E-Drums - Gabs was Neues auf der Musikmesse?

  • ... und wenn du meinst 5500euro sind angemessen für so eine technik,dann ist das ok,ich meine das ist kriminel! :cursing:

    Klar, daß du nach meinem Posting angepißt bist. Trotzdem solltest du es vlt. noch einmal genauer lesen, denn ich habe nie gesagt, daß ich den Preis für angemessen halte - ganz im Gegenteil. Das mangelnde Textverständnis paßt aber wenigstens gut zu der Art, in der du dich ausdrückst ... ;)


    Zitat

    In der früheren DDR hat auch keiner die leute gezwungen ein Trabi zu kaufen,wollte man aber ein auto fahren musste man ein Trabi kaufen,was anderes gab es ja nicht

    Hmm, Wartburg? Lada? Dacia? Moskwitch?

  • nöööööööööööööö angepist bin ich nicht,echt nicht,so schnell geht das nicht bei mir!



    @@@Hmm, Wartburg? Lada? Dacia? Moskwitch?


    sind das autos? :D ich glaube du hast verstanden was ich sagen wollte!?odeeeeeeeeeeeeeeeeer?


    grus veljko

  • Ich verwette meinen Ars... dass das E-Set mit einem TD-12/20 Soundmodul bestückt ist, um das V-Rack ansteuern zu können. Aber immerhin: Wenn Die sich trauen ein E-Set im Livebetrieb auf Ihrem Messestand zu präsentieren, dann könnte man meinen, dass das SM Pro Audio Team die Latenzwerte des V-Racks in den Griff bekommen hat.

    Auf der Messe steuerte in der Tat ein TD-12 die V-Machine mit EZDrummer VST bestückt an. Latenzzeit derzeit rd. 6ms, zukünftig soll diese auf 3ms gedrückt werden können. Das V-Rack kommt erst Ende 2009, Preis rd. 1200,- EUR. Auf Rückfrage wäre bspw. auch Superior Drummer mit der derzeitgen V-Machine spielbar: die 4GB Library kann per externem USB Stick bzw. USB-Festplatte angeschlossen werden.


    Nachteil für prof. Live-Betrieb sind die fehlenden Einzelausgänge der V-Machine und des V-Racks. Für das V-Rack XL (mit Einzelausgängen) gibt es noch keinen offiziellen Preis bzw. Liefertermin. Wird preislich mind. bei 2.000,- EUR liegen.


    Es wird somit bald möglich sein, seine 'Superior' Samples ohne PC/Notebook auf der Bühne 'sicher' und 'tight' spielen zu können. Wenn zunächst auch nur per Stereo-Out Mix.
    Aber immerhin.


    Grüße von
    Schorsch

  • Prinzipiell stimme ich der Aussage zu, daß die derzeit angebotenen Edrums für ihren Preis einfach zu wenig können und mit aktueller Technik erheblich mehr Leistung zu günstigerem Preis möglich sein sollte. Aber stammtischpopulistische Beurteilungen wie "ich stimme dir zu 100%zu!ich finde roland ist eine kriminele organisation!!!5500euro für td20,mit diesem sound und triggereigenschaften!wenn das nicht kriminel ist,dann weis ich auch nicht!" sind ebenso falsch wie schlichtweg dumm, denn es wird keiner gezwungen, diese Produkte auch zu kaufen. Ich glaube kaum, daß Roland unter Androhung von Waffengewalt Menschen zum Kauf nötigt. Und wer hier solche Sprüche wie den zitierten abläßt, muß sich zwei Dinge vorhalten lassen:


    1. Beschäftige dich mal etwas mit dem grundlegenden Prinzipien der Marktwirtschaft, so z.B. daß Angebot und NACHFRAGE den Preis regulieren. Und das war schon so, seitdem Menschen Handel treiben.
    2. Take it or leave it! ;)


    Ich muß Veljko jetzt mal unterstützen:


    Wie man an den letzten Bankenskandalen und an der, u.a., dadurch hervorgerufenen Wirtschaftskrise erkennen kann, ist imo momentan fast die gesamte Marktwirtschaft durchaus auf dem Weg in die Kriminalität!
    Da reicht auch mein normales Schulwissen über Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft, etc.
    Und dein Argument "Angebot und Nachfrage regelt den Preis, man muß es ja nicht kaufen" ist, in Anbetracht der Patentlage, völliger Blödsinn.
    Es werden ja eben keine bezahlbaren, guten Alternativen geboten, weil die beiden großen E-Drum Companies auf den wichtigsten Patenten sitzen und sich diese sicher fürstlich von evtl. Nachahmern (Drumtec? Übrigens nette, kompetente Leute, das nur mal am Rande) vergolden lassen - und somit auch die Alternativen nur überteuert sein können.


    Und der Spruch "Take it or leave it" ist doch nichts anderes als eine überhebliche Ohnmachtserklärung deinerseits - ähnlich dem Zitat einer alten Königin: "Waaas? Das Volk hat kein Brot - dann sollen die Leute doch eben Kuchen essen. oder dem Spontispruch: "Eure Armut kotzt mich an".


    Wo und bei wem (Roland/Yamaha - ja/Nein?) vernünftige Marktwirtschaft aufhört und kriminelle Machenschaften anfangen, wage ich natürlich als kleiner "Stammtisch"-Bürger nicht wirklich zu beurteilen, aber mit gesunder Konkurrenz hat das leider nichts mehr zu tun - so mein Empfinden (und da stehe ich sicherlich nicht allein).
    Aber das MIGE so plötzlich vom Markt verschwand hat mich auch schon ziemlich ans Nachdenken gebracht.


    Alles in Allem kann man sagen,dass in der Marktwirtschaft grundlegend nichts mehr so ist, wie es eigentlich ursprünglich gedacht war - die Kontrolle (gabs da überhaupt eine unparteiische?) hat dann auf jeden Fall total versagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Außer Spesen für E-Drummer auf der MM 2009 nichts gewesen.


    Hallo Totti,


    der zitierte Spruch mag fuer Dich so gelten, fuer mich nicht. Allerdings gehen ja auch unsere Anforderungen und Ansichten zu dem Thema etwas auseinander.


    Nichtsdestotrotz: Happy Birthday.


    Ich habe einiges Neues gesehen, davon hat mir manches gefallen, manches nicht. Die Vorfuehrung, was mit der TDW20 moeglich ist (und ich nie erreichen werde), war sehr interessant, die Performance von Dirk Brand sehr gut. Am Drumtec -Stand hatte ich mal wieder Gelegenheit eines ihrer Klasse Sets auszuprobieren und mir einige Neuheiten seit dem Test Event aunzuschauen, wie zB das sehr sensitive Pole Pad, was ich besser als Yamaha's BP 80 finde. Zu dem verbesserten Auftritt von 2box hab ich ja schon anderweitig was geschrieben, das ist interessant, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist. Die ddt -Sachen Truss und Kuhglocke konnte ich auch mal ausgiebig testen und war dann doch ob der Qualitaet ueberrascht. Den Yamaha Auftritt fand ich blutleer und erinnerte stark an letztes Jahr. Alesis hat mich so gefesselt, dass ich den Strand bereits nach 30sec. wieder verlassen habe.


    Was man mit einfachen Composern und 10 Fingern erreichen kann, hat wieder mal unser David "Finger" Haynes
    eindrucksvoll vorgestellt.


    BTW: Deine Apelle, was an der Situation zu verbessern, verhallen anscheinend ungehoert. Zumindesytens ist keine Response zu erkennen. Insofern waere es schoen, wenn ihr dies in einem Thread zusammenfasst und nicht jeden E-Drum -Thread damit okkupiert.


    Gruss Thomas

  • ...Auf Rückfrage wäre bspw. auch Superior Drummer mit der derzeitgen V-Machine spielbar: die 4GB Library kann per externem USB Stick bzw. USB-Festplatte angeschlossen werden. ...


    Das wage ich aktuell zu bezweifeln. Einmal abgesehen davon, dass die Soundbibliothek des Superior-Drummers über 20GB groß ist, hat die Software bei voller Auslastung knapp 2GB-Hauptspeicherbedarf, bei einem ganz rudimentären Einsatz, d.h. ohne Zusatzfunktionen z.B. aus dem Mixerbereich, liegt der Bedarf auch schon über den vorhandenen 500MB Hauptspeicher des SM-Audio-Gerätes. Und zusätzliche Daten von einer externen Festplatte über USB realtime zu übertragen, wird mit Sicherheit zu Knacken auf den Lautsprechern führen.
    Ich habe bei TT-Audio vor wenigen Wochen per Mail nachgefragt, ob der Superior Drummer 2.0 auf deren Gerät lauffähig ist, die Antwort war, dass man das noch nicht ausprobiert hat und hat auf einen funktionstüchtigen EZ-Drummer verwiesen. Darüber hinaus habe ich die Info bekommen, dass man dort nicht beabsichtigt ein Trigger-to-Midi-Interface zu entwickeln, man könne doch prima ein TD-12 dafür nehmen. ?(


    Die Idee finde ich gut, nur hat man bei TT-Audio die Drummer vergessen.

  • also ich kann Trommeltotti nur beipflichten,. der edrum-Markt hat sich überhaupt nicht verändert, jedenfalls nicht in den Bereichen, die von ihm kritisiert werden. Für mich ist das auch alles völlig veraltete Technik mit exorbitanten Preise und total fehlenden Willen der Hersteller, mal wirklich was für alle brauchbares und praktisches auf den Markt zu werfen, was klein ist, für Studio, Proberaum und Bühne taugt und das auch für jeden bezahlbar ist.


    Daran ändert auch ne innovative elektronische Kuhglocke nix oder ein Innentriggersystem, das jeder selbst für ein Cent nachbauen kann und den Ruf nicht los wird, evtl. schädlich für die Gratung zu sein


    überlegt mal, was z.B. an Technik und Innovation bei den Digi-Kameras in den letzten Jahren in die Haushalte gekommen ist, beim Internet, der Telefonie, Autos etc.


    Wir beschleunigen Atome über zig Kilometer Millonstelmilimeter genau in Lichtgeschwindigkeit durch riesige Röhren, könne heute sogar einzelne Atome fotografieren, aber wenn es um die älteste Beschäftigung der Menschheit geht, die Trommelei, sind wir auf dem Stand von DOS-Rechnern mit Grünmonitoren. Und wen interessieren schon Fingerdrums? das sieht aus, als wenn einer von ner MotoGuzzi auf nen motorbetriebens Dreirad umsteigt. sorry, aber das ist nix neues, sondern nur Spielerei für Gelangweite, die hin und wieder mal nen neuen Kick brauchen.


    E-Drums sind schließlich nicht nur Wohnzimmerschaukeln fürs solvente Mittelalter, sondern man muss sie auch an den Einsatzmöglichkeiten von Adrums im Alltag eines Musikers messen, gewissermaßen an der der Dreifaltigkeit der Adrums: Bühnen-, Proben-, Studiotauglich in einem Gerät

  • Tut mir leid Psycho, dass gerade ich es bin, der dir beipflichtet.
    Nur wo liegt der Mangel an Innovationen?
    Können sich die beiden "Großen" wirlich auf ihren Lorbeeren ausruhen?
    (Roland hätte zumindest mal seine Becken mit einer Rückseite in "Satanic-
    Black-Gloss" rausbringen können...)
    Patente hin oder her. Irgendwo gibt es Lücken, die gefüllt werden können.
    Und um es nochmal aufzugreifen: MiGe ist wohl eher an dem Elektroschrott-
    gesetz gescheitert. Das war für einige kleinere Betriebe ökonomisch nicht
    zu verkraften. Die Truss-Barren wären garnicht mal so verkehrt wenn sie
    zudem als fixierter Innentrigger umgerüstet werden könnten.
    Irgendwie waren die E-Drums vor 20Jahren "weiter"...


    Edit: Autos zählen nicht. Die sind wohl das rückständigste, was es auf diesem
    Planeten zu erwerben gibt.

  • Morgen Thomas Du "Frühaufsteher" :D Und Danke.


    Danke auch für Deine interessanten Aussagen zu Deinem diesjährigen MM Besuch. Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu "kleinkariert" aber wenn man letztendlich den Threadtitel eng auslegen möchte, dann darf man eigentlich strenggenommen die drum-tec E-Sets, das Pole Pad, die DDT TRUSS- Schiene und Kuhglocke und auch die 2Box mit Set nicht wirklich als neue Produkte der MM 2009 bezeichnen, da deren Existenz bzw. Ankündigungen schon vor der Messe bekannt waren. Deswegen schrub ich ja weiter oben, dass eine der wirklichen wenigen - gegebenenfalls auch für E-Drummer relevanten - Neuankündigungen nur das SM Pro Audio V-Rack und zwar in der 1HE Größe zu erleben waren. (Das 2HE V-Rack wurde ja schon auf der letztjährigen MM 2008 Angekündigt)


    Deine Beurteilung der TRUSS-Schiene decken sich mit meinen ersten Eindrücken die ich im Musikfachgeschäft sammeln durfte. Verglichen mit einem ROLAND PD-125 Pad (angeschlossen jeweils am TD-20) sind die Trigger-Ergebnisse wirklich sehr gut und für mich sogar noch ein Stück besser als bei den vergleichbaren ROLAND Pads. Daher ist für mich die TRUSS-Schiene wirklich als bessere und auch preiswertere Alternative anzusehen. (besonders wenn mann schon entsprechende Kessel zur Verfügung hat die man nur zum Triggern benutzen möchte) Weiterhin bleibt hier aber festzuhalten, dass DIY Selbstbau-Trigger preislich nicht zu schlagen sind. Wer sich aber nicht an DIY-Projekte wagen möchte, ist mit der TRUSS Lösung bestens bedient. Und das beste dabei: Die TRUSS-Schienen sind ja seit einiger Zeit tatsächlich am Markt erhältlich! Hier hat sich DDT ja in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


    Wie laut sind denn die Anschlaggeräusche bei der DDT Kuhglocke? Weil, laut Produktabbildung ist ja die Metall? Kuhglocke nur im vordersten Bereich mit einer Gummibeschichtung versehen. Darf man die Kuhglocke nur auf dem schmalen Gummibereich anschlagen? Kannst Du hier dazu noch freundlicher Weise weiteres sagen. Das wäre nett. Das Pole Pad von drum-tec lege ich mir vielleicht auch noch zu. Yamaha bietet das BP-80 Pad ja nicht mehr an.


    Auf der Messe steuerte in der Tat ein TD-12 die V-Machine mit EZDrummer VST bestückt an. Latenzzeit derzeit rd. 6ms, zukünftig soll diese auf 3ms gedrückt werden können. Das V-Rack kommt erst Ende 2009, Preis rd. 1200,- EUR. Auf Rückfrage wäre bspw. auch Superior Drummer mit der derzeitgen V-Machine spielbar: die 4GB Library kann per externem USB Stick bzw. USB-Festplatte angeschlossen werden.


    uli, ich glaube die Aussage von @schorch295 bezog sich wohl auf das neue 1HE 19" V-Rack und nicht auf die kleinere V-Machine auch wenn im Zitat der Begriff V-Machine verwendet wurde. Das V-Rack soll man ja angeblich mit bis zu 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten können. (Default wohl mit 2GB bestückt) Auch soll ein eSATA Anschluss vorgesehen sein um Festplatten am V-Rack anschließen zu können. Anfänglich hat ja SM Pro Audio wohl etwas "großspurig" versprochen, Latenzwerte um die 1-2ms realisieren zu können. Schade, weil sich die Latenzwerte dann doch leider ziemlich addieren. (5-6ms z.B. TD-12/20 Modul und Derzeit wohl 6ms V-Rack ergibt schon insgesamt eine Latenz von über 11-12ms und damit schon wahrnehmbar.) Kann es sein, dass die Antwortmail von TT-Audio sich noch auf die V-Machine bezog und nicht auf das ganz neue 1HE V-Rack?



    Aber das MIGE so plötzlich vom Markt verschwand hat mich auch schon ziemlich ans Nachdenken gebracht.


    Der Gerhard hat das Ende von miGe ja Seinerzeit hauptsächlich mit diesem "Elektroschrott" Rücknahme Gesetz begründet welches für Seine kleine Firma wohl nicht machbar wäre. Spekuliert wurden aber über die Gründe der Geschäftsaufgabe bis heute immer wieder.



    BTW: Deine Apelle, was an der Situation zu verbessern, verhallen anscheinend ungehoert. Zumindesytens ist keine Response zu erkennen. Insofern waere es schoen, wenn ihr dies in einem Thread zusammenfasst und nicht jeden E-Drum -Thread damit okkupiert.


    Ist angekommen: Ich werde mich in Zukunft bemühen das zu beherzigen. ;)


    Gruß
    Trommeltotti

  • ...
    uli, ich glaube die Aussage von @schorch295 bezog sich wohl auf das neue 1HE 19" V-Rack und nicht auf die kleinere V-Machine auch wenn im Zitat der Begriff V-Machine verwendet wurde. Das V-Rack soll man ja angeblich mit bis zu 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten können. (Default wohl mit 2GB bestückt) Auch soll ein eSATA Anschluss vorgesehen sein um Festplatten am V-Rack anschließen zu können. Anfänglich hat ja SM Pro Audio wohl etwas "großspurig" versprochen, Latenzwerte um die 1-2ms realisieren zu können. Schade, weil sich die Latenzwerte dann doch leider ziemlich addieren. (5-6ms z.B. TD-12/20 Modul und Derzeit wohl 6ms V-Rack ergibt schon insgesamt eine Latenz von über 11-12ms und damit schon wahrnehmbar.) Kann es sein, dass die Antwortmail von TT-Audio sich noch auf die V-Machine bezog und nicht auf das ganz neue 1HE V-Rack?...


    Ja, Thorsten, Du hast recht, ich meinte die V-Machine nicht das V-Rack.

  • E-Drums sind schließlich nicht nur Wohnzimmerschaukeln fürs solvente Mittelalter, sondern man muss sie auch an den Einsatzmöglichkeiten von Adrums im Alltag eines Musikers messen, gewissermaßen an der der Dreifaltigkeit der Adrums: Bühnen-, Proben-, Studiotauglich in einem Gerät


    Doch genau so scheint es ROLAND aber zu sehen. Ich habe nach der MM 2009 bei ROLAND direkt beim deutschen Vertrieb angerufen und mich wirklich sehr lange mit einem höfflichen ROLAND Mitarbeiter unterhalten. Ich werde hierzu demnächst wohl noch mal im speziellen eingehen.


    Eine sehr interessante Aussage war, dass der Profibereich viel zu klein ist um im speziellen darauf ausgerichtete Produkte anbieten zu können. Die erforderlichen Verkaufszahlen an E-Drum Sets kommen eben durch die vielen Hobby Musiker zustande, die eben auch mal gerne für Ihr Hobby tief in die Tasche greifen wollen und können. Einfach hinstellen und losspielen. das ist die einfache Devise dabei. Spätestens seit diesem persönlichen Telefonat mit einem ROLAND Mitarbeiter ist mir jetzt noch viel klarer geworden, dass man professionelle Ansprüche an ROLAND E-Drum Produkte nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stellen darf. Und mangels Alternativen am Markt ist jetzt wohl Eigeninitiative gefordert um eine professionelle Arbeitsumgebung schaffen zu können.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ja, Thorsten, Du hast recht, ich meinte die V-Machine nicht das V-Rack.


    Ja, wobei natürlich auch dieses neue V-Rack erst einmal den Beweiß antreten muss, ob damit wirklich ein zuverlässiger Betrieb mit umfangreiche virtuellen Drum Libraries möglich ist. (Auch auf der Bühne)


    Gruß
    Trommeltotti

  • Wie laut sind denn die Anschlaggeräusche bei der DDT Kuhglocke? Weil, laut Produktabbildung ist ja die Metall? Kuhglocke nur im vordersten Bereich mit einer Gummibeschichtung versehen. Darf man die Kuhglocke nur auf dem schmalen Gummibereich anschlagen? Kannst Du hier dazu noch freundlicher Weise weiteres sagen


    Ich hab sie nur am Gummi angeschlagen und da waren die Anschlaggeraeusche sehr leise.. auf Metall deementsprechend lauter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!