Bilder in guter Qualität hochladen

  • Hallo, wie kann ich Bilder in guter Qualität hochladen, sodass man wirklich etwas darauf erkennt. Einige User haben wirklich tolle Bilder am Start aber mit einer Beschränkung auf 20 k pro Bild bekomme ich wirklich nur verpixelten Murx hochgeladen. :(

  • Danke für die Tipps aber ich habe einen Mac. Da laufen nicht alle Programme... :(

  • Aber tu uns den Gefallen und verkleinere sie auf ein erträgliches Maß. Immer mehr User verlingen ihre Bilder in MB-Größe. Das kann sehr nervig sein.
    Ein sehr einfaches Tool findet Ihr hier. Ganze Ordner von Bildern können damit auf ein erträgliches Maß verkleinert werden.

  • Danke für die Tipps aber ich habe einen Mac. Da laufen nicht alle Programme... :(


    Photobucket und Abload sind keine Programme, sondern Seiten, die dir quasi Webspace für Bilder zur Verfügung stellen... was hat das mit Mac zu tun!?
    Probiers einfach aus, das ist ganz einfach.


    Ich lade meine Bilder immer bei Myspace hoch, da werden sie automatisch verkleinert. =)

  • Auch wenn's schon geklärt ist: Flickr ist für so Sachen auch sehr praktisch. Da wird das Bild gleich in verschiedenen Größen hochgeladen und man kann sich dann, je nach Verwendungszweck, die richtige aussuchen.

  • Zum Verkleinern der Bilder an sich:


    Zunaechst den relevanten Ausschnitt des Gesamtbildes beschneiden.


    Dann auf die Bildgroesse verkleinern/skalieren (maximale Bildhoehe zwischen 300 und 800 Pixel)


    optional leicht nachschaerfen z.B. mittels "Unscharf maskieren" (erhoeht i.d.R. die Dateigroesse wieder)


    Dann als JPG speichern, 65% Kompressionsrate reichen meisstens aus, 80% ist normalerweise mehr als genug.


    Der Upload ist dann vom Bildhoster abhaengig. Dazu wurde hier genug geschrieben.



    Ich kenne mich mit Mac nicht aus. Fuer Windozen kann ich je nach Gusto Irfanview oder (Faststone empfehlen,
    Linux User koennen sich i.d.R. was aus dem Repository aussuchen. XnView kommt z.B. in etwas an den Funktionsumfang von Irfanview ran.
    Oder halt die echen Bildbearbeiter Krita oder GIMP bemuehen.



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!