Doublebassschläge unterschiedlich laut - vereinheitlichen mit Cubase 4.5?

  • Hallo zusammen, ich habe am wochenende wieder mit meiner Band aufgenommen und es ist wieder das alte Problem aufgetreten, nämlich dass die Bassdrumschläge mit rechts lauter sind als die mit links (DoFuMa, also Lautstärkeunterschiede iunnerhalb einer einzigen Spur), aber alle Schläge wenigstens nahezu gleichlaut sein sollen.
    Der, der uns abmischt, benutzt Cubase 4.5, aber weiß nicht, wie man mit diesem Problem umgehen muss und meinte, er könnt da nichts machen. Aber zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass soein Programm diese geradezu lächerliche Problemstellung nicht bearbeiten kann, zum anderen hab ich bei Stöbern gelesen, dass ein Kompressor (oder evtl. ein Limiter) die Lösung darstellt.



    Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, was genau ich unsrem "Produzenten" mitteilen soll, wie er dieses Problem beheben kann?



    schonmal vielen Dank!


    P.S.: JA, ich habe schon versucht, diesen Fehler bei mir zu korrigieren (versucht, mit links doller zuzuschlagen, Schlegelweg verlängert, BD-Mikro umpositionieren...)

    > Krams <
    And The Wind Blows Through My Heart, Shivers Me One Last Time,
    As I Now Reach Out In The Dark,
    No One There

  • Na immer schön die leisen Schläge markieren und um ein paar dB anheben.


    Ich bin schon lange nicht mehr in Cubase unterwegs, aber früher ging das im Audioeditor.
    War immer viel Handarbeit, aber so geht es halt.
    Wenn du dir die Tastatur befehle merkst, dann geht das recht flott.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    eine Variante wäre folgendes:


    - die Bassdrums gaten, sodaß im wesentlichen nur der Anschlag und ein bißchen Kesselton (geschätzt 150 ms Release) übrig bleibt; dazu sollte es allerdings mit einem Minimum an Konstanz eingespielt sein, um eine durchgehende Einstellung erreichen zu können
    - mit einem kurzen Limiter (< 20 ms) die Anschläge angleichen und den Gesamtpegel anheben (vermutlich -6 dB oder gar mehr)
    - per EQ alles ein bißchen auf Kompromiß trimmen
    - mit Overheads abrunden, um etwas mehr Volumen zu erhalten


    Man kann den Limiter auch vor das Gate setzen, muß dann aber die Parameter darauf abstimmen.


    Nachteil dieser Variante ist allerdings, daß die einzelnen Anschläge noch unterschiedlich klingen werden. Ein Trommel ist eben doch sensibel und klingt je nach Anschlag immer etwas anders. Das ließe sich nur durch Triggern und Ersetzen lösen.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Na immer schön die leisen Schläge markieren und um ein paar dB anheben.


    Das ist wohl am einfachsten, aber eben auch viel Arbeit.
    Wenn es die Songstruktur zulässt, genügt es evtl., nur 4 Takte zu bearbeiten und diese dann zu kopieren. Dazu muss das Ganze aber sauber, am besten mit Klick eingespielt sein.


    Viel Erfolg!

    music is the best

  • Hallo, eine andere Variante des Gaten würde folgendermaßen funktioneieren:


    - Ich weiß zwar nicht genau, wie es in Cubase heißt, aber es gibt ein Tool mit dem man leise Abschnitte aus Audiospuren wegschneiden kann. In Cakewalk Sonar heißt es "Stille entfernen".


    - Wenn man die Einstellungen nun so wählt, wie für das Gate im vorletzten Post beschrieben, hat man automatisch für jeden Bassdrumschlag einen eigenen Clip.


    - Jetzt nur noch alle auswählen und mit einem Normalisierer auf die gewünschte Lautstärke bringen.


    Fertig

  • Wenn du per Click eingespielt hast empfehle ich auch die Copy-Paste Methode.
    Ist zwar irgendwo beschiss, aber jetzt jeden linken Schlag von der Lautstärke anzuheben klingt bei Liedern mit viele Doublebass nach viel Arbeit.
    Ansonsten könntest du das nächste Mal per Trigger noch ein Midisignal abzweigen um was sicheres auf der Bank zu haben,
    was du dann mit nem von dir gewählten Sound hinterlegst.


    MfG Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!