13" hi-hat/evtl kleiner

  • hallo
    ich wünsche mir schon seit längerem ne neue hi-hat, hab nämlich noch die standard teller drauf.
    da ich fast nur auf der hi-hat spiele sollte das etwas gutes sein, und ich dosiere sehr sehr viel, also sollten die gut dosierbar sein (hammer logik oder) ich will wenig chic und viel stick closed sound haben, was bei 13er hi-hats glaube ich eher selten ist...da die ja oft für jazz benutzt werden, aber ich spiele gerne funk, und ich trete eher selten einfach drauf.
    sonst sollte sie auch eher laut sein, vor allem etwas höher klingn und wenn mann ganz doll aufs pedal nicht den ton so verschlucken (etwa so:"tschuimp")
    wa würdet ihr empfehlen? preis spanne ca. 100-150 euro


    Ps: wer sich fragt, warum ich zur zeit so viele neue sachen kaufen will, ich werde bald konfirmiert und habe sehr spendable verwandschaft 8o 8o 8o

  • ich kenne nur eine 13er hihat ... nämlich meine :Q


    ufip natural heavy in 13 "


    allerdings will ich seit dem auch keine andere :Q


    mit dem budget wirds da aber bissi eng ... vielleicht nicht so viele neue sachen auf einmal kaufen, sondern weniger dafür wohl überlegtere dinge


    meine erfahrungswerte besagen ausserdem: wie laut meine hihat klingt hängt davon ab, wie stark ich draufhaue ... oder drauftrete ...


    grüssle

  • Hallo,
    13" Hihats klingen meistens von sich aus schon etwas höher/schärfer als 14" Modelle. Sind eigtl. sehr gut für Funk etc. geeignet. Ich hatte mal eine 13" Zildjian Quick Beat (sonst immer das gleiche Modell in 14"), die mir sehr gut gefallen hat. Die wird dich neu wohl aber ne Stange mehr Geld kosten. Gebraucht kannst du sie mit etwas Glück für 150€ bekommen. Muss es denn neu sein?


    Momentan spiele ich als 2. Hihat eine 13" Meinl Raker Medium Soundwave (= unteres Becken am Rand gewellt). Die macht auch einiges her und ist schon für weitaus weniger Geld zu bekommen.


    Gruß,
    Flo

  • ich hab eine sonor armoni 13" als 2te hihat .... guter preis - sauberer klang, b20....

  • Ich spiel Masterwork Resonants... Klingen sehr brilliant und sind sehr sensibel.
    Für Besenspiel sehr gut geeignet.
    Bei Thomann für 259 Öcken zu haben, aber hin und wieder taucht sicher auch was brauchbares in der Bucht auf.

    Banana Terracotta...

  • Geh doch mal in einen Musikladen und frag einen der Angestellten, ob sie eine HiHat kennen, die "Tschuimp" macht. Die verdienen ihre Brötchen mit dem Beantworten solcher Fragen.

  • Ich spiele Istanbul Sultan 13" Hats, die sind relativ laut, da recht dick. Definiertes, funkiges Spiel ist damit gut möglich. Sind handmade, klingen warm und durchsetzungsfähig.


    Edith sagt, sie lägen etwas über der Preisspanne. :whistling:

  • Also deine (bzw. alle) Soundbeschreibungen in Worten verstehe ich leieder nie so.
    Aber evtl wären für dich auch zwei Teller von Stagg eine gute Wahl.
    Z.B. aus der "Myra" Serie gibt es eine in 13" für 150€ neu.
    Ich spiele die Teller in 14" und muss echt sagen: Geniales Preis/Leistungs- Verhältnis und trotz den "nur" 150€ absolut kein Billigschrott!!


    musikalischen Gruß
    Knobson

  • hmm sehr cool, so weit! manche haben gesagt, das ne gute hi-hat in der preis spanne nich drin ist. wie viel müssens den vfür was echt geiles sein?


    mit dem "tschuimp" meine ch, das der ton ton bei starkem zutreten verschluckt wird. und dass nervt


    mich zumindest! :thumbdown:

  • das mit dem Tretsound kommt auch auf die Hi-Hat Hardware an und wie du die Becken eingestellt hast (das untere ein bisschen "anschrägen")
    Das mit der Preisspanne ist sehr objektiv und hängt u.A. auch davon ab ob du Hobymusiker bist, ob du eher Live spielst, Im studio mit den Hats aufnehmen willst usw..
    Ich bin der Meinung das 150-200€ okay sind und das es insbesondere auf dem Gebrauchtmark für so viel/wenig Geld schon sehr vernünftige Teller gibt!


    Gruß Knobson

  • die geilsten 13er Hats die ich je gehört habe sind die Zildjian K Custom Dark Hats. Liegen mit knapp 400 Kröten allerdings über dem angestrebten Budget. leider. vllt geht ja wirklich gebraucht was?
    Und letztens hab ich ne Masterwork 13er HiHat gehört, die klang auch tierisch. leider weiß ich die genaue bezeichnung nicht mehr. Grundsätzlich klappt das mit dem funkigen und stockdefinierten aber auch in der jeweiligen 14er-Ausführung.

  • Wenn du was flexibles suchst, könnten auch Zildjian A-custom 13" was für dich sein. Gebraucht etwa 170€ und verdammt geil/ flexibel.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Kabelhihats sind im Vergleich um einiges träger als normale Hihats, und je weniger Gewicht das Top Becken hat, desto schneller ist die Ansprache.
    Kleinere Becken sind halt leichter und mehr dafür geeignet

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!