabei.








    Danke für Eure Hilfe * deVante

  • Es ist wie immer so, wenn man selber eins hat und damit zufrieden -MEHR ALS ZUFRIEDEN- ist.
    Der akustische Unterschied bei Masters Studio Birch ( meine Bass, das 20x9 und das 12x9) und Masters Custom Maple ( 8er, 13er und 15er) sind eigentlich überhaupt nicht zu hören.


    Ich habe nach dem Treffen die alten ausgelatschten Pinstripes endlich wieder gegen die bislang unbenutzen Ambassador clear ausgetauscht. Plötzlich klingt das Ding wie Hölle! Wenn ich mir mal ganz viel Zeit und Gelegenheit nehmen könnte, würde ich gerne das Studio Birch mit anderen Fabrikaten vergleichen. Ich glaube inzwischen schon, dass das für andere Hersteller ne harte Konkurrenz ist. Vielleicht etwas sensibel bei der Stimmung, Pinstripes sind da eher wie so oft eine Beleidigung für solche Kessel, aber unterm Strich ist die Masters-Serie sicherlich eines der Top-Produkte.


    Zufälligerweise :D habe ich heute noch von dem I.S.S. Aufhängesytem 2 Toms auf Optimount umgerüstet und die beiden Toms noch mit den Mastercast Guss-Spannreifen ausgestattet. Geilo!!!
    Die ISS haben den Nachteil, dass die Stimmung der Felle stark leidet. Alleine durch das Gewicht der Toms, das voll auf dem oberen Spannreifen (die Standard-Hoops vorrausgesetzt) lastet, ist eine exakte Stimmung unmöglich. Ganz deutlich merkst Du das, wenn Du mal eine Tom leicht beim anschlagen anhebst. Geht schon fast in Richtung Rototoms :rolleyes:


    Mein Fazit: Masters Studio mit Ambassadors klingt geil. Man kann schön mit dem Resofell das Sustain regeln. Das I.S.S. System is dann ok, wenn die Kessel dabei nicht zu arg schwingen, also alles sehr stark angezogen ist und nicht reingekämpft wird. Gusspannreifen bringen Stimmstabilität und einen Killer-Rimshot, kleine Frage...


    btw: meine Troyan-Snare hat bei der Aktion auch Gusspannreifen verpasst bekommen. Ich habe jetzt meinen Sound gefunden. Gussfrints rulez!

  • Danke Jürgen, für deine Mühe. Das ist echt mal ein Text, mit dem man etwas anfangen kann.
    Was meinst du zu dem Zustand, rein optisch, soweit man das erkennen kann?


    Ich habe es gestern schon mal mit den Uralt-Fellen angetestet und trotz der miesen Stimmung und der ausglutschten Felle, lässt sich der gute Sound schon erahnen.
    Da ich ja sowohl Sound- als auch Optikfreak bin:
    Woher bekommt man dann die Ersatzteile? Wie teuer sind die etwa?
    Kann ich das Set dann auch auf Optimount umrüsten?


    Ausserdem was ganz cooles: Die neuen Serien haben dieses Satinfinish für die Spannreifen, wie bei diesem hier
    Kann man das auch irgendwo her bekommen?


    Was soll ich zuzahlen, Jürgen du kennst ja das aktuelle Set?
    Fragen über Fragen...


    Danke und Gruss * Ronald

  • Zitat

    Original von deVante


    Ausserdem was ganz cooles: Die neuen Serien haben dieses Satinfinish für die Spannreifen, wie bei diesem hier
    Kann man das auch irgendwo her bekommen?


    Danke und Gruss * Ronald


    Moin.....


    Also von Pearl gibt sowohl schwarz als auch Satin...allerdings für die komplette Kesselhardware UND sämtliche andere Hardware...nicht nur die Spannreifen....
    Also ich denke, dass die Satinspannreifen mit normalen Chromböcken ziemlich (sorry) shice aussehen.....


    Aber: If it looks good, it will sound good !


    Bekommen sollte man die Teile beim Pearl Vertrieb M&T...frach den Händler Deines Vertrauens !


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • Moin!


    Also ich habe selbst ein 9000er Recording, und finde das Teil einfach nur geil.


    Weil mir das ständige Auf- und Abbauen bei Gigs zu lästig wurde, habe ich mir ein Stage Custom als Gigset gekauft. Ich dachte, über PA wäre das Sounddefizit akzeptabel, und außerdem können da die lieben Kollegen Bier drüber gießen und dagegenrempeln, ohne dass einem die Tränen oder Axtmord-Gedanken kommen.


    Abgesehen vom 10er Tom klingt das Set auch ganz gut....


    Dann setzte sich bei mir aber doch die Erkenntnis durch, dass das Leben für "suboptimales" Equipment einfach zu kurz ist, und ich ersteigerte kürzlich ein Pearl BRX 20,10,14 für meine künftigen Gigs.
    Mein Fazit nach (kurzer) Testphase: GEIL!


    Also, kneif die Backen zusammen, mach das du dein Stage Custom los wirst und ran an den BRX-Speck!


    Du wirst es nicht bereuen, denke ich. Wobei du die Trommeln natürlich schon mal testen solltest. Es gibt immer wieder - auch bei den besten Drums - ein paar "faule" dabei, die einfach nicht zum klingen zu bringen sind (Haarriss im Holz, Lack, Verleimung,
    leicht unrunder Kessel....).


    Hau rein!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Chuck Boom, Du redest über ein anderes Set.


    Nö, wieso?


    Ich rede vom Vergleich eines Yamaha Stage Custom mit einem Pearl Masters Birch-Set, auch BRX genannt (mit Verstärkungsringen).


    Aber ich gebe dir recht, dass Pearl mit seinen 8567 Bezeichnungen (und alle mit X) schon etwas nervt und Verwechselungen Vorschub leistet.


    Nachtrag @ deVantes: Das BRX ist das Birke-Pendant zum MMX (Ahorn) - aber meines Erachtens wesentlich besser (bin aber auch Birke-Freak).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Hi,


    soweit ich weiß, besitzt das BRX keine Verstärkungsringe. Die gab es beim Vorgänger MBX.
    Die BRX-Kessel sind 6-lagig und haben eine Stärke von 7,5 mm.
    Das mindert die Qualität allerdings keineswegs. Das BRX ist ein Top-Produkt von Pearl.
    Ich würde zugreifen, soweit nicht unverschämt hohe Forderungen bei der Zuzahlung gestellt würden. :)


    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Nachtrag @ deVantes: Das BRX ist das Birke-Pendant zum MMX (Ahorn) - aber meines Erachtens wesentlich besser (bin aber auch Birke-Freak).


    Nein, denn:

    Zitat

    Original von FloJo
    soweit ich weiß, besitzt das BRX keine Verstärkungsringe. Die gab es beim Vorgänger MBX.
    Die BRX-Kessel sind 6-lagig und haben eine Stärke von 7,5 mm.


    Genau so sieht's aus. Das MBX (Masters Studio) wurde mit MMX (Masters Custom) eingeführt und beise haben die 4-lagigen Kessel (5mm) mit Verstärkungsringen.


    Das BRX entspricht dem CBX (Masters Extra), das damals das BLX ablöste.


    deVante: ja, das Ding hat was mit dem MMX zu tun, geschichtlich siehe oben und klanglich sind sie durch die identische Konstruktion sehr Nahe zusamen (wenn man da überhaupt unter normalen Umständen einen Unterschied hört...).


    Also: Da mir das MMX nicht sonderlich gefällt: Nicht kaufen.
    Besonders variabel ist das Set wohl auch nicht (siehe anderer Thread).


    Und mit nem Yamaha BCA hat das Set außer der Holzart herzlich wenig zu tun... ;)


    Gruß 00

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das ist doch gerade der Punkt. Ist es jetzt eins von den Birkensets mit Verstärkungsringen oder eins ohne. DAs von MG und JB hat Ringe. Ich meine aber auf dem Foto erkennen zu können, dass dieses hier keine Ringe hat.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    das MBX vom JB und unserer damaligen Schulband hatten beide keine Verstärkungsringe, oder? ?(


    Bibbel, geh doch mal zum Augenfrinter. ;)


    JBs Toms waren MBX (!), also mit Ringen, seine MMX sowieso. Ich dachte vorher auch dass er MMX mit BRX gemischt hatte, aber es war MBX.


    Ich seh zwar auf den Fotos keine Ringe, aber das kann täuschen. Bei JBs Set sieht man's auf den Fotos auch kaum (...und da is auch noch so ein schwarzer Ring der die Sicht versperrt... ;) )
    Es kann aber nur MBX oder CBX sein (BD-Klauen mit Flügelschauben (oder wie man das nennt), also kein BRX).


    Also deVante, Fell runter und zur Sicherheit mal nachmessen. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!