Gasanlage bei Mazda RX 7

  • Howdy!


    Bevor ihr mich sofort in den Trash-Thread verschiebt versuche ich mein Problem mal kurz und knapp zu formulieren... :)


    Ich schau mich so laaangsam nach einem geeignetem Auto für mich um und da ist mir gleich der alte RX 7 von einem meiner Verwandten ins Auge gesprungen. Früher ein heißbegehter Sportwagen, mittlerweile nur eine Benzin-Schleuder und Staubablage auf einem billigen Abstellplatz... Schon seit ziemlich vielen Jahren. Heute gibts kaum noch einen Mazda RX 7, den von dem ich spreche hat noch einen Wankelmotor (<- Lässt darauf schließen, dass er extrem alt ist), aber irgendwie würde ich lieber mein Geld in den alten Mazda stecken und ihn komplett restaurieren, ehe ich ungefähr dasselbe in einen Gebrauchten investiere.


    Kommen wir zu meinem Problem, der RX 7 verbraucht ziemlich viel Sprit. Kein Problem, Gasanlagen gibts ja immerhin auch noch, doch da kam der Dämpfer... Der RX 7 ist ja zur damaligen Zeit ein Sportwagen gewesen, und die meisten Sportwagen haben ja leider keinen Kofferraum wo man den Gastank deponieren könnte. Der Verwandte versicherte mir, dass es auch kleine Gasanlagen gibt (Dafür alle 150km tanken.) (Neein, er will ganz sicher nicht den Wagen loswerden und Kohle machen, er möchte ihn mir nur schenken :whistling: ).


    Nun habe ich aber die Befürchtung, dass der alte Wankelmotor kein Gas akzeptiert. Falls es hier im Forum einen Alten Hasen in Sachen Motortechnik gibt, würde ich ihn leise darum bitten, mir zu bestätigen (oder eben nicht), ob diese Bedenken begründet sind.


    Also kurz:


    Ist mein zukünftiger RX 7 mit Wankelmotor mit einer Gasanlage pimpbar?


    Wenn nicht isses das bei unseren horrenden Benzinpreisen gewesen und ich lasse ihn nochmal 10 Jahre stehen und stifte ihn dann einem Musem :D


    Wäre glücklich drüber, wenn mir jmd. helfen könnte :thumbup:



    Lg und Frohe Ostern!
    Xynion :rolleyes:

  • Google hilft: Wankelmotor


    Zitat

    Heute gibts kaum noch einen Mazda RX 7, den von dem ich spreche hat noch einen Wankelmotor (<- Lässt darauf schließen, dass er extrem alt ist)


    Aua. Kauf Dir ein Fahrrad und denk nochmal drueber nach. Wankelmotoren waren an sich die vibrationsaermsten Verbrennungsmotoren. Ob man sowas umbauen kann, sollte Dir eine Fachwerkstatt in Deiner Naehe, die Gasanlagen in Autos baut, bestimmt sagen koennen. Da man aber bei Benzinbetrieb Schmierstoffe bereits beifuegen muss und keinen Hubraum besitzt, duerfte das wohl nicht gehen. Hier ein Link zu einem Fachforum


    Nachtrag: Die sollen erfolgreich einen RX7 umgebaut haben.... Nachfragen schadet also nix.

    Googeln allerdings auch nicht. Fuer die Beantwortung dieser Frage musste ich als Nichtswissender 3mal googlen. Warum kannst Du das nicht?
    BTW: Gehst Du immer mit fachfremden Fragen in ein Drummerforum. Versuchs doch mal mit einem DoFuMa - Problem in einem Friseurforum.... :thumbup:


    KeepDrumming: Ueberpruefe doch mal Deine Antwort in Relevanz zur Ausgangsfrage und erlaeuter uns dann nochmal den Sinn Deiner Antwort. Danke.
    Vllt ist Psycho's Signatur doch nicht so falsch....

  • Ich finde den Wagen auch klasse...


    Nur weiß ich halt nichts obs sichs lohnt ;) Verstauben lassen wäre schade.


    EDIT: Mist, Drängler :D Jah, werde ich mich wohl anmelden müssen. :) Aber der steht derzeit im Saarland, ist unangemeldet... Hmpf.


    Danke an Tarzan :D


    EDIT 2:


    Dass Wankelmotoren keinen Hubraum haben war mir dunkelst bekannt, hatte aber keine Ahnung in welcher Weise das mit Gas-Betrieb zusammenhängt. :D Ich denke, ich kontaktiere mal die Gas-Spezis von der Seite :rolleyes: Danke nochmal :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Xynion ()

  • Soweit ich weiß (und das nicht wenig, was das Motorengebiet angeht), kannst du saugrohreinspritzende Motoren auf LPG umrüsten. Nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzern. Sollte also auch beim Rotationskolbenmotor prinzipiell möglich sein. Dass der Wagen aufgrund des Rotationskolbenprinzips extrem alt sein soll, ist natürlich kompletter Blödsinn, denn dann müsstest du auch sagen, dass jeder Ottomotor über 100 Jahre alt ist, da er zu dem Zeitpunkt erfunden wurde ;) Btw, der Rotationskolbenmotor ist ein gutes Motorkonzept, steht und fällt leider mit den Dichtungsproblemen an den drei Kontaktstellen Kolben-Zylinder. Aber Mazda hat ihn nicht ohne Grund in den RX8 gehievt, von der Laufruhe her unerreicht, da im Gegensatz zum konventionellen Hubkolbenmotor keine translatorischen Bewegungen in rotatorische übertragen werden müssen.


    Frag also einfach beim Fachmann nach, die das schonmal durchgespielt haben.

  • Soweit ich weiß (und das nicht wenig, was das Motorengebiet angeht), kannst du saugrohreinspritzende Motoren auf LPG umrüsten. Nicht zu verwechseln mit Direkteinspritzern. Sollte also auch beim Rotationskolbenmotor prinzipiell möglich sein. Dass der Wagen aufgrund des Rotationskolbenprinzips extrem alt sein soll, ist natürlich kompletter Blödsinn, denn dann müsstest du auch sagen, dass jeder Ottomotor über 100 Jahre alt ist, da er zu dem Zeitpunkt erfunden wurde ;) Btw, der Rotationskolbenmotor ist ein gutes Motorkonzept, steht und fällt leider mit den Dichtungsproblemen an den drei Kontaktstellen Kolben-Zylinder. Aber Mazda hat ihn nicht ohne Grund in den RX8 gehievt, von der Laufruhe her unerreicht, da im Gegensatz zum konventionellen Hubkolbenmotor keine translatorischen Bewegungen in rotatorische übertragen werden müssen.


    Frag also einfach beim Fachmann nach, die das schonmal durchgespielt haben.


    Wohoo, danke dir auch... :B/ Du hast da echt voll viel Ahnung von, und auch wenn ich nur die Häfte verstanden habe hab ich wenigstens einen kleinen Hoffnungsschimmer dass das jetzt doch klappt. :D Ich weiß von den Unterschieden bei Wankelmotoren und Zylindermotoren eig. nur, dass Wankelmotoren generell besser und ruhiger laufen, je schneller das Auto (und damit der Motor) läuft. Und halt dass Wankelmotoren nicht per Zylindertechnik betrieben werden sondern so... Rotationsdingens-Mäßig. Ob das stimmt weiß ich nicht... Aber so mit Autos kenn ich mich halt nicht aus, da überlass ich dir dann das denken :D


    Gehts klar dass wenn ich Probleme habe dich anschreiben kann? ;) Wäre nett 8o


    OT, hast du vor irgendwas mit Motoren im späteren Berufsleben zu machen? :thumbup:
    Lg
    Xynion :)

  • Ich würde mir mal die angegeben oder selbstgesuchte Links ansehen, der Madza RX7 wird seit 20 Jahren oder so nicht mehr gebaut (und das nicht ohne Grund: min. 16l Verbrauch bei normaler Fahrweise waren normal, Dichtungen der Motoren hielten nicht lange - Motorschaden resultierten daraus, hoher Ölverbrauch: 1-3l auf 1000 km,...), und der RX8 hat außer dem Motorgrundprinzip und gewisser Ähnlichkeit nix mit dem RX7 zu tun - Madza will halt auch auf der Retrowelle mitschwimmen. Und es gibt beim Wankelmotor auch heute noch gewisse Schwierigkeiten, deswegegen baut den Motor auch sonst keiner.
    Die Restauration des RX7 wird auch nicht billig da es kaum Teile dafür gibt. Die Rostvorsorge bei dem Fahrzeug ist mies. Ob Fahrwerk oder andere Teile von anderen Mazdas passen weiß ich nicht.


    Auch der RX8 braucht, verglichen mit gleichstarken Fahrzeugen, viel. Aber um den geht es ja nicht.


    Interessant wäre auch ob ein Umbau auf Gasbetrieb überhaubt genehmigt wird - um sowas genehmigt zu bekommen muß den Umbau eine Werkstatt machen.
    Der Verbrauch wird sich durch den Umbau auf Gas auch nicht ändern (außer das er jetzt mit Gas fährt =-) ).
    Ein schönes Auto, eine interessante Sache, aber: ich würde die Finger davon lassen - viel zu teuer. Mit dem Geld kann ein "normaler", nicht zu alter Gebrauchter gekauft und Unterhalten werden.
    Mein 13 Jahre alter 3er Kombi braucht 7-8l, und 1/4l Öl auf 1000km, das schaffen viele neuere Fahrzeuge auch nicht besser.
    Allerdings können das auch andere Modelle anderer Marken.


    Deine Frage hab ich jetzt nicht beantwortet =-) , aber irgendwo hat Google gesagt es gibt keinen Umbausatz für dieses Fahrzeug, aber das findest du schon selber: "RX 7 mit Gasbetrieb"
    Aus irgendeinem Grund soll das bei Wankelmotoren nicht funktionieren: " Wankelmotor mit Gasbetrieb"


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Das ist kein Auto um jeden Tag damit zur Arbeit zu fahren, sondern ein Liebhaberstück für Leute, die dafür ein bisschen Kleingeld übrig und einen Hang zum Schrauben haben. Bei geschätzten 15-20 Ausfahrten an Sonn(en)tagen ist der Spritverbrauch von untergeordneter Bedeutung. Bei alltäglichem Gebrauch unter konstanter Substanzerhaltung ist der Verbrauch zwar signifikant, wird aber nicht Deine einzige Sorge sein.


    Ich habe bei meinem letzten Autokoauf die Option Old- bzw. Youngtimer wochenlang durchgekaut. Als Spassauto in der Garage ist sowas machbar. Ansonsten wird es beliebig teuer und aufwändig oder man fährt die Karre in zwei, drei Jahren tot, und das ist ja nicht Sinn der Übung.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Ich studiere den Kram, bald krieg ich sogar Geld dafür ;) ich muss aber auch betonen, was meine Vorredner schon sagten: Ob es sich überhaupt lohnt, ein älteres und doch rares Auto als tägliche Kutsche zu nutzen, steht auf nem anderen Blatt. Denn soviel ist sicher: langweilig wird's dir mit dem nicht, was Reparieren und Schrauben angeht.

  • Als Spassauto in der Garage ist sowas machbar.


    Ein Spassauto taet ich mir dann aber nicht auf Gas umbauen. Bei den 20 "Sonnenscheinfahrten" sollte, wenn man denn so'n Teil haben moechte, auch die Kohle fuer den Spritfresser haben. Gasumbau lohnt bis jetzt imho nur fuer Kilometerschrubber. Wenn die Spritpreise mal wieder heftig anziehen, siehts vllt anders aus.


    @Fragesteller: ich taets beim RX-7 lassen, Aufwand rechtfertigt nicht den notwenidgen Ertrag.....

  • Okay,
    danke für die vielen Meinungen :) Eig. habt ihr ja Recht, aber wer weiß wie es jetzt eh bald mit Krafstoffen für PKW´s aussieht... :| Und ob der RX 7 nicht schon komplett durchgerostet ist müsste uns dann auch noch der TÜV sagen, wahrscheinlich hol ich mir dann lieber ein kleines Studentenauto und lass den Mazda inner Garage stehen... Mal sehen, was dann daraus wird. Vielleicht wirds dann ein Wochenend-Hobby, an ihm zu schrauben und ihn anzugucken :D Ist ja fast wie Harley Davidson, jeder Motorradfahrer willse haben, und hat er sie fährt er sie nicht weil er Angst hat, sie könnte geklaut werden oder das Profil abfahren :S :D


    Danke für eure Hilfe :thumbup:
    Lg
    Xynion :)

  • Ist ja fast wie Harley Davidson, jeder Motorradfahrer willse haben, und hat er sie fährt er sie nicht weil er Angst hat, sie könnte geklaut werden oder das Profil abfahren


    Bzw. Aus Angst eine Schraube zu verlieren. Dann geht nämlich das Gerenne los, zölliges Werkzeug zu finden. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bzw. Aus Angst eine Schraube zu verlieren. Dann geht nämlich das Gerenne los, zölliges Werkzeug zu finden. :D


    Mooooment, stimmt (zumindest bei mir) alles nicht. Den Leuten, denen es so geht, sind keine echten Harleyfahrer. Mit meinen Sportys und FXR´s bin ich auch im Winter gefahren. Geklaut werden nur die mit dem ganzen Chromklumpat ( unsinniger Chromkram), und zölliges Werkzeug ist sowieso Pflicht bei den Dingern - das hat man einfach.
    Schrauben verloren hab ich sehr selten, die werden bei sowas normalerweise sowieso geklebt.


    :D :D :D



    stiegl, der derzeit leider keine hat.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Tarzan: Genauso wie Du meinte ich das auch. Die Machbarkeit als Spassauto bezog sich auf die Anschaffung, nicht auf die Umrüstung.


    KickSomeAZZ: Als zukünftiger TÜV/DEKRA-Prüfer erfährt Dein Nick ja bald eine ganz neue Sinngebung... :P ;)


    Grüße
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mooooment, stimmt (zumindest bei mir) alles nicht. Den Leuten, denen es so geht, sind keine echten Harleyfahrer. Mit meinen Sportys und FXR´s bin ich auch im Winter gefahren. Geklaut werden nur die mit dem ganzen Chromklumpat ( unsinniger Chromkram), und zölliges Werkzeug ist sowieso Pflicht bei den Dingern - das hat man einfach.

    Er hat ja grade erst angefangen... Als du mit Schlagzeugspielen angefangen hast hattest du ja auch nicht vom ersten Moment an die Sticks in der passenden Größe :D (Okay vielleicht doch ;))


    Lg
    Xynion (, der sehnsüchtig auf die leere Garage guckt.)

  • ich bin zwar nur 14, aber da ich mich sehr für autos intressiere, könnte meine meinung evtl. was wert sein
    ein lpg umbau ist teuer. beim einem wankel motor noch mehr. da die dichtungen immer ein problem sein werden, wirst du nie deinen spaß an dem wagen haben. aber vielleicht findest du irfgendwo nen rx-7 mit zylinder motor, ich weiß nich ob er mit dem produziert wurde, aber es gibt sicher einen tuner, der das gemacht hat und den wagen los werden will....

  • ich bin zwar nur 14, aber da ich mich sehr für autos intressiere, könnte meine meinung evtl. was wert sein
    ein lpg umbau ist teuer. beim einem wankel motor noch mehr. da die dichtungen immer ein problem sein werden, wirst du nie deinen spaß an dem wagen haben. aber vielleicht findest du irfgendwo nen rx-7 mit zylinder motor, ich weiß nich ob er mit dem produziert wurde, aber es gibt sicher einen tuner, der das gemacht hat und den wagen los werden will....

    Heyho :D


    Alter ist doch eigentlich fast immer egal 8| :D Aber um darauf zurückzukommen, ich glaube nicht dass jmd. nen Zylindermotor eingebaut hat, da der zu groß sein dürfte. :S

  • glaubste echt da passen nich mal 4 zylinder rein? ?(
    würde mich schon wundern :huh:


    naja, wahrscheinlich weist du besser bescheid^^


    naja, also falls du einen mit zylinder findest kannste den ja nehmen, und da lpg rin basteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!