Frage: Übung für Offbeats

  • Hi,


    ich habe etwas probleme mit dem timing bei 5 und 7 tolen.


    die anderen klappen bis 8 gut, denn bei diesen gruppen kann ich die 1/8 note als anhaltpunkt nehmen.


    aber 5 und 7 funzt es nict richtig weil da die 8tel note dazwischenliegt.


    im moment übe ich die so, ich stelle mir mein metronom auf die takte 2/4.. 3/4.. 4/4.. 5/4 ..6/4.. 7/4.. 8/4.. ein um ein gefühl
    für das tempo zu bekommen. den bpm erhöhe ich dann step by step um 10.


    kennt jemand noch andere möglichkeiten, wie man das vernünftig üben kann. also mit einem anhaltspunkt.


    Lg


    Drumtheater

  • Das mit den offbeats raff ich auch nicht. Wenn ich das richtig vertshe, dass du Quin- und Septolen sauber in ein (Viertel-)Metrum spielen möchtest und dir das Probleme bereitet, würde ich dir vorschlagen, dass du erstmal lange -und ich meine lange- und ohne Metrum einfach hand-to-hand (rlrlrlrlrl) spielst und jeden 5. oder 7. Schlag betonst, damit du nach und nach ein Gefühl/ Gehör für 5er und 7er bekommst. Dann kannst du irgendwann dazu übergehen, dir das Metronom zu stellen und zwischen 2, 3, 4, 5 ... Schlägen pro beat zu wechseln.

  • bezieh dich nicht auf achtel sondern auf den viertelpuls. lass das metronom auf 4/4 und such dir ein gemütliches tempo. spiele alternierende 16el. jede viertel landert auf der starken hand. spielst du 5 schläge wechslen die viertel zwischen der rechten und der linken. bei sechs schlägen pro viertel ist wieder alles wie bei 16eln, sieben wechseln wieder. zusätzlich gibt es mehr oder weniger praktische zählsystem, die suche spuckt da einiges aus.

  • Hi,


    oh, ich denk ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.


    man hat uns das so rerklärt.


    strake betonung = Downbeat
    schwache betonung = backbeat


    noten dazwischen = offbeat.


    was ich jetzt übe ist eben duolen triolen 4tolen 5tolen 6tolen .....8tolen


    bis auf die 5 und 7 funzt es weil ich mich da nach dem und orientiern kann .


    bei 5 und 7 fehlt mir eben diese orientierung


    ich kommen mit dem tempo nicht hin entweder fange ich zu schnell oder zu langsam an,
    wenn ich 5 oder 7 alleine übe habe ich keine probleme nur wenn ich diese dann miut den anderen mische.




    LG
    Drumtheater

  • Hey Drumtheater


    Wenn ich dich richtig Verstanden habe gibt es eine feine möglichkeit , nehmen wir mal die 5tolen, zu üben. Zum Beispiel kannst du ein Wort einsetzen wie


    " Internet ist cool". In...ter...net...ist...cool oder
    " Üben will ich brav" Ü...ben...will...ich...brav :)


    Versuch den Satz inerhalb der 4tel zu sagen und Schlag dann die Wörter.
    Click auf 60 und ab gehts :)


    lg
    Andi

  • man hat uns das so rerklärt.


    strake betonung = Downbeat
    schwache betonung = backbeat


    noten dazwischen = offbeat.


    Der man hält sich da nicht an übliche Begrifflichkeiten. In einem Standard-Rockgroove sind 1 + 3 die downbeats, 2 + 4 die backbeats, die 8el auf den "und"-Zählzeiten die offbeats (bzw. beats abseits der Hauptzählzeit).


    Was du meinst sind dynamische Stufen, als da wären piano - mezzoforte - forte (und noch einige dazwischen). Die kann man wiederum mit verschiedenen Schlagtechniken bzw. -systemen erreichen, wo es dann z. B. full-, half-, tap-, up-, down-strokes gibt.


    Mit 5ern und 7ern hat das aber alles nicht direkt was zu tun.


    Wenn du wie du sagst mit dem Tempo nicht hinkommst: s. Empfehlung oben.

  • Der man hält sich da nicht an übliche Begrifflichkeiten. In einem Standard-Rockgroove sind 1 + 3 die downbeats, 2 + 4 die backbeats, die 8el auf den "und"-Zählzeiten die offbeats (bzw. beats abseits der Hauptzählzeit).

    Hi,


    genau,die beats abseitz der hauptzählzeit, also die unbetonten schläge zwischen den zählzeiten.
    also stimmt das doch. ich kann doch da 1/8 noten 16tel und 32 noten spielen, da passen doch von 2 schlägen bis 8 schläge rein,
    also auch 5 und 7.


    aber ich will mich nicht über bezeichnungen streiten, es geht mir um die unterteilung der 1/4 note im takt
    und darum das timing (microtiming ?) richtig zu fühlen.


    hallo Matze,


    mit deinem vorschlag komme ich gut zurecht, vielen dank. ich habe zwar immernoch kleine schwankungen wenn es beim mischen der übung
    größere sprünge gibt,wie z.B. 5x 1/16 nach 2x 1/8, oder 7x 1/16 nach 1/8 triole. das ist wohl übungssache bis man das richtige gefühl für das tempo
    der einzelnen unterteilungen entwickelt.


    also danke nochmal


    Lg


    DT

  • lass dir zeit beim verinnerlichen der einzelnen subsdivisonen. spiel zb. drei sechzehntelpakete, dann eine quintole. dadurch hast du einen zusätzlichen trainingseffekt da die fürhand wechselt. erscheint das zu schwer, teile symetrisch ein. zb. 2x16, 2x quintole. erst wenn das alles funtioniert wähle übungen mit "gemischter" rhythmik. wenn 5 und 7 klar sind, sind zb. auch 10 schläge pro viertel klar. ob die spielbar sind hängt davon ab wie fit dein singlestroke ist. (und ob man das jemals braucht stelle ich hier jetzt nicht zu diskussion)

  • strake betonung = Downbeat
    schwache betonung = backbeat


    noten dazwischen = offbeat.


    Zu den Begrifflichkeiten: wenn du das so wie oben schreibst, heißt das eben nicht zeitlich dazwischen, sondern dynamisch dazwischen (zwischen laut und leise). Im Übrigen ist ein backbeat in der Regel sogar sehr stark betont, da Snare auf 2+4, also liegt der "man" da in jedem Fall daneben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!