Vergleich Sabian XS20 und Sabian Pro Serie

  • Die B8 und die B8 Pro serie sind aus B8 Bronze gefertigt ist noch eine der Einsteiger seiren von Sabian und die XS20 ist aus B20 Bronze und die die nächst höhere Serie . Ich persönlich mag den Klang von B8 Crashes nicht Paiste Becken sind alle ausser der line serie daraus und die klingen mir zu Metalisch übrigens die ZBT Serie von Zildjian ist aus dem göleichen Material

  • Die B8 und die B8 Pro serie sind aus B8 Bronze gefertigt ist noch eine der Einsteiger seiren von Sabian und die XS20 ist aus B20 Bronze und die die nächst höhere Serie . Ich persönlich mag den Klang von B8 Crashes nicht Paiste Becken sind alle ausser der line serie daraus und die klingen mir zu Metalisch übrigens die ZBT Serie von Zildjian ist aus dem göleichen Material


    Außer den Lines, Signatures, New Signatures und älteren Serien wie z.B. Formula 602.

  • Slightly off-topic:


    Ich rate jedem an Cymbals interessieren mal in der aktuellen Drums & Percussion den Factory-Bericht über Sabian nachzulesen.
    Zwar steht da für Insider :) nichts wirklich neues sondern dass was manche Beckenfreaks schon lange wußten, aber die DEUTLICHKEIT (fast schon insistieren) in der da ein offizieller Sabian-Mitarbeiter (da Sabian ja in diversen Linien B20 nutzt) so positiv über B8 spricht ist schon mehr als ein "Aha-Moment wert. Dadurch einer der spannendsten Cymbalberichte der letzten Jahre - für normalsterbliche (wie gesagt in der Branche nicht wirklich neu).


    Edit: ein "h" zu wenig.

  • Also ich hatte vor Jahren mal eine Sabian Pro 13" Fusion Hihat, die unten Luftausgleichslöcher hatte. Das Teil war recht fein, aber auch durchdringend. Hätte ich selbst in die Mittelklasse eingestuft, wo Sabian diese Serie selbst verortete. Sie stand quasi über B8 und B8Pro und unter den AA, HH usw. Etwas später kam die Pro Sonix dazu, u.a. von Jonathan Mover beworben. Die sollte die bekanntwe Serie mit einem wie mit EQ-bearbeiteteten Sound einer P.A. bereichern. Ich habe davon bis heute im Proberaum eine 20er Ride behalten, die eine tolle Mischung aus genügend Ton und doch ordentlich Projektion hat. Ist somit keine totale Heavy Ride, aber eben auch kein Jazz-Spielzeug - die werden neue und gebraucht zu fairen Preisen in der Bucht offeriert.


    Der besagte Testbericht war tatsächlich lesenswert, denn folgt man der Logik des Mitarbeiters, dann dürften die PRO-Becken eben die serienmäßig höchstklassigste Bearbeitung der B8-Bronze sein, alles andere wird dann mit B20 gefertigt. Was besser ist (gerade im Vergleich zur XS20, die, wie der Name ja bereits suggerieren soll, den Einstieg in die B20-Liga darstellen soll), kann man nicht pauschalisieren. Der Geschmack sollte dir da den Weg weisen: Ich mag den etwas schneidenderen Klang von B8 bei Crashes, da kehrte ich sogar von höherwertigen Anatolians wieder zurück in billigere Gefilde (bei mir sinds diverse Meinl Lightnings mit gewelltem Rand, die werden auch nicht mehr gebaut...). Dann gibts da tlw. sehr günstige STAGG-B20-Kandidaten, die mitunter gut klingen können (hör dir mal deren dünne Chinas für schlappe 50€ an - super!).


    Wichtig ist ja letztlich auch, für was die Becken eingesetzt werden sollen? Ich bin immer wieder fasziniert von "warmen" dünnen B20-Becken und physikalisch und im Zusammenspiel mit lauten Gitarrenwänden in der Band komme ich dennoch zu 90% in meinen Sets auf stärkere B8er-Varianten zurück. Der nächste kann mit dieser Logik für seinen Bedarf gar nix anfangen...und genau so legitimieren sich ja auch die vielfältigen Serien der einzelnen Hersteller.


    Ich selbst finde die XS20, auch im Verhältnis zu teilweise fast ebenso günstgen B20ern eher enttäuschend: Da können Sonor Armonis, Masterwork Troy usw. mit günstigeren Preisen weit mehr. Der B8-Nachfolger von Sabian, die APX-Becken, klingen gut, aber die Preise unterbietet beispielsweise Paiste Alpha bei großer auswahl und soliden Sounds locker. muss man wissen...


    Oft lassen sich ja problemlos verschiedene Serien im eigenen Set kombinieren. Das Ohr zählt hier allein!!

  • sind die gut. hatte selbst mal ein ride von dieser serie.


    crash und hihat hatte ich auch mal angetestet. für den preis wirklich okay gewesen. ich glaub die gibts aber momentan nur noch gebraucht, oder irre ich mich da?

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Ich zitiere mich mal selbst der Grundlagen wegen:



    Grundsätzlich finde ich einen vergleich zwischen xs20 und Pro problematisch. Bauart und Material sind unterschiedlich, somit klingen sie auch unterschiedlich.
    In welcher Kategorie (Unter-, Mittel-, Oberklasse) sich ein Becken befindet entscheidet meist der Preis und wer den bestimmt ist klar. Leider! Denn ich hab viel Mist in allen Klassen gehört, billig oder teuer.
    Aber mal zurück zum Punkt, vergleichbar waren Pro und Pro Sonix, letztere die Nachfolger der Pro. Die Pro fand ich recht solide Allrounder und ich schäme mich fast sowas zu schreiben, denn meist sind Mittelklasse Becken Allrounder (Alpha,Zxt/Zht,Classics,Xs20,etc.). Abgesehen von einigen "Sondermodellen" wie Rock etc.. *aus dem Fester lehn*


    Ich besaß eine Weile ein Pro Ride wie es Musikay in den Kleinanzeigen hat. Eierlegendewollmilchsau, es ging fast alles.
    Laut Herstellerangabe für Rock und HipHop konzipiert. Die Nachfolger Pro Sonix sollte generell in Richtung HipHop und RnB bedienen - taten sie nicht lange.
    Der neue B8 versuch von Sabian sind nun die APX, ich bin gespannt ob diese sich gegen die Schweizer B8-Gurus behaupten können.

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Die damalige Werbekampagne mit Jonathan Mover zielte kaum auf HipHop, aber vielleicht hast du ja recht. Spielt ja auch keine Rolle, die Cymbals klangen den ursprünglichen PRO sehr ähnlich und sind mit ihnen problemlos zu kombinieren. Evtl. haben sie etweas mehr Obertöne.
    Musik-Sandner biten in der Bucht gerade ein PRO SONIX-Ride neu für 155€ Preisvorschlag an, ein echt gutes Becken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!